494

Trennung nach Paarberatung

S
Zitat von Wurstmopped:
Krass was sich heutzutage alles Paartherapeut nennen darf?
Unglaublich, sofort den Therapeuten wechseln!

Doch, mach das... ...aber es gibt verschiedene.

Bei meiner ersten Paartherapie damals, war es genau so, die Therapeutin hatte mit meiner Ex ein Vorgespräch geführt und sie manipuliert, das habe ich sofort gespürt.

Deshalb weiß ich sofort was du meinst. Danach waren wir bei einer Stelle und haben es erneut probiert, die Therapeutin war wirklich neutral - hat aber trotzdem nichts gebracht.

Mein Tipp, mach nicht den Fehler an etwas festzuhalten, was sich nicht lohnt...
...ich habe das Jahrelang gemacht und dachte auch immer, vielleicht wird es ja doch noch besser.

26.09.2025 03:45 • x 6 #16

Balu85
Zitat von Schnuddel74:
Bei meiner ersten Paartherapie damals, war es genau so, die Therapeutin hatte mit meiner Ex ein Vorgespräch geführt und sie manipuliert, das habe ich sofort gespürt.

Mir ist es immer suspekt wenn bei Themen wo es um 2 oder mehr Menschen geht die sich irgendwie arrangieren müssen Vorgespräche mit nur einem von beiden geführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas dann noch neutral wäre. Egal wie sehr man sich bemüht, man es wurde ja schon irgendwie ein Bild gezeichnet.

26.09.2025 03:51 • x 6 #17

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

S
Ich bin seit 7 Jahren in psychischer Behandlung bei zwei wunderbaren und sehr hilfreichen Therapeutinnen. Aber am Anfang hab ich noch weitere ausprobiert. Da waren zwei dabei, da wäre ich wahrscheinlich um einiges schlechter raus gegangen als rein gekommen. Das ist ganz heftig was da auch im Bereich der Ärzte rum läuft.

Bei der Paartherapie weiß ich gar nicht ob man überhaupt eine Ausbildung oder ähnliches braucht. Lass dich nicht von dieser einen so runter ziehen. Kann jetzt nicht beurteilen wie eure Beziehung wirklich ist oder wie die Sitzung wirklich war...Ich will nur die Möglichkeit in den Raum stellen, dass es eben eine schlechte Therapeutin war.

26.09.2025 04:07 • x 8 #18

Gorch_Fock
Du kannst doch schon Erkenntnisse aus der Sitzung mitnehmen. Er hat sich geöffnet, trauert seinem Singelleben nach und belastet Dich. Du beschreibst ihn als unfähig sich zu entschuldigen. Dazu ist auch das Fotum voll von Geschichten über Männer, die nicht Reden können.
Gib ihm mal seinen Traum zurück und trenn Dich.

Ich würde nach der Aktion meine Schlüsse ziehen. Was soll das gür eine Beziehung sein? Schau das Du eine hundegerechte Wohnung für Dich findest und dann sprich die Trennung aus.

26.09.2025 04:26 • x 12 #19

CanisaWuff
Zitat von SunnyStar:
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und empfinde eure Antworten als sehr hilfreich in verzwickten Lebenssituationen, deshalb habe ich mich ...

Ging mir auch so. Die Beratung in Hamburg war erst mal gut, allerdings hatten der Berater und mein Ex dann zusammen geklüngelt, um genau das Problem um das es ging ohne mich hinzuzuziehen. Fand ich nicht so toll. Ich wollte dann wechseln und in Oldenburg habe ich dann genau das Gleiche erlebt wie Du. Ich würde als die Böse hingestellt und die Dame fand sie würde eine gute Trennungsberatung machen. Dabei war von meiner Seite aus, davon nie die Rede.

26.09.2025 04:53 • x 3 #20

Wollie
Ich habe in meiner 1. Ehe auch so meine Erfahrungen mit sogenannten Eheberater gemacht, von sehr gut bis katastrophal war da alles dabei. Der Vogel schoß einer ab, der in sich selbst verliebt war, der Star in der Stadt und halt sehr gut reden konnte. Der hörte sich am liebsten selbst zu und hat am Ende seine eigene Frau betrogen und mit zwei Kindern sitzen gelassen.
Vielleicht hätte er sich selbst mal beraten sollen
Liebe TE.....wenn ich deine Geschichte lese, dann solltest du dich fragen, was dich noch in dieser Beziehung hält. Glücklich sein ist anders. Du bist es definitiv nicht.

26.09.2025 05:20 • x 4 #21

Sonnenschein85
Das tut mir Leid. Therapien sind natürlich nicht die Garantie für Besserung. Oftmals kann es aber schon helfen. Unsere Paartherapie war gut, allerdings ist die Ehe trotzdem gescheitert.

Schade das du an Jemanden wie die Therapeutin geraten bist. Jemanden wo du doch unwohl und nicht Ernst genommen gefühlt hast.

Natürlich gibt es in Jeder Berufsgruppe auch Menschen, die ihren Job nicht gut machen. Nur weil Jemand Therapeut ist, heißt das nicht das sie oder er einfühlsam ist oder auf beide gleichermaßen eingeht. Oder sie passte schlichtweg nicht zu reinen Vorstellungen und Bedürfnissen in dem Moment

Wichtig ist wenn ihr dieses Problem der Kommunikation habt, wollt ihr es angehen ? Wie sieht es bei deinem Partner aus? Ist er dazu bereit ? Oder ist es ihm lästig? Ich denke man müsste dafür offen sein und sich klar darüber das es für beide Arbeit bedeutet. Sich ineinander hinein zu versetzen. Was mir geholfen hat ist offene Kommunikation. Genau sagen, gerade heraus, ohne Vorwürfe in Ich Botschaften wie du dich in den Situationen fühlst und deinen Partner auch fragen wie er sich gerade fühlt.

26.09.2025 05:40 • x 3 #22

S
Zitat von Balu85:
Aber eigentlich soll eine solche Paartherapie ja dazu dienen zu lernen miteinander zu reden, dem jeweils anderen einen Perspektivwechsel ermöglichen.

So war es auch dann bei meiner zweiten Paartherapie...

Zitat von Balu85:
Ich musste z.B. lernen das meine Exfrau nichts ändern kann oder auf nichts eingehen kann von dem sie nichts weiß. Aber halt auch nicht auf die von denen sie nichts wissen wollte.

Haha, so war es bei mir auch...
...meinen Ex wollte das ich mich änder und meinen Kritik hat sie weit von sich gewiesen...
...sie hat zum Beispiel nie was im Haushalt gemacht. Ganz selten hat sie gekocht... ...aber rate mal wer dann alles aufräumen dürfte

26.09.2025 05:51 • x 1 #23

S
Zitat von silos:
Bei der Paartherapie weiß ich gar nicht ob man überhaupt eine Ausbildung oder ähnliches braucht.

Das ist oft nur eine Weiterbildung, dem entsprechend ist die Qualität...
...aber gibt auch richtig gute Therapeuten.

26.09.2025 05:53 • x 1 #24

Laetitia2024
@SunnyStar Das ist doch eine gute Idee. Mach die Reise mit deinem Hund. Dann hast du erstmal Abstand zu der ganzen Sache und kannst neue Kraft auftanken. Das wird dir sicher gut tun. So bekommst du den Kopf frei und stellst danach die Weichen neu. Alles Gute!

26.09.2025 06:15 • x 2 #25

Femira
Zitat von Schnuddel74:
Das ist oft nur eine Weiterbildung, dem entsprechend ist die Qualität...

Jeder darf sich so nennen. Auch ich jetzt sofort. Paartherapeut und Paarberatung ist nicht geschützt. Man kann natürlich auch bei einem ausgebildeten Therapeuten eine Paartherapie machen, aber da ist es schwer, einen Platz zu finden und man muss es privat sehr teuer bezahlen.

Ich bin auch Team Wechsel und mich würde auch interessieren, was er auf die Frage, warum er noch mit dir zusammen ist, geantwortet hat. Hast du die Antwort gehört oder warst du da schon so verletzt, dass du es nicht mehr aufnehmen konntest?

26.09.2025 06:20 • x 4 #26

Z
Zitat von SunnyStar:
Was denkst du, warum mein Partner sich so illoyal verhalten hat. Zumal die Therapeutin so unverschämt zu mir war.

Dein Partner klingt in vielem nach narzissistischen Verhaltensweisen.
Ob es mehr als das ist, weiter zu narz. Charaktereigenschaften bis hin zu einem Vollblutnarzissten, kannst nur du einschätzen, du bist mit ihm zusammen. Mach dich schlau darüber, was narz. Verhaltensweisen bedeuten.

Jedenfalls brauchst man sich nicht wundern, dass der einen in den Rücken fällt, sobald er ein Publikum dafür hat.

