494

Trennung nach Paarberatung

Wasabix
Zitat von SunnyStar:
@Wasabix Wahrnehmung ist immer subjektiv. Für mich illoyal, für den anderen vielleicht ehrliche Kommunikation.

Natürlich.
Doch Fakt ist auch, dass Menschen unterschiedliche Meinungen, Wahrnehmungen etc haben. Und wenn deine von der des Partners abweicht, darfst du trotzdem zu dir stehen.

Die Therapeutin hat natürlich Fehler gemacht. Gerade in solch einer sensiblen Situation, müsste sie komplett neutral sein.

26.09.2025 19:47 • x 2 #91

aequum
Zitat von SunnyStar:
@aequum Die Dinge werden sich finden. So oder so. Trotzdem steht das Leben jetzt Kopf.

Es wird auch wieder... Du darfst nur den Glauben daran verlieren...

26.09.2025 19:49 • x 1 #92

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von SunnyStar:
@Sonnenschein85 Mitten in der Trennungsphase zu sein, ist wirklich hart. Fühl dich von mir gedrückt und halte durch. Ich weiß aus eigener ...

Das wirst du sicher finden..

Nur Mut. Ich weiß es ist hart da allein durch zu müssen..aber hier im Forum sind viele Geichgesinnte.

26.09.2025 19:53 • x 2 #93

S
@Wasabix

Du hast natürlich recht.

Bei der Therapeutin hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Sie hat mich bei der Begrüßung so negativ gemustert.

26.09.2025 20:17 • x 1 #94

S
@Sonnenschein85

Ich bin so glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe

Auch die Antworten sind so fundiert und ausführlich. Vielen lieben Dank hierfür!

26.09.2025 20:19 • x 4 #95

S
@aequum

Griechenland kenne ich auch sehr gut

Portugal ist einfach wunderschön. Die endlosen Strände, die Steilküsten, die Weite... Außerdem mag ich die portugiesische Mentalität. Diese zurückhaltende und sehr höfliche Art des Umgangs.

Zudem habe ich so eine längere Reise allein mit meinem Hund schon länger im Sinn. Es passiert halt alles jetzt etwas plötzlich

26.09.2025 20:22 • x 1 #96

MafusCage
Dein Mann beschreibt sich ein wenig narzisstisch ... sorry ist gerade der trendy die Diagnose, aber ich sag mal die Punkte die darauf hindeuten:

- er sieht nur bei dir die Schuld an den Problemen
- Anstatt zu kommunizieren straft er mit Schweigen
- symapthische Austrahlung vor Fremden... zieht die Aufmerksamkeit und Sympathien auf sich ... die Paartherapeutin hat er mit dem gewissen Charme gleich auf seiner Seite.
- Triangulation: du bist außen vor im Dreiergespann und wirst klein gemacht. Die Therapeutin macht mit, weil von ihm geblendet (Flying Monkey?)
- Gaslighting: Danach ist alles, als sei nichts gewesen. Deine Gefühle und der Schmerz, der dir zugefügt wurde, bildest du dir nur ein, oder du übertreibst ... aber es ist real für dich und das sollte er ernst nehmen.

Das waren meine Gedanken beim lesen. War die Beziehung vor anderen ähnlich, dass er sehr present ist und dir gegenüber iloyal?

26.09.2025 20:26 • x 2 #97

S
@aequum
Ich finds halt auch irgendwie echt schlimm, dass ich jetzt hier allein in diesem Forum meine Probleme löse und mein Partner trinkt wahrscheinlich jetzt mit seinen Freunden B.. Kein Gespräch... ein Sinnbild für diese Beziehung

26.09.2025 20:27 • x 1 #98

GreenTara
@SunnyStar
Na, du löst deine Probleme, und er behält seine. Oder hälst du sein Verhalten für gesund?

26.09.2025 20:31 • x 2 #99

MissLilly
@SunnyStar

Darf ich frage wer von euch beiden den Vorschlag einer Paartherapie gemacht hat und wer von euch diese schlussendlich initiiert bzw den dazugehörigen Termin gebucht hat?

26.09.2025 20:33 • x 1 #100

MafusCage
@SunnyStar Mach die klar, das Worte ohnehin egal sind. Seine Verhalten zeigt dir deutlich, wie er zu dir steht. Ziehe du daraus deine Schlüsse für dich. Frag dich ob das deine Vorstellung von einer glücklichen Beziehung entspricht. Ich würde vermutlich den stillen Rückzug antreten, während ich ihn machen lasse. Mal sehen wann er es mitbekommt.

26.09.2025 20:34 • x 2 #101

J
Zitat von SunnyStar:
Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.

Hallo SunnyStar,

ich denke, die Beraterin wollte deinem Partner mit dieser Frage nicht nahelegen, sich zu trennen, sondern ihn auf positive Aspekte eurer Beziehung lenken - so nach dem Motto so schrecklich wie berichtet kann es ja gar nicht sein, wenn Sie trotzdem mit ihr zusammen sind. Insbesondere systemische Therapeuten stellen gerne mal provozierende Fragen, es gehört quasi zum Handwerk, die Klienten zu verstören, um dadurch zum Nachdenken anzuregen. Es ist allerdings etwas unglücklich, direkt im ersten Termin sowas zu platzieren und offenbar hat sie auch den Beziehungsaufbau zu dir vernachlässigt.

Zur Paarberatung allgemein habe ich aus eigener Erfahrung gemischte Gefühle. Wir haben auch 1 Jahr lang eine gemacht und ich würde sagen, dass es bei uns die Dinge eher verschlechtert hat. Mein Ex-Partner ist sehr konfliktscheu, während ich immer diejenige war, die auf seine nonverbalen Signale reagiert hat, Dinge angesprochen hat und klären wollte. Mit Beginn der Therapie ist er mir noch mehr ausgewichen, wenn ich etwas angesprochen habe, um es dann in der Sitzung plötzlich geballt rauszuhauen und sich über dieses oder jenes zu beklagen. Sprich es hat dazu geführt, dass wir weniger statt mehr miteinander geklärt haben und sich erst recht Dinge aufgestaut haben. Das ist natürlich ungünstig und ich hab das auch in einer Sitzung angemerkt, dass es nicht sein kann, dass wir uns in den Sitzungen nur übereinander beschweren, und der Berater soll dann Recht sprechen. Wie Kinder, die sich gezankt haben und dann zu Mami rennen. Geändert hat sich dieses Muster leider trotzdem wenig.
Ich habe bei eurer Konfliktkultur Bedenken, dass ihr in ähnliches Fahrwasser geraten könntet wie wir.

26.09.2025 20:42 • x 2 #102

S

S
@MafusCage
Danke für den Tipp. Das werde ich auch machen. Hoffe, dass ich es schaffe und es nicht irgendwann aus mir rausplatzt.

26.09.2025 20:43 • #104

S
@GreenTara
Nein, natürlich nicht. Vermutlich denkt er aber bei ihm passt alles.

26.09.2025 20:44 • x 1 #105

A

x 4