494

Trennung nach Paarberatung

S
@SunnyStar ja die Paarberatung kannst du abschreiben.
Aber du hast trotzdem die Möglichkeit, ihm zu erklären, was dir wichtig ist

26.09.2025 17:04 • x 1 #61

GreenTara
@Stella31
Zitat von Stella31:
Ich finde, es ist von außen immer ziemlich einfach zu sagen, dann geh doch

Dieser Rat wird sicherlich nicht gedankenlos erteilt.

26.09.2025 17:06 • x 2 #62

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

S
@Stella31

Mir ist bewusst, dass ich meinen Anteil habe, und dass mein Rückzug nicht immer hilft. Aber wenn ich tief verletzt bin, kann ich manchmal nicht mehr reden – besonders, wenn alles verdreht wird. Dann brauche ich Zeit für mich, um wieder klarzukommen. Nach ein, zwei Stunden bin ich normalerweise wieder bereit zu sprechen.

Doch oft findet dieses Gespräch nicht statt. Entweder ist er sauer oder alles läuft anders, und ich weiß nicht, wie ich da hinkommen soll. Genau deshalb bin ich zur Paarberatung gegangen – um unsere Beziehung zu verbessern. Ich habe es so oft gesagt. Und trotzdem weiß ich nicht mehr, ob das überhaupt noch möglich ist.

Ich habe das Gefühl, ihn gar nicht zu kennen. Manchmal wirkt es, als wäre er egoistisch oder spielt mit mir – ohne ein schlechtes Gewissen. Ich leide seit Tagen, kann nicht schlafen, während er entspannt ist und mit Freunden wegfährt.

26.09.2025 17:08 • x 2 #63

S
@SunnyStar wie gesagt, unternimm einen Versuch, um es vernünftig zu klären.
Sag ihm, dass es für dich sehr ernst ist und es um die Entscheidung geht, ob eure Beziehung eine Chance hat oder nicht und wenn er dann nicht bereit ist, dir wirklich zuzuhören, kannst du deine Entscheidung treffen

26.09.2025 17:11 • x 2 #64

aequum
@SunnyStar
Was er nicht empfindet (Empathie) kann er nicht erkennen, bewerten und schonmal garnicht darauf reagieren.

Du wirst ihn nicht ändern können und genau deshalb ist es nun an Dir, weiterhin darunter zu leiden oder zu gehen.

26.09.2025 17:14 • x 2 #65

S
@Stella31

Ich weiß, dass ich mit ihm reden muss. Gleichzeitig bin ich fast schon dankbar, dass er dieses Wochenende nicht da ist – ich könnte gerade überhaupt nicht mit ihm sprechen. Ich stehe total neben mir, bin durcheinander und überfordert. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es etwas bringt.
Ich kann ihm nicht mehr wirklich glauben. Er hat Dinge gesagt, die er zuhause noch nie so gesagt hat, Dinge, die er ganz anders dargestellt hat. Dieses ständige Verdrehen, diese Unberechenbarkeit – es verunsichert mich zutiefst und macht mir Angst.
Ich weiß nicht, ob ich das Thema Trennung jetzt sofort ansprechen soll oder erst eine Wohnung haben sollte. Ich habe Angst vor seiner Reaktion.

26.09.2025 17:15 • x 2 #66

S
@aequum
Gehört nicht eine gewisse Grundempathie zum Menschsein?

26.09.2025 17:17 • x 1 #67

aequum
Zitat von SunnyStar:
@aequum Gehört nicht eine gewisse Grundempathie zum Menschsein?

Das sollte man annehmen. Ist aber nicht so. Es gibt tatsächlich Menschen, die schlichtweg nicht in der Lage sind, Empathie zu empfinden. Auf welchem Level diese Fähigkeit bei ihm reduziert ist, bzw. existiert, wirst nur Du einschätzen können, denn nur Du kennst ihn.

Fakt ist doch, dass Du Dich in Sachen Empathie auf einenm wesentlich höherem Level befindest.
Das ist z.B. ein Grund dafür, dass er Dich so garnicht versteht und umgekehrt Du ihn nicht.

Es könnte natürlich sein, dass er einfach nur viel deutlichere, direktere, klarere und absolut unmissverständliche Aussagen von Dir benötigt, um Dich zu verstehen.

26.09.2025 17:34 • x 3 #68

Sonnenschein85
Liebe Sunny. Da ich noch kein Sponsor bin kann ich tatsächlich jetzt nicht mehr antworten per PN. Sobald ich einer bin, melde ich mich wieder zurück.

26.09.2025 17:46 • x 1 #69

P
@Sonnenschein85 die 5 Euro bekommen wir irgendwie zusammen für dich

26.09.2025 17:48 • x 3 #70

S
@Sonnenschein85

Kein Thema! Danke für alles

26.09.2025 17:59 • x 1 #71

GreenTara
@SunnyStar
Verständlich dass dir eine einseitige Aussprache schwerfällt, umsomehr, dass er sich auf die PT berufen wird, die ja seine Sicht bestätigt hat. Hättest du eine Möglichkeit, bei Freunden oder Familie unter zu kommen?

26.09.2025 18:08 • x 3 #72

S
@GreenTara

Leider nicht. Ich hab keine nahen Angehörigen mehr. Der Freundeskreis ist ineinander verwoben und ich möchte nicht zum Dorfgespräch werden. Also, kann ich leider nirgends hin. Aber ich habe noch 4 Wochen Urlaub und könnte länger vereisen.

26.09.2025 18:14 • x 2 #73

Sonnenschein85
Zitat von pand3m0nium:
@Sonnenschein85 die 5 Euro bekommen wir irgendwie zusammen für dich

Du Spaßkeks.

Ich werde mich drum kümmern. Nur ohne Paypal und Online Banking muss man ganz altmodisch zur Bank gehen.

26.09.2025 18:29 • x 1 #74

GreenTara
@SunnyStar
Der Urlaub wäre ja nur eine erste Möglichkeit. Aber wenn du verreist, kannst du dich nicht um eine neue Bleibe kümmern?

26.09.2025 18:31 • x 3 #75

A

x 4