Wäre er ein dir wahrlich zugeneigter Mann, hätte er wohl der Therapeutin einen Vogel gezeigt und ihr wärt gemeinsam gegangen. Statt dessen nutzt er es aus um dir volle Breitseite eine zu verpassen.

Muss man wollen mit so einem Menschen zusammen zu sein.

26.09.2025 06:25 • x 2 #27

Heffalump
Die Therapie hat zumindest eines gezeigt, ihr harmoniert nicht. Egal was er sagt oder vielmehr, was er nicht sagt, macht den Unterschied.

Harmonie erreicht man nicht, wenn man nur Dinge tut, die ihm gut tun. Das ist ein Ungleichgewicht. Dieses lässt sich nur erreichen, wenn man für sich selbst auch einsteht. Harmonie heißt nicht erdulden und ertragen. Wenn du ihn immer unterstützt hast und er dich nicht, dann lebt ihr keine harmonische Bindung.

Wenn du das Gefühl hast, er unterstützt dich nicht, träumt von früheren Zeiten und lässt dich bei Streitigkeiten im Regen stehen, und dies ja schon länger, ist es an dir, zu entscheiden ob du das in der Form noch tragen willst.

Zumal ihr das Problem nicht klärt, sondern es totschweigt. Das er sich nicht entschuldigen kann, nicht einlenken kann und Kompromisse einzugehen, scheinbar auch nicht so seins sind, musst du viel „nachgeben“.

Wo wir wieder beim Ungleichgewicht ankommen. Ihr habt euch weiter entwickelt, aber voneinander weg. Und wenn du dieses resümierst, bleibt nur eine Konsequenz.

Beende es. Gehe in Frieden. Wenn du ALLES für einen Partner tust und er für dich nicht, dann erreicht ihr nicht die nächste Stufe gemeinsam.
Wobei ich gelernt habe, nicht mehr alles zu tun, denn dann bleiben dem Anderen keine Aufgaben mehr, wo auch er glänzen kann.

Ich drücke dir die Daumen, das du eine Lösung findest, die dir hilft, eine gute Entscheidung zu treffen, wo du auch am Ende hierfür Befriedigung erfährst.

26.09.2025 06:26 • x 7 #28

L
Für mich wäre tagelanges Schweigen in einer Beziehung ein absoluter Grund sich zu trennen.
Wie unerträglich die Situation dann ist kann ich bestens nachvollziehen .
Was passiert wenn Du dann versuchst ihm eine Brücke zu bauen und auf Dich zuzugehen ?

Ich kenne eine jetzt Erwachsene Frau, die erzählt hat, in der Kindheit hat der Vater wochenlang nicht mit Mutter und Tochter gesprochen um sie zu bestrafen.
Sie litt Höllenqualen und konnte ihm nicht verzeihen wie er Konflikte handhabt und die Mutter nicht wertschätzend behandelte.

So in einer Beziehung auszuharren wird Dich nicht glücklich machen.
Auf Dauer wird es auch Deiner mentalen Gesundheit schaden.

Versuche nochmal ein klärendes Gespräch mit Deinem Partner zu führen und Streitkultur Regeln aufzustellen.

Du schreibst, in ein gemeinsames Haus gezogen..
Wie sehr bist Du finanziell eingebunden ?

Wäre es möglich zu gehen ?

26.09.2025 06:31 • x 5 #29

B
Edit Wurstfinger
Also liebe te:
Du hast einen Vollpfosten erwischt der einen miserablen Job gemacht hat.
Mein erster Gedanke war Wechsel ihn.
Und nun das aber - danke @Heffalump -
Im Prinzip ist ja doch etwas heraus gekommen.
Nämlich das große Ungleichgewicht. Und eurer zerstörerisches Schweigen.
Ihr habt immer den Teppich hoch geklappt und den Dreck darunter gefegt.
Wenn ihr jemals wieder zusammen kommen wollt, dann muss sich etwas grundlegendes ändern und ich weiß nicht

ob ihr das hinkriegt

Klar kann man einen erneuten Anlauf nehmen. Ich würde ggf zu einem Paar raten. Denn einerseits hat man dann jeweils einen Geschlechtsgenossen und zwei Moderatoren bringen auch einen Schreihals zum Schweigen.
Ich wüsste mindestens ein Paar, denen ich das zutrauen.
Die Frage ist nun, was du willst.

26.09.2025 06:45 • x 3 #30

A

x 4