Nach 5 1/2 Jahren Trennung - bin nervlich am Ende !

N
Hallo zusammen,

was ich hier lese kommt mir auch sehr bekannt vor.

Kurz zu meiner Person:
Bin 28 Jahre alt, habe 2 größere Beziehungen hinter mir. Insgesamt 10 Jahre. Mittlerweile denke ich von mir selbst, dass einfach unfähig bin eine normale Beziehung zu führen.

Bei der ersten Beziehung war ich wie ein Lämmchen. Alles für meine Ex getan, alles geglaubt und blind vertraut. Am Ende wurde ich nur belogen und betrogen. Irgendwann kam ich aus meinem Loch heraus. Ca. 1 Jahr später habe ich meine aktuelle Ex kennengelernt. Zu beginn wollte ich mich nicht auf eine Beziehung einlassen. Die Angst wieder enttäuscht zu werden war einfach zu groß. Schließlich sind wir dann doch zusammen gekommen. Mittlerweile sind 8 Wochen seit unserer Trennung vergangen. Nach der Erfahrung, dass blindes Vertrauen nicht der richtige Weg ist, bin ich überwiegend die Machoschiene gefahren. Im Prinzip um mich selbst zu schützen. Versucht keine Gefühle aufkommen zu lassen (was ja nicht funktionieren kann). Dadurch sehr viel falsch gemacht und meine Ex verletzt. Oft unbewusst. Sie hat so gut wie nie ehrlich zu mir, was Probleme in unserer Beziehung angeht. Ihre Begründung war, dass sie Angst vor mir und meiner Reaktion hatte. Da musste ich schwer schlucken. So eine Aussage von der Frau die man liebt, nach 5 1/2 Jahren, ist wirklich sehr hart. Sie hat wirklich alles für mich getan und war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe. Viele Dinge wusste ich damals auch nicht zu schätzen. Es war in meinen Augen selbstverständlich dass es so ist. Das war es aber nicht. Zukunftspläne wurden geschmiedet. Heirat, Kinder, dass volle Programm und plötzlich ist es aus. Bei der Trennung hat sie sehr viele Dinge aufgezählt die mich zum nachdenken gebracht haben. Das schlimme dabei ist, sie hatte in allen Punkten recht! Musste mir selbst erst einmal eingesehen dass ich der größte Egoist auf Erden bin/war. Sehr viele Fehler während der Beziehung gemacht habe. Im Nachhinein ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat...

Momentan treffen wir uns hin und wieder und reden normal miteinander. Schreiben uns keine SMS oder telefonieren. Auch sie sagte Dinge wie zur Ruhe kommen, brauche Zeit für mich selbst, usw...
Natürlich braucht sie Zeit um mit sich selbst ins klare zu kommen. Das krasse ist, dass ich es auch nicht wahr haben will. 5 1/2 Jahre einfach so zu beenden, ohne eine 2 ehrliche Chance. Würde einfach gerne beweisen dass auch ich mich ändern kann. Es gab ja auch schöne Zeiten während der Beziehung, an dennen man auch festhalten sollte. Leider vergeblich. Wollte sie nicht kampflos ziehen lassen, nur es macht keinen Sinn wenn nur eine Seite für die Beziehung kämpfen möchte. Sie vermittelt mir nicht das Gefühl, dass sie um uns kämpft. Treffen werden abgesagt bzw. verschoben. Sie sagt sie meldet sich und tut es dann nicht. Jedesmal ist es dann wie ein Schlag ins Gesicht. Alles scheint wichtiger zu sein als unsere Beziehung zu retten. Das macht mich sehr traurig und auch wütend. Teilweise versuche ich die Gefühle in eine andere Richtung zu lenken, leider vergeblich. Gedanken kommen wieder hoch, sie könnte vielleicht schon wieder einen neuen haben. Ihr trau ihr das zwar nicht zu aber ich erkenne sie einfach nicht wieder. Am liebsten würde ich aus meiner Haut flüchten und alles hinter mir lassen. Seit der Trennung 15 kg verloren...

Wie es das Leben so will kommt ein Unheil nicht allein. Studium beendet und auf Jobsuche. Diese geht auch nur schleppend voran. Diverse andere Probleme in der Familie. Gerade in solchen Zeiten war sie immer mein Halt. MEIN EIN UND ALLES.

War von euch auch schon jemand in so einer Situation, dass wirklich alles beschissen läuft? Überlege mir vielleicht profesionelle Hilfe zu suchen. Aber ich hab im Hinterkopf, dass man sich selbst eingesteht einen an der Klatsche zu haben.

Danke für´s lesen.

03.10.2011 20:47 • #1


R
Lies Dir mal die Geschichten hier durch, da sind schon einige dabei die sind richtig beschissen und evtl. relativiert sich Deine dann auch wieder. So gings mir aufjedenfall.

Zitat von noname8:
War von euch auch schon jemand in so einer Situation, dass wirklich alles beschissen läuft? Überlege mir vielleicht profesionelle Hilfe zu suchen. Aber ich hab im Hinterkopf, dass man sich selbst eingesteht einen an der Klatsche zu haben.


Therapie hat definitiv nichts mit an der Klatsche zu tun. Ich habe mir das selbst auch schon überlegt und werde das evtl. auch tun. Es geht darum eigene Probleme zu erkennen und zu verarbeiten, professionelle Hilfe kann da nicht schaden. Wenn Du das Gefühl hast es hilft, tu es!

03.10.2011 20:50 • #2


A


Nach 5 1/2 Jahren Trennung - bin nervlich am Ende !

x 3


N
Naja, das mit der Klatsche war wohl etwas falsch ausgedrückt.
Probleme sind erkannt und in Arbeit. Das Problem ist die Verarbeitung der gesamt Situation.
Selbstvertrauen, usw... Recht schwerig bei einem Vorstellungsgespräch zu glänzen wenn man nicht mehr selbst an sich glaubt ...

03.10.2011 20:57 • #3


R
Zitat von noname8:
Momentan treffen wir uns hin und wieder und reden normal miteinander.
Schreiben uns keine SMS oder telefonieren. Auch sie sagte Dinge wie zur Ruhe kommen, brauche Zeit für mich selbst, usw...


Wie oft ist denn hin und wieder? Wie soll sie denn zur Ruhe kommen wenn ihr euch noch seht?

Zitat von noname8:
Wollte sie nicht kampflos ziehen lassen, nur es macht keinen Sinn wenn nur eine Seite für die Beziehung kämpfen möchte. Sie vermittelt mir nicht das Gefühl, dass sie um uns kämpft. Treffen werden abgesagt bzw. verschoben. Sie sagt sie meldet sich und tut es dann nicht. Jedesmal ist es dann wie ein Schlag ins Gesicht. Alles scheint wichtiger zu sein als unsere Beziehung zu retten. Das macht mich sehr traurig und auch wütend.

Ja, evtl. ist tatsächlich alles andere wichtiger. Sie hat die Beziehung ja beendet und priorisiert jetzt andere Sachen höher als das Retten. Das musst Du so schlucken und vorallem solltest Du wirklich mal auf Abstand gehen. Das ist ziemlich abgedroschen aber sie braucht Ruhe, und Du brauchst definitiv Zeit um Dich selbst wieder zu finden. Alles was jetzt erzwungen wird endet in einem einzigen Fiasko und dann schreibst Du in einem halben Jahr hier einen thread der heisst nach 6 jahren verlassen

03.10.2011 21:01 • #4


R
Zitat von noname8:
Naja, das mit der Klatsche war wohl etwas falsch ausgedrückt.
Probleme sind erkannt und in Arbeit. Das Problem ist die Verarbeitung der gesamt Situation.
Selbstvertrauen, usw... Recht schwerig bei einem Vorstellungsgespräch zu glänzen wenn man nicht mehr selbst an sich glaubt ...


Ich kenne das genau. Das Selbstwertgefühl befindet sich je nach Form zwischen -99 und -100.
bevor Du auch nur wieder daran denkst die Beziehung weiterzuführen solltest Du Dich fragen wieso Dein gesamtes Selbstwertgefühl an einer Person hängt. DA würde ich anfangen! Wie gesagt auch gerne mit Therapie.

03.10.2011 21:04 • #5


N
Zitat von ReCharge:
bevor Du auch nur wieder daran denkst die Beziehung weiterzuführen solltest Du Dich fragen wieso Dein gesamtes Selbstwertgefühl an einer Person hängt. DA würde ich anfangen! Wie gesagt auch gerne mit Therapie.


Das nicht. Aber es kommt zu den ganzen anderen Sachen hinzu.. Am Ende hilft vielleicht wirklich nur eine Therapie oder eine erfolgreiche Arbeitssuche. So hab ich einfach zuviel Zeit um nachzudenken...

03.10.2011 21:16 • #6


N
Zitat von ReCharge:

Wie oft ist denn hin und wieder? Wie soll sie denn zur Ruhe kommen wenn ihr euch noch seht?



Das ist es ja, sie hatte es vorgeschlagen. Ein- bis zweimal die Woche uns zu treffen und etwas Zeit miteinander zu verbringen. Reden dann nicht großartig über die gescheiterte Beziehung, sondern was die Woche so anstand. Einfach um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Dadurch dass es von ihr, hat mir das wieder Mut und Hoffnung gegeben. Gestern wollte sie sich melden und es kam keine Nachricht, nichts. Erst letzen Mittwoch haben wir uns gesehen und wirklich offen und ehrlich miteinander geredet. Das ist leider viel zu selten in der Vergangenheit der Fall gewesen. Irgendwie passt dass alles nicht zusammen.
Nachts habe ich Alpträume und wache schweißgebaded auf. Träum irgendeinen Schwachsinn und rede mir ein dass es real ist.
Sie ist wirklich ein wunderbarer Mensch für mich, aber ich frage mich, ob ihr bewusst ist, wie sie durch solche Aktionen auf meinen Gefühlen herumtrampelt. Dieses Gefühl geglaubt zu haben sie zu kennen und nun nur noch verletzt zu werden macht micht wahnsinnig...

04.10.2011 11:10 • #7


R
Zitat von noname8:
Zitat von ReCharge:

Wie oft ist denn hin und wieder? Wie soll sie denn zur Ruhe kommen wenn ihr euch noch seht?



Das ist es ja, sie hatte es vorgeschlagen. Ein- bis zweimal die Woche uns zu treffen und etwas Zeit miteinander zu verbringen. Reden dann nicht großartig über die gescheiterte Beziehung, sondern was die Woche so anstand. Einfach um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Dadurch dass es von ihr, hat mir das wieder Mut und Hoffnung gegeben. Gestern wollte sie sich melden und es kam keine Nachricht, nichts. Erst letzen Mittwoch haben wir uns gesehen und wirklich offen und ehrlich miteinander geredet. Das ist leider viel zu selten in der Vergangenheit der Fall gewesen. Irgendwie passt dass alles nicht zusammen.
Nachts habe ich Alpträume und wache schweißgebaded auf. Träum irgendeinen Schwachsinn und rede mir ein dass es real ist.
Sie ist wirklich ein wunderbarer Mensch für mich, aber ich frage mich, ob ihr bewusst ist, wie sie durch solche Aktionen auf meinen Gefühlen herumtrampelt. Dieses Gefühl geglaubt zu haben sie zu kennen und nun nur noch verletzt zu werden macht micht wahnsinnig...


Ich will ihr da nicht unrecht tun aber sie nimmt einfach das Beste aus allen Bereichen mit. Deine Vertrautheit und offenes Ohr, und die Freiheit und den Kick des neuen, unbekannten. Ich würde ihr das an Deiner Stelle nicht einfach so zugestehen. Der Tag wird kommen da wird sie Dir erzählen wie toll das alles mit ihrem neuen Typen ist und wie glücklich sie ist. Du bist da natürlich immer noch am hoffen, klar ihr habt Euch ja ständig gesehen.
Willst Du Dir das echt antun?

04.10.2011 11:14 • #8


N
Zitat von ReCharge:
Ich will ihr da nicht unrecht tun aber sie nimmt einfach das Beste aus allen Bereichen mit. Deine Vertrautheit und offenes Ohr, und die Freiheit und den Kick des neuen, unbekannten. Ich würde ihr das an Deiner Stelle nicht einfach so zugestehen. Der Tag wird kommen da wird sie Dir erzählen wie toll das alles mit ihrem neuen Typen ist und wie glücklich sie ist. Du bist da natürlich immer noch am hoffen, klar ihr habt Euch ja ständig gesehen.
Willst Du Dir das echt antun?


Naja, aber es ist auch von Gefühlen die Rede gewesen dei noch vorhanden sind. Das ich ihr nicht egal bin, usw...

Es geht mir ienfach nicht in den Kopf wieso sie nicht einen richtigen Schlussstrich gezogen hat. Ich habe diesen selbst vorgeschlagen, daraufhin meinte sie dass will sie auch nicht. Dann der Vorschlag mit den treffen..

Es will einfach nicht in meinen Kopf. Alles scheint so widersprüchlich

04.10.2011 11:24 • #9


R
Zitat von noname8:
Zitat von ReCharge:
Ich will ihr da nicht unrecht tun aber sie nimmt einfach das Beste aus allen Bereichen mit. Deine Vertrautheit und offenes Ohr, und die Freiheit und den Kick des neuen, unbekannten. Ich würde ihr das an Deiner Stelle nicht einfach so zugestehen. Der Tag wird kommen da wird sie Dir erzählen wie toll das alles mit ihrem neuen Typen ist und wie glücklich sie ist. Du bist da natürlich immer noch am hoffen, klar ihr habt Euch ja ständig gesehen.
Willst Du Dir das echt antun?


Naja, aber es ist auch von Gefühlen die Rede gewesen dei noch vorhanden sind. Das ich ihr nicht egal bin, usw...

Es geht mir ienfach nicht in den Kopf wieso sie nicht einen richtigen Schlussstrich gezogen hat. Ich habe diesen selbst vorgeschlagen, daraufhin meinte sie dass will sie auch nicht. Dann der Vorschlag mit den treffen..

Es will einfach nicht in meinen Kopf. Alles scheint so widersprüchlich

Ja klar, Gefühle und so. Weisst meine Freundin wollte auch unbedingt eine Freundschaft, sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, egal wie, sie will mich in ihrem Leben haben.
So weit kommts noch dass ich ihr auch noch meine Hand reiche und sie entspannt über das Seil führe dass sie jetzt alleine gehen muss. Ja da sind noch Gefühle, natürlich! Vertrautheit, Sicherheit, Freundschaft! Mit so einem tollen Mann wie Dir an ihrer Seite ist das sich von Dir lösen auch gar nicht mehr so schlimm. Man muss ja vor nichts Angst haben!

04.10.2011 11:30 • #10


N
Es ist halt so, dass Sie mich wirklich sehr geliebt hat. Leider war ich oft nicht in der Lage es zu erwiedern wie Sie es verdient hätte. Sie hat wirklich alles für mich getan. Der Cut kam plötzlich und unerwartet. Vielleicht waren diverse Anzeichen da, habe diese aber nicht wahrgenommen bzw. wollte diese nicht wahrnehmen. Sie hat sehr viele Dinge und Probleme in sich hinein gefressen und hat mit mir nicht darüber gesprochen. Reden, einfach über alles offen und ehrlich reden. Das ist glaube ich im nachhinein die Hauptsache. Für jede Beziehung!
Ihr jetziges Verhalten kann ich einfach nicht verstehen... Das sie mir dass alles antut.
Diese Treffen waren in meinen Augen als Chance gedacht. Auch ihrerseits. Dinge zu erklären und evtl. aus der Welt zu schaffen um einen Neuanfang zu beginnen.
Sonntag wollte Sie sich melden, bis jetzt kam noch nichts an. Gestern hat Sie Ihren Facebook Account gelöscht oder deaktiviert. Wieso auch immer!
Würde mir einfach wünschen dass sie offen und ehrlich zu mir ist und einfach sagt was in Ihr vorgeht. Damit ich es besser verstehen und das Kapitel für mich selbst beenden kann. Wieso dieser plötzliche Kontaktabbruch, obwohl die Treffen wirklich gut verlaufen sind. Jetzt mach ich mir wieder Gedanken was ich denn wieder falsch gemacht habe. Wieso schlägt Sie Dinge vor und hält sich nicht daran? Muss es denn wirklich sein, dass Sie meine Gefühle (un)bewusst tritt? Oder will Sie mich einfach psychisch kaputt machen?
Ihre Kälte zu spüren und das Gefühl zu haben dass sie nicht mehr zurück kommen wird, zereisst mir das Herz und meine Seele blutet.
Diese Gedanken die sich immer wieder wiederholen... Da ist doch sicherlich ein Neuer im Spiel. Sie hatte schon was mit einem während unserer Beziehung. Es ist immer dasselbe.

Jetzt bin ich an einen Punkt angelagt, wo ich mir denke, wenn Sie mich nicht will und braucht, dann brauche ich Sie auch nicht. Aber kurze Zeit später vermisse ich Sie wieder und würde am liebsten zum Telefon greifen und fragen wieso Sie sich denn nicht gemeldet hat, obwohl Sie es versprochen hatte.
Dann denke ich an einen Satz, den ich hier im Forum gelesen habe, der wirklich stimmt.

Dein Schweigen ist lauter als alle Worte!

06.10.2011 01:33 • #11


N
Hab Sie eben gesehen. Ist im Auto an mir vorbei gefahren. Gesehen hat Sie mich nicht. Wieso hab ich sofort wieder ein komisches Gefühl im Bauch? Es schmerzt wirklich sehr...

06.10.2011 17:36 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag