Scheol
- 24291
- 14
- 46123
Scheol
Zitat:Zu meiner Situation: Also, mein Partner und ich streiten nicht oft, aber wenn, dann eskaliert es auf eine Art, die mich zutiefst verletzt:
Wir reden tagelang nicht miteinander,
gehen uns aus dem Weg –
und jedes Mal stirbt ein Stück meiner Liebe.
Zitat:Wir sind seit vier Jahren zusammen, und ich habe in dieser Zeit viel in die Beziehung investiert. Ich habe mich bemüht, Konflikte zu lösen, ihn zu unterstützen und gemeinsam etwas aufzubauen.
Zitat:Wir haben erst letztes ein Haus renoviert, in welchem wir jetzt gemeinsam wohnen.
Zitat:Schon länger spiele ich leider mit dem Gedanken, die Beziehung vielleicht zu beenden.
Zitat:Auch wegen dieser Streits und bestimmter Situationen, in welchen ich mich von ihm sehr im Stich gelassen fühlte.…
Zitat:Trotzdem liebe ich ihn noch, weil wir auch wunderschöne Zeiten zusammen haben.
Zitat:Deshalb sind wir diese Woche zur Paarberatung gegangen, um unsere Kommunikation zu verbessern und das quälende Schweigen zu vermeiden. Das war zumindest unser Plan.
Zitat:Doch der Termin war für mich ein absoluter Albtraum. Die Beraterin war mir von Anfang an unsympathisch und sie war mir gegenüber respektlos: Sie hat mir kaum erlaubt, etwas zu sagen, und hat Fragen zu meinem Alter und möglichen Kinderwunsch auf eine herablassende Art kommentiert – so nach dem Motto, dass ich in meinem Alter sicher keinen Kinderwunsch mehr hätte, obwohl sie gar nichts über meine Lebenssituation weiß. Sie hat mich während des gesamten Termins nicht wirklich einbezogen.
Zitat:Mein Partner nutzte die Redezeit, um mich vor der Beraterin schlecht darzustellen – als ob er die Hauptlast in der Beziehung trägt, es ging vor allem um die Arbeit und seine Nebentätigkeit.
Zitat:Ich sei wenig unterstützend. Ich saß daneben und verstand die Welt nicht mehr, weil ich ihn sehr wohl unterstütze und ihm immer wieder Hilfe angeboten habe.
Zitat:Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.
Zitat:Seitdem tut er so, als wäre nichts passiert. Er verhält sich normal,
Zitat:während ich zutiefst enttäuscht, verletzt und verunsichert bin. Ich gehe ihm seit dem Termin wieder aus dem Weg, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Zitat:Ich habe das Gefühl, dass mein Einsatz, meine Liebe und meine Energie für die Beziehung einfach übersehen werden.
Zitat:Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Zitat:Warum verhält sich mein Partner so?
SunnyStar
Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:@Scheol Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es tut einfach weh, weil du mir schon ziemlich den Spiegel vorhältst. Und ja, ich glaube, ...
SunnyStar
Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:@Sonnenschein85 Leider kam da nichts mehr von ihm. Für ihn ist anscheinend alles normal. Er ist dieses Wochenende mit Freunden unterwegs beim Radln. ...
SunnyStar
Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:@Sonnenschein85 Im Grunde ist die Situation typisch für uns. Meistens bin ich verletzt und ziehe mich zurück, während für ihn alles normal zu ...
Scheol
Zitat:Leider kam da nichts mehr von ihm. Für ihn ist anscheinend alles normal. Er ist dieses Wochenende mit Freunden unterwegs beim Radln. Er hat nur einen Zettel hinterlassen: Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Wenn was ist, ruf an. Also, ich würd sagen, dass er sich keine Gedanken mehr macht.
Scheol
Zitat:Im Grunde ist die Situation typisch für uns. Meistens bin ich verletzt und ziehe mich zurück, während für ihn alles normal zu sein scheint. Ich weiß, dass ich das Gespräch noch versuchen müsste – schließlich wohnen wir zusammen –, aber im Moment möchte ich einfach nichts mehr hören. Ich will gar nicht wissen, warum oder weshalb. Ich kenne ihn mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass er wahrscheinlich sagen wird, er habe es nicht so gemeint, oder dass die Frau das ja wissen wollte. Ich kenne dieses Kleinreden schon: Alles sei anders gewesen, er habe es nicht so gesagt.
Zitat:Ich kenne dieses Kleinreden schon: Alles sei anders gewesen, er habe es nicht so gesagt.
Sonnenschein85
Zitat von Scheol:@SunnyStar Das wir nun verlangen wollen das er nicht fährt , ok , ist eben so bei ihm nur wie emphatie befreit muss der sein , wenn er nicht merkt ...
GreenTara
SunnyStar
GreenTara
Zitat von SunnyStar:Eine Trennung ist halt auch kein leichter Schritt
Stella31
Zitat von SunnyStar:Eine Trennung ist halt auch kein leichter Schritt.
SunnyStar