34

Trennung nicht wahrhaben wollen

S
Hallo, ich weiß nicht weiter!
Mein Partner hat sich vor 3 Wochen quasi von mir getrennt, da wir nur noch gestritten haben. Von seinem Alk. hatte ich in einem anderen Thema schon mal geschrieben.
Jetzt ist es aber endgültig, denn er hat mich letzte Woche betrogen und sich in die andere Frau verliebt. Er sagt zwar, dass es ihm leid tut und die jetzige Situation sein Herz zerreisst, aber für mich ist das alles ein Alptraum, aus dem ich hoffe zu erwachen. Ich habe ihn bei all seinen Problemen unterstützt, als wir uns vor über 6 Jahren kennen gelernt haben, ich war für seine 3 Kinder aus erster Ehe da und mich selbst quasi aufgegeben. Dafür ist er mir großzügiger Weise auch sehr dankbar. Nun braucht er mich nicht mehr und hat sich eine neue Frau gesucht. Ich liebe ihn trotz allem was passiert ist und ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Die letzten Jahre hat sich für mich alles nur um ihn gedreht und nun bin ich plötzlich alleine und er hat ne andere. Ich habe unseren gemeinsamen Sportverein verlassen, da ich es nicht ertragen kann, wenn ich ihn dort so gut gelaunt sehe. Ich fühle mich so ausgenutzt und überflüssig. Wir müssen noch bis Ende Mai unter einem Dach leben, da wir Kündigungsfrist haben und keiner von uns bisher eine neue Bleibe gefunden hat. Es ist die Hölle für mich, wenn er zu Hause ist und wir uns traurig ansehen und es ist die andere Hölle, wenn er nicht zu Hause ist und ich mir vorstelle, dass er bei IHR ist.
Ich weiß nicht, wie ich aus diesem seelischen Tief jemals wieder rauskommen soll! Ich bin so wahnsinnig enttäuscht von dem, was er mir angetan hat und mein Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt.

01.03.2020 14:19 • x 2 #1


NurBen
Zitat von SJ73:
Jetzt ist es aber endgültig, denn er hat mich letzte Woche betrogen und sich in die andere Frau verliebt. Er sagt zwar, dass es ihm leid tut und die jetzige Situation sein Herz zerreisst, aber für mich ist das alles ein Alptraum, aus dem ich hoffe zu erwachen.

Ich war damals in der selben Situation und kann dieses Gefühl sehr gut nachempfinden.

Zitat von SJ73:
Ich habe ihn bei all seinen Problemen unterstützt, als wir uns vor über 6 Jahren kennen gelernt haben, ich war für seine 3 Kinder aus erster Ehe da und mich selbst quasi aufgegeben. Dafür ist er mir großzügiger Weise auch sehr dankbar. Nun braucht er mich nicht mehr und hat sich eine neue Frau gesucht.

Verstehe ich vollkommen. Ich habe mich auch 5 Jahre um ein Kind gekümmert, was nicht meines war.
Und ich verstehe, dass man sich ausgenutzt fühlt.
Nach der Trennung war es für mich wichtig, mir immer wieder vor Augen zu halten, dass ich es für IHN getan habe... nicht für sie. Wenn man es aus dem Winkel betrachtet, fühlt man sich besser.

Zitat von SJ73:
Die letzten Jahre hat sich für mich alles nur um ihn gedreht und nun bin ich plötzlich alleine und er hat ne andere.

Das Gefühl zu haben Er ist glücklich während man selbst wie ein angeschossener Hund zu Hause sitzt, frisst einen förmlich auf. Aber da muss man durch. Was hilft ist nur Ablenkung um irgendwie die akute Zeit zu überstehen.

Zitat von SJ73:
Wir müssen noch bis Ende Mai unter einem Dach leben, da wir Kündigungsfrist haben und keiner von uns bisher eine neue Bleibe gefunden hat.

Hast du Alternativen?
Für mich war es damals unerträglich und ich bin bei meinen Eltern untergekommen.

01.03.2020 14:36 • x 1 #2


A


Trennung nicht wahrhaben wollen

x 3


S
Ich kann leider nirgendwo hin, da ich meinen Job hier habe.
Warum will ich ihn zurück, nachdem was er mir angetan hat? Das ist doch krank und mein Verstand sagt mir das auch, aber ich kriege das nicht in meinen Kopf rein. Ich bin 46 Jahre alt und sollte es eigentlich besser wissen, aber ich will nicht wieder alleine und bei 0 anfangen, zum 3. Mal in meinem Leben. Wozu das alles? Hat irgendwie alles keinen Sinn... Ich versuche mir ein neues Leben vorzustellen, aber ich sehe nur ein tiefes Loch...

01.03.2020 16:08 • x 1 #3


Lathgertha
Zitat von SJ73:
Ich kann leider nirgendwo hin, da ich meinen Job hier habe.
Warum will ich ihn zurück, nachdem was er mir angetan hat? Das ist doch krank und mein Verstand sagt mir das auch, aber ich kriege das nicht in meinen Kopf rein. Ich bin 46 Jahre alt und sollte es eigentlich besser wissen, aber ich will nicht wieder alleine und bei 0 anfangen, zum 3. Mal in meinem Leben. Wozu das alles? Hat irgendwie alles keinen Sinn... Ich versuche mir ein neues Leben vorzustellen, aber ich sehe nur ein tiefes Loch...


Die Einsamkeit ist besser, als einen Menschen an seiner Seite zu haben, der einen betrogen und belogen hat.

01.03.2020 17:09 • x 3 #4


G
Zitat von SJ73:
Hallo, ich weiß nicht weiter! Mein Partner hat sich vor 3 Wochen quasi von mir getrennt, da wir nur noch gestritten haben. Von seinem Alk. hatte ich in einem anderen Thema schon mal geschrieben. Jetzt ist es aber endgültig, denn er hat mich letzte Woche betrogen und sich in die andere Frau verliebt. Er sagt zwar, dass es ihm leid tut und die jetzige Situation sein Herz zerreisst, aber für mich ist das alles ein Alptraum, aus dem ich hoffe zu erwachen. Ich habe ihn bei all seinen Problemen unterstützt, als wir uns vor über 6 Jahren kennen ...


konfrontiere doch mal diese neue Frau....sag ihr, was dein (Ex)- Mann ales abgezogen hat und vor allem ob sie das alles mitverantworten kann....und dann warte mal ab..
Dein Mann MEINT sich neu verliebt zu haben, aber warte mal, bis dort auch der Alltag einkehrt...

01.03.2020 17:19 • #5


I
Für dich fühlt es sich gerade sehr schmerzhaft an, weil du einen geliebten Menschen verloren hast. Euch binden 6 gemeinsame Jahre. Das ist eine lange Zeit.
Deshalb schmerzt es jetzt erstmal.

Es ist aber auch eine Zeit, in der sich viele Hoffnungen nicht erfüllt haben und in der es viele Probleme gab, die sich als unlösbar rausgestellt haben.
Die letzten Jahre waren quälend, von Streits und Alk. geprägt.

Du fühlst eine Leere, weil alles was die letzten Jahre dein Fokus war jetzt weggebrochen ist.

Aber darin liegt auch eine Chance.
Versuche die Leere mit Gutem zu füllen.
Überlege was dir Freude machen könnte und tue es. Lenke dich ab.
Es wird wieder besser.
Das was du zurück lässt wolltest du doch eigentlich schon lange gar nicht mehr...

01.03.2020 17:37 • x 2 #6


S
Danke Irrlicht, Du hast vollkommen Recht. Ich wollte das nicht mehr, aber das vergesse ich jetzt immer wieder, weil der Schmerz und die Enttäuschung wegen seines Verhaltens gerade alles überwiegt. Und das macht mich wütend auf ihn, aber auch auf mich selber...

01.03.2020 17:45 • x 1 #7


E
Zitat von göre36:
konfrontiere doch mal diese neue Frau....sag ihr, was dein (Ex)- Mann ales abgezogen hat und vor allem ob sie das alles mitverantworten kann....


Also davon kann ich nur dringend abraten. Das bringt Dir die Liebe des Mannes nicht zurück und ist übergriffig. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann tritt man nicht nach, redet schlecht über ihn, oder zerstört seine neue Partnerschaft, nur weil man selbst nicht mehr die Frau ist, die er will.

Zitat von SJ73:
aber ich will nicht


Genauso ist es. Du willst es nicht und darum geht es dir immer schlechter und schlechter. Weißt Du, ich vergleiche das gern mit einer Schwangerschaft. Es ist jeder Frau klar, daß das Baby auch eines Tages raus muß. Mag sein, sie will das eigentlich nicht, Schmerzen und niemand hat vorher unser Einverständnis eingefordert. Das gaben wir freiwillig, als wir uns entschlossen haben, ein Kind zu bekommen.

Du willst das jetzt nicht, das ist nur allzu verständlich. Und dennoch, es nützt nichts, Du musst da jetzt durch. Das kannst Du nicht ändern, egal wie schwer es auch ist. Je eher Du diese Akzeptanz aufbringen kannst, desto mehr Kontrolle hast Du wieder über Dich und Dein Leben. Denn Du hast freiwillig zugestimmt, diesen Kummer in Kauf zu nehmen, in dem Moment, als Du Dich dazu entschlossen hast, diese Beziehung einzugehen.

Lass los und hilf Dir selbst durch diese Zeit, Du wirst Deine Kräfte noch zur Verarbeitung benötigen, also lenke Deine Kraft nicht mehr auf etwas, daß es längst nicht mehr gibt.

Fühl Dich gedrückt,
Simply

01.03.2020 17:57 • x 3 #8


G
Zitat von SimplyRed:


Also davon kann ich nur dringend abraten. Das bringt Dir die Liebe des Mannes nicht zurück und ist übergriffig. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann tritt man nicht nach, redet schlecht über ihn, oder zerstört seine neue Partnerschaft, nur weil man selbst nicht mehr die Frau ist, die er will.



das ist schon richtig mit dem über griffig, aber einfach ertragen zu müssen dass man betrogen worden und den Mann damit davonkommen lässt ist auch nicht die beste Lösung...
zudem ist das nicht so richtig übergriffig: sie soll NUR die Wahrheit erzählen, damit die andere Seite weiss, was das alles mit sich zieht..

würde sie schlecht über den Mann reden wollen, dann fände ich das auch unangebracht...
Wahrheit ist gesund für alle, dann weiss auch die Neue, auf was deren potentielle Beziehung gründet..

01.03.2020 18:04 • #9


NurBen
Zitat von Lathgertha:
Die Einsamkeit ist besser, als einen Menschen an seiner Seite zu haben, der einen betrogen und belogen hat.

Unterschätze die Einsamkeit nicht.
Man will auch nicht den Menschen an der Seite, der einen betrogen und belogen hat. Das weiß jeder Betrogene.
Man will den Menschen wieder in den man sich verliebt hat. Man hält sich an der Vergangenheit fest und denkt, dieses Zustand wieder herstellen zu können.

01.03.2020 18:28 • x 3 #10


I
Zitat von göre36:
ertragen zu müssen dass man betrogen worden und den Mann damit davonkommen lässt ist auch nicht die beste Lösung...

Aber die bessere. Er hat nichts verbotenes getan, höchstens etwas moralisch verwerfliches und hatte seine Gründe.
Auserdem: Rache bindet schlechte Energien die einen selber mehr verletzen als den anderen.
Die beste Rache ist sowieso die, nach vorne zu schauen und es sich gut gehen zu lassen (tut einem auch selbst am besten )

Zitat von göre36:
sie soll NUR die Wahrheit erzählen, damit die andere Seite weiss, was das alles mit sich zieht..

Ja die Wahrheit ...
Wie das so ist mit der Wahrheit... Sie stellt sich für jeden anders dar...
Außerdem ist sie nicht für das Seelenheil seiner Next zuständig sondern nur für ihr eigenes.

01.03.2020 19:11 • x 3 #11


G
Zitat von Irrlicht:
Aber die bessere. Er hat nichts verbotenes getan, höchstens etwas moralisch verwerfliches und hatte seine Gründe.
Auserdem: Rache bindet schlechte Energien die einen selber mehr verletzen als den anderen.
Die beste Rache ist sowieso die, nach vorne zu schauen und es sich gut gehen zu lassen (tut einem auch selbst am besten )


Ja die Wahrheit ...
Wie das so ist mit der Wahrheit... Sie stellt sich für jeden anders dar...
Außerdem ist sie nicht für das Seelenheil seiner Next zuständig sondern nur für ihr eigenes.


das was Rache ist stellt sich auch für jeden anders dar..es geht mir auch um IHR Seelenheil, nicht das der Next....sie soll artikulieren was das mit ihr macht...ich würde es auch wissen wollen dass wenn ich jemanden kennenlernen auf der anderen Seite nicht gerade jemand am sterben ist..

01.03.2020 19:14 • #12


OxfordGirl
Zitat von göre36:
ich würde es auch wissen wollen dass wenn ich jemanden kennenlernen auf der anderen Seite nicht gerade jemand am sterben ist..

Die TE stirbt nicht, und sie artikuliert sich hier, das ist weitaus vernünftiger, als sich in die neue Beziehung ihres Ex einzumischen. Sie muss keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, sie soll heilen.

01.03.2020 19:28 • x 2 #13


I
Dass die Partnerschaft am Ende ist ... dafür trägt nicht nur er die Verantwortung.
Dass er sich verliebt hat und evtl einen Warmwechsel durchziehen will ... nicht die feine Art , aber durchaus üblich.
Dass er noch nicht ganz solo ist und noch mit der Erstbeziehung zu tun hat , kann ihr sowieso kaum entgangen sein, wenn sie nicht komplett blind ist.
Alles andere geht nur die beiden was an.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Ex meines neuen Partners auf mir ihren Frust abladen will, und ihn schlecht darstellt mit irgendwelchen von ihr gefühlten Wahrheiten .. da gruselts mich...

Nein ... ich bleibe dabei. Seine schmutzige Wäsche gehört ihm. Die kann er selber waschen.

01.03.2020 19:29 • x 2 #14


B
Zitat von göre36:

konfrontiere doch mal diese neue Frau....sag ihr, was dein (Ex)- Mann ales abgezogen hat und vor allem ob sie das alles mitverantworten kann....und dann warte mal ab..
Dein Mann MEINT sich neu verliebt zu haben, aber warte mal, bis dort auch der Alltag einkehrt...


Womit soll sie sie konfrontieren?
Er hat sich vor drei Wochen von mir getrennt, vor einer Woche ist er mit dir ins Bett und nun fühle ich mich betrogen, weil ich mich in der Beziehung aufgegeben und all meine Bedürfnisse seinen untergeordnet habe ?
Was soll da der TE helfen?
Der Ex ist anscheinend ein Alk und wurde darin auch noch von der TE unterstützt,im Suff wurde sich gegenseitig beleidigt. Die Beziehung war für beide Seiten nicht gesund.

01.03.2020 19:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag