494

Trennung nach Paarberatung

Scheol
@SunnyStar
Zitat:
Zu meiner Situation: Also, mein Partner und ich streiten nicht oft, aber wenn, dann eskaliert es auf eine Art, die mich zutiefst verletzt:
Wir reden tagelang nicht miteinander,
gehen uns aus dem Weg –
und jedes Mal stirbt ein Stück meiner Liebe.

Also verletz er dich ganz bewusst beim Streit ?

Es wird nicht geredet das sich das Thema weiter verhärtet.

Man lässt die andere Person tagelang links liegen.

Und die Streit sind so verletzend das es Teile in der kaputt macht.

Allein das hier reicht für mich persönlich aus das ich mich trennen würde.

Die Person der ich vertraue , verletzt mich so sehr !

Sie missachtet mich und ich habe a) kein Bedarf b) Angst sie anzusprechen.

Die Streits so so verletzend das es mir zu setzt , wie gestritten wird.

Nein danke für mich.

Zitat:
Wir sind seit vier Jahren zusammen, und ich habe in dieser Zeit viel in die Beziehung investiert. Ich habe mich bemüht, Konflikte zu lösen, ihn zu unterstützen und gemeinsam etwas aufzubauen.

Man liest hier das DU sehr viel für die Beziehung getan hast , er auch ?

Zitat:
Wir haben erst letztes ein Haus renoviert, in welchem wir jetzt gemeinsam wohnen.

Ok.

Zitat:
Schon länger spiele ich leider mit dem Gedanken, die Beziehung vielleicht zu beenden.

Zu verstehen.

Zitat:
Auch wegen dieser Streits und bestimmter Situationen, in welchen ich mich von ihm sehr im Stich gelassen fühlte.…

Von was redest du hier ? Welche Situationen sind das ?

Zitat:
Trotzdem liebe ich ihn noch, weil wir auch wunderschöne Zeiten zusammen haben.

Naja ein Brot was zu 10,20,30 % angeschimmelt ist , hat eben nicht mir gute Seiten.

Allein die Streitkultur geht gar nicht.

Zitat:
Deshalb sind wir diese Woche zur Paarberatung gegangen, um unsere Kommunikation zu verbessern und das quälende Schweigen zu vermeiden. Das war zumindest unser Plan.

Und das im Stich lassen ?

Zitat:
Doch der Termin war für mich ein absoluter Albtraum. Die Beraterin war mir von Anfang an unsympathisch und sie war mir gegenüber respektlos: Sie hat mir kaum erlaubt, etwas zu sagen, und hat Fragen zu meinem Alter und möglichen Kinderwunsch auf eine herablassende Art kommentiert – so nach dem Motto, dass ich in meinem Alter sicher keinen Kinderwunsch mehr hätte, obwohl sie gar nichts über meine Lebenssituation weiß. Sie hat mich während des gesamten Termins nicht wirklich einbezogen.

War das seine Empfehlung ?

Zitat:
Mein Partner nutzte die Redezeit, um mich vor der Beraterin schlecht darzustellen – als ob er die Hauptlast in der Beziehung trägt, es ging vor allem um die Arbeit und seine Nebentätigkeit.

Zitat:
Ich sei wenig unterstützend. Ich saß daneben und verstand die Welt nicht mehr, weil ich ihn sehr wohl unterstütze und ihm immer wieder Hilfe angeboten habe.

Also lügt er oder er hat eine andere Wahrnehmung der Situation.

Zitat:
Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.

Naja wenn der so runter rasselt wie schlecht du bist , ist das oben mein roter Gedanke gewesen. Weil warum ist man mit einer Person die man so definiert.

Frage an dich , warum bist du mit solch Person zusammen der dich so wahrnimmt und so sieht. Und das noch ausspricht.

Zitat:
Seitdem tut er so, als wäre nichts passiert. Er verhält sich normal,

Oben sagt du doch du liebst ihn.

Das würde bedeuten das du auch sein normales Verhalten nun liebst , weil es ein Teil von ihm ist.

Ich habe den Eindruck hier liegt mehr im Argen , und das du dir einiges schön redest.
Weil ein sozialer , fürsorglicher Partner reagiert definitiv anders.

Zitat:
während ich zutiefst enttäuscht, verletzt und verunsichert bin. Ich gehe ihm seit dem Termin wieder aus dem Weg, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Und hier würde ein vernünftiger Partner zu dir kommen , dich in den Arm nehmen und versuchen eine Klärung hinzubekommen für beide. Und nicht triumphieren wie ein Sieger dich links liegen lassen.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass mein Einsatz, meine Liebe und meine Energie für die Beziehung einfach übersehen werden.

Entweder sieht eine Person das was du für die Person die Beziehung leistest oder er Schätz es nicht und sieht es als normal an.

Zitat:
Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ich finde hier fehlt völlig die Grundlage und Wertschätzung von ihm.

Ein Partnern der mich als schlechten Partner sieht , wo eine dritte Person ( egal wie die Dame vorher war aber die richtige Frage stellt )…die feststellt , wenn ich so kacke bin , warum sind sie den mit der Person zusammen.

Das ist schon heftig.

Zitat:
Warum verhält sich mein Partner so?

Frag ihn.

Weil er dich als selbstverständlich sieht ? Weil du keine Grenzen hast beim Streit und anders wo.

26.09.2025 12:57 • x 4 #46

S
@Scheol
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es tut einfach weh, weil du mir schon ziemlich den Spiegel vorhältst. Und ja, ich glaube, ich wollte viele Dinge auch lange nicht sehen. Gerade nach dieser Nacht fallen mir einfach viele Situationen wieder ein, wie er sich verhalten hat. Ich weiß nicht. Es ist so, dass immer, wenn ich versucht habe, mit ihm zu reden, vieles von mir verdreht wurde – bis ich irgendwann gar nicht mehr wusste, ob ich vielleicht einfach zu empfindlich bin. Im Moment habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf, ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin ja eigentlich zu der Beratung gegangen, weil wir unsere Beziehung verbessern wollten. Und jetzt ist es schlimmer als je zuvor.

26.09.2025 16:14 • #47

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@Scheol Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es tut einfach weh, weil du mir schon ziemlich den Spiegel vorhältst. Und ja, ich glaube, ...

Wie verhält er sich denn im Moment? Merkt er was in dir vorgeht?

26.09.2025 16:17 • x 1 #48

S
@Sonnenschein85

Leider kam da nichts mehr von ihm. Für ihn ist anscheinend alles normal. Er ist dieses Wochenende mit Freunden unterwegs beim Radln. Er hat nur einen Zettel hinterlassen: Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Wenn was ist, ruf an. Also, ich würd sagen, dass er sich keine Gedanken mehr macht.

26.09.2025 16:21 • x 1 #49

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@Sonnenschein85 Leider kam da nichts mehr von ihm. Für ihn ist anscheinend alles normal. Er ist dieses Wochenende mit Freunden unterwegs beim Radln. ...

Ok. Das tut mir Leid. Dass du dir den Kopf zerbrichst und für ihn alles normal weiter läuft. Suchst du denn noch einmal das Gespräch?

26.09.2025 16:31 • x 1 #50

S
@Sonnenschein85

Im Grunde ist die Situation typisch für uns. Meistens bin ich verletzt und ziehe mich zurück, während für ihn alles normal zu sein scheint. Ich weiß, dass ich das Gespräch noch versuchen müsste – schließlich wohnen wir zusammen –, aber im Moment möchte ich einfach nichts mehr hören. Ich will gar nicht wissen, warum oder weshalb. Ich kenne ihn mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass er wahrscheinlich sagen wird, er habe es nicht so gemeint, oder dass die Frau das ja wissen wollte. Ich kenne dieses Kleinreden schon: Alles sei anders gewesen, er habe es nicht so gesagt.

26.09.2025 16:34 • x 2 #51

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@Sonnenschein85 Im Grunde ist die Situation typisch für uns. Meistens bin ich verletzt und ziehe mich zurück, während für ihn alles normal zu ...

Ich kann es so nach fühlen. So lief es in meiner Ehe auch oft ab. Für ihn schien alles gut und normal zu sein und er merkte nie wie es mir nach dem Streit ging und das für mich nicht so schnell alles wieder gut war.

Wenn dir wieder nach Kommunikation ist, kannst Du ja nochmal einen Anlauf wagen und ihn konkret fragen ob er überhaupt Interesse hat etwas an der Streitkultur zu verändern.

26.09.2025 16:36 • x 1 #52

Scheol
@SunnyStar

Zitat:
Leider kam da nichts mehr von ihm. Für ihn ist anscheinend alles normal. Er ist dieses Wochenende mit Freunden unterwegs beim Radln. Er hat nur einen Zettel hinterlassen: Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Wenn was ist, ruf an. Also, ich würd sagen, dass er sich keine Gedanken mehr macht.

Das wir nun verlangen wollen das er nicht fährt , ok , ist eben so bei ihm

nur wie emphatie befreit muss der sein , wenn er nicht merkt das es seiner Partnerin schlecht geht und auch noch paar schöne Tage ohne sie verbringt.

ok das ist eure Streitkultur das man sich so verhält , verhakten kann , darf.

Ich würde die Situation vorher geklärt haben wollen um dann zu fahren ( ok ich würde nicht fahren )

„du bist doof , du bist xy , du bist XYZ , nun hast du das vor den Füßen , und mir geht’s gut“. die Frage der Therapeutin warum ich mit dir zusammen bin ?
Kann ich nicht erklären. = ist eben da.

Ich bekomme ja schon ein Krampf wenn ich ein Paar am Nachbartisch sehe die beide am Handy hängen und so vor sich hin existieren.

wo ist den hier die Fürsorge , die emphatie , das , das wollen das der andere sich gut fühlt ?

26.09.2025 16:39 • x 9 #53

Scheol
@SunnyStar

Du hast ja gefragt was ich machen würde.

Zitat:
Im Grunde ist die Situation typisch für uns. Meistens bin ich verletzt und ziehe mich zurück, während für ihn alles normal zu sein scheint. Ich weiß, dass ich das Gespräch noch versuchen müsste – schließlich wohnen wir zusammen –, aber im Moment möchte ich einfach nichts mehr hören. Ich will gar nicht wissen, warum oder weshalb. Ich kenne ihn mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass er wahrscheinlich sagen wird, er habe es nicht so gemeint, oder dass die Frau das ja wissen wollte. Ich kenne dieses Kleinreden schon: Alles sei anders gewesen, er habe es nicht so gesagt.

Ich würde meine Sache packen und gehen. Das fällt dem doch sowieso nicht auf.

Zitat:
Ich kenne dieses Kleinreden schon: Alles sei anders gewesen, er habe es nicht so gesagt.

Hoch toxischer Mist !

Das habe ich so nicht gesagt !

Das habe ich so nicht gemeint!

Das hast du falsch verstanden !

= Schuld bin ich niemals !

26.09.2025 16:42 • x 7 #54

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
@SunnyStar Das wir nun verlangen wollen das er nicht fährt , ok , ist eben so bei ihm nur wie emphatie befreit muss der sein , wenn er nicht merkt ...

Die Empathie scheint er ja nicht zu besitzen. Eines der Kernprobleme.

Und ja mit den Pärchen am Handy, die sich anschweigen, finde ich auch immer schade. Klar, man redet nie nonstop, das ist ja logisch, gerade wenn man viel Zeit zusammen verbringt. Aber in Restaurant wäre ein bisschen Konversation ja schon nett. Ok, das war nun Off Topic.

26.09.2025 16:42 • x 2 #55

GreenTara
@SunnyStar
Erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit er dich schlecht behandelt. Noch erschreckender, dass du dir das bieten lässt. Spätestens jetzt, nach der seltsamen Paarberatung, sollte dir dein weiteres Vorgehen doch klar sein. Und du solltest froh sein, dass er nicht der Vater des Kindes ist, welches dein Herzenswunsch ist. Es würde mit einen unschönen Vorbild groß werden, was Partnerschaft bedeutet.

26.09.2025 16:43 • x 3 #56

S
@GreenTara

Ich weiß auch nicht, warum ich mir das bieten lasse. Ich habe mich halt an den schönen Zeiten festgehalten. Eine Trennung ist halt auch kein leichter Schritt.

26.09.2025 16:52 • x 2 #57

GreenTara
@SunnyStar
Zitat von SunnyStar:
Eine Trennung ist halt auch kein leichter Schritt

Sicher nicht. Ich denke, du hast an einer Vorstellung festgehalten und geglaubt, bei der PT würde ihm sein Verhalten bewusst werden. Aber nein, er hält daran fest, und erhielt noch Bestätigung. Jetzt gibt es keine Aussicht mehr auf Hoffnung.

26.09.2025 16:59 • x 2 #58

S
Zitat von SunnyStar:
Eine Trennung ist halt auch kein leichter Schritt.

So ist es . deshalb bin ich der Meinung, ihr solltet mal ein wirklich vernünftiges Gespräch haben. Ohne Anklage, ohne Verstummen. Vielleicht schreibst du ihm auch mal einen Brief, indem du von deinen Gefühlen sprichst. Was dich verletzt, aber auch, was dir gut gefällt.
Also so, dass es ihm zeigt, was dir wichtig ist, was du brauchst.
Woran ihr beide was ändern könnt.
Ich finde, es ist von außen immer ziemlich einfach zu sagen, dann geh doch.
Schau auf deine Anteile an eurer Beziehung, denn wenn du dich tlw tagelang zurückziehst aus Frust ist das für eine gute Beziehung auch nicht hilfreich

26.09.2025 17:00 • x 2 #59

S
@GreenTara
Genauso wars. Ich hatte die Hoffnung durch die Paartherapie würde er mich besser verstehen. Und dass er sein Verhalten reflektiert. Aber in der Beratung gings nicht um mich.

26.09.2025 17:02 • x 1 #60

A

x 4