5

Trennung nach ambivalenter Beziehung

C
Hallo zusammen,

ich bin gestern verlassen worden. Die Beziehung dauerte ein 3/4 Jahr.
Obwohl es vorhersehbar war, hat es mich hart getroffen und ich war heute den ganzen Tag ziemlich down.
Die Beziehung war zeitweise sehr ambivalent, sein Verhalten war für mich widersprüchlich und kaum einzuordnen.

Ich habe ihn im Dezember 2019 auf meiner neuen Arbeitsstelle kennengelernt, zu einem Zeitpunkt, als ich gerade erst wenige Monate zuvor eine andere langjährige, aber zum Schluss schon längere Zeit unglückliche Beziehung beendet hatte.
Er lud mich zum Mittagessen ein und ich ging mit ihm aus, weil er mir sehr sympathisch war. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch an der vorherigen Trennung zu knabbern hatte, wollte ich uns eine Chance geben.

Ich besuchte ihn an Weihnachten zu Hause und wir wurden ein Paar. Im Januar und Februar hatten wir eine sehr schöne Zeit zusammen, auch wenn es für mich stressig war, weil ich im Februar noch die letzten schriftlichen Prüfungen meines Studiums - parallel zu meinem neuen Vollzeitjob - abzulegen hatte. In den beiden letzten Februarwochen hatten wir beide Urlaub und verbrachten eine innige und schöne Zeit zusammen.

Anfang März war er ziemlich krank mit einem Virusinfekt mit Fieber, kam trotzdem zu mir, was ja kein Problem war. Ich kümmerte mich um ihn.
Kurz darauf kam Corona und ab da wurde es ganz plötzlich ganz komisch. er erklärte mir dann, dass wir uns vorerst nicht mehr sehen sollten, da ja die Kontaktsperre bestand und das Coronavirus so gefährlich sei. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Corona lostreten. Man sollte die Krankheit auf jeden Fall ernst nehmen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Zudem ist sicher jeder mit dieser unvorhersehbaren Ausnahmesituation anders umgegangen und ich verstehe, dass es Leute gibt, die vor Corona wirklich unglaublich große Angst haben. Ich fand es trotzdem komisch, dass er in der Woche davor noch mit 40 Grad Fieber und Husten bei mir auf dem Sofa lag (ich fing mir von diesem Virus natürlich auch direkt was ein, wenn auch nicht ganz so heftig wie er. ) und mich eine Woche später aus Angst vor einer ebensolchen Grippe nicht mehr sehen wollte. er zog das Ganze dann auch knallhart durch und traf mich von Mitte März bis Anfang Mai nicht. Auf der Arbeit sahen wir uns ebenfalls nicht, da wir in unterschiedlichen Abteilungen in verschiedenen Gebäuden arbeiten.

Wir telefonierten lediglich viel in der Zeit. Im Nachhinein frage ich mich, ob es dabei wirklich um Corona ging oder das bereits die erste Phase war, wo er keine Lust mehr auf die Beziehung hatte.

Hinzu kam, dass ich im April umziehen musste, da meine Wohnung einen kapitalen Wasserschaden erlitten hatte und nicht mehr bewohnbar war. Den ganzen Umzug habe ich allerdings alleine organisiert und durchgezogen, da er mich ja zu dieser Zeit nicht treffen wollte.
Erst Anfang Mai traf er mich das erste Mal wieder auf einen Spaziergang (mit Abstand und ohne Austausch von Zärtlichkeiten). Erst als die erste Coronawelle sich abzubauen begann, trafen wir uns wieder regelmäßig an den Wochenenden und waren uns dann auch wieder nah.

Von Mai bis Juli sahen wir uns dann immerhin jedes Wochenende und er fing an über die Zukunft und Themen wie Familie und Kinder zu sprechen, was ich zu diesem Zeitpunkt sehr früh fand, da wir durch die Corona-Pause ja erst wenige Monate Kennenlernphase gehabt hatten. Ich konnte mit ihm aber stets sehr gut reden. Besser als mit allen meinen vorherigen Partnern.
Jedenfalls aus meiner Sicht wuchs dadurch eine Verbindung zwischen uns.

Ende Juli hatte ich dann die allerletzte mündliche Abschlussprüfung meines Studiums und hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, abends nach der Prüfung in seinem Garten noch mit ihm anzustoßen und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen.

Allerdings kam es dann wieder ganz anders: er rief mich am Abend der Prüfung plötzlich nicht einmal an, um nach dem Ergebnis zu fragen. Das traf mich schon arg. Meine beste Freundin riet mir, mich jetzt erstmal nicht mehr bei ihm zu melden und ihn den ersten Schritt gehen zu lassen, da Sie es schon ausgesprochen unangemessen fand (und ich auch. ) sich bei seiner Freundin anlässlich deren Studien-Abschlussprüfung nicht einmal zu melden, um nach dem Ergebnis zu fragen.
Das Ergebnis dieses Tests, sich nicht zu melden, war, dass es geschlagene 4 Wochen dauerte, bis er sich nach der Prüfung überhaupt meldete und dann meinte, er könne verstehen, dass ich echt sauer sei. Ich sagte, dass der Kontakt in der Beziehung nicht nur von mir ausgehen kann - und dass ich erwarte, dass er auch in die Beziehung investiert, wenn er sie denn überhaupt noch weiterführen möchte.

Ich war zu diesem Zeitpunkt eher schon darauf eingestellt, dass er die Beziehung eher beenden möchte. Wie viel Interesse kann man an jemandem noch haben, bei dem man sich einen vollen Monat nicht meldet, obwohl so wichtige Meilensteine im Leben des Partners passieren?

Das Gegenteil einer Trennung war allerdings der Fall: fortan rief er mich fast täglich an, was er zuvor nicht getan hatte und wollte, dass wir uns häufig sehen. Dieses plötzliche Engagement verunsicherte mich dann wieder total, weil ich langsam nicht mehr wusste, was los ist, weil mir diese heiß-kalt-Wechsel in der Beziehung krass vorkamen.
Von Ende August bis gestern hatten wir dann wieder innigeren Kontakt, sahen uns an den Wochenenden und hatten eine schöne Zeit zusammen.

Gestern, als er zu mir kam, war er ganz in sich gekehrt und irgendwie ahnte ich es schon. Er sagte dann, dass er sich trennen möchte, dass wir seiner Meinung nach nicht so gut zusammenpassen, dass er im Detail aber gar nicht sagen könne was genau ihn stört. Dass wir ja eine Freundschaft daraus machen könnten.

Was soll ich sagen. ich hab ihn in der Zwischenzeit sehr lieb gewonnen und bin darum auch wirklich traurig. Ich verstehe aber auch wirklich nicht, was in ihm vorgeht. Er sagt, dass er es auch nicht erklären kann.
Die Beziehung war schon seltsam, weil es ein einziger Wechsel war zwischen Vollgas und Vollbremsung war.

25.10.2020 21:48 • #1


D
Liebe te. Das tut mir natürlich leid aber wenn man dies so liest war das alles vorhersehbar. Für dich aber auch , denn du hast es geahnt. Was ist dein Bedürfnis bzgl dieses Themas ? Hast du spezielle Fragen? Was ich jetzt schon sagen kann, halt dich von ihm fern. Lass keinen Kontakt zu. Es kann sein dass er sich wieder melden wird aber da kommt nichts gutes bei raus

25.10.2020 22:18 • #2


A


Trennung nach ambivalenter Beziehung

x 3


E
Er verhielt sich von Anfang an seltsam. Wir können Dir alle nicht sagen, was genau in ihm vorging, aber diese 4 Wochen Pause nach der Prüfung sind schon der Hammer. Bei seinem 'Wackelkontakt' kommt der garantiert noch mal an. Bis dahin: Wappne Dich, damit die Tür für ihn verschlossen bleibt und lass Dir dabei von Deiner besten Freundin helfen, die offenbar eine gute Stütze ist. So ein Hickhack braucht kein Mensch und macht auch nicht glücklich - weiß ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung!

25.10.2020 22:33 • #3


A
Kann es sein, dass er zweigleisig fährt?

25.10.2020 22:42 • #4


Zweizelgänger
Hallo @chelsea,

ich kann mir gut vorstellen, dass dich das gerade, trotz des Durcheinanders, sehr trifft, alleine schon, weil du dem ganzen, bzw wenn wir ganz ehrlich sind ihm, eine Chance gegeben hast.

Ich glaube, dass, wenn wir ganz ehrlich sind, du wahrscheinlich sogar bald erleichtert sein wirst, wenn die erste Enttäuschung und Verletzung etwas nachgelassen hat.

So jemanden braucht man doch nicht wirklich in seinem Leben.
Egal was es auch gewesen sein mag, aber ich glaube, dass er einfach ein nicht wirklich ehrlicher und offener Mensch ist.
Ich vermute fast, dass er mehr Probleme mit sich hat, als er zugeben möchte.

Versuche den Kopf nicht zu sehr hängen zu lassen und schaue in deine Zukunft.
Gehe am besten viel raus und spazieren, verarbeite etwas, aber räume dem Ganzen nicht zu viel Platz ein.
Es ist es leider nicht wert.

Alles Liebe

25.10.2020 23:16 • x 3 #5


G
Er fährt Zweitgleisig. Eine Möglichkeit.


Er nimmt den Spass mit solange er dir keine Verpflichtungen eingehen muss. Deshalb hat es ihn auch nicht interessiert was deine Prüfung anging.
Hat sich aber.spaeter daran erinnert weil er merkte dass du dich zurückziehst.

Hauptsache er hat seinen Spass. Deshalb war es ihm.egal ob du die Grippe von ihm kriegst. Aber wehe er hat irgendwelche Nachteile durch dich.

Der Kerl meint es nicht ernst.

26.10.2020 08:40 • #6


Heffalump
Zitat von Chelsea:
weil es ein einziger Wechsel war zwischen Vollgas und Vollbremsung

Wer will das schon. Man will einen verlässlichen Partner und das scheint er nicht zu sein. Das ist sein Problem, er hätte Dich haben können - war aber letztlich dafür nicht reif genug. Wünsch ihm alles Gute, dank Ihm für diese Erfahrung und trauere um das was dir dabei wichtig war.
Gratulation zur bestandener Prüfung und nun nimm ein Bad in Herbstlaub und Sonne, wärme deine Seele.

26.10.2020 09:05 • #7


Hansl
Bindungsangst.

26.10.2020 09:43 • x 2 #8


G
Hallo liebe TE, die Corona-Nummer klingt schon nach roter Flagge, das ist ganz klar vorgeschoben gewesen. Danach das ständige Auf und Ab, wochenlange Pausen, der absolute Wahnsinn. Und dann über Familienplanung reden. Aua.

Meiner Meinung nach gibt es zur Erklärung nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist Bindungsängstler oder er fährt zweigleisig. Du kennst ihn ein wenig und kannst bestimmt beurteilen, wie er so tickt.

Wie waren denn seine vorherigen Beziehungen?

26.10.2020 10:34 • #9


Nachtlicht
Oh je das liest sich ja wirklich unschön.

Da bist du aber an einen schwierigen Charakter geraten, ein ziemlich egoistisches Windei. Du solltest nicht davon ausgehen, dass dieser Mann echte und tiefe Gefühle für dich hat - und wenn er sie haben sollte, dann hat er SO gewaltige psychische Baustellen, dass trotzdem keine schöne, gesunde Beziehung mit ihm für dich möglich ist.

Sowas macht krank und zermürbt, du wirst nie auf ihn vertrauen können.

Zitat von Chelsea:
Ich war zu diesem Zeitpunkt eher schon darauf eingestellt, dass er die Beziehung eher beenden möchte


Ehrlich gesagt hat mich dieser Satz fast schon erschrocken. Warum so passiv, geradezu hilflos angesichts seiner doch sehr deutlichen Taten? Wie kommt es, dass DU die Beziehung nicht beenden wolltest, oder schon längst beendet hast nachdem du ja doch einige gute Gründe dafür von ihm geliefert bekommen hast? Er macht mit dir doch nur, was du mit dir machen lässt.

Vielleicht ergründest du mal für dich, woher diese Leidensfähigkeit und deine Bereitschaft, dir diesen Mist zu geben, herrührt. Und stellst es ab für eine Zukunft mit besseren Beziehungen.

26.10.2020 12:07 • #10


C
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Dass ich spezielle Fragen habe, kann ich so gar nicht sagen.

Vielleicht tut es schon gut alles einmal niederzuschreiben und ein paar liebe Worte oder Erklärungsansätze zu lesen.

Wirklich durchdringen, was mit ihm ist, werde ich wohl nicht.Dass er zweigleisig fährt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber irgendwas ist mit ihm, ob man es Bindungsangst nennt oder irgendeine andere psychische Baustelle.

Besonders skurril fand ich, dass die Kontaktabbrüche immer ohne Vorwarnung kamen, also am einen Tag war noch alles gut und dann meldet er sich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr... so war es zB. auch bei der Prüfung.

Alle, die geschrieben haben, dass sie es für gut möglich halten, dass er sich nochmal meldet, um einen weiteren Versuch zu starten, hatten übrigens Recht: Er hat sich gemeldet und gefragt, ob wir nochmal sprechen können und er nochmal erklären kann, was in ihm vorgeht... er hat es nicht so deutlich gesagt, aber ich gehe davon aus, dass er mich zurück will.

Da ich jedoch der festen Überzeugung bin, dass -egal was seine Begründung sein mag - er nach 2-3 Monaten garantiert wieder in das alte Schema zurückfallen würde (abwechselnd inniger Kontakt - Kontaktabbruch) und es meinen Nerven nicht gut tut, mich überhaupt noch weiter damit zu befassen, werde ich dieses Gespräch mit ihm nicht mehr führen.

08.11.2020 21:07 • #11


Zweizelgänger
Zitat von Chelsea:
Da ich jedoch der festen Überzeugung bin, dass -egal was seine Begründung sein mag - er nach 2-3 Monaten garantiert wieder in das alte Schema zurückfallen würde (abwechselnd inniger Kontakt - Kontaktabbruch) und es meinen Nerven nicht gut tut, mich überhaupt noch weiter damit zu befassen, werde ich dieses Gespräch mit ihm nicht mehr führen.

Ich finde, dass das eine sehr gute Entscheidung ist und sicher einen guter Weg in deine Zukunft bedeutet.

Ich habe in meinem Leben bei vielen unterschiedlichen Dingen festgestellt, dass das Ausschlussprinzip sehr gut funktioniert und offensichtlich eine besondere Wirkung auf unser Leben hat.
Vermutlich stärkt es uns einfach und wir treffen auch zukünftige Entscheidungen mit einer immer stärker werdenden inneren Sicherheit.

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, ob er auch mit deiner Entscheidung entsprechend respektvoll umgeht.

Alles Liebe

08.11.2020 21:17 • #12


G
Liebe Chelsea,

ich komme auch gerade aus so einer Beziehung, nur meine ging fast zwei Jahre.

Zitat von Chelsea:
Da ich jedoch der festen Überzeugung bin, dass -egal was seine Begründung sein mag - er nach 2-3 Monaten garantiert wieder in das alte Schema zurückfallen würde (abwechselnd inniger Kontakt - Kontaktabbruch) und es meinen Nerven nicht gut tut, mich überhaupt noch weiter damit zu befassen, werde ich dieses Gespräch mit ihm nicht mehr führen.


und das ist genau die richtige Entscheidung
Zumindest meine Erfahrung war, dass er immer wieder in dieses Muster zurückgefallen ist. Ich kann dir gar nicht mehr sagen wieviele Häuser wir uns angeschaut haben, wieviele imaginäre Kinder er sich ausgemalt hat, nur um am nächsten Tag aus dem nichtigsten Grund Schluss zumachen.

Ich hoffe du hast es durchgehalten und dir geht es einigermaßen ok?

Und Glückwunsch zum bestandenen Studium

16.11.2020 20:53 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag