4

Trennung nach KiWU Behandlung

M
Hallo zusammen,

meine Trennung hat nun am 01.11.18 stattgefunden und ich möchte hier einfach meinen Kummer von der Seele schreiben bzw. mit Leuten in Kontakt treten denen es ähnlich geht.

Zur Geschichte:
Ich bin noch 31 Jahre alt, war bereits verheiratet mit der Kindsmutter meines Sohnes - 6 Jahre alt.
Ich sehe ihn jedes 2. Wochenende.
Diese Trennung fand im März 2015 statt.

Im November 2015 - nämlich an meinem Geburtstag - haben wir uns das erste mal getroffen und ich war hin und weg.

Es hat einfach alles gepasst zwischen uns.
Gleiche Interessen, gleiches Alter, Nachbarort.
Einfach eine Beziehung auf Augenhöhe.
Ich habe selbst sowas noch nicht erlebt.
Wir beiden hatten den selben Startpunkt. Wir beide waren vom Leben gezeichnet.
Ich Trennung und Scheidung - Sie Trennung mit Hausbau usw.

Wir hatten viele tolle Urlaube. Sie hat meinen Sohn akzeptiert und vor 2 Jahren (2016) sind wir dann zusammengezogen.

Von Anfang an hat sie klar kommuniziert, dass sie Kinder möchte und ob ich das auch möchte.
Anfangs war ich skeptisch da ich Angst hatte wieder ein Trennungskind zu haben.

Also willigte ich bzw. wir zu einer KiWu Behandlung Ende 2017 ein.
Da es ursprünglich bei Ihr nicht möglich war.
Wir hatten 2 Behandlungen in Deutschland und im April diesen Jahres noch eine in CZ - aus Kostengründen.

Es führte zu keinem Erfolg.

Wir beiden litten sehr stark darunter und es war ein sehr beklemmendes Gefühl jedes mal zu warten um dann wieder enttäuscht zu werden.
Ich war auch teilweise nicht für sie da wie sie es gebraucht hätte.
Im Mai diesen Jahres brachen wir die Behandlung dann ab.
Sie hat sich sehr verändert dadurch, Körperlichkeiten wurden weniger.
Sie bat mich um eine Auszeit im Sinne von den Sommer genießen und nicht mehr darüber zu sprechen.
Es war sehr für mich, dass sie Ihren innerlichsten Wunsch nun nicht mehr verwirklichen will, da ich mittlerweile auch Feuer und Flamme dafür war und mit ihr eine Familie gründen wollte.
Ich wollte immer wieder wissen warum und wieso und dass ich mir das alles nicht vorstellen kann.

Sie entliebte sich von mir und sprach in letzter Zeit viel von Freundschaft und dass sie keine Gefühle mehr hat für mich.

Am 01.11. kam es dann zum Eklat und ich zog zu meinen Eltern.
Am 02.11. hatten wir noch Kontakt über WA und da war sie total kalt und das wir noch einiges klären müssten (Mietvertrag, Konto usw.)
Am 03.11. hatte ich ihr nach der 2. Horrornacht eine Seelenstriptease WA geschickt wie schlecht es mir dabei geht usw.
Sie antwortete darauf hin dass sie Abstand und Ruhe brauch um sich klar zu werden ob da wirklich nur noch Freundschaft ist.
ich soll es als Chance sehen und das sagt sie nicht um mich zu trösten sondern weil sie tatsächlich glaubt dass es noch Hoffnung gibt.

Am 04.11. hab ich ihr dann letztmalig geschrieben, dass ich ihr die Zeit gebe um die Gefühle zu sortieren und sie meinte wieder dass es eine Chance wäre, welche wir nutzen sollten.

Seitdem ist Kontaktsperre.

Ich bin der tiefsten Überzeugung dass das alles nur aufgrund der Kiwu Behandlung passiert ist.
Mein teilweise Fehlverhalten und dass jeder mit sich selbst getrauert hat und einiges kaputt gegangen ist.

Nächste Woche habe ich Geburtstag und ich frage mich ob sie sich da meldet.

Wie ist eure Meinung dazu?

07.11.2018 17:56 • #1


N
Lieber Mark86, herzlich willkommen hier auf der Seite. Zu Deiner Geschichte: Ich bin überzeugt davon, dass Deine Freundin unter den missglückten Versuchen der Kiwu-Behandlung leidet. Vor allem weil es an ihr liegt. Sie kann natürlich nichts dafür, aber trotzdem tut es ihr weh und lässt sie an sich selbst zweifeln. Das ist harter Tobak! Keine Frage! - Was für mich da nicht hineinpasst, ist, dass sie behauptet, keine Gefühle mehr zu haben. Da Du schon ein Kind hast, braucht sie ja nicht die Befürchtung zu haben, Dir einen Traum zu zerstören. Merkwürdig aber auch, dass die Gefühle so kurz nach der Behandlung weg sein sollen. Ich denke, hier geht es in erster Linie um die Verarbeitung der Geschehnisse. Inwiefern warst Du ihr da nicht immer eine Hilfe? Kannst Du das erläutern?

07.11.2018 18:11 • x 1 #2


A


Trennung nach KiWU Behandlung

x 3


M
Nach dem letzten Negativen Test war sie am Boden zerstört und ich mit der Situation überfordert. Ich könnte sie nicht so trösten wie ich es wollte.
Sie wollte Zeit für sich haben was ich nicht verstanden habe und habe ihr das schlecht geredet.
Die Gefühle sind innerhalb von 4 Monaten weggegangen nach ihren Aussagen...
Für sie zählt aktuell nur noch Arbeit. Ich habe das Gefühl ich habe keinen Platz mehr in ihrem Leben.

07.11.2018 18:16 • #3


N
Hast Du ihr das einmal so gesagt? Dass Du Dich überfordert gefühlt hast, dass Du sie gerne getröstet hättest, aber nicht wusstest wie, und dass Du ihren Wunsch nach Abstand zunächst nicht nachvollziehen konntest?

07.11.2018 18:20 • #4


M
Ja natürlich hab ich dir das so gesagt aber sie sagte dass sie sich noch nie so alleine gefühlt wie zu diesem Zeitpunkt. Sie kann das nicht vergessen...

07.11.2018 18:25 • #5


N
Mein Mann und ich haben ein Jahr nach der Hochzeit erfahren, dass wir keine Kinder haben können. Es lag in diesem Fall an ihm, letztlich ist das aber auch egal! Wir haben das nicht gemeinsam verarbeitet. Bei mir war irgendwann der Schmerz so groß, dass ich Hilfe brauchte. Dabei habe ich erfahren, dass es wichtig ist, dieses Kind, das ich mir so sehr gewünscht habe und das ich nicht haben sollte, zu betrauern. Ganz bewusst! Das hat mir geholfen! Ich kenne also den Schmerz! - Wenn Deine Exfreundin momentan Zeit braucht, dann würde ich ihr diese lassen. Mit etwas Abstand würde ich ihr an Deiner Stelle aber noch einmal schreiben. Nicht zu emotional, nicht flehend, aber doch erklärend. Dann kann sie sich Gedanken machen und hat Zeit zu reagieren. Vergiss nicht, dass Du ein Kind hast! Das nimmt sie Dir vielleicht gerade unbewusst übel! - Kannst Du Dir vorstellen, noch etwas zu warten?

07.11.2018 18:34 • #6


M
Ja natürlich kann ich versuchen zu warten...wenn ich jetzt nich warte dann kann ich nie erfahren wie es hätte sein können. Wenn ich jetzt klammere da baue ich wieder Druck auf den sie jetzt nicht haben möchte

07.11.2018 18:40 • #7


N
Ganz genau! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gefühle wirklich weg sind! Verschüttet vielleicht, aber nicht weg! Immerhin wollte sie mit Dir eine Familie gründen. Wie alt ist Deine Exfreundin?

07.11.2018 18:43 • #8


M
Sie ist im April 30 geworden.
Sie spricht immer wieder von einer Chance. Und das wir sie nutzen sollten...obwohl sie ein Tag vorher deutlich andere Töne angeschlagen hat: das ich sehen werde das es besser so ist usw.
Facebook ist bei ihr auch noch unverändert. Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat...

07.11.2018 18:49 • #9


N
Ich denke, dass sie einfach mitten drin in einem Gefühlswirrwarr steckt. Mit 30 Jahren ist ja aber zum Glück noch Zeit!
Mein Tipp: Warte noch ein bisschen. Lass ihr etwas Zeit! Sie ist enttäuscht und muss sich sammeln. - Und ja, Du hast da wie es aussieht einen Fehler gemacht! Aber ich finde ihn verzeihbar, zumal es gute Gründe gab! Das solltest Du im Hinterkopf behalten, finde ich!

07.11.2018 18:56 • #10


M
Ja ich werde ihr die Zeit geben..Freitagabend hat sie auch nochmal gesagt dass sie es verzeihen könnte aber nicht vergessen...
Naja ich versuche es durch zu halten.
Ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch. Sehr schwer für mich.
Aber ich hab mir den Ende des Monats als Ziel gesetzt um mit ihr über alles zu reden. Falls bis dahin nix kommt dann muss ich einen Schlussstrich ziehen um mich selbst zu schützen. Diese Warterei ist der Horror.
Muss auch noch Möbel aus der Wohnung holen.

07.11.2018 19:06 • #11


N
Das war das, was ich meinte: Es muss irgendwann eine Entscheidung her. Deshalb schrieb ich, dass ich Deinen Fehler für verzeihbar halte und dass Du das im Hinterkopf haben solltest! - Ich drücke Dir die Daumen! Und was die Warterei angeht: Nutze die Zeit für Dich! Sport, Kino und Ähnliches!

07.11.2018 19:21 • x 1 #12


M
Danke für deinen Lieben Worte...

07.11.2018 19:23 • x 1 #13


S
Lass ihr Zeit. Mein Partner und ich haben aktuell auch gerade die Problematik mit dem Kinderwunsch. Wir waren allerdings bereits schwanger und haben das Kind in der 17 ssw verloren. Bei euch war es zwar noch nicht soweit, aber wenn Frau schwanger werden will ticken wir nicht mehr normal. Was bei ihr ja noch hinzukommt oder besser gesagt, gerade die Tatsache, dass es bereits 3x nicht geklappt hat. Aller Wahrscheinlichkeit sieht es in ihr aktuell so aus, dass sie sich von dem Gedanken an Kinder und Familie verabschiedet und das möchte ich mir gerade nicht ausmalen wie es in ihr aussieht!

Ich befinde mich auch gerade in der Situation wo ich mir gefühlstechnisch enorm schwer tu. Partner, Familie, Freunde, einfach alles! Seit Monaten leben ich in einer Blase und fühl mich nur leer, nicht unglücklich aber leer. Kein schöner Zustand und man kann das nicht genau definieren, aber es lässt nicht viel Platz übrig, man selektiert und stellt um auf Funktionieren alles weitere bleibt auf der Strecke.

Die Zeit wird alles richtig stellen, egal was das Leben so mit sich bringt!

07.11.2018 19:32 • #14


Gorch_Fock
Hey Mark, die Thematik mit dem Kinderwunsch ist mir auch gut bekannt und führt halt nicht gerade selten in eine Sackgasse. Das Problem dabei ist aus meiner Beobachtung auch, dass oftmals noch viel zu viel unverarbeitetes vorliegt. Dazu spielen da auch ganz archaische Muster mit rein, die wir Menschen kaum kontrollieren können. Du bringst es nicht (mal bildlich gesprochen) und somit wirst Du innerlich bei ihr aussortiert. Das ist leider oft so und läuft fast schon unterbewusst ab. Ohne den Wunsch nach wirksamer Hilfe von Außen kommt man aus der Nummer so kaum noch raus.
Problematisch ist auch, dass gerade in dieser Phase oft dann ein jetzt will ich einen, der mir das erfüllt / einen richtigen Mann einsetzt. Sprich: Die Gefahr eine Affaire einzugehen ist sehr groß. Für einen erfahrenen Affairenmann ein gefundenes Fressen. Und für Deine Ex die Möglichkeit, endlich wieder etwas fühlen zu können. Die Trauer ist in diesen Momenten äußerst stark.
Denk daran, dass Du bei einer erfolgreichen Schwangerschaft in so einer Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Zahlvater wirst. Ob man hier das Vertrauen noch mal kitten kann, bleibt fraglich.
Warum hat sich Deine Ex denn damals von ihrem Ex beim Hausbau getrennt?

07.11.2018 19:51 • #15


A


x 4