48

Trennung nach 9 Monaten, was mache ich falsch?

BjörnFF
Sie geht doch nicht ran, sie ist sehr entschlossen mit dem was sie geschrieben hat.

Meine Eltern machen sich da aber immer Gedanken ob es an ihnen liegt, im Endeffekt sind sie sich da sehr ähnlich.

Das weiß ich, ich habe ja nie gesagt das es toll war, aber ich habe das thema angegangen

31.10.2022 12:46 • #46


C
Zitat von BjörnFF:
In Ihrer Familie war sie um es kurz zu halten, wohl immer das schwarze Schaf.


Zitat von BjörnFF:
weil ich weiß das meine Eltern sowas nicht machen und sie ja auch sehr mögen. Aber sie will mir das nicht glauben, ist in Ihrem Film und denkt alle sind schlecht.


Diese beiden Aussagen sind mir einfach mal ins Auge gestochen.

Ich glaube, Teil Eures Problems ist auch ihre Wahrnehmung ihrer Umgebung. Sie war in ihrer Familie wohl immer das schwarze Schaf, das bedeutet vermutlich, dass Du das nur aus ihren Erzählungen kennst, also ist Dir nur ihre Sicht bekannt? Du hast das nicht selbst miterlebt, was da bei ihr in der Familie für eine Dynamik existiert?

Sie hat Dir in Bezug auf Deine Eltern gezeigt, dass sie wieder meint, andere sind schlecht zu ihr, hier weißt Du es besser. Das sollte Dir vielleicht mal zu denken geben, denn letztlich wird dieses alle sind schlecht zu mir sich auch auf Dich beziehen. Und dann bist Du in ihren Augen in einer Bringschuld, weißt aber nicht, weshalb und was von Dir erwartet wird. Das kann eigentlich nur problematisch verlaufen, vor allem, wenn Gespräche da nicht fruchten.

Und wenn jemand sich beleidigt rauszieht, weil ja alle schlecht zu einem sind und sich durch dieses Rausziehen die Dynamik zwischen zwei Menschen verändert (denn Du bist ja dann wieder in der Bringschuld, merkst, dass es ein Problem gibt, weißt erstmal nicht, welches, spekulierst rum, überlegst Dir, Dein Verhalten zu ändern - und dabei geht es gar nicht um Dein Verhalten, sondern um das Deiner Brüder. Vielleicht. Oder auch nicht? Denn die Person, die es erklären könnte, zieht es vor, zu schweigen.), dann bauen sich ein Haufen Probleme um die zwei Hauptpersonen herum auf, die aber auch dem Umfeld auffallen. In Eurer Familie scheint jedenfalls eine recht enge Konstellation zu herrschen, wenn da alle so viel über Deine Freundin wissen und erfahren und irgendwelche Mädchen mit ihr schreiben, wobei mir noch nicht klar wurde, welche Mädchen das sein sollen.


Jedenfalls sehe ich hier dringenden Bedarf für offene, klärende Gespräche ohne trotziges Weglaufverhalten, ohne Beleidigtsein, sondern mit dem Formulieren von Bedürfnissen und Gefühlen sowie klaren Formulierungen, was die Erwartungen an den anderen und die Beziehung angeht.

Nur so könnt Ihr Euch auf Augenhöhe begegnen und für eine Grundlage sorgen, auf der Ihr vielleicht noch eine Chance habt. Vielleicht deshalb, weil man sich letztlich daran halten muss, zu erfüllen, was man zusammen in diesen Gesprächen erarbeitet hat.

Ob ein solches Gespräch zwischen Euch möglich ist und von beiden gewünscht wird, steht zu bezweifeln, zumal Deine Ex-Freundin schrieb, sie habe keine Kraft mehr.

Ich würde ihr jetzt auf jeden Fall mal Ruhe gönnen, mindestens zwei Wochen keinen Kontakt mehr anstrengen und dann eventuell (!) das Gesprächangebot formulieren, aber weniger als Bitte um eine neue Chance, sondern als Bitte um ein Gespräch, um für Klärung zu sorgen.

31.10.2022 12:50 • x 1 #47


A


Trennung nach 9 Monaten, was mache ich falsch?

x 3


Chrome
Einen Nachtrag habe ich noch, du hast dich jetzt schon extrem klein gemacht innerhalb deiner Beziehung. Sie hat die gesamte Macht auf ihrer Seite und du springst hin und her wenn sie es sagt.

Du hast damit nix zu tun, es ist ein Problem zwischen diesen Frauen und die sollten so etwas auch klären, wenn sie es nicht können, dann ist es ihr Problem und nicht deines.

Hol dir mal wieder etwas Macht zurück und komm wieder auf Augenhöhe, weil du so nicht glücklich werden kannst. Sie ist total egoistisch und du läufst ihr nach.

Hau mit dem Hammer auf den Tisch und sag ihr klar was dies für dich bedeutet. So kann und will doch niemand behandelt werden oder? Ich hasse so etwas, da werden Probleme anderer auf andere projiziert und dann wundern sie sich wenn es kein Ergebnis gibt das sie zufrieden stellt.

Meine Freundin würde so etwas nur einmal mit mir versuchen, da würde ich ihr so den Kopf waschen, damit sie es nie wieder vergessen wird. Wer sich solche Dämonen selbst ins Haus holt, sollte auch einen guten Exorzisten in der Hinterhand haben, oder schauen wo er bleibt.

31.10.2022 12:50 • x 1 #48


S
@BjörnFF

Dann schreib ihr nen Brief und bitte sie um eine Aussprache und das du dich freuen würdest,wenn ihr das aus der Welt schaffen könntet,sie auf dich zu kommen kann,wenn sie soweit ist.

Entweder kommt sie dann auf dich zu,oder du schließt damit ab.
Wenn Sie dann immer noch nicht an einem Gespräch interessiert ist,macht es auch kein Sinn,du hast es dann zumindest versucht. Nur wer redet dem kann geholfen werden.

31.10.2022 12:53 • #49


BjörnFF
Ich werde Ihr jetzt Zeit lassen und geben, mehr ist sowieso gerade nicht möglich. Aber nicht mit der hundertprozentigen Überzeugung das es wieder wird, aber mit der Hoffnung das uns das wieder zusammen bringt. Ich werde die Zeit für mich nutzen um mich zu 100% um mich kümmern kann und werde. Mich hat das gestern auch mitgenommen. Und ich werde die Gespräche mit den Mädels führen. Am Ende müssen alle bereit sein sich auszusprechen.

31.10.2022 13:03 • #50


alleswirdbesser
Ich finde nach nur 9 Monaten Beziehung diese enge Verbundenheit mit der Familie des Partners allgemein auch etwas seltsam. Man kennt sich, weiß von der Existenz des anderen, verbringt vielleicht ein paar Festlichkeiten zusammen, in der Regel war's das auch schon, solange man nicht zusammen wohnt und keine Kinder im Spiel sind. Mit den Jahren entwickelt sich daa natürlich immer tiefer, es entstehen vielleicht Konflikte oder Differenzen, aber doch nicht schon nach 9 Monaten? Hätte ich zumindest gedacht. Sich da sofort beleidigt fühlen und die Beziehung beenden finde ich eigentlich übertrieben. Andererseits verstehe ich das Verhalten der anderen 2 Frauen nicht , wenn sie nicht gerade in der Pubertät stecken.

31.10.2022 17:34 • x 1 #51


BjörnFF
@alleswirdbesser ich finde dieses Verhalten leider auch echt übertrieben, diese ganzen wiedersprüche und und und.
Ich habe heute mit beiden geschrieben und werde mich mit beiden zeitgleich Unterhalten, da mir das eh schon länger auf den nerv geht.

Das liegt vielleicht daran das sie in meiner Familie mehr Familie gesehen hat als in Ihrer Familie. Das sie jetzt alle als schlecht darstellt ist die Folge davon, was in Ihrer Familie passiert ist und sie sich die Harmonie wohl bei uns gesucht hat. Es gibt da Baustellen, die sie vielleicht auch mal mit Hilfe angehen sollte und nicht alles hinzuschmeißen und dann lieber den Weg alleine zu suchen um nicht mehr Enttäuscht zu werden.

31.10.2022 17:40 • x 2 #52


PizzaPeperoni
Zitat von BjörnFF:
Irgendwann bin ich ohne Worte los und dann kam es natürlich zum Streit.

Sowas muss auch nicht sein. Da besteht vielleicht gerade gute Stimmung und dann ist da jemand, der sich einfach verkrümelt und negativität verbreitet, bei seiner Partnerin, weil er sich fehl am Platz fühlt. Ein Drama Sowas würde mir auch auf den Keks gehen, wenn meine Begleitung, die ich auf eine Festlichkeit mitnehme, sich plötzlich aus den Staub macht ohne Worte und die Stimmung killt, weil man sich dann nen Kopf machen muss, was man schon wieder falsch gemacht hat.
Zitat von BjörnFF:
Dieses hat Verzögerung und kommt erst im November. Bei mir ging das Gedankenkarussell los. Ich war traurig das ich nicht mitgekommen bin, war traurig das ich ihr kein Geburtstagsgeschenk geben konnte und dazu kam die ANgst das es vorbei ist, was mich seit dem letzten Streit immer wieder begleitet hat.

Stimmungskiller 2.0 Warum der Freundin nicht einfach nen chilligen Geburtstag und Urlaub gönnen, wenn man selbst nicht gerade kann?! Klar, ist kake, aber ist dann halt so.
Zitat von BjörnFF:
Unser wiedersehen nach dem Urlaub verlief leider nicht so emotional, wahrscheinlich, weil ich mit allem einfach zu kämpfen hatte.

Anstatt weiter negative Schwingungen zu verbreiten, hättest du ja auch „kreativ“ sein können. Mit ihr zb nachträglich zum Geburtstag essen gehen können, oder irgendwie anders einen schönen gemeinsamen Tag verbringen mit Leichtigkeit und ohne diesen ganzen Kampf und Krampf.
Zitat von BjörnFF:
Und dann kamen komische Nachrichten über Whatsapp von den Freundinnen meiner Brüder.

Einfach Stellung beziehen, hinter deiner Freundin stehen und den Ladies deiner Brüder, ne kleine Ansage machen, damit sie direkt wissen, dass sie so nicht mit deiner Partnerin umzugehen haben. Und nicht:
Zitat von BjörnFF:
Ich war dann natürlich bei meinen Eltern und habe mit denen geredet

Was haben denn deine Eltern damit zutun, wenn die Freundinnen deiner Brüder, deine Freundin doof anmachen? Da hätte ich sofort ne Ansage gemacht und wäre nicht zu Mama gelaufen.
Zitat von BjörnFF:
Meine Mam hat sich dann auch die anderen Mädels vorgenommen

Das wäre deine Aufgabe gewesen.
Zitat von BjörnFF:
Eines der Mädels hat ihr gestern Nacht dann noch geschrieben, aber ich weiß nicht was, den meine Freundin schreibt mir nicht mehr.

Was ein Drama nur weil deine Freundin arbeiten musste. Woher nehmen diese Damen sich denn das Recht raus? Da hätte ich auch kein Bock drauf. Von allen Seiten diese Negativität und dann kein Rückhalt.
Zitat von BjörnFF:
Das hat mich natürlich verletzt, weil ich weiß das meine Eltern sowas nicht machen und sie ja auch sehr mögen.

Wie wärs wenn du da mal drüber stehst? Deine Freundin wurde blöd angemacht, nur weil sie arbeiten muss und andere Pflichten hat. Total ungerechtfertigt und unnötig.
Zitat von BjörnFF:
Sie liebt mich von ganzen Herzen aber sie kann nicht mehr Kämpfen , weil sie keine Kraft mehr hat.

Vielleicht ist es einfach das Gesamtpaket, was ihr die Kraft geraubt hat und diese Situation hat das Fass nur zum überlaufen gebracht. Klingt nämlich nicht so, als würde Leichtigkeit zwischen euch herrschen. Hört sich alles irgendwie negativ an und anstrengend. An deiner Stelle würde ich weiter an deinen Depressionen arbeiten, damit diese ganzen negativen Schwingungen nicht mehr so enorm von dir aus, ausstrahlen und deine nächste Partnerin bei dir eine Schulter findet, an die sie sich auch mal anlehnen kann, anstatt darauf gefasst sein zu müssen, dass du dich klein machst, weil dein Kopf alles zu sehr auseinandernimmt.

01.11.2022 02:33 • x 9 #53


BjörnFF
Guten Morgen liebes Forum,
Ich wollte hier mal ein kleines Update zu meiner Geschichte liefern.
Wir hatten die Tage doch wieder etwas mehr Kontakt, viel geschrieben und auch an unsere Liebe geglaubt. Wir haben uns gegenseitig gesagt wie sehr wir uns lieben und das wir das alles schaffen werden.
Gestern Abend gab es ein Telefonat und sie hat dann einfach aufgelegt, als ich fragte was los sei, sagte sie mir, Sie fühlt sich manchmal nicht verstanden oder ich mache mich lustig über sie. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil das nicht stimmt.
Ich habe sie gefragt was ich falsches gesagt habe, aber es kam keine wirkliche Antwort darauf.
Sie fängt wieder an ,das sie denkt alle Menschen, mich mit eingeschlossen, wollen ihr nur was böses. Alles was davor passiert ist, ist nicht mehr da oder stimmt nicht.
Mich macht dieses hoch und runter einfach fertig...

Jetzt hat sie zuletzt gesagt, sie hat keine Kraft mehr , sie kann das alles nicht mehr und es tut nurnoch weh...

06.11.2022 10:59 • #54


BjörnFF
3Monate ist der Post nun her....
In der Zwischenzeit gab es Hochs und Tiefs, keine wirkliche Sicherheit das es funktioniert, endlose Diskussionen.
Ich versuche um uns zu kämpfen mache aber auch dumme Fehler aus der Unsicherheit heraus.
Sie sieht alles nur noch negativ und für sie ist es wohl nun endgültig Geschichte. Keine Ahnung ob sich das die Tage noch legt. Keine Ahnung ob ich weiter kämpfen soll oder das Kapitel nun lieber auch schliessen soll. Ich mache mir ja schon seit Wochen EXIT-Strategien aus und lege mir diese zurecht um nicht so tief zu fallen, auch der Depressions wegen.

10.02.2023 21:31 • #55


alleswirdbesser
Tut mir leid, ich hoffe du findest die Kraft auszusteigen und bleibst nicht im ewigen ON/OFF hängen. Zur Zeit tust du das, weil du nicht wirklich einen Schlussstrich ziehen möchtest.

10.02.2023 21:35 • #56


BjörnFF
@alleswirdbesser Natürlich möchte ich das nicht, weil ich uns immer noch als Paar sehe und dafür auch kämpfen will.
Auf der anderen Seite, keine Ahnung, könnte es mir natürlich auch besser gehen.
Ich habe mir ja dann schon mehr als nur ausgemacht, keine Beziehung mehr einzugehen...

10.02.2023 21:39 • #57


R
Um was genau kämpfst du da wenn ich dich fragen darf? Es liest sich nicht nach einer erfüllenden Beziehung und sie will auch nicht mehr.Ist dir so ein Zustand tatsächlich lieber als alleine zu sein?Was verschlechtert sich denn,wenn du alleine bist?

10.02.2023 21:44 • x 1 #58


BjörnFF
Vielleicht ist es die Angst wieder versagt zu haben. Die Trauer einen Menschen zu verlieren, der einem Nahe steht. Den ich immernoch über alles Liebe. Die Angst, den Partner fürs Leben verloren zu haben, das Leben verloren zu haben...Ach keine Ahnung...

10.02.2023 21:47 • #59


R
Angst ist nicht unbedingt ein guter Berater.
Du solltest auf Abstand gehen und dann wirklich mal draufschauen,in was für einer Spirale du dich verheddert hast.
Bist du da noch wirklich du?

10.02.2023 22:13 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag