Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Trennung nach ungesunder Beziehung

R

Rosenrot2000
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt. Die Beziehung war teilweise schwierig und ich habe mich oft nicht wohl gefühlt und es ging jetzt soweit, das ein Familienmitglied ihn in der Nacht rausschmeißen musste.

er war die ganze Beziehung über die fast zwei Jahre lang ging arbeitslos, und ich habe eigentlich alles finanziert. wenn es Streit gab, hat er mich oft beleidigt (z.B. als H***). gewalttätig, wurde aber nicht. er hat auch einfach Sachen von meinen Eltern genommen (ich wohne bei diesem mit dem Haus in einer Einliegerwohnung). er hat mehrmals gesagt, er macht es nicht mehr, aber er hat es trotzdem noch häufiger getan. er hat auch meiner Meinung nach relativ viel getrunken.

wir sind beide Menschen, die eigentlich an der konservative Beziehung möchten und auch beide Kinder wollten. ich hätte aber erst mal Angst, wie es sein wird, mit ihm Kinder zu haben, weil er teilweise extreme Ansichten hat (Impfen, Politik etc.). Wenn er zu mir gekommen ist, kam er eigentlich fast immer zu spät und manchmal dachte ich mir so ja vielleicht kommt er doch erst morgen und ich hab mich manchmal nicht wirklich gefreut, dass er kommt. er hat doch häufiger gesagt, dass ich mich in die
Opferrolle stecke und ich toxisch wäre. er sei emotional sehr intelligent.

Als wir Sex hatten hab ich auch mal geweint.

ich hab jetzt auch nach der Trennung als ich meiner Familie erzählt hab wie die Beziehung wirklich war (ich habe die Beziehung sehr schön geredet) erfahren, dass sich viele eigentlich Sorgen um mich gemacht haben und gemerkt haben, dass er mir nicht gut tut.

Wir hatten schon öfters Streits, aber wir haben uns wieder vertragen. und dadurch dass jetzt eben meine Familie Bescheid weiß, gibt es jetzt auch kein Zurück mehr. Meine Familie steht für mich immer mein erster Stelle.

ich habe jetzt trotzdem ein extrem schlechtes Gewissen und mach mir irgendwie auch Sorgen um ihn, weil ich mich halt die ganze Zeit über um ihn gekümmert habe (ich hab ihn zum Beispiel von der Arbeit aus angerufen teilweise um 13 14:00 Uhr damit der rechtzeitig zu Terminen aufsteht etc.).

ich habe jetzt zum Beispiel auf einem gemeinsamen Account gesehen gehabt, dass er traurige Lieder gehört hat.

Ich denke mir manchmal vielleicht hätte sich geändert, wenn er wieder ein Job hätte. Vielleicht hätte ich einfach noch abwarten sollen.

ich muss auch dazu sagen, dass ich psychisch erkrankt bin mit Depressionen. er war meine erste richtige Beziehung und ich wollte davor immer unbedingt ne Beziehung haben, weil ich nicht mehr alleine sein wollte. Jetzt hab ich dieses Gefühl, dass ich vor der Beziehung hatte auch wieder. ich bin jetzt bald 28 und weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll weil mein Ziel war, eigentlich immer früh in der Familie zu gründen. und es war auch eigentlich jetzt unser Plan gewesen, im nächsten Jahr Kinder zu bekommen. er meinte aber jetzt auch nach der Trennung, dass ich seine Zeit verschwendet hab. ich fühle mich jetzt irgendwie als würde ich von null anfangen.

mein ganzes Umfeld sagt mir, dass es die richtigen Entscheidung war aber ich fühl mich einfach jetzt gerade so alleine. ich bin vom Typ halt auch eher ein introvertierter Typ. Ich geh nicht gerne raus. Ich bin lieber zu Hause. und mir fällt es schwer, neue Leute kennen zu lernen. und ich dachte halt mit ihm hätte ich jetzt jemanden gefunden.

bei mir kommen häufiger diese Gedanken, ob es vielleicht doch richtig gewesen wär, es niemanden zu erzählen und zu schauen, dass es halt besser wird, wenn er einen Job hat. ich hab halt auch eben diese extrem schlechte Gewissen weil ich mir so denke es sitzt jetzt auch bei sich zu Hause. Er hat eben nicht so viel Geld und vermisst mich vielleicht auch.

x 2 #1

T
Zitat:
er war die ganze Beziehung über die fast zwei Jahre lang ging arbeitslos, und ich habe eigentlich alles finanziert. wenn es Streit gab, hat er mich oft beleidigt (z.B. als H***).

WTF was willst du mit dem?

Hast du keinen Mann verdient, der mal was für dich tut und dich zum Essen einlädt? Ich lese nur Red Flags raus.

x 3 #2

A

Trennung nach ungesunder Beziehung

x 3

Y
Zitat von Rosenrot2000:
Meine Familie steht für mich immer mein erster Stelle.

DU solltest für dich an erster Stelle stehen.

Diese Beziehung war offensichtlich ungesund. Tu es für DICH, dass du dir das nicht mehr antust!

Zitat von Rosenrot2000:
ich hab ihn zum Beispiel von der Arbeit aus angerufen teilweise um 13 14:00 Uhr damit der rechtzeitig zu Terminen aufsteht

Du bist nicht seine Mama. Er muss das selbst lernen. Dieses Gefühl von Pseudoverantwortung kann und darf nicht dazu führen, dass man sich schlecht behandeln lässt.

Und ein Tipp für spätere Kinder: bring ihnen bei selbst verantwortlich zu handeln und pamper sie nicht bis ins Erwachsenenleben hinein. Wecker selbst stellen und aufstehen sollte man spätestens nach der Grundschule drauf haben.

Zitat von Rosenrot2000:
dass ich psychisch erkrankt bin mit Depressionen.

Zitat von Rosenrot2000:
ich bin jetzt bald 28 und weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll weil mein Ziel war, eigentlich immer früh in der Familie zu gründen. und es war auch eigentlich jetzt unser Plan gewesen, im nächsten Jahr Kinder zu bekommen.

Mach eine Therapie. Geh in eine psychosomatische Klinik. Schau, dass du gesund wirst. Sprich mit deinem/r Hausarzt/Ärztin. Geh zu einem/r PsychiaterIn. Schließ dich einer Selbsthilfegruppe an. Mach Sport. Geh täglich an die frische Luft. Ernähr dich gesund. Such dir ein Hobbie. Lass deine Schilddrüsenwerte kontrollieren. Schließ dich Menschen an, in dem du dich öffnest. Lerne Entspannungstechniken und führe sie täglich aus.

Es gibt sehr viel, was du tun kannst. Auch um gesund zu werden. Und das solltest du unbedingt, bevor du eine Familie gründest.

Eine erwachsene, erkrankte Person sollte keine Kinder bekommen, damit sie sich besser fühlt.

Sondern sie sollte gesund werden wollen, damit es späteren Kindern langfristig auch gut gehen kann.

Das ist viel wichtiger als eine Beziehung.

Schwanger werden und Kinder groß ziehen, kannst du zur Not auch ohne Beziehung. Aber du kannst das nicht gut machen, wenn du krank bleibst und dazu in einer ungesunden Beziehung steckst.

Du hast Möglichkeiten. Du bist immer noch jung. Hab Vertrauen in deine Fähigkeiten. Hab Vertrauen darein, dass du liebenswert bist. Hab Vertrauen darein, dass sich deine Träume verwirklichen. Aber geh sie in der richtigen Reihenfolge an!

x 3 #3

HeavyDreamy
@Rosenrot2000 Hey

Zitat von Rosenrot2000:
ich hätte aber erst mal Angst, wie es sein wird, mit ihm Kinder zu haben, weil er teilweise extreme Ansichten hat (Impfen, Politik etc.).

Gut, dass dein Selbstschutz soweit aktiviert war, dass du Ängste hattest diesbezüglich - Das heisst, du weisst innerlich schon, dass das nie gut war mit ihm.

Zitat von Rosenrot2000:
er war die ganze Beziehung über die fast zwei Jahre lang ging arbeitslos

Der hat sich bei dir wohl auf Lorbeeren ausgeruht, weil du ihm auch alles finanziert hast - klar, dass dir das ebenfalls nicht gut tut.

Zitat von Rosenrot2000:

Darf ich fragen, warum du beim Sex mit ihm auch Mal geweint hast?

Zitat von Rosenrot2000:
ich muss auch dazu sagen, dass ich psychisch erkrankt bin mit Depressionen. er war meine erste richtige Beziehung und ich wollte davor immer unbedingt ne Beziehung haben, weil ich nicht mehr alleine sein wollte

Seit wann genau hast du schon Depressionen und weshalb kamen die Depressionen?

R
@HeavyDreamy Er war beim sex recht dominant (würgen,etc.) Ich selber bin auch nie zum Höhepunkt gekommen.

Ich habe schon seit mehreren Jahren Depressionen. Also schon vor der Beziehung. Ich war auch bereits vor der Beziehung in einer Klinik und in Behandlung.

x 1 #5

HeavyDreamy
Zitat von Rosenrot2000:
Er war beim sex recht dominant (würgen,etc.) Ich selber bin auch nie zum Höhepunkt gekommen

hat er dich gefragt, ob du damit einverstanden bist, wenn er so dominant zu dir war? Oder hat er einfach gemacht und du hattest Angst, dich dagegen zu wehren bzw nein zu sagen?

Zitat von Rosenrot2000:
Ich habe schon seit mehreren Jahren Depressionen. Also schon vor der Beziehung. Ich war auch bereits vor der Beziehung in einer Klinik und in Behandlung.

Weisst du denn, warum sich eine Depression bei dir entwickelt hat?

Worrior
@Rosenrot2000
Schlimme Geschichte!
Arbeitslos, trinkt, Beleidigung in Gossensprache, hat sich nicht im Griff, respektloses Verhalten, keine Wertschätzung, parasitäres Verhalten.
Weitere Aufführungen erspare ich mir hinsichtlich der Forenetikette.

Du selbst mental angeschlagen.
Was übrigens keine Grundlage zur Familiengründung (Kinder) ist.

Ein Problem hast Du los, diesen Mann.
Jetzt gilt es Deine Baustellen anzugehen, an Dir zu arbeiten, Dich stabil aufzubauen.
In diesem Zustand, wenn erreicht, wirst Du auch ganz andere Menschen anziehen, impffreudig und politisch korrekt.

Du hast jetzt viel Arbeit und ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

x 2 #7

Golem
Liebe @Rosenrot2000 🙏

Ich finde zunächst, sehr mutig von dir, deine Geschichte hier öffentlich zu erzählen.

Ich spüre, wenn ich das lese, deinen Zweifel und auch deinen Schmerz.

Viele machen bestimmte Phasen nach einer Trennung durch.
Eine Depression ist ein Verstärker.

Dich dieser Beziehung zu entziehen und zu beenden war ein mutiger Schritt.
Es zeigt einen starken inneren Anteil in dir, der wusste, dass es falsch läuft.

Es ist noch zu früh um dein Leben in eine andere Richtung zu lenken und mit Aktionismus Dinge anzupacken.

Zunächst gilt es für dich und dein Inneres das was die letzten Tage passiert ist zu verarbeiten. Zu reflektieren und zu verstehen.
Ein Verständnis für dich zu entwickeln.

Manchmal sind Bindungen zu Menschen sehr stark und man fühlt sich sogar für sie verantwortlich.
Das sind wir nicht.

Jeder muss für sich selbt sorgen.
Und genau jetzt bist du die wichtigste Person in deinem Leben. Die Fürsorge und halt braucht.

In ein paar Monaten wird es sich alles anders anfühlen und in ein paar Jahren noch anders.

Dein wichtigstes Werkzeug ist Zeit.

Wenn ich mir erlauben darf, ohne deine Beziehung hier zu bewerten.

Klingt deine Nachricht für mich so, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen.
Jetzt muss Zeit vergehen das zu begreifen.

Damit du den Zustand halten kannst, wäre als erstes wichtig!

Zero Contact zu ihm.

Keine Nachrichten, keine Briefe, keine verfolgen seiner digitalen Spuren.

Am besten wirfst du ihn aus dem Account raus. Wenn das geht.

Lösche seine Nummer vom Handy. (Schreibe sie gern auf einen Zettel)
Nimme ihn aus allen deinen Social Media Accounts raus.

Nimm dir Zeit für dich.

Alles Gute für deinen Weg.

x 3 #8

D
Zitat von Rosenrot2000:
bei mir kommen häufiger diese Gedanken, ob es vielleicht doch richtig gewesen wär, es niemanden zu erzählen und zu schauen, dass es halt besser wird, wenn er einen Job hat.

Guten Tag Rosenrot!
Erstmal Respekt dafür, dass du deine Geschichte bzw. deinen Schmerz hier teilst.
Es ist hier alles anonym. Einer der Vorteile ist, dass du alles, was du auf dem Herzen hast, hier „loswerden“ kannst, und die sich auch als eine schwere Last anfühlen kann, ablegen kannst.

Zitat von Rosenrot2000:
Ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt. Die Beziehung war teilweise schwierig und ich habe mich oft nicht wohl gefühlt und es ging jetzt soweit, das ein Familienmitglied ihn in der Nacht rausschmeißen musste.

Ich glaube, dass du dich zu sehr an der Hoffnung geklammert hast, dass wenn du dich noch mehr anstrengst, dass er es einsehen wird und das die Beziehung auch entsprechend besser wird

Zitat von Rosenrot2000:
er hat doch häufiger gesagt, dass ich mich in die
Opferrolle stecke und ich toxisch wäre. er sei emotional sehr intelligent.

Ein emotional-intelligenter Mensch, würde solche Äußerungen nicht tätigen, schon gar nicht gegen über seine besseren Hälfte!

Zitat von Rosenrot2000:

Das ist für mich das Traurigste, was ich hier gelesen habe! Das tut mir so unendlich leid für dich! Sex ist der Teil, wo sich beide Liebenden Emotional, Seelisch und körperlich näher kommen. So etwas macht immer Lust auf mehr.

Zitat von Rosenrot2000:

ich hab jetzt auch nach der Trennung als ich meiner Familie erzählt hab wie die Beziehung wirklich war (ich habe die Beziehung sehr schön geredet) erfahren, dass sich viele eigentlich Sorgen um mich gemacht haben und gemerkt haben, dass er mir nicht gut tut.

Hier muss ich auch deine Familie kritisieren! Entschuldige bitte meinen Ärger! Warum sind die ihrer Fürsorgepflicht nicht nachgekommen?
Am Ende haben es alle „irgendwie“ gewusst! Das ist leider (fast) überall so.
Zitat von Rosenrot2000:
ich habe jetzt trotzdem ein extrem schlechtes Gewissen und mach mir irgendwie auch Sorgen um ihn, weil ich mich halt die ganze Zeit über um ihn gekümmert habe (ich hab ihn zum Beispiel von der Arbeit aus angerufen teilweise um 13 14:00 Uhr damit der rechtzeitig zu Terminen aufsteht etc.).

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Das du nach all dem Schmerz immer noch so etwas empfindest, zeigt meiner Meinung nach, dass du sehr innig geliebt hast!

Zitat von Rosenrot2000:
Ich denke mir manchmal vielleicht hätte sich geändert, wenn er wieder ein Job hätte. Vielleicht hätte ich einfach noch abwarten sollen.

Hier fütterst du deine nie-satt-werdende-Seele mit „was wäre wenn….“Fragen.
Quäle dich und deine Seele nicht länger mit solchen kraftraubenden Gedanken.🙏

Zitat von Rosenrot2000:

er war die ganze Beziehung über die fast zwei Jahre lang ging arbeitslos, und ich habe eigentlich alles finanziert. wenn es Streit gab, hat er mich oft beleidigt (z.B. als H***).

Das man seinen Partner oder Partnerin in gewissen Kriesen beisteht, ist für mich auch völlig „normal“.
Aber, dass deine Aufopferung nicht gesehen, respektiert und gewürdigt wurde, ist unter aller Sau!
Auch hier entschuldige ich mich für meine Wortwahl!
Er hätte wie ein Fels in der Brandung hinter dir stehen müssen, anstatt dich so zu beleidigen!

Zitat von Rosenrot2000:
ich muss auch dazu sagen, dass ich psychisch erkrankt bin mit Depressionen. er war meine erste richtige Beziehung und ich wollte davor immer unbedingt ne Beziehung haben, weil ich nicht mehr alleine sein wollte. Jetzt hab ich dieses Gefühl, dass ich vor der Beziehung hatte auch wieder. ich bin jetzt bald 28 und weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll weil mein Ziel war, eigentlich immer früh in der Familie zu gründen. und es war auch eigentlich jetzt unser Plan gewesen, im nächsten Jahr Kinder zu bekommen. er meinte aber jetzt auch nach der Trennung, dass ich seine Zeit verschwendet hab. ich fühle mich jetzt irgendwie als würde ich von null anfangen.

Das du eine Familie gründen möchtest, ist sehr nachvollziehbar.

ABER:
Meine Meinung:
Kinder sind etwas sehr sehr wunderbares!🥰🥰
Die bereichern das Leben unheimlich! Wenn es etwas unschuldiges, reines auf dieser Welt existiert, dann sind es Kinder!

JETZ ABER!
Es bedarf sehr viel Kraft, körperliche und physische Anstrengungen, um Kinder groß zu ziehen.

Hier schließe ich mich den anderen an; siehe bitte erstmal zu, dass du selber die Trennung verarbeitest, deine physische Situation in den Griff bekommst.
Wenn du dir wirklich selber sagen kannst, dass du bereit bist, für Kinder, dann steht der Partnersuche nichts im Wege.

Und du bist noch Jung!

Die nächste Zeit wirst du dich sehr viel um dich, deinen Herz, deiner Seele und deinen Verstand kümmern müssen!
Ihr alle braucht jetzt sehr viel gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Pflege.

Ich wünsche dir alle nötige Kraft und Energie, um die kommende Zeit zu überstehen.

Falls mal doch die Gedanken zu schwer werden, dann kannst du sie auch hier loslassen.i

x 2 #9

Ouabain
Hallo @Rosenrot2000 ,

schöner Nick. Klingt nach Märchen. Oder doch Rammstein? Am Kopf kratzender Smiley

Tut mir leid für Dich, das Dein Partner sich derart als Griff in die Mülltonne erwiesen hat. Gute Tipps hast Du oben schon jede Menge bekommen und ich kann mich fast allem anschließen.

Also schicke ich Dir fürs erste einfach nur einen Drücker, eine virtuelle Tasse Kamillentee für die Nerven und ein dickes Paket Tempotücher.

Weinen ist gut im Moment. Trauer und Enttäuschung wollen raus.

x 1 #10

S
Zitat von Rosenrot2000:
bei mir kommen häufiger diese Gedanken, ob es vielleicht doch richtig gewesen wär, es niemanden zu erzählen und zu schauen, dass es halt besser wird, wenn er einen Job hat

Es wäre auch mit Job nicht besser geworden. Und dann wäre im Job evt. Stress gewesen und er hätte es auch an dir abgelassen. Man kann keinen anderen Menschen ändern, nur sich selbst. Auch wenn diese Beziehung nicht gut war, für mein Empfinden und nach dem, was du erzählt hast, war eine Verbindung da. Der Trennungsschmerz kommt auch dann. Der ist nur unangenehm, aber nicht schlimm und nicht für immer.

Zitat von Rosenrot2000:
ch hab halt auch eben diese extrem schlechte Gewissen weil ich mir so denke es sitzt jetzt auch bei sich zu Hause. Er hat eben nicht so viel Geld und vermisst mich vielleicht auch.

Jeder ist erst einmal für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht zuständig für ihn. Er ist kein kleines Kind! und du nicht seine Mutter! Er ist schon groß und kann Geld verdienen, wenn er mehr möchte. Ich glaube, er vermisst deine Fürsorge, aber nicht dich mit deinem Inneren, weil er dein Inneres gar nicht sehen und wertschätzen konnte. Sonst wäre er viel vorsichtiger mit dir umgegangen.
Es ist wichtig, dass du deinen Wert und deine Würde erkennst und dafür einstehst. Niemand darf dich so behandeln. Das darfst du nie mehr wieder zulassen.

x 2 #11

A
Wenn du nicht schon vorher Depressionen gehabt hättest, hättest du sie mit so einem Loser bekommen. Was willst du mit so einem unguten aggressiven Verlierer-Typen? Und dann noch an Kinder denken 🤦‍♀

Sei froh, dass du den endlich los bist - und hör auf mit dem schlechten Gewissen. Den hätte ich bereits nach einem Tag mit einem festen Tritt in den Popo vor die Tür gesetzt, diese Zecke.

Geh mal echt in dich, wieso du dir so ein erbärmliches Verhalten von einem Mann gefallen hast lassen. Alles Gute!

x 1 #12

GreenTara
Liebe @Rosenrot2000, ich hoffe sehr, dass du bei deiner Entscheidung bleibst, und zwar mit einem guten Gewissen. Dafür, dass dir deine Selbstfürsorge wichtiger ist, als dieses Balastjüngelchen durchs Leben zu schleppen. Er tut dir auf keiner Ebene gut, und denkt nur an sich. Dass es ihm gut geht. Das verwechselt er vielleicht mit emotionaler Intelligenz.
Im Grunde genommen kann auch er dir dankbar sein, das diese unselige Beziehung zu Ende ist
Zitat von Rosenrot2000:

Er hat jetzt die Chance, nachzureifen und Eigenverantwortung zu entwickeln.
Sicherlich wird die erste Zeit schwer für dich, wenn du jetzt allein bist. Er hat dein Leben bestimmt, zwar mit unguten Dingen, aber dein Fokus lag auf ihm, nicht auf dir selbst. Dabei hättest du deine Fürsorge für dich selbst notwendig zum Heilen. Sei froh, dass du mit dem Mann keine Kinder hast, - alles würde an dir hängen, und dich mehr Kraft kosten, als du hast.
Jetzt solltest du beginnen, dich selbst mehr wahrzunehmen und zu wertschätzen.

x 2 #13

Pippa
Zitat von Ouabain:
schöner Nick. Klingt nach Märchen.

👍

Ema
Zitat von Rosenrot2000:
Ich denke mir manchmal vielleicht hätte sich geändert, wenn er wieder ein Job hätte

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn er sich irgendwann mal ändert (zum Beispiel aufhört zu saufen und anfängt, Verantwortung zu übernehmen), dann wird er auch wieder einen Job haben.

Zitat von Rosenrot2000:
Vielleicht hätte ich einfach noch abwarten sollen.

Um Himmels Willen, nein!
Du hast dir mit dem schon mehr als genug angetan.

Es ist eine wirklich in jeder Hinsicht traurige Geschichte, die du da erzählst.

x 4 #15

A

x 4