12

Trennung nach 9 Jahren trotz Liebe

L
Ich muss mich hier mal ausheulen. Mein Freund und ich haben uns nach 7 Jahren (6 davon zusammen gewohnt) getrennt obwohl die Liebe noch da war. Wir hatten einfach viele andere Probleme die für mich nicht mehr tragbar waren und ich bin ausgezogen. Wir sind aber nie voneinander losgekommen. Wir haben geschrieben, telefoniert und uns getroffen. Er hat sehr um mich gekämpft und nach 4 Monaten waren wir wieder zusammen. Wir haben aber nicht mehr zusammen gewohnt. Dann kamen die schönsten 1 1/2 Jahre unserer Beziehung. Die Wochenenden haben wir zusammen verbracht. Unter der Woche war jeder in seiner Wohnung. Für mich war es perfekt. Da wir beide sehr viel arbeiten verging die Woche wie im Flug. Kein Streit mehr, wunderschöne Wochenenden. Er zog sich aber irgendwann zurück, wurde immer ruhiger. er kam irgendwann nicht mehr mit der räumlichen Trennung klar. Ich wär bereit wieder zu ihm zu ziehen, aber erst wenn meine Tochter ihre Schule in 3 Jahren beendet hat. Sie ist schon 4 mal mit mir umgezogen und das möchte ich ihr nicht nochmal antuen. Tja das Ende der Geschichte ist, dass er sich vor zwei Woche getrennt hat. Ich stehe voll neben mir. Das erste mal in meinem Leben spüre ich so richtig schlimmen Trennungsschmerz. Das ist fürchterlich. Ich kann nicht essen, ich schlafe kaum, ich kann mich nicht konzentrieren. Das schlimme ist, ich habe keine Freunde. Durch meine Scheidung vom Vater meiner Kinder vor 12 Jahren und den damit verbundenen Umzug haben sich ehemalige Freunde verabschiedet. Mit meinem Exfreund hatte ich ein gemeinsames befreundetes Paar mit denen wir viel unternommen haben. Allerdings gab es bei dem Paar einen schlimmen Schicksalsschlag und deshalb hatte sich die Freundschaft leider dadurch erledigt. Wir hatten nur uns und das hat uns gereicht. Und jetzt stehen wir beide allein da. Ich habe 2 fast erwachsene Kinder die mich jetzt auffangen. Ich habe auch tolle Eltern und eine liebe Schwester. Aber ich habe keine Freunde. Ich wohne auf dem Dorf. Hier hat man es als Single Frau nicht leicht in einen bestehenden Freundeskreis reinzukommen. Es ist so traurig. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er fehlt mir so. Es tut so weh. Wann hört das auf ? Wann kann ich wieder lachen? Wir haben nochmal geredet, wir lieben uns. Aber er will nicht mehr. Er sagt dass es nicht funktioniert. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Er gibt uns keine Chance .

17.09.2019 21:50 • #1


Luto
Zitat von Laura23:
Ich wär bereit wieder zu ihm zu ziehen, aber erst wenn meine Tochter ihre Schule in 3 Jahren beendet hat.

das ist natürlich eine recht lange Strecke ...

Zitat von Laura23:
Das erste mal in meinem Leben spüre ich so richtig schlimmen Trennungsschmerz. Das ist fürchterlich. Ich kann nicht essen, ich schlafe kaum, ich kann mich nicht konzentrieren.

das ist vollkommen normal, und mussten fast alle hier erleiden ... ist kein Trost, ich weiß ... aber trotzdem, es ist normal, und leider oft der Preis der Liebe ...


Zitat von Laura23:
Er fehlt mir so. Es tut so weh. Wann hört das auf ? Wann kann ich wieder lachen?

das dauert leider ... mal geht es etwas schneller, mal dauert es viele Monate, aber irgendwann ist die Trauer vorbei, ich verspreche es Dir!

Zitat von Laura23:
Er sagt dass es nicht funktioniert.

was funktioniert für ihn denn nicht?

17.09.2019 22:00 • x 1 #2


A


Trennung nach 9 Jahren trotz Liebe

x 3


K
Ich habe es hier noch nie geschrieben , weil ich es anhand der jeweils geschilderten Sachlagen auch nie so empfunden habe:

Ich habe bei euch das Gefühl , dass es noch eine Chance gibt für euch.
Und zwar dann, wenn du es schaffst die Füße still zu halten, dich rar zu machen und keinerlei Druck in Form einer Kontaktaufnahme aufzubauen.

17.09.2019 22:05 • x 4 #3


F
Ich habe im Moment auch so richtig schlimmen Liebeskummer und will dir einfach gerne mein ehrliches Beileid aussprechen.
Ich wünschte es gäbe einfach eine Möglichkeit dich zu trösten aber ich denke das ist in dieser Situation nicht wirklich möglich...
Ich selber wohne auch auf dem Land und gerade jetzt wenn es kälter wird kann ich am besten einen freien Kopf bekommen, wenn ich mir den Hund schnappe und im Dunkeln eine Weile durchs Feld laufe und nur in die Sterne sehe. Es beruhigt mich einfach und schafft mir die Möglichkeit wieder einen klaren Gedanken zufassen. Vielleicht kann dir das ja auch etwas Ruhe vor deinen gefühlen schaffen.

Fühl dich gedrückt und denk daran, dass auch wenn es nicht so aussieht, die Schmerzen nachlassen werden.

17.09.2019 22:27 • x 3 #4


Sentimentalo
Dein Schmerz ist nachvollziehbar und ich und viele andere hier werden mit dir fühlen. Versuche es aber mal so zu sehen: Dein Partner hat sich entschieden, und egal ob bei ihm eine neue Liebe vor der Tür steht oder nicht, du musst das wohl akzeptieren. Ihr habt es lange und oft, links rum und rechts rum probiert. Einmal hast du die Reißleine gezogen und nun tut er es. Dazwischen habt ihr eine Periode mit getrennten Wohnungen gehabt, die du als die beste empfunden hast, für deinen Partner galt das wohl nicht. Deshalb ging er wohl in die innere Emigration, wurde immer schweigsamer.

Auf die Dauer ist das für beide zermürbend und schreit bei aller Liebe nach Trennung oder vielmehr Befreiung aus Zwängen. Ich blicke auf eine ähnliche Partnerschaft und Ehe zurück, bei der die Trennung von meiner Frau ausging und sie nun nach einem Jahr gerne wieder zurück will. Nun wäre das, wenn ich denn wollte - gemeinsamer Hausstand ist aufgelöst, wir beide sind in entgegengesetzte Himmelsrichtungen verzogen - eine Wochenendehe mit großem räumlichen Abstand. Hauptbeweggrund ist wohl bei ihr die Einsamkeit und das lese ich auch bei dir. Die Liebe ist auch noch da auf beiden Seiten, hat aber unter den vorherigen langjährigen Querelen stark gelitten. Hier höre ich nun mal auf von mir zu erzählen, sonst sprengt das den Thread!

Was ich damit sagen will: Es haut wohl nicht hin, das aufgelöste Puzzle immer wieder aufs neue zusammen zu setzen, wenn der Kleber fehlt. Vielleicht versucht ihr besser mal alleine klar zu kommen, heranwachsende Kinder sind ja auch eine Verantwortung, die man nicht wiederholt Paar- und Partnerschafts-Experimenten aussetzen sollte.

Letzte Frage noch: Wohnt ihr denn weit auseinander?

Ich wünsche dir viel Glück:-)

17.09.2019 22:41 • x 3 #5


L
Danke für die lieben Worte von allen. Ich bin doch nicht alleine... obwohl ich mich im Moment so fühle
Nein wir wohnen nicht weit auseinander. 15km.
Mit der Kontaktsperre das habe ich schon oft gelesen. Aber ich bin da glaube ich zu schwach und zu neugierig und was weiß ich. Ich schaue ständig wann er bei WhatsApp online war. Ich habe versucht mal ein paar Stunden nicht an ihn zu denken. Geht nicht. Er ist mein letzter Gedanke wenn ich einschlafe und mein erster jedesmal wenn ich nachts wach werde. Einfach nur traurig.

17.09.2019 23:56 • #6


Sentimentalo
Zitat von Laura23:
Nein wir wohnen nicht weit auseinander. 15km.
Mit der Kontaktsperre das habe ich schon oft gelesen. Aber ich bin da glaube ich zu schwach und zu neugierig und was weiß ich.


Liebe Laura, wenn du jetzt schon sagst, das schaff ich ja eh nicht (mit der Kontaktsperre), dann musst du auch anspruchsvollere Projekte für die Wiedervereinigung knicken

18.09.2019 07:10 • #7


Luto
Zitat von Sentimentalo:
dann musst du auch anspruchsvollere Projekte für die Wiedervereinigung knicken

de Satz verstehe ich nicht.

18.09.2019 09:38 • #8


L
Zitat:
Zitat von Luto:
de Satz verstehe ich nicht.

Ich auch nicht

18.09.2019 09:53 • #9


K
Zitat von Luto:
de Satz verstehe ich nicht.


Hab ich auch drüber nachgedacht was gemeint ist- check ich nicht^^.

Womöglich dass sie es bei einem Neustart nicht schafft die Probleme anzugehen wenn sie schon daran scheitert den Kontakt sein zu lassen?
Hä?

18.09.2019 09:56 • #10


W
Hast du kein Auto?

15 km sind ja ein Katzensprung dann. Verstehe nicht warum ihr es nicht geschafft habts euch öfters zu sehen?
Fast erwachsene Kinder können ja auch unter der Woche 1-2 Abende/Nächte alleine sein.

Und warum ginge das Umziehen nicht? 15km schafft man auch mit der Schule.

Ich frage nur weil ich es schade finde, dass 15km der Grund für die Beendigung der Beziehung sein soll.

18.09.2019 10:17 • #11


L
[quote=weltwanderer]Und warum ginge das Umziehen nicht? 15km schafft man auch mit der Schule.

Wir haben 6 Jahre dort gewohnt. Damals war es für meine Kinder ok, weil sie es nicht anders kannten. Ich muss dazu sagen, er wohnt in einem 200 Seelen-Dorf und der 15km Schulweg dauert auf dem Land 1 Stunde. Keine Kinder in dem Dorf in dem Alter von meinen Kindern. Seit nun 2 Jahren wohnen wir nun dort wo die Schule ist, wo ihre Freunde sind. Sorry aber in dem kleinen Dorf hätte sie keine sozialen Kontakte. Nein das mache ich nicht. Außerdem habe ich damals bei 0 angefangen. Ich bin aus seinem Haus mit nichts ausgezogen und musste mich komplett neu einrichten. Zum zweiten Mal in 12 Jahren. Als ich damals zu ihm gezogen bin habe ich meine Sachen alle verkauft. Sein Haus war ja eingerichtet. Also hat mir nix gehört und ich bin mit nix gegangen. Alle meine Ersparnisse habe ich für eine komplette Wohnungseinrichtung aufgebraucht. Das werde ich solange wie mein Kind bei mir lebt nicht wieder aufgeben.
Der andere Punkt ist die Entfernung. 15 km sind mit dem Auto ein Katzensprung. Ich war jedes Wochenende bei ihm. Er ist nie zu mir gekommen. In den 1 1/2 Jahren hat er 2 Mal bei mir übernachtet. Er wollte einfach nicht. Ich habe es akzeptiert aber dann müsste er auch akzeptieren dass ich nicht noch ständig unter der Woche zu ihm komme. Er arbeitet 4 km von seinem Wohnort entfernt. 1-2 mal die Woche 15km zu mir fahren wär kein Problem gewesen. Ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit und 60 km zurück. Bin also fast 2 Stunden jeden Tag auf der Straße. Ich arbeite Vollzeit und komme abends auch spät nach Hause. Die erste Zeit hat es funktioniert mit uns und der Entfernung. Wenn meine Tochter Ferien hatte und bei ihrem Vater war bin ich die ganze Zeit bei ihm gewesen und von dort immer zur Arbeit gefahren. Aber das letzte viertel Jahr wollte er das nicht mehr. Er hat gesagt er wär ja immer alleine also müsse ich auch in den Ferien nicht zu ihm kommen. Ich soll freitags kommen so wie ich es sonst auch immer mache......

18.09.2019 12:00 • #12


M
Vielleicht würde ich auf ihr Angebot eingehen . Wahrscheinlich hat er sie auch nur belogen und betrogen. Die möchte sich einfach nur austauschen was er da mit euch getrieben hat um nicht nochmal auf ihn reinzufallen.

18.09.2019 12:05 • #13


W
Zitat von Laura23:
Und warum ginge das Umziehen nicht? 15km schafft man auch mit der Schule. Wir haben 6 Jahre dort gewohnt. Damals war es für meine Kinder ok, weil sie es nicht anders kannten. Ich muss dazu sagen, er wohnt in einem 200 Seelen-Dorf und der 15km Schulweg dauert auf dem Land 1 Stunde. Keine Kinder in dem Dorf in dem Alter von meinen Kindern. Seit nun 2 Jahren wohnen wir nun dort wo die Schule ist, wo ihre Freunde sind. Sorry aber in dem kleinen Dorf hätte sie keine sozialen Kontakte. Nein das mache ich nicht. Außerdem habe ich damals bei 0 ...


Ok. Das sind dann ganz viele Gründe. An den fast erwachsenen Kids kanns nicht liegen. Weil 15 km sind auf dem Land mit dem Fahrrad auch nichts.

18.09.2019 13:49 • #14


Sentimentalo
Zitat von Sentimentalo:
Liebe Laura, wenn du jetzt schon sagst, das schaff ich ja eh nicht (mit der Kontaktsperre), dann musst du auch anspruchsvollere Projekte für die Wiedervereinigung knicken


Danke für die Nachfrage, dann will ich euch mal aufklären was ich damit gemeint habe:
Als anspruchsvolleres Projekt sehe ich z. B. einen weiteren Versuch mit gemeinsamer Wohnung oder Umzug zu starten. Ich hätte besser aufwendiger schreiben sollen. Wenn das ganze etwas ironisch klingt, ist das nicht böse gemeint. Ich habe selbst festgestellt, dass ich halbherzig Kontaktsperre-lite praktiziert habe, eher in der Absicht, dass sie sich meldet. Als es dann funktioniert hat mit der Funkstille hat mir das zunächst natürlich auch nicht gepasst und ich war traurig. Schließlich hab ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass mir die KSperre sehr viel bringt, was das mit sich selbst klar kommen angeht.

So mehr geht nicht in meiner Mittagspause;-)

18.09.2019 14:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag