Trennung nach Fernbeziehung, noch Chancen?

H
Hallo, ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen aber musste mich nun doch mal hier anmelden um meine persönliche Geschichte zu teilen. Also, ich bin Mitte 20 und wurde vor 2 Monaten nach 5,5 Jahren Beziehung von meiner Freundin verlassen. Es war meine erste Beziehung und daher fällt mir die Trennung wahrscheinlich noch umso schwerer. Wir hatten uns noch in der Schule kennengelernt und führten danach eine Fernbeziehung, da ich zum studieren ins Ausland ging. Damals hatte ich mir noch gar nicht wirklich vorgestellt welche Konsequenzen das haben könnte und bin an alles ziemlich naiv herangegangen. Ich dachte immer das unsere Liebe für alles stark genug wäre, aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Alles in allem war unsere Beziehung sehr harmonisch. Wir haben nie wirklich gestritten und konnten uns alles erzählen. Immer wenn ich bei ihr war, war ich einfach nur glücklich und ich dachte das es bei ihr genau so ist. Wir haben uns dann am Anfang meistens wenigstens einmal im Monat gesehen und dann natürlich immer über einen längeren Zeitraum über die Ferien. Eigentlich habe ich nur für diese gemeinsamen Zeiten gelebt und mein Leben am Studienort komplett in den Hintergrund gestellt.

Jeden Tag waren wir am skypen und es hat mich auch einfach glücklich gemacht sie jeden Tag zu sehen und zu hören. Mit der Zeit wurde es aber natürlich immer anstrengender und schwieriger und es kamen natürlich immer mal wieder Fragen auf wie wir das noch durchhalten sollen. Nach 4 Jahren fing es dann langsam an immer schlimmer zu werden, aber das Ziel rückte dafür auch immer näher. Ich habe sie immer ermutigt das wir das schon alles schaffen werden und ihr auch gesagt das ich nie darüber denken würde mit ihr Schluss zu machen. Letzen Sommer kam es dann zu einem unerwartetem Zwischenfall. Meine Ex-Freundin reiste spontan zu mir ohne mich vorher zu informieren und meinte sie müsste mir was sagen. Sie sagte dann das sie 2 Wochen vorher jemanden geküsst hätte und das es ihr Leid tut und nichts zu bedeuten hat. Sie wollte es mir auch unbedingt persönlich sagen und nicht einfach über skype. Ich war natürlich erst mal geschockt, habe es ihr aber verziehen. Trotzdem sagte ich ihr das so etwas nicht nochmal passieren dürfe.

Als ich dann meine Examen geschrieben hatte und wir den Sommer zusammen verbrachten und auch in den Urlaub geflogen sind, dachte ich es wäre alles wieder wie früher. Zudem mussten wir nur noch ein Jahr durchstehen und dann wäre ich wieder nach Hause gekommen. Wir haben davor schon oft darüber nachgedacht zusammenzuziehen, sie hat vor allem immer einfach mal geguckt was so in der Umgebung alles verfügbar ist, aber es hätte natürlich erst Sinn gemacht wenn ich wieder fest da gewesen wäre. Als ich dann wieder zurück zur Uni im Herbst musste meinte sie einen Monat später das wir reden müssten. Sie rief mich dann auf Skype an und wir haben die ganze Nacht durch geredet. Sie meinte das sie einfach keine Kraft mehr hat und das nun schon seit einem Jahr die negativen Gefühle überwiegen. Unter Tränen haben wir dann am Ende entschieden Schluss zu machen, da ich merkte das ich es in keinster Weise mehr retten konnte, da ich die Situation ja nicht ändern kann. Ich meinte nur immer das wir es doch schon so gut wie geschafft haben, aber es half alles nichts. Am nächsten Morgen habe ich ihr dann nochmal über Whatsapp geschrieben, dass es doch nicht alles so auf einmal vorbei sein kann.

Ich fragte sie auch ob sie denn nicht noch Gefühle hätte. Sie meinte das zwar noch welche da sind, aber es über die Jahre einfach schon zu weit zurückgegangen ist und sie jetzt erst mal Zeit für sich braucht. Am Ende meinte sie auch noch das ich nicht denken solle das ihr das alles leicht fällt. Seit dem hatten wir keinerlei Kontakt mehr. Sie meinte das wir ja Freunde bleiben könnten und ich auch ihr bester Freund sei, dies habe ich aber abgelehnt und sie dann auch auf facebook entfernt, einfach um nicht immer neue Sachen von ihr zu sehen. Einen Monat später hatte ich dann auch Geburtstag und sie wusste schon bevor wir Schluss gemacht hatten das ich dafür nach Hause kommen wollte. Ich hatte mich dann doch dafür entschieden als es so weit war einfach am Studienort zu bleiben und sie hatte mir auch nicht mal mehr gratuliert. Nun sind schon 2,5 Monate vergangen und wir haben uns seit dem nichts mehr geschrieben. Ich leide natürlich noch sehr unter der Trennung, da ich auch nie aufgehört habe sie zu lieben. Ihr nicht zu schreiben ist mir so oft schwer gefallen, aber ich dachte das es einfach besser wäre damit die Wunden nicht immer wieder aufreißen. Trotzdem komme ich einfach nicht von ihr los. Als ich letztens mit meinem Ipad auf facebook ging war das Profil meiner Ex-freundin noch eingeloggt. Ich hatte dabei gesehen das sie immer noch die alten Kussbilder drin hat und auch sonst keine Bilder von uns gelöscht hat. Ich hab mich dann aber schnell wieder ausgeloggt und keinen Unsinn angestellt, wäre ja auch kindisch gewesen.

Naja jedenfalls frage ich mich nun wie ich das alles deuten soll und ob ich es vielleicht noch einmal probieren soll wenn ich in einem halben Jahr wieder nach Hause komme. Was ich bis heute nicht verstehe ist das sie im Sommer extra wegen dem Kuss zu mir geflogen ist, es aber dann nicht schafft persönlich mit mir Schluss zu machen. Diese 5,5 Jahre waren einfach die bisher schönste Zeit in meinem Leben auch wenn es nicht immer einfach war und ich kann einfach nicht wahrhaben das es jetzt vorbei ist. Also was denkt ihr, soll ich wenn nichts mehr von ihr kommt die Vergangenheit ruhen lassen, oder es noch einmal probieren wenn ich im Sommer mit dem Studium fertig bin?

02.01.2018 07:14 • #1


Luto
Zitat von Hanspeter21:
Ich hatte dabei gesehen das sie immer noch die alten Kussbilder drin hat und auch sonst keine Bilder von uns gelöscht hat.

kann etwas Nostalgie sein, vielleicht auch nur Faulheit ...
Zitat von Hanspeter21:
Was ich bis heute nicht verstehe ist das sie im Sommer extra wegen dem Kuss zu mir geflogen ist, es aber dann nicht schafft persönlich mit mir Schluss zu machen.

Nach dem Kuss hatte sie noch ein schlechtes Gewissen und auch noch eine Verbindung zu Dir, beim Schlussmachen nicht mehr.
Zitat von Hanspeter21:
soll ich wenn nichts mehr von ihr kommt die Vergangenheit ruhen lassen,

ja, denn wenn Du ihr hinterher läufst, kann sie auf keinen Fall nochmal Leidenschaft entwickeln.

02.01.2018 07:32 • #2


A


Trennung nach Fernbeziehung, noch Chancen?

x 3


H
Hmm ok, fällt mir nur verdammte schwer das zu akzeptieren, habe jeden Tag die Hoffnung das vielleicht doch noch was kommt. Vor allem meinte sie auch bei Skype nachdem wir so lange zusammen geweint haben, ob wir uns nicht doch noch mal irgendwie zusammenraufen können. Ich war schon so fertig und meinte nur das geht doch jetzt gar nicht mehr und dann kam auch nicht viel mehr.
Achja manchmal denke ich auch ob ich dann nicht zu voreilig allen Kontakt direkt abgebrochen habe, da sie auch meinte das ich ihr jederzeit schreiben könnte. Denn fühlen tue ich mich immer noch wie am ersten Tag der Trennung, also bis jetzt hat mir der fehlende Kontakt nicht gut getan :/

02.01.2018 17:35 • #3


Luto
Zitat von Hanspeter21:
Achja manchmal denke ich auch ob ich dann nicht zu voreilig allen Kontakt direkt abgebrochen habe, da sie auch meinte das ich ihr jederzeit schreiben könnte. Denn fühlen tue ich mich immer noch wie am ersten Tag der Trennung, also bis jetzt hat mir der fehlende Kontakt nicht gut getan :/

Wenn Du Kontakt hättest, wäre die Hoffnung in Dir noch größer, und Dein Marktwert bei ihr würde drastisch winken. Und nach 2,5 Monaten haben die meisten noch Schmerzen, und wenn Du sie sähest, stündest Du wieder am Anfang des harten Weges, den wir alle hier gehen müssen.

02.01.2018 18:00 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag