279

Trennung nach langjähriger Ehe

I
Zitat von Clara1111:


Du vergisst hier, die Ehefrau tut ihm schon seit Jahren weh. Er leidet und das ist ihr vollkommen bewusst, denn es gab diverse Gespräche.


Trotzdem ist aber doch die 3. jetzt der Grund um ernsthaft in Erwägung zu ziehen zu gehen ?
Denn es ist ja jahrelang so gegangen mit der EF, jetzt erst wird es so,sehr zur Qual , dass man es wirklich beenden möchte ?

07.09.2020 16:19 • x 2 #76


D
Isely: das ist ja gerade ein Punkt über den ich extrem viel nachdenke. Ich muss ein Gespräch mit ihr führen - egal wie weil es so einfach nicht weiter geht. Ich möchte nicht mein ganzes Leben unglücklich sein. Wenn ich ihr das sage habe ich große Bedenken ob sie mir das überhaupt glaubt. Ich denke nciht, dass sie es überhaupt für möglich hält, dass ich sie verlassen könnte - sie wird aus allen Wolke fallen. Wenn ich ihr dann sage, dass ich Gefühle für eine andere Frau habe und nichts gelaufen ist: glaubt sie mir das dann? Wenn es auch 1000x die Wahrheit ist? Bin ich mir total unsicher.
Dazu kommt: wenn ich das sage wird sie das vermutlich noch mehr verletzen. Ich möchte ihr aber gar nicht mehr weh tun als unbedingt notwendig. Wie ich sie kenne wird sie dann auch nur noch stinksauer reagieren was im Endeffekt jedwede Chance im Kein erstickt, dass wir nach dem Gespräch doch noch sagen: wir versuchen es nochmal. Ich habe keine finale Entscheidung - kann ich doch auch gar nicht bevor ich weiß wie das Gespräch läuft. Damit fürchte ich blockiere ich diese Möglichkeit komplett.

Dazu kommt auch: ich würde auf jeden Fall erst einmal zu meinen Eltern ziehen und mir dann ggf. in Ruhe eine kleine Wohnung besorgen. Ich habe nicht vor - auf keinen Fall!- bei meiner Frau aus und bei meiner Kollegin einzuziehen. Auf gar keinen Fall! Ich brauche dann auch Zeit für mich und Ruhe für mich. Ich halte es zwar für wahrscheinlich, dass sie dann zwischen uns mehr entwickeln mag - aber das weiß ich schlicht nicht...

07.09.2020 16:22 • x 1 #77


A


Trennung nach langjähriger Ehe

x 3


I
Zitat von Dumbo:
Isely: das ist ja gerade ein Punkt über den ich extrem viel nachdenke. Ich muss ein Gespräch mit ihr führen - egal wie weil es so einfach nicht weiter geht. Ich möchte nicht mein ganzes Leben unglücklich sein. Wenn ich ihr das sage habe ich große Bedenken ob sie mir das überhaupt glaubt. Ich denke nciht, dass sie es überhaupt für möglich hält, dass ich sie verlassen könnte - sie wird aus allen Wolke fallen. Wenn ich ihr dann sage, dass ich Gefühle für eine andere Frau habe ...


Das stimmt natürlich, du kennst sie besser.

Ob sie dir die Trennung die du vorhast aber einfacher macht, wenn du nur aus den genannten Gründen gehst, weiss ich natürlich nicht.
Ja und natürlich könnte sie dir nicht glauben das da nicht doch mehr ist.

Ich finde das mit dem Abstand gut.

Wenn du nicht glücklich bist und es keinen Sinn mehr hat , dann geh.
Vielleicht ist es zu früh, vielleicht ist es aber auch genau, jetzt , richtig.
Hör auf dein Bauchgefühl.
Und entscheide , nach dem Gespräch.

07.09.2020 16:28 • x 2 #78


S
Zitat von Dumbo:
Wird bei mir auch nicht funktionieren - bin rhetorisch so gut, dass ich jeden Paartherapeuten in den Wahnsinn treibe. Jeder zweite Satz wäre: das geht Sie nichts an und dazwischen kämen Gegenfragen...

Mit guter Rhetorik haben permanente Gegenfragen aber nichts zu tun, eher mit Unsicherheit. Schade, dass du dir da selbst so im Weg stehst und Therapien mal pauschal als Unfug ablehnst, aber das ist dann eben deine Entscheidung. Nur: Was erhoffst du dir dann hier im Forum? Trost, Rat, Verständnis, Absolution? Und nur mal so am Rande: Deine Frau ist nicht dafür da, dich glücklich zu machen, das kannst du nur selber.

07.09.2020 16:29 • x 1 #79


Clara1111
Zitat von Isely:

Trotzdem ist aber doch die 3. jetzt der Grund um ernsthaft in Erwägung zu ziehen zu gehen ?
Denn es ist ja jahrelang so gegangen mit der EF, jetzt erst wird es so,sehr zur Qual , dass man es wirklich beenden möchte ?



Liebe Isely, ist es nicht sehr oft im Leben so, dass einem Dritte die Augen öffnen?
Ich hatte eine Bekannte beim Sport.
Die hat uns Frauen mal zum Grillabend eingeladen.
Ihr Mann war auch anwesend, dauernd hat er so abwertende Bemerkungen ihre Person betreffend gemacht. Da habe ich mir nichts bei gedacht, dachte er kann mit uns Frauen nicht umgehen.
Dann hat sie meinen Mann und mich separat mal eingeladen.
Furchtbar, soetwas habe ich noch nie erlebt. Er ließ sie keinen Satz vollenden, hat sogar gesagt, sie spinnt und sieht vieles falsch. Als sie am Abend noch Wein geholt hat, fragte er grinsend, ob sie gerade vom Winter kommt...., es dauerte ja Jahre und ob sie sich nicht im eigenen Keller zurecht findet, dann muss sie mal da unten aufräumen, anstatt zum Sport zu gehen. Dann stieß er mit uns an, jedoch nicht mit seiner Frau.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich nicht schämt, seine Frau so abwertend zu behandeln...
Facit: wir haben ihr die Augen geöffnet, das abwertende Verhalten ihr gegenüber hat sie im Laufe der Jahre als normalen Ehealltag hingenommen.
Sie ist inzwischen geschieden und endlich frei und unserer Gruppe dankbar.

Also haben wir ihr die Augen geöffnet, sozusagen auch Dritte..., wie in diesem Fall hier bei @dumbo.

Sorry für OT

07.09.2020 16:32 • x 3 #80


Clara1111
Zitat von stillsad:
Mit guter Rhetorik haben permanente Gegenfragen aber nichts zu tun, eher mit Unsicherheit. Schade, dass du dir da selbst so im Weg stehst und Therapien mal pauschal als Unfug ablehnst, aber das ist dann eben deine Entscheidung. Nur: Was erhoffst du dir dann hier im Forum? Trost, Rat, Verständnis, Absolution? Und nur mal so am Rande: Deine Frau ist nicht dafür da, dich glücklich zu machen, das kannst du nur selber.



Nicht jeder Mensch ist für Therapie und Beratung offen...

Und seine Frau ist sehr wohl dafür zuständig, dass beide in der Beziehung glücklich sind.

07.09.2020 16:35 • x 3 #81


D
Zitat von stillsad:
Mit guter Rhetorik haben permanente Gegenfragen aber nichts zu tun, eher mit Unsicherheit. Schade, dass du dir da selbst so im Weg stehst und Therapien mal pauschal als Unfug ablehnst, aber das ist dann eben deine Entscheidung. Nur: Was erhoffst du dir dann hier im Forum? Trost, Rat, Verständnis, Absolution? Und nur mal so am Rande: Deine Frau ist nicht dafür da, dich glücklich zu machen, das kannst du nur selber.


Doch! Das sehe ich aber ganz anders. Natürlich ist meine Frau dafür da mich glücklich zu machen! Genau so wie ich dafür da bin sie glücklich zu machen. Selbstverständlich muss man seinen Teil dazu beitragen - gar keine Frage - aber ist es nicht eigentlich der Sinn einer Beziehung, dass man mit ihr glücklicher ist als ohne sie?

07.09.2020 16:35 • x 3 #82


I
Ja natürlich, schaffen das auch dritte.
Sollte aber auch nur bedingt sein, schlussendlich muss ich hinter meiner Entscheidung allein stehen, bzw, diese fällen. Denn auch die Konsequenzen trage ich dann allein.
Es kann ein anschubbsen sein, aber wollen muss ich aus Überzeugung.

07.09.2020 16:35 • x 1 #83


S
Zitat von Clara1111:


Du vergisst hier, die Ehefrau tut ihm schon seit Jahren weh. Er leidet und das ist ihr vollkommen bewusst, denn es gab diverse Gespräche.


Bin voll auf eurer Seite.

07.09.2020 16:40 • x 4 #84


Clara1111
Ja klar, wollen muss man allein.
Genauso hätte es sein können, dass diese Kollegin ein männlicher Kollege sein könnte, dem man sich anvertraut...
Hier ist es eine Kollegin, mit der er gut reden konnte...., die ihm die Augen geöffnet hat.

07.09.2020 16:41 • #85


Clara1111
Vielleicht forciert die Ehefrau ja mit ihrer Ablehnung und ihrem Verhalten sogar selbst eine Trennung?
Vielleicht denkt sie sich ja sogar, irgendwann wird er sich eine Geliebte suchen...
Dann ist sie wenigstens nicht schuldig....., wenn die Ehe geschieden wird.

07.09.2020 16:44 • x 2 #86


D
Ich habe da auch drüber nachgedacht ... ich habe sogar mal in der Küche zu ihr gesagt: wenn du nicht willst, gibt genug die wollen und irgendwann hole ich mir Dinge woanders! Das habe ich zwar mit einem deutlichen Augenzwinkern gesagt - auch weil ich das nicht als Drohung verstanden wissen wollte aber nichts desto trotz hätte das doch irgend eine Reaktion hervorrufen müssen. Da kann aber nur ein ironisches Mach doch ...

Was mich aber doch wunderst ist dieses Handy durchsehen was sie sehr gründlich betrieben hat .. das passt irgendwie nicht ins Bild - sieht für mich nach Eifersucht aus ...
Natürlich hat sie nichts gefunden - gibt ja auch nichts zu finden ...

07.09.2020 16:47 • x 2 #87


Clara1111
Okay, wenn Du es schon so angedeutet hast, ihre Reaktion so ausgefallen ist, sagt es eigentlich sehr viel aus.

07.09.2020 16:49 • x 1 #88


Clara1111
Zitat von Dumbo:
Ich habe da auch drüber nachgedacht ... ich habe sogar mal in der Küche zu ihr gesagt: wenn du nicht willst, gibt genug die wollen und irgendwann hole ich mir Dinge woanders! Das habe ich zwar mit einem deutlichen Augenzwinkern gesagt - auch weil ich das nicht als Drohung verstanden wissen wollte aber nichts desto trotz hätte das doch irgend eine Reaktion hervorrufen müssen. Da kann aber nur ein ironisches Mach doch ...

Was mich aber doch wunderst ist dieses Handy durchsehen was sie sehr gründlich betrieben hat .. das passt irgendwie nicht ins Bild - sieht für mich nach Eifersucht aus ...
Natürlich hat sie nichts gefunden - gibt ja auch nichts zu finden ...



Du siehst es als Eifersucht, es kann aber sein, dass sie Beweise gesucht hat, um Dich als Schuldigen für die Trennung zu sehen.

07.09.2020 16:50 • x 1 #89


I
Zitat von Clara1111:
ist es nicht sehr oft im Leben so, dass einem Dritte die Augen öffnen?

In diesem Falle sehe ich die Kollegin auch eher als Augenöffner und nicht als emotionale Affäre.

Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher ob es sinnvoll ist, sie bei dem Gespräch mit deiner Frau zu erwähnen.
Deine Frau könnte es ganz anders auffassen, nämlich ... du hast dich in eine Andere verliebt und lässt sie dafür mit dem Kind sitzen. Wenn man/frau überrascht und schockiert ist interessieren feine Nuancen nicht, nur die harten Fakten.

Genauso wird es die Umwelt wie Familie, Freunde etc. auffassen. Du verlässt Frau und Kind für eine andere. Die Vorgeschichte interessiert niemanden.
Überlege es dir gut, denn mit allzuviel 'Wahrheit' kann man sich auch selbst ins Knie schießen.

Ich plädiere keineswegs für Lügerei, aber in diesem speziellen Fall sehe ich die Kollegin tatsächlich nur als Augenöffner bzw. Auslöser der Trennung (die du eigentlich nichtmal willst), die Ursache ist aber eine ganz andere und hat eine sehr lange Vorgeschichte.

07.09.2020 16:59 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag