Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

122

Trennung nach vielen Jahren

Liv225
Dass es in Wellen kommt, ist „normal“… das kennst Du bestimmt auch von der Trauer… da ist es auch manchmal, dass man ganz unten ist… und dann sieht man wieder etwas Licht…
Kummer kann man nur aushalten.
Ich weiß, das klingt „leer“, wenn man drin steckt.
Versuche kleine Schritte zu gehen.

x 3 #16

S
@Liv225
Mein Inneres sträubt sich gegen jeden entscheidenden Schritt . Frage mich wie lange ich warten soll und kann ....

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

Heloise
Zitat von Sabine23:
@Heloise Es war die Gefahr gegen sich selbst. Nach langem Aufenthalt und regelmäßiger Einnahme seiner Medikamente war es eine sehr viel bessere ...

Dann hat die Trennung ja auch Vorteile für dich. Du musst nicht neben so einer Zeitbombe leben. Und woher willst du wissen, ob sich die Gefahr nicht mal gegen dich wendet? Mir wäre das ein zu unruhiges Leben, immer auf hab acht zu leben, ob er wohl auch seine Medis genommen hat. Und da er die Entscheidung getroffen hat, wirst du in ein paar Tagen oder Wochen merken, um wieviel freier du atmen kannst und wie sich die Anspannung löst.

x 4 #18

VictoriaSiempre
Liebe AnnLotta, herzlich Willkommen und mein Beileid zum Verlust Deiner Mutter.

Dass Du nun zusätzlichen Kummer durch die Trennung hast, tut mir sehr leid. Aber das kann Dir hier leider niemand abnehmen und es gibt auch keine Abkürzung dafür.

Ich beschränke mich mal auf die Sachebene: Warst Du bereits bei einem Fachanwalt für Familienrecht und hast Dich dort beraten lassen? Liest sich für mich grade nicht so: Deshalb unbedingt schnellstens nachholen. Die Trennung wird nicht weniger real, wenn Du passiv bleibst.

Dein Mann darf Dich nicht einfach so aus der gemeinsamen Ehewohnung werfen, auch wenn es sein Elternhaus und er der alleinige Eigentümer ist. Du hast Dich gefügt und vermutlich ist die räumliche Trennung auch besser, als weiter unter einem Dach leben zu müssen. Trotzdem solltest Du so schnell wie möglich Deine Rechte abklären! Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, dann steht Dir z. B. Zugewinn, auch beim Haus, und ggfs. Unterhalt zu. In Deinem Alter und als Teilzeitbeschäftigte wirst Du das Geld brauchen - es sei denn, Du hast ne dicke Erbschaft gemacht (die dann nur Dir gehört und Deine Ansprüche nicht mindert).

Du sollst Deinen Mann nicht über den Tisch ziehen, aber Deine Rechte kennen und auch fordern. Dein Nochmann kann nicht ernsthaft denken, dass er Dich nach 35 Ehejahren einfach vor die Tür setzen und einfach so, ohne Einbußen, weitermachen kann?

Dein Mann hat Fakten geschaffen. An Deiner Stelle würde ich nicht darauf warten, dass er die nächsten schafft und Dir in einem halben Jahr völlig unvorbereitet der Scheidungsantrag ins Haus flattert.

Geld macht nicht glücklich, aber es ist nun mal notwendig. Kläre diese Dinge, damit Du in etwa weißt, was auf Dich zukommt.

Mit Deinem Kummer hast Du dann immer noch genug zu tun Aufmunternde Emojis

S
@VictoriaSiempre
ich denke du hast mich in deinem Beitrag gemeint ?
Nein , all das was er gemacht hat war eine sch. Nummer , ich bin aus Angst gegangen. Nicht dass er mich körperlich angreifen würde, diese Aggressivität und unkontrollierte Schreien , dieser Jähzorn, das was er gesagt hat
schmetterte mich auf den Boden

x 2 #20

S
@Heloise
Es war auch schlimm , zumal er nicht erkennt wie übergriffig und jähzornig er ist . Aber ich bin aus Liebe geblieben und habe aus Liebe alles er- und getragen

AnnLotta
Zitat von Sabine23:
Nein , all das was er gemacht hat war eine sch. Nummer , ich bin aus Angst ...

Liebe Sabine 🌸,

das war eine gute Entscheidung.

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist und seit wann du in der Wohnung deiner Mama bist?

S
@AnnLotta
Meine jüngste Tochter ist 16 Jahre alt. Wohne seit letzten Sonntag hier

A
Zitat von Sabine23:
Aber ich bin aus Liebe geblieben und habe aus Liebe alles er- und getragen

Liebe oder völlige Selbstaufgabe?

Ansonsten: Warum hat er sich denn getrennt? Was hat er denn gesagt?

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich froh, dass du da weg bist. Wenn er so aggressiv ist, könnte es dich auch mal treffen.

Du hat viel ausgehalten und ertragen. Das ist eine Pause schon gut.

Was lässt dich denn verzweifeln? Das Finanzielle, die Trennung von deinem Kind...?

x 1 #24

AnnLotta
Zitat von Sabine23:
@AnnLotta Meine jüngste Tochter ist 16 Jahre alt. Wohne seit letzten Sonntag hier

Oh, dann ist das ja noch super frisch. 🤗 Gib dir Zeit.🤗
Wie steht denn deine Tochter dazu?

x 1 #25

Heloise
Zitat von Sabine23:
@Heloise Es war auch schlimm , zumal er nicht erkennt wie übergriffig und jähzornig er ist . Aber ich bin aus Liebe geblieben und habe aus Liebe ...

Und das was an ihm liebenswert war, hat das übergriffige und jähzornige wieder wettgemacht? Oder warum bist du geblieben?

x 1 #26

S
@AnnLotta
Sie sagt wir hätten früher gehen sollen. Aber ich merke wie sehr sie das belastet

x 1 #27

DieSeherin
Zitat von Sabine23:
Meine jüngste Tochter ist 16 Jahre alt.

ist deine tochter freiwillig bei ihm geblieben, weilsie sich für ihn verantwortlich fühlt, jetzt, wo du als stütze weg bist?

S
@DieSeherin
Nein , sie hat eine eigene Wohnung über uns . Weil ihre Katze noch Junge hat , ist sie "gebunden "
Sie hat kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihrem Vater , sorgt sich aber sehr .
Sie hat auch beruflich viel um die Ohren und möchte nicht ausziehen

VictoriaSiempre
Zitat von Sabine23:
ich denke du hast mich in deinem Beitrag gemeint ?

Ja, natürlich. Sorry an Dich und @AnnLotta Smiley mit Blumenstrauß

Ich bin da gedanklich verrutscht und kann es leider nicht mehr ändern.

x 2 #30

A

x 4