279

Trennung nach langjähriger Ehe

Traurig82
Gemeinsam reden, wenn einer ständig nicht will? Offensichtlicher kann man doch nicht schildern, dass man unglücklich ist. ER hat ihr schon mehrfach verbal Hinweise gegeben und dann schriftlich. Ein Brief zeigt auch, dass er sich echt Gedanken gemacht hat und es ihm wichtig, war die Probleme zu lösen. Und ein Kind ist kein Grund, nicht mehr für den Partner da zu sein. Zumal man hier raus liest, wie alles durchgeplant wird etc. DAs geht doch auch. Dann kann ich doch auch durchplanen, was ich mit einem Mann an Zeit verbringen kann. Ich hatte damit nie ein Problem. Abends war immer unsere Zeit. Klar, war es zu Säuglings- und Kleinkindalter etwas weniger. Aber hier ist das Kind auch schon 5 und trinkt keine Muttermilch mehr. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wenn mich schon einer fragt, was los ist, mach ich doch den Mund auf. ich denke, für sie reicht das so. Sie geht als Mutter auf, als Ehefrau eher ein. Und dann ist es nach so vielen Jahren sein Recht zu gehen. Paartherapie müssen beide wollen. Und wenn es schon soweit ist, dass die Gefühle, speziell die Liebe weg ist...hmmm... Liebe lässt sich nicht erzwingen.

07.09.2020 13:53 • x 1 #61


D
Das wirklich traurige ist ja: ich bin überzeugt davon, dass meine Frau mich noch liebt. Aber ihr Verhalten passt einfach nicht. Ich kann das nicht begreifen.
Wenn ich einen Brief von ihr bekommen hätte in dem wörtlich steht, dass sie unglücklich ist und nicht weiß, ob das so weitergeht ... ich hätte alles stehen und liegen lassen und das geklärt und ALLES getan, was in meiner Macht gestanden hätte um das zu regeln, besser zu machen ... aber es passiert NICHTS. NICHTS, NULL, GAR NICHTS. Ich begreife das nicht ... ich habe STUNDEN darüber nachgegrübelt ... ich BEGREIFE es nicht. Wenn sie mich liebt und weiß, dass ich unglücklich bin ... es geht nicht in meinen Kopf rein.

Was dieses Thema Paartherapie angeht:
Das geht für mich nicht. Zum einen kann ich nicht offen mit irgendwem über meine innersten Gedanken reden. Kann ich einfach nicht. Zum anderen würde ich jeden Paartherapeuten innerhalb von Minuten in den Wahnsinn treiben. Selbst wenn ich mich bemühe würde ich den demontieren, nur mit Gegenfragen antworten und definitiv nicht offen reden. Kann ich nicht, will ich nicht.

Allgemein:
Mein Denken ist relativ einfach: wenn ich einen Menschen liebe (und nicht nur sage es zu tun) dann möchte ich, dass es ihm gut geht - so gut wie irgendwie möglich und dass er glücklich ist - so glücklich wie irgendwie möglich. Wenn ich dann Hand vor Augen gesagt bekomme, dass dieser Mensch, den ich liebe, unglücklich ist und es absolut gar keine Reaktion darauf gibt, ich weder eine ernsthafte Beschäftigung sehe noch wirklich eine Änderung ... das ist nicht meine Definition von Liebe.
Wenn ich ihr drohe, dass ich gehe und ihr die Pistole auf die Brust setze dann wird möglicherweise VErlustangst einsetzen ... die Frage Angst WAS zu verlieren? Mich oder das angenehme Leben was sie doch hat? Geht es denn dann wirklich um MICH?

07.09.2020 14:36 • x 1 #62


A


Trennung nach langjähriger Ehe

x 3


Traurig82
Richtig erkannt. Würde es ihr um dich gehen, würde sie deinen Hilferuf ernst nehmen.

Ich denke, das wäre wie bei meinem AM. Er redet und redet, und erst wo die K. ... am dampfen ist greift die EF dann mal ein (nach Jaaahreeeen). Dann stellt man sich die Frage, was sie nicht verlieren möchte. Denn ich wäre froh, wenn mein Partner offen und ehrlich sagt, was falsch läuft und ich die Gelegenheit habe, mit ihm dran zu arbeiten. Deshalb verstehe ich das auch nicht, du hast doch nun alles getan.

07.09.2020 14:54 • #63


S
Ich finde es interessant, dass du so gegen die Paartherapie bist. Warum kannst du mit einem Therapeuten nicht über deine Eheprobleme sprechen? Aus Angst, Schwäche zu zeigen? Überträgt sich diese Angst auch auf deine Beziehung? Und die Aussage will ich nicht, kann ich nicht finde ich immer schwierig. Vielleicht wäre es mal an der zeit, deine Komfortzone zu verlassen. Denn Letztlich gehören zu einer Beziehung ja immer zwei, nicht nur deine Frau muss sich ändern, damit die Beziehung wieder funktioniert, auch du wirst Fehler gemacht haben und auch immer noch machen.

Letztlich scheint dein Entschluss aber schon fest zu stehen und deine Frau keine Chance mehr zu haben. Ab dem Moment, wo eine dritte Person im Spiel ist, ist das leider meistens so. Schade für euch als Familie.

07.09.2020 14:56 • x 4 #64


Traurig82
Was hat das mit der Dritten Person zu tun? DAs ist auch eine Pauschalisierung.

07.09.2020 14:57 • #65


FloraVita
@Dumbo du kannst noch so lange rumgrübeln, es wird für eure Beziehung kam von Nuten sein. Tust du doch schon lange genug. Und wohin hat es dich bis jetzt gebracht?

Auch in einer Beziehung kann es zu so etwas wie einer Betriebsblindheit kommen. Dann nutzt das ganze Reden nicht sondern bedarf Taten.
Möglich das deine Frau, wenn du ihr die Pistole auf die Brust setzt, sich ändert weil sie das was sie jetzt hat nicht verlieren möchte. Genau so ist es aber möglich dass es auf sie wie ein Wachrütteleffekt wirkt und sie aus ihrer festgefahrenen Spur wirft.
Was davon zutreffen wird, kann dir niemand sagen und auch du kannst es nicht wissen wenn du es nicht tust.

Ähnliches haben dir hier schon so viele geschrieben... Kann es sein das dein Entschluss sowieso schon feststeht und du nur Bestätigung brauchst dass du das richtige tust um dich besser zu fühlen? Ist jetzt keine Unterstellung sondern Vermutung.

07.09.2020 15:09 • x 2 #66


D
Nein ... mit Angst Schwäche zu zeigen hat das nichts zu tun. Ich persönlich halte absolut nichts von Psychologen und Paartherapeuten und diesem ganzen Unfug. Ich sperre mich einfach dagegen und ich möchte auch mein innerstes Selbst nicht vor irgendwem darlegen (müssen). Wird bei mir auch nicht funktionieren - bin rhetorisch so gut, dass ich jeden Paartherapeuten in den Wahnsinn treibe. Jeder zweite Satz wäre: das geht Sie nichts an und dazwischen kämen Gegenfragen...
Da ich keine Angst verspüre überträgt sie sich auch nicht auf meine Ehe. Wenn dem so wäre hätte ich wohl kaum einen Brief geschrieben in dem schriftlich ALLE meine Gedanken und Gefühle stehen und es steht mehrfach ausdrücklich darin, dass ich das nicht als Schuldzuweisung meine, dass ich auch Fehler mache, dass ich sie und das was sie alles tut sehr wohl sehe und achte!

MIt einer dritten Person hat das rein gar nichts zu tun. Ich bin mir sicher, 9 von 10 Männern würden nicht so strikt sagen: es läuft nix solange ich meinen Ring trage sondern die Einladung dankend annehmen. Tue ich nciht! Die Tatsache, dass ich überhaupt in der Lage bin Gefühle für eine andere Frau zu entwickeln sagt mir aber grundsätzlich schon ziemlich viel.

07.09.2020 15:10 • x 3 #67


D
@gina

Steht mein Entschluss schon fest? Nein! Kann er auch gar nicht, weil ich gar nicht genau Voraussagen kann wie das Gespräch mit meiner Frau laufen wird. Wenn sich aber so läuft, wie es immer gelaufen ist und auf mich wie immer absolut nicht eingegangen wird - dann werde ich die Bestätigung ja haben die ich brauche.
Wohin hat mich das Grübeln gebracht? Zumindest mal dahin, dass ich sicher WEISs; dass ich ein Gespräch führen muss in dem ich klar sage, dass ich gehe und dann einfach sehen muss wie die Reaktion ausfällt.

07.09.2020 15:13 • x 1 #68


I
Zitat von Dumbo:
@gina

Steht mein Entschluss schon fest? Nein! Kann er auch gar nicht, weil ich gar nicht genau Voraussagen kann wie das Gespräch mit meiner Frau laufen wird. Wenn sich aber so läuft, wie es immer gelaufen ist und auf mich wie immer absolut nicht eingegangen wird - dann werde ich die Bestätigung ja haben die ich brauche.
Wohin hat mich das Grübeln gebracht? Zumindest mal dahin, dass ich sicher WEISs; dass ich ein Gespräch führen muss in dem ich klar sage, dass ich gehe und dann einfach sehen muss wie die Reaktion ausfällt.


Du lehnst das zwar ab, aber eine Sitzung nur für dich allein, kann ja nicht die Welt sein, also warum nicht mal zum Eheberater gehen ?
Vielleicht gibt er dir andere Inputs.

Die Frage ist zudem, in weit ehrlich du zu deiner Frau auch wärst?
Ich nehme an, du erwähnst die 3. Person nicht ?

07.09.2020 15:19 • x 3 #69


S
Zitat von Dumbo:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Gespräch mit meiner Frau führen könnte um ihr möglichst wenig weh zu tun?


Lieber TE

Sei ehrlich zu ihr. Es wird ihr weh tun, egal wie schön du es auch verpackst.

07.09.2020 15:33 • x 1 #70


D
Was bedeutet ehrlich sein Isely? Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich Gefühle für eine andere Frau habe aber ich war immer ehrlich zu ihr, dass ich unglücklich bin und habe auch immer deutlich und klar gesagt, warum das so ist, was mich stört und was ich mir wünschen würde.

Und was Ehrlichkeit angeht: es ist NICHTS gelaufen! Kein 6, kein Küssen, absolut gar nichts (und das wird auch so bleiben). Ich habe sie nicht betrogen!

Angefangen hat das eigentlich mehr oder minder damit, dass wir uns gut verstanden haben und irgendwann auch angefangen haben privat zu sprechen. Sie war ein bisschen in Schieflage, weil sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte und ich ... naja ... und wir haben uns gegenseitig beieinander ausgeheult. Daraus ist alles irgendwie mit der Zeit hervorgegangen. Sie hat mir dann irgendwann gesagt, dass sie total in mich verliebt sei und ich habe zugegeben, dass das auf Gegenseitigkeit beruht aber ich nunmal einen Ring trage und solange das so ist da nicht mehr passieren kann. Ich habe mir das nicht ausgesucht sondern Gefühle haben sich einfach so entwickelt. Zudem bin ich ihr sehr dankbar, weil sie in Zeiten für mich da war und mich aufgefangen hat als meine Frau offenbar besseres zu tun hatte.

07.09.2020 15:43 • x 1 #71


FloraVita
Zitat von Dumbo:
Ich habe sie nicht betrogen! ..


Körperlich nicht.

Zitat von Dumbo:
Angefangen hat das eigentlich mehr oder minder damit, dass wir uns gut verstanden haben und irgendwann auch angefangen haben privat zu sprechen. Sie war ein bisschen in Schieflage, weil sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte und ich ... naja ... und wir haben uns gegenseitig beieinander ausgeheult. Daraus ist alles irgendwie mit der Zeit hervorgegangen. Sie hat mir dann irgendwann gesagt, dass sie total in mich verliebt sei und ich habe zugegeben, dass das auf Gegenseitigkeit beruht aber ich nunmal einen Ring trage und solange das so ist da nicht mehr passieren kann. Ich habe mir das nicht ausgesucht sondern Gefühle haben sich einfach so entwickelt. Zudem bin ich ihr sehr dankbar, weil sie in Zeiten für mich da war und mich aufgefangen hat als meine Frau offenbar besseres zu tun hatte. ...


Es gibt aber auch emotionale Affären. Und die sind noch schwieriger zu beenden. Eben weil Gefühle mit dran hängen.

07.09.2020 15:52 • x 2 #72


I
Zitat von Dumbo:
Was bedeutet ehrlich sein Isely? Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich Gefühle für eine andere Frau habe aber ich war immer ehrlich zu ihr, dass ich unglücklich bin und habe auch immer deutlich und klar gesagt, warum das so ist, was mich stört und was ich mir wünschen würde. Und was Ehrlichkeit angeht: es ist NICHTS gelaufen! Kein 6, kein Küssen, absolut gar nichts (und das wird auch so bleiben). Ich habe sie nicht betrogen! Angefangen hat das eigentlich mehr oder minder damit, dass wir uns gut verstanden haben und irgendwann auch ...


Und das kannst du deiner Frau nicht trotzdem so sagen ?
Sie würde doch eh später erfahren, dass da eine neue Partnerin ist, möchtest du ihr das nicht ersparen, dass sie sich betrogen fühlt, auch noch im Nachhinein?
Denn sie wird dann eh sagen, dass du sie da schon hattest.

07.09.2020 15:59 • x 2 #73


Clara1111
Zitat von Dumbo:
Das wirklich traurige ist ja: ich bin überzeugt davon, dass meine Frau mich noch liebt. Aber ihr Verhalten passt einfach nicht. Ich kann das nicht begreifen. Wenn ich einen Brief von ihr bekommen hätte in dem wörtlich steht, dass sie unglücklich ist und nicht weiß, ob das so weitergeht ... ich hätte alles stehen und liegen lassen und das geklärt und ALLES getan, was in meiner Macht gestanden hätte um das zu regeln, besser zu machen ... aber es passiert NICHTS. NICHTS, NULL, GAR NICHTS. Ich begreife das nicht ... ich habe STUNDEN darüber nachgegrü...


Damit hast Du es selbst geschrieben.
Deine Frau kann Dich garnicht mehr lieben. Denn dann würde sie ja alles tun, dass ihr gemeinsam glücklich seid.

07.09.2020 16:14 • #74


Clara1111
Zitat von Shakur:

Lieber TE

Sei ehrlich zu ihr. Es wird ihr weh tun, egal wie schön du es auch verpackst.



Du vergisst hier, die Ehefrau tut ihm schon seit Jahren weh. Er leidet und das ist ihr vollkommen bewusst, denn es gab diverse Gespräche.

07.09.2020 16:16 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag