22

Trennung nach 9 Jahren Bin am Ende

F
Hallo in die Runde, vor 2 Monaten hat sich meine ex-Freundin von mir getrennt und ich liege seelisch leider immer noch am Boden. Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen und hören, was ihr davon hält.

Wir waren fast 9 Jahre zusammen. Vor sieben Jahren sind wir zusammen ins Ausland gezogen und seitdem haben wir zusammen gelebt. Wir sind beide 29 Jahre alt.

Meine Ex-Freundin hatte leider immer ein Problem mit der Wahrheit. In den ersten 2-3 Jahren log sie nur über ihre Prüfungen an der Universität (sie machte den Bachelor), um dem Druck ihrer Eltern zu entkommen. Aber sie sagte mir, dass sie das nie mit mir machen würde. Ich verstand sie. Dann, vor anderthalb Jahren, nach über 7 Jahren Beziehung, entdeckte ich, dass ihr Bankkonto um einen ziemlich großen Betrag im Minus war, und sie hatte es mir nicht gesagt. Sie meinte, von mir wollte sie kein Geld und sie würde ihre Eltern fragen. Aber. Das hat sie nie gemacht und stattdessen ihre Kreditkarte benutzt um Geld abzuheben. Aber na gut, dann haben wir das gelöst.

Parallel dazu fand ich heraus, dass sie wieder einmal ihren Eltern angelogen hatte, indem sie ihnen sagte, dass sie bis Ende des Jahres (2023) ihren Abschluss machen würde. Natürlich passierte das nicht und sie fanden es heraus. Sie waren wütend auf mich und sogar auf meine Familie, weil wir es ihnen nicht gesagt hatten.

Und dann log sie wieder. Ich sah mit eigenen Augen, dass sie mal Tinder heruntergeladen hatte, weil ich den Bestätigungscode unter den SMS fand. Aber nichts. Als ich sie darauf ansprach, bestritt sie es und sagte: Ich weiß nicht, wovon du sprichst.

Neben ihrer Neigung zu lügen, vermute ich, dass sie in den letzten 2-3 Jahren an leichter Depression gelitten hat. Sie hatte nie die Motivation zu lernen und einen Vollzeitjob zu finden (sie macht seit 6 Jahren ihren Master, jetzt muss sie nur noch die Thesis schreiben). Sie verbrachte ganze Tage damit, Serien zu schauen oder mit dem Handy zu spielen. Vor ein paar Monaten sagte sie mir: Ich habe mich nie glücklich in meinem Leben gefühlt. Ich wache morgens auf und bin einfach traurig. Ich sagte ihr oft, dass sie in Therapie gehen solle. Sie war einmal, dann hörte sie auf. In dieser Zeit habe ich sie ohne Grenzen unterstützt. Ich fragte sie oft, was sie tun wolle, und wir versuchten Lösungen zu finden, um sie glücklich zu machen. Ich sagte immer, dass es mir egal war, ob sie studierte oder nicht. Hauptsache Happy!

All diese Dinge brachten mich dazu, an der Beziehung zu zweifeln, aber ich glaubte immer, dass sich die Dinge verbessern könnten und, dass wir eine Zukunft hatten. Ich habe mich angestrengt, und in den letzten Jahren habe ich meinen Master abgeschlossen und arbeite seit über 4 Jahren Vollzeit.

In den letzten 3-4 Monaten wurde ihr Großvater, zu dem sie sehr verbunden war, krank, und die Ärzte konnten nicht herausfinden, was er hatte. Ich glaube, dass sie in diesem Moment wirklich mit Angst und Depressionen zu kämpfen hatte, weil sie angefangen hatte, viel Zeit im Bett zu verbringen und den ganzen Tag in den sozialen Medien zu verbringen. Ich versuchte, sie so gut ich konnte zu unterstützen, aber am Ende war ich sehr frustriert von all der Negativität, der Depression und allem, was vorher passiert war. Ich glaube, ich habe mich emotional distanziert, um nicht noch mehr negative Energie von ihr aufzunehmen, vor allem, weil ich auch mit Problemen bei der Arbeit und in der Familie zu kämpfen hatte. Ich fühle mich unglaublich schuldig, weil es stimmt, dass ich in den letzten Monaten nicht so für sie da war, wie ich hätte sein sollen. Ich habe sie vernachlässigt. Ich fühle mich für die Trennung sooo krass schuldig.

Vor 2 Monaten war es sie, die mich verließ und sagte, dass sie sich emotional von mir distanziert hatte, weil ich ihr nicht die emotionale Unterstützung gegeben hatte, die sie in der Not erwartet hatte.

Wahrscheinlich stimmt das. Ich habe wirklich versucht, sie zu unterstützen, oft indem ich sie umarmte und versuchte, sie aufzumuntern. Aber vielleicht war es nicht genug. Wie gesagt, ich war sehr frustriert von ihr als Person und konnte einfach nicht mehr mit allem umgehen. Es war mir ein bisschen zu viel. Das habe ich auch bei der Trennung gesagt. Ich kann dich nicht irgendwie retten.

Dann der letzte Schlag: Sie hat mich betrogen.

Ich fand es kurz nach der Trennung während eines letzten Gesprächs heraus. Als sie im Ausland war, um ihren kranken Großvater zu besuchen, hatte ich den Verdacht, dass etwas nicht stimmte, also schaute ich auf ihr Handy. Ich fand Dinge. Sie hatte ein One-Night-Stand mit einem anderen. Natürlich gab sie es nicht zu und sagte mir, dass ich verrückt sei und Therapie bräuchte. Das hat mich wirklich erschüttert und schockiert, wenn ich ehrlich bin. Am Ende landete ich auch in Therapie und bin immer noch dabei, natürlich.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Ich will nicht, dass ihr mir recht gebt, ich suche einfach objektive Meinungen und ein bisschen Trost. Ich muss mich einfach mal aussprechen. Ich bin so traurig.

08.04.2025 13:20 • #1

Worrior
@franz786
Natürlich bist Du traurig, das ist alles noch ganz frisch.
Lies Dir Deinen Beitrag durch, was Du da für einen Menschen beschrieben hast.
Ist das eine Partnerin mit der eine gesunde Beziehung und positive Zukunft möglich ist?
Der Weg wird hart aber er liegt klar vor Dir.

08.04.2025 13:32 • x 6 #2

A

Trennung nach 9 Jahren Bin am Ende

x 3

Vienne
Wow...das ist ja ein Riesenpaket...

Natürlich hast du mit der Trennung zu kämpfen...9 Jahre ist eine lange Zeit. Tut mir sehr leid...

Diese Lügen sind unerträglich...das wäre auch in Zukunft nicht besser geworden.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe...ist es so selbstverständlich, dass du ihr Handy kontrollierst? Und das sogar nach der Trennung...?

Das ist auch kein gesundes Verhalten....

08.04.2025 13:43 • x 2 #3

Tobuka
@franz786 Ihr seid beide noch im Ausland? Hast du dort weiterhin berufliche und freundschaftliche Anbindung/ Perspektiven?

Du bist noch jung und hast dein Leben noch vor Dir! Also , auf geht's, DEIN Neuanfang wartet!

08.04.2025 13:48 • #4

GreenTara
@franz786 Aus deinen Worten kann man ja schon schließen, dass stets du der Gebende, der Akzeptierende, der Verständnisvolle in der Beziehung gewesen bist. Irgendwann ist man leer. Du bist weder in der Lage, noch zuständig, sie in ihren Depressionen aufzufangen, dazu braucht sie fachlicher Unterstützung. Und ihre Lügen sind ja nun einmal keine vertrauensbildende Maßnahme. Du sollst der Fels in der Brandung sein. Jetzt streitet sie den ONS ab, obwohl du Fakten hast. Ganz ehrlich? Warum sollst du dir eine Frau auf den Buckel binden, die dir gegenüber weder ehrlich noch fair ist? Am besten, du richtest die ganze Zuwendung an sie jetzt an dich selbst. Es tut jetzt weh, du hast erkannt, dass eure Zeit zu Ende ist. Ohne Vertrauen gibt es keine Verbundenheit.

08.04.2025 13:53 • x 1 #5

VictoriaSiempre
Zitat von Franz786:
Ich fühle mich unglaublich schuldig, weil es stimmt, dass ich in den letzten Monaten nicht so für sie da war, wie ich hätte sein sollen. Ich habe sie vernachlässigt. Ich fühle mich für die Trennung sooo krass schuldig.

Wie genau hättest Du denn für sie da sein sollen? Du warst ihr Partner, nicht ihr Therapeut.

Deine Partnerin ist fast 30, dümpelt so vor sich hin und bekommt ihr Leben nicht auf die Reihe. Sie schwindelt sich durch und nutzt andere finanziell und emotional aus. Daran sind keine anderen Schuld, das ist ihre Entscheidung.

Wenn sie Depressionen (und eine Krankheitseinsicht) hat, dann gehört sie in professionelle Hände und nicht auf ne Online-Plattform.

Ich verstehe total, dass Du trotz allem Liebeskummer hast. Ihr seid sehr jung ein Paar geworden und vermutlich füreinander die erste große Liebe. Natürlich darfst Du traurig sein , aber fang bitte nicht an, die Schuld für das Scheitern und ihr grottiges Verhalten bei Dir zu suchen.

08.04.2025 13:58 • #6

Franz786
@VictoriaSiempre , danke für die Antwort.

Sie meinte, sie hätte von mir mehr emotionale Unterstützung erwartet. Da ich nicht da war, meinte sie, hat sie sich entliebt. Sie meinte ich habe nicht auf Ihre Gefühle geachtet usw. Das verstehe ich und ich habe mich dafür entschuldigt. Aber, dass man sich dafür trennt, nach all dem, was ich für sie gemacht habe? Da war ich sehr enttäuscht. Und zudem habe ich ihr ja gesagt, dass das Ganze außer Kontrolle geraten war. Sie war nicht 2 Wochen traurig, hat sondern monatelang phasenweise im Bett gelegt und den ganzen Tag auf dem Handy gescrollt. Das ist schon öfters passiert und diesmal hat es mich richtig erwischt, ich konnte nicht mehr. Aber naja nun so ist es...

08.04.2025 14:03 • #7

Franz786
@Vienne Hey. Ich gebe zu, dass ich das Handy kontrolliert habe. Ich gebe auch zu, dass das ein unfaires und ungesundes Verhalten ist. Aber das Vertrauen war bei uns leider so ein Thema.

08.04.2025 14:04 • #8

Franz786
@Tobuka ja wir sind beide noch im Ausland. Wir hatten eine schöne Wohnung... Jetzt ist sie ausgezogen und wohnt in einer WG. Ich sitze in der halb-leeren Wohnung und versuche mich und meine Psyche aufzufangen. Zum Glück habe ich hier Freunde, die mich zugehört haben und einen tollen job.

08.04.2025 14:06 • x 1 #9

Tauriel
Zitat von Franz786:
Und dann log sie wieder. Ich sah mit eigenen Augen, dass sie mal Tinder heruntergeladen hatte, weil ich den Bestätigungscode unter den SMS fand. Aber nichts. Als ich sie darauf ansprach, bestritt sie es und sagte: Ich weiß nicht, wovon du sprichst.

Zitat von Franz786:
hatte ich den Verdacht, dass etwas nicht stimmte, also schaute ich auf ihr Handy. Ich fand Dinge. Sie hatte ein One-Night-Stand mit einem anderen. Natürlich gab sie es nicht zu und sagte mir, dass ich verrückt sei und Therapie bräuchte.

Verstehe ich das richtig, dass du sie zwar mit diesen Sachen konfrontiert hast, aber nicht zugegeben hast, woher du es weißt?
Ich will das ins-Handy-schauen nicht verurteilen, ich habe selbst so von der Affäre meines Mannes erfahren.
Aber ich habe ihm das Handy direkt unter die Nase gehalten und gezeigt, was ich gefunden habe.
Es wäre mir gar nicht in den Sinn zu kommen, ihn erst danach zu fragen und ihm zuzuhören, wie er es abstreitet, obwohl ich Beweise gesehen habe.
Warum hast du nicht direkt gesagt hier, was ist das für eine SMS? Was sind das für Nachrichten?

08.04.2025 14:24 • #10

Franz786
@Tauriel hey, ich habe zugegeben, dass ich die Sachen in ihre, Handy gefunden habe, aber habe ihr das nicht vor der Nase gehalten. Hätte ich vielleicht machen sollen. Aber gut, Ist eh zu spät dafür.

08.04.2025 14:27 • #11

Blindfisch
Zitat von Franz786:
Hey. Ich gebe zu, dass ich das Handy kontrolliert habe. Ich gebe auch zu, dass das ein unfaires und ungesundes Verhalten ist. Aber das Vertrauen war bei uns leider so ein Thema.

Ja, das ist nicht okay, aber auch kein Weltuntergang.Daran solltest du dich nicht aufhängen.
Zitat von Franz786:
Sie meinte, sie hätte von mir mehr emotionale Unterstützung erwartet. Da ich nicht da war, meinte sie, hat sie sich entliebt. Sie meinte ich habe nicht auf Ihre Gefühle geachtet usw. Das verstehe ich und ich habe mich dafür entschuldigt

Du warst 9 Jahr an ihrer Seite, hast Sie unterstützt und ihre Lügen gedeckt. Das Hauptproblem war/ist, du hast ZU VIEL gemacht! Und du entschuldigst dich auch noch? Für was? Deine Ex hätte wahrscheinlich mal ne Ansage gebraucht indem du deine Grenzen achtest und keine Kompromisse machst.
Zitat von Franz786:
Dann, vor anderthalb Jahren, nach über 7 Jahren Beziehung, entdeckte ich, dass ihr Bankkonto um einen ziemlich großen Betrag im Minus war, und sie hatte es mir nicht gesagt. Sie meinte, von mir wollte sie kein Geld und sie würde ihre Eltern fragen. Aber. Das hat sie nie gemacht und stattdessen ihre Kreditkarte benutzt um Geld abzuheben. Aber na gut, dann haben wir DU das gelöst.

Sie ist verschuldet und nicht ihr sondern DU hast es gelößt - wie sah ihre Dankbarkeit aus?
Zitat von Franz786:
Parallel dazu fand ich heraus, dass sie wieder einmal ihren Eltern angelogen hatte, indem sie ihnen sagte, dass sie bis Ende des Jahres (2023) ihren Abschluss machen würde. Natürlich passierte das nicht und sie fanden es heraus. Sie waren wütend auf mich und sogar auf meine Familie, weil wir es ihnen nicht gesagt hatten.

Du hälst auch noch deinen Kopf für ihr Nichthandeln hin.
Zitat von Franz786:
Neben ihrer Neigung zu lügen, vermute ich, dass sie in den letzten 2-3 Jahren an leichter Depression gelitten hat.

Depression hin oder her - oder einfach nur zu faul, da du ja alles für Sie ermöglicht hast.
Zitat von Franz786:
Sie verbrachte ganze Tage damit, Serien zu schauen oder mit dem Handy zu spielen.

Eine Traumfrau!
Zitat von Franz786:

Wozu ansprechen? Was gibt es da zu reden? Welche Antwort hätte Sie dir geben können, das du feststellen hättest können, das du falsch liegen könntest? Du wusstet doch um ihre Lügen. Nicht Diskutieren - Demonstrieren. Wenn deine Partnerin hinter deinem Rücken Tinder runterläd, dann ist (oder sollte) (d)eine Grenze überschritten. Spätestens da hätte (d)eine Konsequenz erfolgen sollen. Im schlimmsten Fall ist die Konsequenz: Trennung.
Zitat von Franz786:

Klingt komisch, ist aber so: Weil Sie schon vorher deine Grenzen nicht geachtet hat und du es zugelassen hat, ist der Betrug am Ende des Tages die logische Konsequenz. Mit Tinder hat Sie eigentlich schon klar gemacht, das Sie dich nicht (mehr) anziehend findet. Und der Opa ist nicht die Ursache für ihre Niedergeschlagenheit, denn in der Zeit in der Sie den Opa besucht hat, ist Sie aktiv auf Männerfang gegangen.
zu dem was @Worrior geschrieben hat, kann ich kaum etwas zu fügen. Es ist nicht einfach nach 9 Jahren loszulassen, aber eine Zukunft hätte es nicht. Schau, was du falsch gemacht hast und reflektiere das für eine neue Liebe, die du in Zukunft finden wirst. Sie ist Vergangenheit!

08.04.2025 14:32 • x 2 #12

Tauriel
Ja, das ist es wohl.
Ich finde, wenn nicht alle Fakten auf den Tisch kommen, ist ein ehrliches Gespräch eben unmöglich und so hätte sie auch zu ihrem Fehlverhalten stehen müssen.

Ich würde mir aber an deiner Stelle auch nicht zu viele Vorwürfe machen. Sie brauchte professionelle Hilfe, die kannst du nicht leisten. Die Entscheidung, nicht mehr zur Therapie zu gehen, hat sie getroffen. Irgendwann MUSS man sich abkapseln, um selbst nicht ins Nichts gerissen zu werden. Du hast es lange versucht, ihr Unterstützung zu geben und den Punkt erkannt, wo du nicht mehr konntest und aufgehört hast. Ich denke da hast du genau die richtige Entscheidung für dich selbst getroffen.

08.04.2025 14:34 • #13

Worrior
@Franz786
Es gibt keine Bonus-Karte mit good-Boy-Points, die Du in der Beziehung einlösen kannst wenn es mal schlecht läuft.
Die Vergangenheit liegt hinter Dir und ist nicht mir veränderbar, die Zukunft vor Dir und ist ungewiss.
Im Hier und Jetzt, in der Gegenwart, kannst Du Entscheidungen treffen die Dich in die bestmögliche Ausgangssituation bringen.
In eine gute Startposition für Deine Zukunft.
Von daher ist es zumindest momentan nicht relevant was man hätte tun können und wie sich das vielleicht entwickelt hätte.
Priorität hat die bedingungslose Akzeptanz dass die jetzige Situation so ist wie sie ist.
Du musst nun Entscheidungen treffen, die Sache in die Hand nehmen, um eine positivere Zukunft zu gestalten.

08.04.2025 14:41 • x 2 #14

K
@Franz786
Zitat von Franz786:
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

Bei der Lüge mit Tinder wäre für mich spätenstens schluss gewesen.
Zitat von Franz786:
Vor 2 Monaten war es sie, die mich verließ und sagte, dass sie sich emotional von mir distanziert hatte, weil ich ihr nicht die emotionale Unterstützung gegeben hatte, die sie in der Not erwartet hatte.

Sie war nicht bereit für eine Therapie.
Zitat von Franz786:

Und tschüß
Zitat von Franz786:
Sie hatte ein One-Night-

Zitat von Franz786:
Natürlich gab sie es nicht zu und sagte mir, dass ich verrückt sei und Therapie bräuchte.

Schuldumkehr
Zitat von Franz786:
Vor ein paar Monaten sagte sie mir: Ich habe mich nie glücklich in meinem Leben gefühlt. Ich wache morgens auf und bin einfach traurig.

Zitat von Franz786:
Ich sagte ihr oft, dass sie in Therapie gehen solle. Sie war einmal, dann hörte sie auf.

Zieh dir den Schuh nicht an. Ich rate zu einer Kontaktsperre.

08.04.2025 15:00 • x 3 #15

A

x 4