40

Trennung vor nach 25 Jahren Bin immer noch am Ende

H
Hallo ihr Lieben. Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und habe mich jetzt dazu entschlossen meine Geschichte hier zu erzählen. Ich bin 48 Jahre alt und war mit meiner Frau 25 Jahre zusammen. Davon 23 verheiratet. Wir haben 2 erwachse Kinder. Vor ein paar Monaten begann sie sich von mir zurück zu ziehen. Sie wurde abweisend, gefühlskalt und hat sich zurück gezogen. Und ich habe nicht darauf reagiert. Dachte mir das wäre nur so eine Phase von ihr und sie würde sich schon wieder einkriegen wenn ich ihr Zeit lasse. Dem war natürlich nicht so. Anfang Januar hat sie mir dann gestanden dass sie jemanden kennen gelernt hat und sich verliebt hat. Sie hätta sich aber noch nicht entschieden ob sie mich verlassen will und wollte Zeit um sich darüber klar zu werden. Natürlich hat sie sich für ihn entschieden. Mittlerweile bin ich der Überzeugung dass sie es von vornherein so wollte.
Es folgten die üblichen Phasen von argumentieren, verhandeln, betteln und der Vorschlag zu einer Eheberatung zu gehen. Alles zwecklos. Sie wollte die Trennung. Ich hatte das Glück und habe relativ schnell eine Wohnung bekommen und bin dann Ende Februar ausgezogen. Die ersten zwei Wochen war ich sehr beschäftigt. Wohnung einrichten, alles ummelden, viel zu tun. Während dieser Zeit ging es mir nicht so schlecht weil ich einfach keine Zeit zum nachdenken hatte. Ich dachte schon dass ich die Trennung recht gut überstanden habe. Weit gefehlt. Als ich mit der Wohnung soweit fertig war hatte ich plötzlich nichts mehr zu tun. Und dann bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Das ging soweit dass ich Depressionen bekam und auch Suizid Gedanken. Als es soweit war wurde mir klar dass ich es ohne Hilfe nicht schaffen würde. Also bin ich in ein Kriesenintervertionszentrum gegangen und habe mir Hilfe geholt. Diese besteht aus Therapie und Antidepressiva.
Ausserdem habe ich einiges an Zeit und Energie in diese völlig sinnlose Ex Zurück Kacke verschwendet bis mir klar wurde dass das nur Leute sind die mit dem Leid anderer Menschen Geld verdienen wollen und ihnen falsche Hoffnungen machen. Als mir das klar wurde bin ich wieder in mein Loch gefallen. Jetzt insgesamt 4 Monate später geht es mir immer noch nicht so gut. Ich bin immer noch weit davon entfernt das alles zu verarbeiten und loszulassen. Aber immerhin habe ich die Trennung jetzt schon als solche akzeptiert und mache mir keine falschen Hoffnungen mehr. Ich denke es wird noch lange dauern bis ich das hinter mir lassen und den Blick wieder nach vorne richten kann. Derzeit verkrieche ich mich noch ein wenig in meiner Wohnung. Aber ich war auch schon an einigen Tagen unterwegs. Etwas Sport und Sonne sind wirklich sehr hilfreich.

02.05.2019 16:43 • x 8 #1


Kummerkasten007
25 Jahre ist nun auch eine Ansage, die steckst Du als Verlassener nicht innerhalb von Wochen weg.

Klasse finde ich es, dass Du Dir selbst Hilfe geholt hast, das machen nicht viele Männer in Deinem Alter.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Wunden gut heilen lässt und wer weiß, was das Leben noch so bringt.

02.05.2019 17:18 • x 4 #2


A


Trennung vor nach 25 Jahren Bin immer noch am Ende

x 3


U
Hut ab das Du Dich zum KIZ getraut hast, den Mut haben viele Männer nicht.

02.05.2019 17:25 • x 2 #3


H
Zitat von unregistriert:
Hut ab das Du Dich zum KIZ getraut hast, den Mut haben viele Männer nicht.

Danke. Aber mit Mut hatte das bei mir glaube ich nichts zu tun. Mir ist einfach bewusst geworden dass ich es alleine nicht schaffen würde. An alle denen es derzeit vielleicht genauso schlecht geht. Ihr braucht da nicht alleine durch. Es gibt Hilfe. Ihr braucht sie nur anzunehmen.

03.05.2019 07:11 • x 3 #4


Babs54
Zitat von hawkmoon269:
Danke. Aber mit Mut hatte das bei mir glaube ich nichts zu tun. Mir ist einfach bewusst geworden dass ich es alleine nicht schaffen würde. An alle denen es derzeit vielleicht genauso schlecht geht. Ihr braucht da nicht alleine durch. Es gibt Hilfe. Ihr braucht sie nur anzunehmen.


Herzlich willkommen im Forum:)
Es tut mir sehr leid, dass es dich auch getroffen hat. Mir ging es wie dir, alles nur etwas länger und etwas später.
Das Gefühl, die Welt hört sich auf zu drehen, hat mich lange begleitet. Das Forum hat mir unglaublich viel geholfen. Bleib hier und teile dich mit.
Ich habe ausser dem Forum auch jede Hilfe angenommen, die ich bekommen konnte: HA, Psychiater, Medis, Psyhotherapie, Freunde.....
Ich hätte es sonst nicht geschafft. Das meine ich genau so, wie ich es geschrieben habe.
Die Trennung hat er im Aug. letzten Jahres ausgesprochen und im Jan. bin ICH ausgezogen. Er hat NICHTS gemacht, hat wie immer in unserem Leben, mich machen lassen.
Jetzt gehts mir schon recht gut, aber es war ein hartes Stück Arbeit.
Auch du wirst es schaffen! Bis jetzt machst du es sehr gut.
Beim Finanziellen, das ja meist auch irgendwie noch geklärt werden muss, sollte man zeitnah das Gespräch mit einem Fachanwalt für Familienrecht suchen.
Wünsche dir alles Gute
Babs54

03.05.2019 07:36 • x 2 #5


D
Hallo hawkmoon269,
meine Geschichte ist etwas anderst, aber auch 4Monate her seit der Trennung Und ich kann einfach nicht loslassen. Meine Beziehung war nur 4Jahre, aber er war mein Traummann. Andauernd ist er imKopf, bei jeder Kleinigkeit stelle ich einen Bezug her und ich bin dauertraurig und depressiv. Lass Dich drücken lieber hawkmoon, wir werden es irgendwie schaffen.

03.05.2019 10:35 • x 1 #6


E
Hi,
vier Monate ist noch nicht lange. Ich sage mir immer, wenn ich in einem Monat über 20ig Jahre hinweg wäre, dann können die letzten Jahre nichts bedeutet haben, und das finde ich noch schlimmer.

Ich finde du machst das ganz gut und auch tapfer. Bescheiden geht es dir noch länger.......

LG

03.05.2019 16:26 • x 3 #7


H
Gestern war mein Geburtstag. War schlimm. Der erste seit 25 Jahren den ich ohne sie verbracht habe. Sie hat mir tatsächlich auf WhatsApp gratuliert. Alles Gute zum Geburtstag Hätte ihr am liebsten geantwortet sie könne sich ihre Geburtstagswünsche sonst wo hin stecken.......hab gar nicht geantwortet. Besser so.

05.05.2019 15:39 • x 2 #8


hahawi
Alles Gute nachträglich.
Wie geht es Dir heute?

05.05.2019 15:43 • x 1 #9


Gartenfee17
Alles Gute nachträglich und viel Kraft. Die ersten Feiertage allein sind am schlimmsten, Geburtstage, Hochzeitstage, Weihnachten etc. Im zweiten Jahr wird es dann schon besser. Wie hast du den Tag verbracht? Hast du noch Menschen, die für dich da sind?
Nicht zu antworten, ist stark und richtig. Mein NM hat mich auch immer mit seinen guten Wünschen beglückt. Auch als ich ihn gebeten habe, das zu unterlassen, weil ich es zynisch finde. War nur mit blockieren abzustellen.

05.05.2019 15:53 • x 2 #10


H
Zitat von hahawi:
Alles Gute nachträglich.
Wie geht es Dir heute?

Danke. Heute gar nicht so schlecht. Leider ist das Wetter ziemlich bescheiden aber ich habe es mir zu Hause gemütlich gemacht. Versuche mich abzulenken.

05.05.2019 15:58 • x 1 #11


E
Zitat von hawkmoon269:
Jetzt insgesamt 4 Monate später geht es mir immer noch nicht so gut. Ich bin immer noch weit davon entfernt das alles zu verarbeiten und loszulassen.


Angesichts von 25 Jahren kann ich nix erkennen, was schlimm sein soll, wenn man das nach 4 Monaten nicht verdaut hat. Bei mir hat es ca 1-1,5 Jahre gedauert. Und wir waren nur 10 Jahre zusammen.

Ich find das alles normal...

05.05.2019 16:03 • x 3 #12


H
Zitat von Gartenfee17:
Alles Gute nachträglich und viel Kraft. Die ersten Feiertage allein sind am schlimmsten, Geburtstage, Hochzeitstage, Weihnachten etc. Im zweiten Jahr wird es dann schon besser. Wie hast du den Tag verbracht? Hast du noch Menschen, die für dich da sind?
Nicht zu antworten, ist stark und richtig. Mein NM hat mich auch immer mit seinen guten Wünschen beglückt. Auch als ich ihn gebeten habe, das zu unterlassen, weil ich es zynisch finde. War nur mit blockieren abzustellen.


Normalerweise sind meine Kinder für mich da. Aber diesmal hatten sie keine Zeit. Sind selber gerade etwas im Stress. Wir werden das nächste Woche nachholen und etwas gemeinsam unternehmen.

Den Tag habe ich wie jeden anderen Tag verbracht. Ich habe also so getan als hätte ich nicht Geburtstag. Mir ist irgendwie noch nicht zum Feiern zu Mute.

Ich glaube nicht das sie es zynisch meint. Sie denkt wahrscheinlich gar nicht daran wie sehr mir das weh tut. Oder kann es sich nicht vorstellen.

05.05.2019 16:04 • x 1 #13


H
Zitat von Dohle:
Hallo hawkmoon269,
meine Geschichte ist etwas anderst, aber auch 4Monate her seit der Trennung Und ich kann einfach nicht loslassen. Meine Beziehung war nur 4Jahre, aber er war mein Traummann. Andauernd ist er imKopf, bei jeder Kleinigkeit stelle ich einen Bezug her und ich bin dauertraurig und depressiv. Lass Dich drücken lieber hawkmoon, wir werden es irgendwie schaffen.


Vielen Dank. Fühle auch Du Dich gedrückt. Du hast Recht, liebe Dohle. Wir werden das schaffen. Wir müssen immer daran denken dass wir nicht alleine sind. Eines Tages werden wir wieder glücklich sein. Davon bin ich überzeugt. Auch wenn es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern wird.

05.05.2019 16:11 • #14


E
Zitat von hawkmoon269:
Eines Tages werden wir wieder glücklich sein.


Na klar ist das so. Un je weniger Druck man sich selbst macht, dass sowas nach Zeit x gefälligst rum zu sein hat, dest schneller und besser geht es. Es braucht Zeit...da gibts nix dran zu rütteln. Zeit hilft, aber man muss die Zeit auch zulassen.

05.05.2019 16:14 • x 1 #15


A


x 4