494

Trennung nach Paarberatung

P
Zitat von SunnyStar:
@Balu85 Das mit dem Perspektivwechsel hätte ich mir auch gewünscht! Zu deiner Frage: ich war während der Beratung so geschockt, dass ich nicht mehr alles 1:1 wiedergeben kann. Ich glaube, sie hat ihn gefragt wie sein Leben vor der Beziehung war. Er war 8 Jahre Single. Und er hat halt sehr detailliert und meiner ...

zumindest dass sie ihn das alles so fragt macht ja eigentlich Sinn. Vll hat sie doch erkannt dass da viel Problem bei ihm ist und ihn daher erstmal reden lassen.

26.09.2025 06:53 • x 3 #31

B
@pand3m0nium
Ein Paartherapeut der etwas taugt gibt jedem Teilnehmer den Freiraum, so dass man nicht so blöd darsteht. Wie er dann das Gespräch verteilt ist ne andere Nummer

26.09.2025 06:56 • x 1 #32

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

E
Ich würde versuchen, mit meinem Partner zu reden, um zu überprüfen, ob meine Eindruecke richtig sind. Ihn direkt fragen, ob ihm meine Unterstützung nicht ausreichend vorkommt und wenn ja, welche er sich wünschen würde. Ich würde ihn auch fragen, ob er Wehmut empfindet, wenn er an seine Single Zeit denkt. Direkt, ohne Vorwurf, offen für jede Art Antwort.

Ich weiß, dass das schwierig ist, wenn man sich derart verletzt fühlt, aber ohne ist eine Weiterführung der Beziehung absolut sinnlos.

Es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern um was jeder braucht, um diese Beziehung als Bereicherung zu empfinden.

26.09.2025 08:22 • x 6 #33

P
Zitat von BernhardQXY:
@pand3m0nium Ein Paartherapeut der etwas taugt gibt jedem Teilnehmer den Freiraum, so dass man nicht so blöd darsteht. Wie er dann das Gespräch verteilt ist ne andere Nummer

ich habe hier nur den Einzelaspekt bewertet, also welche Fragen an ihn gestellt wurden und die erschienen mir sinnvoll. Ob die Therapeuting aus anderen gründen schlecht ist weil sie z.B. nur mit ihm gesprochen hat ist ja eine andere Frage.

26.09.2025 08:24 • x 1 #34

Heffalump
Wer in einer Beziehung, Recht haben will, hat nicht verstanden, das dies eine „Paar“ Sache ist und kein Alleingang

26.09.2025 08:26 • x 3 #35

Plague
Zitat von SunnyStar:
Was denkst du, warum mein Partner sich so illoyal verhalten hat.

Offensichtlich war es ihm wichtiger, ein ganz bestimmtes Bild von sich nach außen zu geben, statt ernsthaft an der Beziehung arbeiten zu wollen und sich mit eigenen Anteilen auseinandersetzen zu wollen.

Ich halte es auch für möglich, dass er die Gelegenheit nutzen wollte, dich abzuwatschen und da kam es ihm gerade recht, wenn er durch geschickte Manipulation sogar eine unbeteiligte Dritte dazu instrumentalisieren kann, sich in dem Sinne mit ihm zu verbünden, damit sie seine Aussagen noch validieren kann. Das scheint ja offensichtlich auch ganz gut funktioniert zu haben.

Ansonsten fassen wir nochmal zusammen, was sich aus den bisherigen Schilderungen ergeben hat:
Kritik und Abwertung, mangelnde Empathie, fehlende Augenhöhe, keine Wertschätzung, Gaslighting, Silent Treatment, Impression Management, Triangulation, Kritikunfähigkeit, sehr leichte Kränkbarkeit.

Jetzt frag mal Google oder ChatGPT, was da am Ende rauskommt und entscheide dann, ob du die Beziehung weiterführen willst oder lieber nicht.

26.09.2025 08:40 • x 4 #36

A
@SunnyStar du machst und tust alles dafür, damit ihr eine harmonische Beziehung leben könnt. Was trägt er dazu bei?

Geh mit deinem Wauzi auf Reisen, Tiere sind vierbeinige Therapeuten. Zur Selbsterkenntnis und Auszeit gibt es tolle Rückzugsorte und Seminare in Klöstern. Vielleicht findest du ein Angebot, wo Fellnasen willkommen sind. Um die unprofessionelle Paartherapeutin bitte einen grossen Bogen machen.

Thema Kinderwunsch: viel Zeit hast du nicht mehr. Überlege dir, ob du deine kostbare Zeit mit einem anscheinend inkompatiblen Partner verschwenden möchtest.

26.09.2025 08:44 • x 1 #37

Plague
Zitat von Wurstmopped:
Krass was sich heutzutage alles Paartherapeut nennen darf?

Ist halt keine geschützte Bezeichnung.

Ich würde immer darauf achten, dass jemand, der Paartherapie anbietet,
a) eine solide psychologische und psychotherapeutische Ausbildung hat (Diplom bzw. Master und Therapieausbildung in einem Richtlinienverfahren)
b) auch eine anerkannte Weiterbildung in einer bestimmten Form der Paartherapie vorweisen kann.

Problematisch sind oft Berater/innen bei etwa der Lebens-, Ehe- und Paarberatung, wo sich der oft kirchliche Träger Caritas, Diakonie und Konsorten (brüderlich geteilt, christlich beschi....en) aus Kostengründen keine ausgebildeten Psychologen, sondern die billigeren Soz.-Päds oder ähnliches leistet, die häufig auch nur die hausinterne Schmalspurausbildung gemacht haben.

26.09.2025 08:49 • x 5 #38

aequum
Zitat von Anacapri:
Überlege dir, ob du deine kostbare Zeit mit einem anscheinend inkompatiblen Partner verschwenden möchtest.

26.09.2025 09:58 • x 2 #39

Heike1307
Zitat von SunnyStar:
Wenn wir mal tagelang schweigen, klären wir nichts, sondern vertragen uns einfach wieder nach dem Motto „schwamm drüber“

Oh je. So ein Exemplar hatte ich auch mal. Das hat mich immer so wütend gemacht, er ist dann einfach abgehauen. Er sagte immer, mit jemanden den er liebt streitet er nicht Hab das viel zu lange mitgemacht.

26.09.2025 09:59 • x 1 #40

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Wer in einer Beziehung, Recht haben will, hat nicht verstanden, das dies eine „Paar“ Sache ist und kein Alleingang

Genau das!
Der Partner ist Co-Pilot und nicht Beifahrer.

26.09.2025 10:04 • x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Genau das! Der Partner ist Co-Pilot und nicht Beifahrer.

Oh, das merke ich mir Finde ich gut. Genau das an einem Strang ziehen ist mir oft zu wenig. Stattdessen ist man mehr Gegeneinander als Miteinander in einer Partnerschaft. Und eigentlich sollte es doch so nicht laufen

26.09.2025 10:08 • #42

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Der Partner ist Co-Pilot und nicht Beifahrer.

Und genau deshalb betreiben Airlines und Luftwaffe so viel Aufwand für die passende Personalauswahl.
Egozentriker/innen, Egoshooter/innen und Einzelkämpfer/innen braucht man dort nicht.
Bei der Partnerwahl stellt man/frau leider oft erst im Nachhinein fest, dass es ein Fehlgriff war ...

26.09.2025 10:11 • x 3 #43

GreenTara
Liebe @SunnyStar, doch, es war eine Therapie, eine Schocktherapie: Dein Partner hat dir eine tiefe Einsicht gewährt, welchen Stellenwert das Du, und das Wir für ihn haben.
Er hat sein Schweigen gebrochen.
Deutlicher geht es nicht.

Damit möchte ich der Therapeutin allerdings keine Qualifikation zusprechen, Erkenntnis kann auch von unten kommen.

Das ist jetzt erst einmal bitter zu verarbeiten; doch ihr hattet weder eine gute Kommunikation, noch hat er deine Unterstützung wert geschätzt.

Und ja, ich würde Urlaub mit dem Hund machen, seine Treue wird dir Trost sein und du hast einen Gefährten für schöne Wanderungen im Herbst.
Und wir hier sind auch für dich da.

26.09.2025 11:15 • x 3 #44

Worrior
Zitat von SunnyStar:
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Warum verhält sich mein Partner so?

Du hast gehört was Dein Partner gesagt hat, sogar unter Zeugen.
Warum glaubst Du ihm nicht?
Er empfindet es vielleicht tatsächlich so.
Ich würde da dauerhaft Abstand nehmen.

26.09.2025 12:47 • x 6 #45

A

x 4