494

Trennung nach Paarberatung

S
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und empfinde eure Antworten als sehr hilfreich in verzwickten Lebenssituationen, deshalb habe ich mich heute angemeldet.

Zu meiner Situation: Also, mein Partner und ich streiten nicht oft, aber wenn, dann eskaliert es auf eine Art, die mich zutiefst verletzt: Wir reden tagelang nicht miteinander, gehen uns aus dem Weg – und jedes Mal stirbt ein Stück meiner Liebe.

Wir sind seit vier Jahren zusammen, und ich habe in dieser Zeit viel in die Beziehung investiert. Ich habe mich bemüht, Konflikte zu lösen, ihn zu unterstützen und gemeinsam etwas aufzubauen. Wir haben erst letztes ein Haus renoviert, in welchem wir jetzt gemeinsam wohnen.

Schon länger spiele ich leider mit dem Gedanken, die Beziehung vielleicht zu beenden. Auch wegen dieser Streits und bestimmter Situationen, in welchen ich mich von ihm sehr im Stich gelassen fühlte. Trotzdem liebe ich ihn noch, weil wir auch wunderschöne Zeiten zusammen haben. Deshalb sind wir diese Woche zur Paarberatung gegangen, um unsere Kommunikation zu verbessern und das quälende Schweigen zu vermeiden. Das war zumindest unser Plan.

Doch der Termin war für mich ein absoluter Albtraum. Die Beraterin war mir von Anfang an unsympathisch und sie war mir gegenüber respektlos: Sie hat mir kaum erlaubt, etwas zu sagen, und hat Fragen zu meinem Alter und möglichen Kinderwunsch auf eine herablassende Art kommentiert – so nach dem Motto, dass ich in meinem Alter sicher keinen Kinderwunsch mehr hätte, obwohl sie gar nichts über meine Lebenssituation weiß. Sie hat mich während des gesamten Termins nicht wirklich einbezogen.

Mein Partner nutzte die Redezeit, um mich vor der Beraterin schlecht darzustellen – als ob er die Hauptlast in der Beziehung trägt, es ging vor allem um die Arbeit und seine Nebentätigkeit. Ich sei wenig unterstützend. Ich saß daneben und verstand die Welt nicht mehr, weil ich ihn sehr wohl unterstütze und ihm immer wieder Hilfe angeboten habe. Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.

Seitdem tut er so, als wäre nichts passiert. Er verhält sich normal, während ich zutiefst enttäuscht, verletzt und verunsichert bin. Ich gehe ihm seit dem Termin wieder aus dem Weg, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass mein Einsatz, meine Liebe und meine Energie für die Beziehung einfach übersehen werden.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Warum verhält sich mein Partner so?

Liebe Grüße!

25.09.2025 23:50 • x 3 #1

Wurstmopped
Krass was sich heutzutage alles Paartherapeut nennen darf?
Unglaublich, sofort den Therapeuten wechseln!

26.09.2025 00:05 • x 14 #2

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

S
Danke für deine Antwort! Ich gehe zu keinem Paartherapeuten mehr. Diese Erfahrung war einfach zu krass für mich. Was denkst du, warum mein Partner sich so illoyal verhalten hat. Zumal die Therapeutin so unverschämt zu mir war.

26.09.2025 00:09 • x 1 #3

Laetitia2024
@SunnyStar Ärgerlich, dass die Paartherapie so unbefriedigend und einseitig abgelaufen ist. Das darf nicht passieren. Die Therapeutin hatte offenbar keine Ahnung von ihrem Job. Deine Beziehung scheint nicht mehr zu funktionieren, für euch beide nicht. Ich würde dir daher eine Trennung auf Zeit empfehlen, damit ihr beide euch darüber klar werden könnt, ob überhaupt noch genug Gefühle da sind, auf beiden Seiten.

26.09.2025 00:16 • x 3 #4

S
@Laetitia2024 Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich liege im Bett und kann einfach nicht schlafen und dieses Verständnis tut mir unglaublich gut! Ich dachte immer, dass eine Paartherapeutin unparteiisch ist und eher wie eine Mediatorin. Das mit der räumlichen Trennung kann ich nur in Form einer Reise zusammen mit meinem Hund realisieren.

26.09.2025 00:24 • x 4 #5

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Krass was sich heutzutage alles Paartherapeut nennen darf?

im Grunde kann sich jeder so nennen.

Zitat von SunnyStar:
Ich gehe zu keinem Paartherapeuten mehr. Diese Erfahrung war einfach zu krass für mich.

Das kannst du natürlich so entscheiden und ich finde es nachvollziehbar. Ich möchte dennoch anmerken, das nicht alle Paartherapeuten so sind. Unabhängig vom Ergebnis habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sowohl ich als auch meine inzwischen Exfrau wurden gleichwertig behandelt, von ihm kam weder wertende Aussagen noch sonst irgendwas. Im Grunde hat er die richtigen Fragen gestellt und die Antworten hinterfragt.

Zitat von SunnyStar:
Was denkst du, warum mein Partner sich so illoyal verhalten hat.

Mit Sicherheit kann dir das nur einer sagen. Das Warum wäre für mich aber eher zweitrangig, eher ob und wenn ja wie lange man das so mitmachen möchte.

26.09.2025 00:27 • x 6 #6

S
@Balu85
Ich bin einfach total verwirrt seitdem. Weiß, ja nicht einmal, ob es tatsächlich illoyal ist. Ich empfinde es halt als so. Vorallem weil er nicht aufgehört hat und ich mich so bloßgestellt gefühlt hab. Er hat auch irgendwie sein Leben vor der Beziehung so gelobt. Vielleicht wollte er es sich nur von der Seele reden. Ich glaube mittlerweile, wir tun uns beide einfach nicht mehr gut. Und vielleicht wollte mir das Universum mit dieser schrecklichen Beraterin zeigen, dass ich aufgeben soll.

26.09.2025 01:08 • x 4 #7

Balu85
Zitat von SunnyStar:
Und vielleicht wollte mir das Universum mit dieser schrecklichen Beraterin zeigen, dass ich aufgeben soll.

Naja...mit Universum und Karma hab ich's ni so. Und aufgeben ist meiner Ansicht nach das falsche Wort. Vielleicht eher...weiterziehen?
Zitat von SunnyStar:
Ich bin einfach total verwirrt seitdem.

Ja das glaube ich dir.
Zitat von SunnyStar:
Er hat auch irgendwie sein Leben vor der Beziehung so gelobt. Vielleicht wollte er es sich nur von der Seele reden.

Es kann natürlich sein das er auch Punkte hat die ihn stören, das ist denke ich auch irgendwie normal. Und möglich das er die Chance genützt hat und sich da mal Luft gemacht hat. Aber eigentlich soll eine solche Paartherapie ja dazu dienen zu lernen miteinander zu reden, dem jeweils anderen einen Perspektivwechsel ermöglichen. Es ist ja keine betreute Abrechnung.
Verstehe ich das richtige das er, aus seiner Sicht, vor eurer Beziehung ein für sich besseres Leben hatte? Oder wie ist das zu verstehen?
Zitat von SunnyStar:
Ich glaube mittlerweile, wir tun uns beide einfach nicht mehr gut.

Ja, das kann passieren. Steht denn das Thema Trennung auch für ihn im Raum? Weiß er das du aktiv darüber nachdenkst?
Und wie es sich für dich angefühlt hat bei dieser Therapie?
Zitat von SunnyStar:
Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.

Was hat er dazu gesagt? Die Frage mag für dich verletzend sein, aber ich finde sie gar nicht so verkehrt. Wenn sich jemand über alles mögliche beklagt und alles ach so schwer ist.....da würde ich mich auch fragen ja warum biste dann in der Beziehung?.

26.09.2025 01:17 • x 5 #8

S
@Balu85 Das mit dem Perspektivwechsel hätte ich mir auch gewünscht! Zu deiner Frage: ich war während der Beratung so geschockt, dass ich nicht mehr alles 1:1 wiedergeben kann. Ich glaube, sie hat ihn gefragt wie sein Leben vor der Beziehung war. Er war 8 Jahre Single. Und er hat halt sehr detailliert und meiner Meinung nach auch wehmütig erzählt wieviel Zeit er hatte und was er alles getan hat. Mich hat das so gewundert, weil er zu mir immer sagte, dass er einsam war und ungewollt vieles alleine machte. Jetzt ist mir noch eingefallen, dass die Beraterin gesagt hat, er solle nicht immer zu mir schauen, sondern sie ansehen.
Was hältst du eigentlich davon, dass ich alleine mit meinem Hund auf Reisen gehe?

26.09.2025 01:26 • #9

Balu85
Was möchtest du? Was müsste passieren damit du dich nicht trennst? Wie stellst du dir diese Beziehung vor und wie lange ist sie schon nicht mehr so?
Und was erhoffst du dir hier von den Schreiberlingen?

26.09.2025 01:33 • x 1 #10

S
@Balu85 Ich erhoffe mir hier Verständnis und Hilfe von Personen, die Ähnliches erleben bzw. erlebt haben. Fühle mich so hilflos und verwirrt, weil ich nicht dachte, dass mein Partner so über mich denkt und sich so verhält. Ich möchte mich eigentlich nicht trennen, aber der Leidensdruck steigt. Was passieren müsste, dass ich nicht gehe, wäre zum einen ehrliche Kommunikation und zum anderen Gesehenwerden. Wie lange die Beziehung nicht mehr so ist kann ich nicht genau sagen. Vielleicht ein Jahr? Klarheit hätte ich mir ja durch die Beratung erhofft bzw. gemeinsames Lernen.

26.09.2025 01:41 • x 2 #11

Balu85
Redet ihr denn über eure Probleme? Wenn es jetzt schon 1 Jahr geht ist das bezogen auf die Gesamtdauer von 4 Jahren schon recht lange. Also habt ihr euch mal hingesetzt und BEIDE gesagt ob und was jedem so fehlt? Was vielleicht anders laufen sollte? Wenn ihr nach einem Streit tagelang nicht miteinander redet wohl eher nicht. Geht das nur von ihm oder auch von dir aus? Also sagt keiner was bis es dann irgendwie ausgesessen wurde?
Und über was streitet ihr denn so?

26.09.2025 01:46 • x 2 #12

S
@Balu85 Danke für deine Antwort. Sowas hätte ich mir von der Beraterin erhofft.
Wir haben ein echtes Kommunikationsproblem. Wenn wir mal tagelang schweigen, klären wir nichts, sondern vertragen uns einfach wieder nach dem Motto „schwamm drüber“. Es ist schwierig mit ihm zu reden, weil er mir dann vieles verdreht. Oder anders wahrnimmt. Wir reden zwar über unsere Bedürfnisse, aber ich weiß manchmal nicht, wie ehrlich die Konflikte waren. Unsere Streits drehen sich oft um Enttäuschungen, die sich gegenseitig hochschaukeln und Missverständnisse machen alles nur noch komplizierter. Es ist in letzter Zeit eigentlich besser geworden und wir hatten schon Monate kein Schweigen mehr. Aber seit der Beratung steht bei mir alles Kopf. Was ich noch erwähnen möchte, er kann sich nur sehr schwer entschuldigen.

26.09.2025 01:54 • x 1 #13

Balu85
Zitat von SunnyStar:
Wenn wir mal tagelang schweigen, klären wir nichts, sondern vertragen uns einfach wieder nach dem Motto „schwamm drüber“.

hm....aber wenn nichts geklärt wird ist es immer wieder und wieder Thema. Vielleicht nicht offensichtlich, aber unbewusst spielt es doch immer wieder mit rein. Und so schaukelt es sich immer weiter hoch.
Zitat von SunnyStar:
Es ist schwierig mit ihm zu reden, weil er mir dann vieles verdreht

Wie ist das zu verstehen? Hast du da mal ein Beispiel?
Zitat von SunnyStar:
Oder anders wahrnimmt.

Das kann durchaus sein. Menschen nehmen die gleiche Situation halt teils unterschiedlich war und können sich dann nicht so ohne weiteres vorstellen das oder warum andere das anders sehen.
Zitat von SunnyStar:
Wir reden zwar über unsere Bedürfnisse, aber ich weiß manchmal nicht, wie ehrlich die Konflikte waren.

Was meinst du mit ehrlich? Denkst du das er nicht offen dir gegenüber ist? Das er evtl. Bedürfnisse hat die er nicht äußert und deswegen unzufrieden ist?
Ich musste z.B. lernen das meine Exfrau nichts ändern kann oder auf nichts eingehen kann von dem sie nichts weiß. Aber halt auch nicht auf die von denen sie nichts wissen wollte.
Zitat von SunnyStar:
Unsere Streits drehen sich oft um Enttäuschungen, die sich gegenseitig hochschaukeln, und Missverständnisse machen alles nur noch komplizierter.

Enttäuschung....hm...im Grunde kann man ja nur enttäuscht werden wenn man etwas erwartet hat. Da stellt sich auch wieder die Frage....wusste der/die andere davon oder nicht?
Und manchmal hofft man auch einfach auf etwas...gerade nach Gesprächen und ist enttäuscht das alles wie immer ist.

26.09.2025 02:05 • x 3 #14

S
@Balu85 Es spielt natürlich mitrein. Es dreht sich dann weiter, weil nichts geklärt wurde, das ist der Grund, warum bei mir die Liebe schrittweise sinkt. Bei jedem neuen Streit kommen die alten Verletzungen wieder hinzu. Ich habe in der Beratung über due Situation geredet, aber die Beraterin ist nicht darauf eingegangen. Ich spreche mit meinem Partner über eine Situation, erkläre, wie ich mich gefühlt habe und warum ich traurig oder wütend war, und er sieht alles anders. Auch Sachen, die er gesagt hat, hat er nicht gesagt, obwohl sie mich verletzt haben. Oft dreht sich alles im Kreis. Bei der Beratung kam ja raus, dass er mit mir nicht ehrlich war. Er hätte mir ja alles sagen können, wenn er überlastet ist oder möchte, dass ich ihm Aufgaben abnehme – ich will Harmonie, kümmere mich um alles zu Hause, koche jeden Tag, möchte mit ihm etwas Schönes machen. Er hätte mit mir darüber reden können, hat er aber nicht. Ich denke, es war vielleicht eine Art Retourkutsche nach einem Streit, am Abend davor. Er kommt aus einer Familie, in der niemand richtig redet. Unangenehme Dinge werden nicht angesprochen. Vielleicht kommt es daher.
Du hättest unser Paarberater sein sollen!

26.09.2025 02:16 • #15

A

x 4