SunnyStar
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 84
ich bin neu in diesem Forum und empfinde eure Antworten als sehr hilfreich in verzwickten Lebenssituationen, deshalb habe ich mich heute angemeldet.
Zu meiner Situation: Also, mein Partner und ich streiten nicht oft, aber wenn, dann eskaliert es auf eine Art, die mich zutiefst verletzt: Wir reden tagelang nicht miteinander, gehen uns aus dem Weg – und jedes Mal stirbt ein Stück meiner Liebe.
Wir sind seit vier Jahren zusammen, und ich habe in dieser Zeit viel in die Beziehung investiert. Ich habe mich bemüht, Konflikte zu lösen, ihn zu unterstützen und gemeinsam etwas aufzubauen. Wir haben erst letztes ein Haus renoviert, in welchem wir jetzt gemeinsam wohnen.
Schon länger spiele ich leider mit dem Gedanken, die Beziehung vielleicht zu beenden. Auch wegen dieser Streits und bestimmter Situationen, in welchen ich mich von ihm sehr im Stich gelassen fühlte. Trotzdem liebe ich ihn noch, weil wir auch wunderschöne Zeiten zusammen haben. Deshalb sind wir diese Woche zur Paarberatung gegangen, um unsere Kommunikation zu verbessern und das quälende Schweigen zu vermeiden. Das war zumindest unser Plan.
Doch der Termin war für mich ein absoluter Albtraum. Die Beraterin war mir von Anfang an unsympathisch und sie war mir gegenüber respektlos: Sie hat mir kaum erlaubt, etwas zu sagen, und hat Fragen zu meinem Alter und möglichen Kinderwunsch auf eine herablassende Art kommentiert – so nach dem Motto, dass ich in meinem Alter sicher keinen Kinderwunsch mehr hätte, obwohl sie gar nichts über meine Lebenssituation weiß. Sie hat mich während des gesamten Termins nicht wirklich einbezogen.
Mein Partner nutzte die Redezeit, um mich vor der Beraterin schlecht darzustellen – als ob er die Hauptlast in der Beziehung trägt, es ging vor allem um die Arbeit und seine Nebentätigkeit. Ich sei wenig unterstützend. Ich saß daneben und verstand die Welt nicht mehr, weil ich ihn sehr wohl unterstütze und ihm immer wieder Hilfe angeboten habe. Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.
Seitdem tut er so, als wäre nichts passiert. Er verhält sich normal, während ich zutiefst enttäuscht, verletzt und verunsichert bin. Ich gehe ihm seit dem Termin wieder aus dem Weg, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass mein Einsatz, meine Liebe und meine Energie für die Beziehung einfach übersehen werden.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Warum verhält sich mein Partner so?
Liebe Grüße!