Trennung oder Kampf?

P
Hallo,

wieder eine Nacht in der ich nicht schlafen kann. Wieder 1.000 Gedanken und Ängste. Mein Freund schläft im Raum nebenan und bekommt nichts mit/will nichts mitbekommen!!

Aber zum Anfang: Nach fast 4 Jahren Partnerschaft sind mein Sohn (16) und ich vor 5 Monaten zu meinem Freund und seiner Tochter (17) gezogen. Tolle Kinder, tolle Wohnung, wir beide haben einen guten Job - alles hätte traumhaft sein können!

Er arbeitet von seinem Home-office aus - ist also den ganzen Tag zuhause. Ich verlasse morgens das Haus - fahre ins Büro und besuche 2 x in der Woche (abends) und Sa./So. eine Weiterbildung die noch ca. 2 Jahre dauert. Bin jedoch ganz alleine für den Haushalt, das Einkaufen und Kochen zuständig.

Ich hetze also nur durch mein Leben. Manchmal denke ich, es ist auch gut so - einfach nur beschäftigt sein ....nur nicht nachdenken.

Wenn ich dann in der Wohnung bin und mich zuhause-fühlen möchte, geht das ganze Theater los: Ich MUSS leise sprechen (mittlerweile kann ich super flüstern), morgens im Bad darf das Licht nicht so hell sein (nachschmincken passiert dann im Auto o. Büro) - ich bin 45 und langsam lässt meine Sehkraft nach :o
Die Wohnung darf nicht umdekoriert werden, mein ständiges TV schauen stört (max. 2 x die Woche schaue ich abends zur Entspannung). Seit 5 Monaten bitte ich darum meine Freunde einzuladen zu DÜRFEN - irgendwie bekomme ich darauf nie eine Antwort. Ich habe immer ein ausgefülltes gesellschaftliches Leben geführt - seit 5 Monaten hat hier wirklich nur 4 x das Telefon für mich geschellt.
Im Bett darf ich nicht lesen (10 Minuten - liebe ich vor dem Einschlafen), mir wird dann einfach das Licht ausgemacht. Es ist krank im Bett zu lesen! Damit ich nachts im Bett nicht wühle - nehme ich Schlaftmittel.

Wenn man das hier liest könnte man denken, ich sei ein verschrecktes Weibchen. Nein, im normalen Leben (Beruf/Freundeskreis) bin ich taff. Ich bin attraktiv, selbstbewußt und es mangelt auch nicht an Chancen........

Aber ich liebe diesen Mann und möchte nicht schon wieder scheitern!!! Ich habe in meiner Ehe betrogen, bin selbst schon betrogen worden, habe mehrere Male Trennungsschmerzen gehabt- ICH BRAUCHE/WILL den Mist eigentlich nicht mehr!

Gestern hat K. mich in den Arm genommen und gesagt: Wir kriegen das schon hin, du musst nur noch viel lernen! Super, ne!

Ich versuche meine Wünsche durchzusetzen - schreibe Briefe ( er lacht darüber) - ich sei zu emotional. Wenn ich weine, geht er einfach. Ich war in meinem Leben selten so einsam und verzweifelt. Verbringe die Nächte im Garten oder auf dem Sofa - damit ich ihn nicht störe. Seit 3 Nächten ist es wieder so - ich rauche Kette (hasse mich dafür) und schaue ständig auf die Uhr. Wenn es hell wird geht es mir wieder etwas besser.
Gestern ist es eskaliert weil ich um 20h die Nachrichten sehen wollte. Wir saßen beim Abendessen, hatte es schon 1 Std vorher vorsichtig angekündigt - als in den Fernseher anschalten wollte - sagte er Nein, muss jetzt nicht sein! Ich war mutig, habe es trotzdem gemacht - Nach diversen Beleidigungen seinerseits bin ich dann um 20.05h in das Zimmer meines Sohnes gegangen (er ist am WE. beim Papa), habe meine Schlafverstärker genommen und konnte den Kopf so zumindest 3 Std. ausschalten. Seit 2h schleiche ich jetzt wieder durchs Haus und warte auf den Sonnenaufgang ....und auf positivere Gedanken.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mir fehlt momentan die Kraft! Ich möchte nur etwas Verständnis und Liebe - etwas Entgegenkommen.

Ich habe Angst wieder alleine zu leben - dabei habe ich es 6 Jahre super geschafft. Habe Angst alleine im Bett zu liegen!
Habe Angst irgendwann wieder enttäuscht zu werden......... einfach nur Angst, Angst ........

Meine Sorgen sind im Vergleich zu dem Geschriebenen hier in diesem Forum wahrscheinlich lapidar. Betrogen werden ist viel Schlimmer, das weiß ich. War/Wäre für mich auch das Schlimmste (habe ich ja schon in einer anderen Beziehung gehabt) und das prägt.

Sage mir immer - er betrügt mich ja wenigstens nicht. Er liebt mich auch - auf seine Weise. Ich habe ja das Problem, weil ich mich nicht anpassen kann und nicht beziehungsfähig bin (sagt er).

Was soll ich machen??? Lohnt sich weiteres kämpfen???? ....oder soll ich mich trennen???

In jedem Fall ist die Nacht jetzt rum - dafür danke ich!

L.G. Pe61

01.10.2006 06:19 • #1


B
.....was für ein schreckliches Zusammenleben..... ich glaube, bevor ich so einen Hausgenossen habe, möchte ich lieber gar keinen....

Pe, du sagst, du hast sechs Jahre alleine gelebt und das hat gut geklappt. Seit vier Jahren hast du deinen jetztigen LAG (LebensAbschnittsGefährten)? Wie wäre es denn, wenn du dir wieder mit deinem Sohn eine eigene Wohnung nimmst? Vielleicht funktioniert eure Beziehung einfach besser, wenn ihr nicht unter einem Dach wohnt.

Klar ist: irgendwas muß sich ändern, denn wenn ich so einige Schlagworte in deinem Posting sehe, zeigt das schon, wie schlecht es dir in diesem Zusammenleben geht.

[center]- nicht schlafen können - Ängste - Partner will nichts mitbekommen - durchs Leben hetzen - nur nicht nachdenken - leise sprechen MÜSSEN - einsam - verzweifelt - Nächte auf dem Sofa oder im Garten - Ketterauchen - Beleidigungen - Schlaftabletten - Angst - Angst - Angst[/center]

Soll ich weiter machen?.........

Irgendwie lese ich nur raus, was du alles nicht darfst, nicht sollst, was stört. Über deine Versuche, dich mitzuteilen, um etwas zu verändern wird gelacht. Das kann es doch nicht sein, oder? Du sagst, du hast Angst, alleine im Bett zu liegen - aber auch Angst, neben ihm zu liegen, deine Schlafbewegungen könnten ja seine Ruhe beeinträchtigen.... Weißt du, dann hätte ich an deiner Stelle lieber eine eigene Wohnung, mit einem Bett, in dem ich quer schlafen kann, wenn ich das will! Im Moment verbringst du ja anscheinend die Nächte auch eher alleine als mit ihm.

Was mich nur interessiert: wenn ihr vier Jahre zusammen seid - habt ihr denn nie ein paar Nächte, ein paar Wochen am Stück miteinander verbracht? Hast du denn nicht vorher merken können, daß er seine Ruhe in einem Maß braucht oder will, dass es für dich schwer ist, damit umzugehen?

Wie kommt dein Sohn mit dem Zusammenleben klar? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein 16-jähriger das so ohne weiteres mitmacht, wenn er nur auf Filzpantinen durchs Haus wandern darf (im übertragenen Sinne versteht sich). Teenager machen meiner Erfahrung nach auch gerne mal Krach - und wenns nur die Stereoanlage ist, die ab und zu bis hintenhin aufgedreht wird.

Was schade ist, daß du deinen Beitrag im Bereich Neuanfang eingestellt hast - sowas gehört eigentlich eher ins große Forum. Na ja... ich hoffe, es finden sich trotzdem allerhand Leutchen, die sich äußern.

Erst mal nen netten Restsonntag

Bansh

PS: Was ich mir aber verbitten würde, sind gönnerhafte Sprüche im Stile: du musst nur noch viel lernen! oder du bist nicht beziehungsfähig und kannst dich nicht anpassen - er sollte mal daran denken, daß in einer Beziehung Kompromisse geschlossen werden müssen und sich beide Seiten passend machen müssen, damit sie als Einheit funktionieren.

01.10.2006 18:40 • #2


A


Trennung oder Kampf?

x 3


F
Hallo!
Das hört sich ja echt nicht gerade so berauschend an... Wie ich das so herauslesen kann ist dein Partner etwas herschsüchtig, kann das sein? Alles muss nach seinem Kopf gehen... Aber das ist nun nicht immer möglich, dass soll es ja auch gar nicht... Schliesslich bist ja auch du ein denkender und lebender Mensch , und nicht sein Eigentum (So kommt es für mich rüber, als würde er dich als das ansehen: Nur bestimte Zeiten zum Fernsehen/Lesen, kein Besuch von Freunden, dauerhafte Ruhe, usw...)
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich bestimmt nicht mehr unter einem Dach mit ihm (bzw bei mir mit ihr) leben wollen/können... Schliesslich braucht jeder Mensch seinen Freiraum und sollte nicht so gehalten werden!
Vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren wie es wäre, wenn du und dein Sohn ausziehst, vielleicht wird er sich ändern. Wenn er sich nicht ändert, dann hat eine Beziehung mit ihm eigentlich auch keine guten Aussichten...
Gruß Fabian

18.12.2006 23:51 • #3


E
liebe pe61

wie ich deinen beitrag gelesen habe, hats mich innerlich zusammen gezogen = in dieser wohnung, so mein gefühl, ist kein platz für dich - du müsstest kämpfen ohne ende, wie mir scheint....
das ist die eine seite - die andere: du lässt dir vieles gefallen - bist taff, wie du dich selber beschreibst, hast gut für dich selber sorgen können und jetzt: ist alles anders: fühlst dich klein und abhängig - mir kommt auch vor, dass du innerlich meinst, dich ihm fügen zu müssen - da gibts keine gleiche ebene = des verstehens, miteinanders (auch der liebe füreinander?) ....

mein dringender rat an dich: sag deinem partner was du brauchst; klärt gemeinsam ab, wo ihr steht ... und: schau(t), obs da irgendein miteinander auf wertschätzender basis geben kann ... wenn nicht: RAUS so schnell wie du kannst - es geht um dich, deine lebenskraft, freude, dein glücllich-sein...

wichtig scheint mir auch, dass du dir deine angst anguckst: ist deine angst vor dem alleine-sein, des scheiterns etc. so groß, dass du durch sie alles mögliche bereit bist, in kauf zu nehmen? da solltest du sehr genau hinsehen, liebe pe61

ich wünsche dir eine gute zeit und kraft im herzen.


manta


24.12.2006 08:11 • #4


L
Also Pe, auch wenn der Dich nicht betrügt, was meiner nun mehrmals gemacht hat plus mich angelogen, beklaut usw.

Das was Deiner mit Dir macht, ist krasser.

Das ist ja grauenvoll. Sorry, wenn ich das so sage, aber dann lieber alleine als mit so einem herrschsüchtigen Egoisten leben zu müssen.

Bitte nicht böse sein. Ich mein das gut.

Gruß
Renate

26.02.2007 15:45 • #5


E
Liebe Pe,

ich kann dich gut verstehen. Es ist nicht einfach, wenn nicht alles optimal läuft. Wenn man sofort die Klamotten hinschmeißen würde, bräuchte man ja nicht erst starten.
Es hat soviel Kraft gekostet, wieder zu vertrauen. Nochmal scheitern? Um Himmels willen.

Ich kann dich verstehen. Kannst du ihn eigentlich verstehen? Was passiert denn, wenn du etwas tust, was er nicht will? Wenn z.B. eine Freundin kommt?

Liebe Pe, alles Gute,
Shanna

07.05.2007 18:51 • #6


E
Hey Shanna,auch mal wieder da!
Ganz davon abgesehn das der Beitrag schon über ein Jahr alt ist,die Beziehung nicht ganz optimal läuft???????,
äh HALLO !!!!!
und alles immer noch besser wie wieder scheitern?
Ja dann mal los.
Hoch leben alle männlichen Ar. dieser Welt.
Und erzähl mir nicht das die Pe61 das vorher nicht gemerkt hat in denn 4 Jahren die sie zusammen waren was sie für nen ignorantes Ar. hat.
Jo aber lieber wieder separate Wohnungen und Augen zumachen und so tun als ob nix wäre,er is ja ihm Kern ein gaaaaaanz doll Lieber und immerhin besser wie nix,oder wie?
Mensch so gut im selber verarschen wollt ich auch mal sein und soviel Leidensbreitschaft haben und dann am besten sterben.
Ne,aber am besten so jemand noch verstehen und Rücksicht nehmen,der Arme wird sicher ne schwere Kindheit gehabt haben und seine Mami hat ihn wohl nicht geliebt,is klar,Erklärungen und Entschuldigungen kann man für alles finden,so man will.
Ich lach mich kaputt.

Gruß

P.S. Meine Erkenntnis daraus mal wieder:
Manche brauchen das Extremprogramm,das muß sowas sein wie Extremsportarten,Hauptsache man kann sich selbst quälen und kasteien.

07.05.2007 20:59 • #7


H
Hey

Du Hohlbirne hast es nach all den Jahren, die Du hier im Forum abhängst immer noch nicht geblickt, wie man das Datum von Postings richtig liest.   ;D
Das Posting soll über 1 Jahr her sein?  
Es stammt um genau zu sein vom 01.10.06 und nicht vom 10.01.06 und das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg kein Jahr, sondern etwas mehr als sechs Monate.  
Aber um dir Zwergnase auf die die Sprünge zu helfen und damit auch Du es endlich mal raffst.
Bei der Datumsangabe von Postings hier im Forum handelt es sich um die amerikanische und nicht um die deutsche Schreibweise.   ;D  ;D  ;D

Es grüßt der
Hirnfurz

07.05.2007 23:40 • #8


E
Hey Shanna ,

ich finde das was pe da beschreibt geht weit über 'nicht optimal laufen' hinaus.

Pe hat sich absolut den Vorgaben ihres Partners untergeordnet, wie auch immer das nach 4 Jahren in nur 5 Monaten passieren konnte. Sie hat ihr eigenes Leben aufgegeben, bedient aber weiterhin ihre 'alte Rolle', jetzt nur in einem neuen Raum, der ihr selbst keinen mehr lässt. Sie geht arbeiten, sie macht Fortbildung, sie versorgt nicht mehr nur ihren, sondern auch seinen Haushalt und hat für sich selbst keinen Rückzugsraum mehr wie sie ihn früher in der eigenen Wohnung hatte. SIE nimmt alle Rücksichten die ER selbst nicht nehmen will. In meinen Augen fordert er nicht nur ihre totale Anpassung sondern ihre Unterwerfung.

Ich verstehe ihre Angst vor den eigentlich zwangsläufigen Konsequenzen, denn diese Entscheidung betrifft nicht nur sie alleine. Aber um wieder atmen zu können gibt es nur den einen Weg: sie muss raus aus dieser Situation.

LG von lilac

09.05.2007 09:11 • #9


C
also es lohnt sich ja nur zu kämpfen wer der andere ja auch irgendwie kämpft bzw. wenn man selbst bockmist gemacht hat. ansonsten sollte man sich ablenken neue leute [url=datebeach.de/kennenlernen]kennenlernen und vl sich nen neuen [url=datebeach.de/liebhaber]liebhaber oder [url=datebeach.de/traumfrau]traumfrau suchen... :-/

01.03.2010 13:02 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag