Trennung nach 8,5 Jahren - Wie gehen die Schmerzen weg?

S
Hallo zusammen,

vorgestern bin ich von meinem Partner nach 8,5 Jahren Beziehung verlassen worden. Er meinte, dass er mich noch immer mag und mich auch vermissen würde, aber dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen würden. Dann habe ich ihn gefragt, wie die Gefühle für ihn sein müssten. Dann meinte er, dass er mich noch gerne umarmt, bei mir ist und so, er aber keine Gefühle mehr beim Küssen hat (wie früher). Er hat momentan sehr viel Stress bei der Arbeit und wir haben erst vor 3 Monaten unsere neue Wohnung bezogen (haben davor aber immer auch wieder zusammen gewohnt (Studium) und bisher kannte er die Stresssituation null. Aber er gibt uns einfach keine Chance mehr - will auch keine Auszeit.
Vor ein paar Wochen hatten wir die Diskussion, dass er das Gefühl hatte, dass ich ihn nicht mehr mag. Aber das hatten wir eigentlich aus der Welt geschafft und jetzt kommt er einfach mit Trennung.

Jetzt weiß ich einfach nicht wie ich weitermachen soll? Es tut alles so weh (habe keinen Hunger mehr, kann nicht schlafen, Druck auf der Brust, Heulkrämpfe) und irgendwie kann ich es noch nicht realisieren. So richtige Freunde habe ich leider nicht, da es uns genügt hat uns zwei zu haben. Meine Eltern helfen mir zwar sehr weiter, aber die Verlustängste sind einfach so groß. Wie soll ich je wieder auf eigenen Füßen stehen? Wir haben echt fast jede Minute miteinander verbracht und jetzt soll einfach alles so vorbei sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und eure Hilfe!

LG Schneeflocke86

23.05.2014 11:02 • #1


M
Liebe Schneeflocke,

es tut mir leid, was Dir geschehen ist.

Zitat von schneeflocke86:
vorgestern bin ich von meinem Partner nach 8,5 Jahren Beziehung verlassen worden.


Die Schmerzen werden noch eine Weile bleiben, fürchte ich. Du solltest ab jetzt jeglichen Kontakt mit ihm meiden, denn die offene Wunde und die Verletzung muss erst heilen. Dann kümmere Dich um Dich selbst, reflektiere Deine Bedürfnisse und das, was Du für Dich tun kannst und willst.

Es wird besser, gib Dir Zeit.

Liebe Grüße
Manfredus

23.05.2014 11:55 • #2


A


Trennung nach 8,5 Jahren - Wie gehen die Schmerzen weg?

x 3


L
Hey Schneeflocke, tut mir ja sehr leid was passiert ist Mir geht es gerade genauso. Meine Beziehung ging wohl nur 2 Jahre, aber der Schmerz ist so unerträglich. Ich frag mich, ob er jetzt auch so fühlt wie ich oder ob er jetzt einfach mit seinen Freunden abhängt und sich für ihn die Welt weiterdreht, als wenn nichts gewesen wäre und ich währenddessen heulend im Bett liege. Das Schlimmst aber ist, dass mir die Beziehung auch genug war und ich jetzt feststellen muss das mir die Freunde fehlen mit denen man sich jetzt ablenken sollte. Ich fühle mich so doppelt verletzt
Ich glaube aber fest, dass wir das schaffen und bald verstehen warum es so gekommen ist. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ich habe nämlich nicht mehr das Gefühl alleine mit meinen Problemen zu sein, ich hoffe dir geht es genau so..

24.05.2014 01:04 • #3


K
was du tun kannst, schneeflocke86:
ich, männlich, bin am 16. märz nach 8 jahren verlassen worden. die ersten tage ging es mir wie von dir beschrieben. da ich schon einmal eine schmerzvolle trennung hinter mir habe ist mir diesmal klar, dass ich nicht so tief abstürzen darf wie damals. also geh ich offensiv damit um. ich mache jetzt sechsmal die woche sport. immer abends. der ursprüngliche grund war, um nachts schlafen zu können. und es funktioniert bei mir. ich versuche alte freunde und bekannte zu reaktivieren. meinen freunden quatsch ich damit die ohren zu. manche sind schon echt genervt. aber gute freunde vertehen das in der regel. mach dich auf die suche nach kontakten und freizeitpartnern. aktiv sein ist die beste medizin. und dabei ergeben sich evtl. auch freundschaften. ganz wichtig: kontaktsperre, soweit es möglich ist und solange bist du wirklich drüber weg bist.
ich habe mir realistische temporäre ziele gesetzt.
den point of no return - also, den tag, an dem ich überzeugt bin, dass ich sie wirklich nicht mehr zurückhaben will. bei mir 3 monate.
den tag an dem ich in die III. phase der neuorientierung eintreten will. bei mir 6,5 monate.
es ist für mich nicht zwingend bis zu diesem zeitpunkt exakt mein ziel zu erreichen, es geht vielmehr darum, dass ich intensiv auf dieses ziel hinarbeite. quasi als motivationsschub.
du darfst auch nicht verdrängen. setz dich damit auseinander.
bei mir ist´s jetzt der 69. tag und ich spüre wie das laue lüftchen der besserung so langsam mit jeder woche zum wind anwächst. und irgendwann weht der orkan die reste meiner ex-partnerin aus meinem herzen. ich freu mich auf diesen tag, den du auch erleben wirst. ganz bestimmt. sei tapfer und verlier dich nicht!
liebe und aufmunternde grüße

24.05.2014 03:42 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag