38

Trennung oder Beziehungspause mit Regeln das Beste?

P
@tlell Ich habe sehr viele Mädchen bereits gedatet und komme aus zwei leider nur halbjährigen Beziehungen davon eine die sich für mich nicht interessiert hat und mich verlassen hat... Die andere war toxisch und die jetzige ist schön und fürsorglich aber passen die Lebensumstände einfach nicht... und das will ich irgwie noch nicht wahrhaben und mavhe mich damit immer weiter kaputt... ist quasi n Kampf Kopf gegen mein Gefühl das noch will

07.06.2022 20:11 • x 1 #16


P
@Arnika Ja leider wirst du Recht haben nur muss ich jetzt den Absprung finden...

07.06.2022 20:13 • x 1 #17


A


Trennung oder Beziehungspause mit Regeln das Beste?

x 3


T
Zitat von Paul1999:
ich kann mich nicht mit dem Glauben identifizieren

Das ist vollkommen ok. Ich verurteile dich nicht dafür.
Aber wie schon geschrieben wurde: Was soll sich in einem halben Jahr ändern? Sie ist immer noch Muslimin und du kannst mit dem Glauben immer noch nichts anfangen...

07.06.2022 21:01 • x 1 #18


A
@Paul1999 Schau, ihr kennt euch kaum und ihr trefft euch kaum. Du wirst nie einfach so im Schwimmbad mit ihr schmusen können, ohne die ganze Sippe am Hals zu haben. Wohin soll das führen für ein Mädel, das du kaum kennst? Da machst du dir ja was vor und projizierst irgendwelche Phantasien auf sie, die mit dem realen Menschen so gar nichts zu tun haben. Oder nur wenig. So wenig man das vielleicht auch nachvollziehen kann, ist sie mit gewissen Werten aufgewachsen, die du weder erfüllst noch verstehst noch willst. Oder willst du ernsthaft jahrelang den ewigen Störfaktor mimen? Und sie hängt offenbar auch noch an ihrem Ex-Freund, der akzeptiert wird und dem sie immer noch schreibt. Also noch schwieriger als so schon.

Wenn du jetzt die Kurve kriegst, dann wirst du in ein paar Wochen nur noch wenig Gedanken daran verschwenden, weil dann kommt die nächste Party und das nächste Mädchen - und dich in ein paar Jahren ohnehin nur mehr dunkel an diese kurze Schwärmerei erinnern. Glaub mir, ich kann mich nicht mehr an alle kurzen Schwärmereien mit Anfang zwanzig erinnern, außer, mir fällt ein Erinnerungsstück in die Hände und mir fällt ein, aja, da gabs ja mal was. Und sie wird im Familienverbund einen hoffentlich guten Mann finden, der von allen akzeptiert wird, vier Kinder haben und der Stolz der Familie sein. Was ihr zu wünschen wäre.

Und dir, dass du auf Tischen tanzt und im Schwimmbad schmust und Party machst, mit Mädels, wo das unbeschwerte westliche Leben eben möglich ist. Ohne sich wegen ein paar Hormonflügen nach ein paar Treffen da in jahrelange Kämpfe ohne Zukunft zu stürzen, keinen Sechs zu haben und das Leben eines versteckten Schattenmannes mit 22 für die nächsten zu führen. Das wünsche ich mir nicht für dich. Ich habe nämlich auf Tischen getanzt und herumgeschmust (und mehr ) und musste auch auf Jungfräulichkeit, Religion, Sippe etc keinerlei Rücksicht nehmen - und super war's. Wenn du in ein paar Jahren zurückdenkst - mit wem würdest du deine 20er wohl tauschen wollen?

08.06.2022 11:12 • x 2 #19


pepatty
Zitat von DonaAmiga:
... weil sie ja ach so streng erzogen ist ...
... und weil sie ja wirklich so ganz doll streng erzogen ist ...

Geht's auch ohne spöttisch herablassenden Tonfall?

08.06.2022 11:29 • #20


Snipes
@Paul1999: Schau dir doch mal selber an, was Du hier schreibst. Nach nur sieben Wochen Beziehung, die gar keine Beziehung ist sondern gerade mal der Beginn der Kennenlernphase, erwägst Du eine Beziehungspause von sechs Monaten? Das wird nie funktionieren (Beziehungspausen sind zu 95% sowieso nur eine Vorstufe zur endgültigen Trennung) und Du glaubst wirklich, dass nach sechs Monaten dann alles irgendwie anders ist? Ganz ehrlich, dass ist evtl. Stoff für nen schnulzigen Liebesfilm, aber im wahren Leben wirst Du brav sechs Monate warten während sie ihren Spaß mit anderen hat und dich einfach vergisst.

Tu dir das nicht an und sei dir mehr wert als so ne Krümelbeziehung ohne jedes Commitment.

08.06.2022 11:42 • x 3 #21


ElGatoRojo
Zitat von Paul1999:
aber ich verstehe eben auch, dass sie frei sein will und deswegen dachte ich ja auch an eine Beziehungspause für ein halbes Jahr...

.... und dieses halbe Jahr flattert dein Schmetterling umher und ist dann wo? Warum soll sie ausgerechnet nach diesem halben Jahr sich an dich erinnern und wieder ankommen? Und was machst du die ganze Zeit? Einfach nur auf sie warten, die sich mit anderen vergnügt? Schätze, das hört sich nicht nach einem guten Plan an.
Zitat von Paul1999:
Das mit der Konvertierung zum Islam habe ich mir auch gedacht, aber ich kann mich nicht mit dem Glauben identifizieren.

Wenn jemand lutherisch wird, kann er auch wieder aus dieser Gemeinschaft austreten. Wenn jemand katholisch wird, kann er auch wieder aus dieser Gemeinschaft austreten. Wenn jemand zum Islam übertritt, soll er dabei bleiben. Also nicht nur so lange, wie du in deine Freundin verliebt bist. Stelle dir auch mal die Frage, ob es eigentlich fair ist, dass ein Mann zum Islam übertreten soll, nur um eine islamisch geborene Frau zu heiraten.

08.06.2022 11:49 • x 1 #22


pepatty
@Paul1999
Du kannst Dir von ihr nicht wünschen, dass sie ihren kulturell familiär, religiös geprägten Background über Bord wirft.
Das ist für sie alles andere als einfach zu entscheiden und zu verwirklichen.
Des weiteren sind Beziehungspausen oder Trennungen auf Zeit generell unsinnig.
In eurem Fall ohnehin, da ihr an dem Punkt einer richtigen Beziehung noch gar nicht angelangt seid.
Schlussmachen ist albern, aber auch auf den Beziehungsstatus zu bestehen. - Wenn Du sie magst und die Stärke zur Zurückhaltung hast, halte den Kontakt zu ihr freundschaftlich aufrecht.

08.06.2022 12:00 • x 2 #23


pepatty
Zitat von ElGatoRojo:
Stelle dir auch mal die Frage, ob es eigentlich fair ist, dass ein Mann zum Islam übertreten soll, nur um eine islamisch geborene Frau zu heiraten.

Es geht nicht um Fairness, denn die Frage kannst Du auch andersherum Fragen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein seit rund 20 Jahren verheiratetes kultiviertes, sehr gebildetes und nach wie vor glücklich verheiratetes Paar, wo Er pro forma für die Heirat konvertiert ist.
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es immer darauf ankommt ob es dem traditionellen Schein dient, oder mit tatsächlich gelebter Lebensweise.

Will sagen, es muss wenn es um Muslime geht nicht immer auch mit Radikalität einher gehen.
Nur so nebenbei angemerkt.

08.06.2022 12:23 • #24


D
Zitat von pepatty:
Geht's auch ohne spöttisch herablassenden Tonfall?

Klar.
Aber nicht im Zusammenhang mit offensichtlicher religiöser Scheinheiligkeit und Doppelmoral.

08.06.2022 13:20 • #25


D
Zitat von Paul1999:
deswegen dachte ich ja auch an eine Beziehungspause

Beziehungspause ist das gleiche wie ein bisschen schwanger oder ein bisschen tot.

08.06.2022 13:27 • #26


A
@DonaAmiga Vor allem, vergessen wir nicht, dass da der Ex noch herumschwirrt, für die ganze Familie der perfekte Mann - und wohl lange auch für sie. Und mit dem sie noch schreibt.

Wir wissen ja gar nicht, warum er sich trennte. Vielleicht weil er noch nicht heiraten und Kinder wollte. Und lenkt jetzt ein, nachdem sie ihn eifersüchtig machte. Da wird ein halbes Jahr "Beziehungspause" unserem TE aber wenig bringen.

Wir wissen es nicht. Aber ganz weit hergeholt und komplett unrealistisch ist die Vermutung dann auch wieder nicht. Sie ist 24, da wird in einer konservativen türkischen Familie Heirat und Kinder das beherrschende Thema sein. Und unser Paul quält sich, weil sie zwei Wochen Händchen hielten und sie so fürsorglich war. MeinGottna!

08.06.2022 15:55 • x 2 #27


ElGatoRojo
Zitat von pepatty:
Es geht nicht um Fairness, denn die Frage kannst Du auch andersherum Fragen.

Nö. In fast allen Fällen, wo ein nichtislamischer Mann mit der Familie der islamischen Frau in Frieden zusammen leben will wird von ihm erwartet, dass er den Islam annimmt. Und da in Europa ein Großteil der Bevölkerung religios indifferent ist, machen das einige Männer mit müdem Lächeln damit die Frau mit ihrer Familie keine Probleme hat. Umgekehrt ist sehr selten. Die Konvertierung zum Islam kann er nur dann vermeiden, wenn die eigentlich nominell islamische Familie das Religiöse eher locker sieht. O.k. - das gibt es natürlich auch

08.06.2022 15:58 • #28


P
Ich danke jedem für seinen ausführlichen Rat. Wir haben uns jetzt im guten getrennt.

10.06.2022 11:35 • x 2 #29


A
@Paul1999 Wie gehts dir damit? Was sagte sie?

12.06.2022 09:38 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag