Trennung nach fast vier Jahren Beziehung

M
Hi zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen.
Mein Freund verhielt sich ca. 2 Wochen vor der Trennung teilweise komisch. An dem einen Tag war er etwas distanziert, am nächsten Tag wieder anhänglich. Ich fragte ihn mehrmals was denn los sei. Er sagte immer wieder das er unzufrieden sei. Auf meine Frage ob er mit der Beziehung unzufrieden sei antwortete er stets mit nein. An dem Abend vor der Trennung sagte er mir noch das er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Am nächsten Tag war er wieder komisch, so dass ich ihn erneut fragte was denn los sei (da die Situation mittlerweile für mich nur noch schwer auszuhalten war). Er sagte das er unzufrieden sei. Also erkundigte ich mich genauer. Er meinte das er nicht wüsste was los sei. Er wüsste das ich die perfekte Freundin für ihn sei er jedoch lieber abends trainieren gehen würde als mit mir Zeit zu verbringen und einen Partyurlaub mit seinen Freunden mir vorziehen würde. Des weiteren meinte er, dass wir in mehreren Dingen unterschiedliche Ansichten einer Zukunft hätten wie zum Beispiel eigenes Haus/ Eigentumswohnung. Ich fragte ihn ob er sein Leben lang zur Miete wohnen möchte und das es mir auch um meine Absicherung im Alter geht. Er meinte das er das jetzt nicht möchte (ich habe nie gesagt das ich dies jetzt will). Auch beim Thema Kinder sind wir und nicht einig. Er schließt dies für sich aufgrund der Verantwortung aus, für mich ist es nicht lebensnotwendig könnte es mir eventuell irgendwann mal vorstellen.
Wir haben auch nicht zusammen gewohnt, haben uns bis auf zwei Tage in der Woche aber immer gesehen. Da er demnächst einen beruflichen Neuanfang startet und dann für zwei Jahre nicht mehr so viel verdient bot ich ihm an das er zu mir ziehen kann. Diesbezüglich sagte er mir am Tag der Trennung das er sich unsicher sei, da er Angst hat wenn es mit uns nicht klappen sollte er ohne alles da steht. Zudem würde er die zwei Tage an denen wir uns nicht sehen gut finden.
Da mich das was er sagte sehr verletzte packte ich meine Sachen und teilte ihm mit das ich nun gehen werde. Daraufhin fragte er mich wieso. Ich sagte ihm das er mir soeben mitgeteilt hat das er kein Bock mehr auf mich hat. Daraufhin sagte er: Hab ich doch gar nicht so gesagt.
Er meinte das er unzufrieden sei und dies seine eigene Schuld ist er jedoch nicht wüsste was er daran ändern kann und er nicht weiß ob sein Denken normal sei da er noch nie so eine lange Beziehung geführt hat.
Diese Aussage ging für mich gar nicht, da er meiner Ansicht einfach auf die Beziehung sch...! Somit wünschte ich ihm alles Gute und teilte ihm mit das ich nun gehen werde (er sah mich dabei fragend an). Dies tat ich dann auch. (er hat nicht gesagt das Schluss ist, bin mir nicht sicher ob ich durch mein gehen Schluss gemacht habe. Aber irgendwo sollte man auch nicht seinen Stolz verlieren)
Kurz sollte noch erwähnt werden, dass dies alles kurz vor seinem 30. Geburtstag stattfand. Mit seinem 30. hat er große Probleme. Er hat Angst davor alt zu werden.

Ich kam die ersten Tage nach der Trennung gut klar und konnte mit Freundinnen und Familie auch darüber reden. Er hatte Freitag Geburtstag und seitdem bin ich plötzlich total traurig und halte die Trennung nicht mehr aus. Habe ihm nicht zum Geburtstag gratuliert. Möchte nach einer Trennung keinen Kontakt mehr zu der Person und dies ziehe ich auch konsequent durch. Dennoch fehlt er mir so extrem, da wir auch richtig schöne und tolle Zeiten hatten und er gute Seiten hat. Mein Kopf und Bauch sagen mir die ganze Zeit das es das beste für mich sei. Mein Herz hingegen schreit regelrecht nach ihm. Ich liebe ihn halt nach wie vor.

Sorry, ist jetzt doch irgendwie ein halber Roman geworden. Ich würde mich einfach über Nachrichten/ Einschätzungen von euch freuen.

LG Mayya

22.11.2015 22:12 • #1


B
Hi
Ich mache gerade das gleiche durch.. Also meine Beziehung und das Ende sind natürlich nicht vergleichbar.... Aber die Gefühle die uns plagen sind es durchaus.. Nur, dass ich auf der Männlichen Seite stehe.
Bei mir ist es auch noch ganz frisch und ich weiß tief drin, dass es besser ist, die Person einfach los zu lassen! Ich strenge mich auch wahnsinnig an, sie mir egal werden zu lassen. Manchmal klappt das ganz gut.. Aber nur kurzzeitig. Dann kommen die beschissenen Bilder und Worte der schönen Zeiten wieder hoch und ich könnte einfach nur heulen, weil ich nichts mehr möchte, als diese schönen Augenblicke zurück zu bekommen bzw. die Erinnerungen nicht aufgeben zu müssen... Wir hatten auch viele schlechte Momente, die mir sehr weh getan haben .. Aber die werden so schnell verdrängt, dass es schon fast unheimlich ist..
Naja egal wie man es dreht oder wendet... Ich bin dank meinem Kummer jetzt schon Tage lang hier unterwegs und ich habe so viel gelesen.. Ich habe so viel mit Freunden gesprochen...
Ich konnte bisher kein rationales Argument finden, warum ich die Trennung rückgängig machen sollte.....

Letzten Endes kann dir bei sowas natürlich keiner sagen, was zu tun ist... Aber es hat seine Gründe, warum du so zerrissen bist. Und du musst dir klar darüber werden, ob es besser wird, wenn du für die Beziehung kämpfst.. Rechne dir eine Art Wahrscheinlichkeit für Glück in der Beziehung aus und entscheide danach..

Für mich gibt es kein Zurück.. Dafür hab ich mich entschieden, auch wenn es gerade so weh tut, dass ich nichtmal essen kann.

Wenn ich den Schmerz nämlich irgendwann mal überwunden habe, kann ich wenigstens davon ausgehen, dass der SO in dieser Form nie mehr zurück kommt.. Was ich bei einem Wiederaufnehmen der Beziehung natürlich weiter befürchten müsste..

Ich wünsche dir in jedem Fall, dass du einfach glücklich wirst

22.11.2015 22:37 • #2


A


Trennung nach fast vier Jahren Beziehung

x 3


M
Das mit dem nichts essen können kenne ich leider nur zu gut
Man hofft halt immer noch das er zurück kommt und sich ändert obwohl man weiß das er sich niemals ändern wird.
Man wird irgendwann einfach bequem und denkt sich: Jetzt wieder mit jemandem von Neuem beginnen; dass man im Endeffekt bestimmte Dinge einfach mit macht und aushält, obwohl das falsch ist.
Mein ganzes Umfeld sagt, dass ich froh sein soll und der Richtige kommen wird mit dem ich meine Zukunftsvorstellungen verwirklichen kann.
Aber wenn man jemanden liebt dann kann und will man soweit gar nicht denken. Habe schließlich meinen besten Freund verloren mit dem ich einfach alles teilen konnte.
Naja muss ich jetzt wohl durch, weiß zwar momentan nicht wie aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Leider tut der Gedanke grad wieder extrem weh
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und hoffe das du bald wieder glücklich bist. Versuch es mal mit immer wieder zwischendurch ne Kleinigkeit essen

22.11.2015 23:00 • #3


B
Sowas sagen mir meine Freunde auch alle. Ich glaub diese Aussagen wirken auch nicht so richtig, weil einem klar ist, dass das Umfeld des Partners ihm sicherlich genau das gleiche sagt. (falls er trauert....)
Man entscheidet am Ende sowieso nach seinem eigenen Kopf.. Oder Herz

Wenn du aber für dich weißt, dass die Beziehung ungesund war, dann löse dich davon, steh diesen grauenvollen Entzug durch und es sollte danach dann (hoffentlich ^^) wieder gut werden.

Du bist mit dem Zähne-zusammenbeißen und abwarten, bis es vergessen ist, wirklich nicht alleine ! Und ich hoffe sehr, dass es wieder gut wird... Denn sonst wären wir schon zwei, die für immer traurig sind

22.11.2015 23:10 • #4


M
Die schlimmste Vorstellung für mich ist die, dass er sich nach dem feiern gehen eine mit nach Hause nimmt oder mit einer anderen eine glückliche Beziehung führen wird. Ich weiß das dieser Gedanke bekloppt ist aber ich kann diesen Gedanken der mich echt fertig macht einfach nicht los werden. Zudem möchte ich ja das er glücklich ist.
Und du und ich werden mit Sicherheit nicht unser Leben lang traurig sein, da bin ich mir ganz sicher

22.11.2015 23:20 • #5


B
Gut das mit der anderen an seiner Seite kann ich auch verstehen... Ich habe oft so gefühlt in meiner ewig langen Beziehung.
So etwas ist mir sogar schon passiert... Bzw wurde Schluss gemacht, wegen einem anderen. Dass das alles spontan war und der andere dann doch nicht der richtige für sie war und sie alles bereut, muss man ja garnicht erklären...
Jedenfalls habe ich mir seit dem letzten und endgültigen Trennungstag nur vorgestellt und vorgehalten : die hat eh jetzt schon den nächsten. Und die Beziehung nochmal zu starten, mit dieser Tatsache, wäre für mich unmöglich

Ich weiß es nicht, habs mir aber so lange eingeredet, bis ich davon überzeugt war, dass sie einen anderen hat.
Und es hat wirklich garnicht so lange gedauert, bis mir dieser Gedanke nicht mehr weh getan hat.
Mir ist klar, dass das bei mir viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich direkt einen neuen angelacht hat. (Gerade weil sie einfach nicht alleine sein KANN)... Aber ich finde, wenn man vom schlimmsten ausgeht, findet man sich früher damit ab. Und man wird nicht böse überrascht.

22.11.2015 23:40 • #6


R
Hallo,
mir geht es momentan ähnlich. Mein Ex war die letzten paar Wochen auch komisch drauf und als ich mit ihm darüber gesprochen habe hat er mir immer wieder bestätigt, dass ihm sehr viel an unserer Beziehung liegt und er die 4.5 Jahre nicht einfach so hinschmeissen will. Vor über einer Woche, als ich ihn wieder darauf angesprochen habe, wollte er plötzlich eine Beziehungspause einlegen. Wir wohnen zusammen und er ist zu seinen Eltern gezogen und da ich es in unserer Wohnung nicht aushielt bin auch ich zu meinen Eltern zurück. Diesen Samstag haben wir uns dann offiziell getrennt.

Es war in letzter Zeit wirklich nicht einfach, und mich schmerzt, dass er uns nun einfach aufgegeben hat. Es war für uns beide die erste ernsthafte Beziehung. Ich weiss, dass es vielleicht besser ist, da er mir auch gesagt hat, dass er mir im Moment nicht das geben kann, was ich verdient habe. Das hängt auch damit zusammen, dass er wegen seiner Ausbildung momentan sehr gestresst ist und manchmal nicht er selbst ist und nicht mehr viel Zeit für mich hatte. Ich war in den letzten paar Wochen schon nicht mehr so glücklich, aber wir hatten so eine wundervolle Zeit dass ich nicht bei den ersten Schwierigkeiten gehe. Ich muss ihn jetzt aber wohl oder übel loslassen... Durch den Tag kann ich mich bei der Arbeit abzulenken oder finde Trost wenn ich hier im Forum unterwegs bin. Gespräche mit Freunden und Familien helfen mir auch, die Zeit zu überstehen. Die Nächte sind jedoch am Schlimmsten, weil ich ihn dann so sehr vermisse dass es richtig wehtut und das raubt mir den Schlaf.

Ich habe bei ihm auch das Gefühl, dass er vielleicht eine Andere am Start hat. Ich weiss, dass er mit einer in letzter Zeit viel geschrieben hat, aber ich machte mir da zuerst keine Gedanken, da unsere Beziehung lange sehr stabil war und ich wollte ihm schliesslich nicht seine Kollegen verbieten. Aber ich habe immer wie mehr das Gefühl, dass sie schon länger ein Auge auf ihn geworfen hatte. Er hat mir zwar gesagt, dass er keine andere hat, aber ich denke, sie steht nun in den Startlöchern bei ihm und „tröstet“ ihn. Ihm ist die Trennung auch nicht leicht gefallen. Ich versuche mich damit abzufinden, dass er vielleicht bald offiziell ein Neue hat, weil ich immer noch ein wenig die Hoffnung habe, dass er doch zurückkehren könnte habe. Aber an so eine Hoffnung sollte man sich nicht klammern, sondern wieder das Eigene Leben neu aufbauen. Zudem wäre ein Neustart auch schwierig, da das Vertrauen nicht mehr so ist wie früher.

Ich kann momentan nicht wirklich Tipps geben, aber mir hilft es manchmal, wenn ich das Gefühl habe, das ich nicht die Einzige bin die momentan so etwas durchmacht.

23.11.2015 10:39 • #7


M
@ Rainbow, dass tut mir leid das es dir genauso geht wie mir Ich frage mich manchmal weshalb die Leute heutzutage von einer Minute auf die andere auf die gemeinsame Zeit schei...! Ist denn eine Beziehung nichts mehr wert? Anstatt etwas für die Beziehung zu tun wird sie einfach beendet.
Er hat noch immer seine Sachen bei mir aber kommt scheinbar nicht auf den Gedanken die mal endlich abzuholen. Naja werde ihm mit Sicherheit nicht deswegen hinterher rennen.
Hoffe das dieses ätzende Gefühl in mir nicht mehr allzu lange anhält und ich einfach wieder positiv in die Zukunft schauen kann.
Ich kann dir leider momentan ebenfalls keine Tipps geben. Wünsche dir aber vom ganzen Herzen alles Gute und hoffe, dass du irgendwann dein wahres Glück finden wirst.
LG

23.11.2015 18:02 • #8


R
Ich verstehe auch nicht, wie man alles einfach von einem Tag auf den anderen hinschmeissen kann und nicht mal um die Beziehung kämpft! Von meinem Ex bin ich sehr enttäuscht und finde es feige von ihm, den Problemen so aus dem Weg zu gehen. Es fühlt sich so an, wie die gemeinsame Zeit einfach nichts wert war…

Nein, ich würde ihm auch nicht hinterher rennen damit er seine Sachen noch abholen kann. Irgendwann müsste er selbst auf die Idee kommen...

Danke! Ich wünsche dir, dass du das findest was du verdient hast und dass du so gut wie möglich mit ihm abschliessen kannst.

24.11.2015 10:09 • #9


Busfahrer1974
Hallo Ihr alle!

ich kann Euch total verstehen, bei mir ist die Situation ähnlich....Nach 6 Jahren hat Sie die Beziehung ohne jegliche Vorwarnung beendet Sie liebt mich nicht mehr

Dieses Forum hat mir in den vergangenen 2 Monaten sehr geholfen. Mittlerweile schaffe ich es auch Sie nicht mehr zu kontaktieren.....Allerdings möchte ich gerne wieder zurück zu Ihr. Mittlerweile zwar in getrennten Wohnungen. Es ist nichts vorgefallen zwischen uns, kein doller Streit, kein Fremdgehen, kein neuer Partner und schon gar keine Gewalt....Nur Ihre Liebe ist weg

Ich frage mich mittlerweile was ist Liebe? Oder was erwarten manche Partner nach mehreren Jahren?

Ist liebe die ganze Zeit nur Schmetterlinge im Bauch oder ist Liebe nicht auch....sich auf den Partner verlassen zu können, hinter Ihm zu stehen, Vertrauen, Familie, sich um den Partner zu sorgen, gemeinsamme Unternehmungen......usw

Viele können einfach nicht mit der Alltagssituation umgehen und denken dann, die Liebe ist weg. Heutzutage wird nicht versucht eine Lösung für das Problem zu finden sondern das Problem wird weggeschmissen.......

Ich habe meine Ex gefragt woran es den Lag das Sie mich nicht mehr liebt....
ANTWORT VON IHR: Ja so richtig kann ich Dir das auch nicht sagen, ich denke da schon über ein Jahr drüber nach, dachte es ist nur ne Phase die sich wieder legt, aber ich vermute mal liegt vielleicht daran, das Du immer so pessimistisch bist und Dich schnell über alles mögliche aufregst. Ich weiß Du bist gut zu mir und zu meinen Kindern und tust alles für uns, kümmerst Dich organisierst und wir sind ein super Team, aber ich liebe Dich nicht mehr!
Ich fragte Sie warum Sie dann noch zwei Wochen vor der Trennung mit mir in den Urlaub gefahren ist und wir unser Geld für Urlaub anstatt für einen Neuanfang ausgegeben haben ( insgesammt 4000 Euro )
ANTWORT VON IHR: Ja ich weiß das war schei., ich war aber noch nicht bereit diesen Schritt zu gehen, denn wir haben uns so viel aufgebaut und dann die Kinder

Ich weiß nicht mal ob die Kontaktsperre gut ist oder nicht, beneide aber einige von Euch die dabei so stark sind dieses auch durchzuziehen.

24.11.2015 10:58 • #10


M
Hi Busfahrer, das tut mir leid. Vll hätte sie direkt vor einem Jahr den Mund aufmachen sollen dann wäre es eventuell gar nicht erst so weit gekommen. Aber das ist auch eines der Probleme, dass Menschen immer erst auf den letzten Drücker über Probleme sprechen. Meist dann wenn es zu spät ist.
Ich denke mal das dein Pessimismus beispielsweise eine Eigenschaft ist, die man ändern kann. Ich bin mir auch nicht so sicher ob das mit der Kontaktsperre was bringen würde. Ich habe aber eh die Einstellung das ich nach einer Trennung den Kontakt zum Ex abbreche aber nicht weil ich dadurch hoffe das er zurück kommt sondern weil ich einfach keine Freundschaft mit nem Ex möchte. Habe meinem jetzigen Ex noch nicht mal zu seinem Geburtstag gratuliert, obwohl mir das ein wenig schwer fiel.

Dennoch denke ich das eine Kontaktsperre besser ist als jemanden mit Nachrichten oder Anrufen usw zu nerven. Zudem leidest du noch mehr wenn du ihr schreibst und du nicht die gewünschte Reaktion erhälst.
Wenn dann muss der Ex Partner aus freien Stücken zurück kommen und nicht aus Mitleid.
Wünsche dir auf jedenfall alles erdenklich Gute.

24.11.2015 23:25 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag