494

Trennung nach Paarberatung

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@GreenTara Leider nicht. Ich hab keine nahen Angehörigen mehr. Der Freundeskreis ist ineinander verwoben und ich möchte nicht zum Dorfgespräch ...

Das ist eine gute Idee. Wenn dir das möglich ist. Vielleicht hilft dir die Auszeit auch um klare Gedanken zu fassen.
Schade, das du Angst hast, das andere über dich reden. Ich denke, davon musst du dich frei machen. Geredet wird wahrscheinlich immer.

26.09.2025 18:32 • x 1 #76

S
@GreenTara

Das kann ich auf Reisen natürlich nicht. Aber ich kann Kraft tanken und meine Gedanken ordnen. Ich wohne aufm Land. Das mit der Wohnung wird alles andere als leicht. Werde vermutlich weiter weg ziehen müssen.

26.09.2025 18:38 • x 2 #77

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

aequum
Zitat von SunnyStar:
Das mit der Wohnung wird alles andere als leicht. Werde vermutlich weiter weg ziehen müssen.

Wohnungen kann man doch auch online suchen während Du auf Reisen sein wirst.

26.09.2025 18:40 • x 2 #78

S
@aequum
Das werde ich auch machen. Den Besichtigungstermin bekommt man ja auch nicht so schnell. Ich denke, ich brauch Abstand, um mich zu sortieren.

26.09.2025 18:46 • x 2 #79

aequum
Zitat von SunnyStar:
@aequum Das werde ich auch machen. Den Besichtigungstermin bekommt man ja auch nicht so schnell. Ich denke, ich brauch Abstand, um mich zu sortieren. ...

Das denke ich auch und jede Ablenkung wird Dir helfen, den Kopf frei zu bekommen...

26.09.2025 18:51 • x 2 #80

S
@aequum
Ich denke, es tut mir wirklich gut. Ich bin gerade extrem verwirrt und möchte mich ehrlich gesagt nicht auf Diskussionen einlassen, die mich noch weiter verunsichern. Dieses Erlebnis, als erwachsene Frau so runtergeputzt zu werden, sitzt tief, und das lässt sich nicht einfach abschütteln.

Die Sonne im Süden tut mir sicherlich gut, vor allem nach dem grauen Wetter hier. Ich bin nicht allein, ich habe meinen Hund. Die Möglichkeit, einfach wegzufliegen und den Kopf frei zu bekommen, sollte ich nutzen. Es kommt eh noch genug Stress auf mich zu. Mit Abstand kann ich mich fragen: Was will ich eigentlich in meinem Leben? Was ist mir wichtig? Vermisse ich ihn, oder fühle ich mich ohne ihn besser? Wenn ich ihn nicht vermisse, dann habe ich ja meine Antwort.

26.09.2025 18:59 • x 5 #81

Hermine47
Zitat von SunnyStar:
Ich bin nicht allein, ich habe meinen Hund.

der ist 1000 x mehr wert als ein Partner der Dich (in jedem Gespräch) verunsichert.
Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut.

26.09.2025 19:20 • x 6 #82

aequum
Zitat von SunnyStar:
Dieses Erlebnis, als erwachsene Frau so runtergeputzt zu werden, sitzt tief, und das lässt sich nicht einfach abschütteln.

Das ist nur verständlich aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Sender-Empfängerproblem? Soll heißen eure Art und Weise wie ihr euch verbal ausdrückt, versteht eventuell das jeweilige Gegenüber nicht. Das kommt gerade zwischen Männern und Frauen vor häufiger vor als man es glauben mag.
Zitat von SunnyStar:
Die Sonne im Süden tut mir sicherlich gut, vor allem nach dem grauen Wetter hier. Ich bin nicht allein, ich habe meinen Hund. Die Möglichkeit, einfach wegzufliegen und den Kopf frei zu bekommen, sollte ich nutzen.

Von welcher sonnigen Region schreibst Du?
Die Idee, bzw. den Gedanken solltest Du auf jeden Fall umsetzen. Das wird Dir sicherlich sehr gut tun.
Zitat von SunnyStar:
Mit Abstand kann ich mich fragen: Was will ich eigentlich in meinem Leben? Was ist mir wichtig? Vermisse ich ihn, oder fühle ich mich ohne ihn besser? Wenn ich ihn nicht vermisse, dann habe ich ja meine Antwort.

Ist der Kopf erst frei und mit etwas Abstand zum Geschehenen wird man deutlich bessere Entscheidungen treffen können.

26.09.2025 19:22 • x 1 #83

S
@aequum

Ich denke da an Portugal. Da war ich schon öfters. Ist auch nicht so teuer, wenn man eine kleine Wohnung mietet.

Das mit dem Sender-Empfängerproblem mag definitiv stimmen. In dieser Beratung mit dieser Therapeutin werden wir das mit Sicherheit nicht lösen

Trotz alledem muss ich sagen, dass wir zusätzlich ein extremes Werteproblem haben und das weiß ich erst seit dieser Beratung. Weil in meinem Wertesystem ist dieses Verhalten mit nichts zu rechtfertigen. Man kann ja ein paar Kritikpunkte äußern. Aber jemanden runtergeputzen, ist eine andere Dimension.

26.09.2025 19:31 • x 3 #84

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@aequum Ich denke da an Portugal. Da war ich schon öfters. Ist auch nicht so teuer, wenn man eine kleine Wohnung mietet. Das mit dem ...

Dann genieße deine Auszeit. Ich kann mir vorstellen das eine Wohnungssuche sich schwer gestaltet.
Kurz zu deinen PN Fragen. Ja, Kinder vorhanden. Und die Unterstützung hilft sich in Grenzen.
Ich habe einen stabilen Freundeskreis. Mit denen ich auch darüber sprechen konnte. Familie auch als Rückhalt. Aber letztendlich der Hauptteil bleibt natürlich an einem selbst hängen, das loslassen, das verarbeiten und das Akzeptieren. Man durch läuft Tausend verschiedene Gefühle.
Ich selbst bin noch mitten drin in der Trennungsphase.

26.09.2025 19:34 • x 2 #85

Wasabix
Zitat von SunnyStar:
Ich bin einfach total verwirrt seitdem. Weiß, ja nicht einmal, ob es tatsächlich illoyal ist. Ich empfinde es halt als so. Vorallem weil er nicht

Traust du deiner Wahrnehmung, deiner Empfindung nicht?
Wenn ja, Warum nicht?

26.09.2025 19:41 • x 3 #86

S
@Sonnenschein85

Mitten in der Trennungsphase zu sein, ist wirklich hart. Fühl dich von mir gedrückt und halte durch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Zeit braucht, aber auch das geht vorbei. Wenn du Unterstützung hast, lass sie dir unbedingt helfen – es ist so viel leichter mit Freunden an deiner Seite.
Ich hab leider keinen stabilen Freundeskreis. Bin in meinem Leben zu oft umgezogen wegen dem Studium, der Arbeit, der Liebe. Aber ich bin vom Typ her eher introvertiert. Kann gut alleine sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir eine glückliche Beziehung.

26.09.2025 19:42 • x 2 #87

aequum
Zitat von SunnyStar:
Ich denke da an Portugal. Da war ich schon öfters. Ist auch nicht so teuer, wenn man eine kleine Wohnung mietet.

Portugal finde ich toll. Besonders mag ich die Mentalität der Menschen aber natürlich auch das Land und die Küste.

Ich habe für mich in den letzten Jahren die Peloponnes (Grichenland) entdeckt. Sehr schöne flachabfallende Sandstrände, super liebe und nette Menschen und kulinarisch ein Traum.
Zitat von SunnyStar:
In dieser Beratung werden wir das mit Sicherheit nicht lösen Trotz alledem muss ich sagen, dass wir zusätzlich ein extremes Werteproblem haben.

Das mit der Beratung empfinde ich ebenfalls als unprofessionell.

Das mit dem Werteproblem ist sicherlich auch nicht leicht lösbar.

Wie auch immer. Mache diese Reise, erholen Dich und gewinne Abstand. Mit Sicherheit wird Dir dort dann klar werden welchen Weg Du willst.

26.09.2025 19:42 • x 1 #88

S
@Wasabix
Wahrnehmung ist immer subjektiv. Für mich illoyal, für den anderen vielleicht ehrliche Kommunikation.

26.09.2025 19:43 • x 1 #89

S
@aequum

Die Dinge werden sich finden. So oder so. Trotzdem steht das Leben jetzt Kopf.

26.09.2025 19:45 • x 1 #90

A

x 4