2

Trennung oder Neuanfang

J
Heute möchte ich euch meine Geschichte erzählen. Vor acht Wochen hat mich mein Lebensgefährte nach einem für mich sehr schönen Urlaub (für uns als Paar) plötzlich verlassen. Wir waren zusammen mit unseren drei (er-eins, ich-zwei) Kindern im Urlaub. Unsere Mädchen verstanden sich nicht, das belastete ihn sehr. Sein Kind sprach von Heimweh.
Im Alltag war es natürlich wegen der Absprachen mit den Expartnern und vieler anderer Kleinigkeiten anstrengender als bei normalen Paaren. Aber ich dachte in meiner Naivität man schafft alles, wenn man sich nur liebt. Dem war nicht so...er trennte sich an dem Folgetag unserer Rückkehr vom Urlaub. Ihm war alles zufiel mit Patchwork und seine Liebe war nicht mehr wie am Anfang waren seine Gründe.

Von da an ging ich durch die Hölle, Schlaf- und Essstörungen, Tabletten, psychol. Notdienst, Leere und eine tiefe Trauer. Ich liebe ihn sehr und dachte das ist der Mann mit dem ich alt werden wollte. Ich habe sehr viel in diese Beziehung investiert.
Ziemlich schnell, ungefähr drei Wochen nach Trennung zog er aus ohne meinen Kindern Wiedersehen zu sagen. Meine Welt hörte auf sich zu drehen, ich war am Ende, schaffte es aber noch meinen Alltag mit meinen Kids zu bewerkstelligen, innerlich aber war ich wie tot.
Ich bestand ab Auszug auf Kontaktsperre.
Letzte Woche Samstag stand er vor meiner Tür, ihm ging es schlecht er vermisste mich... mein Herz schrie, wir hatten eine wunderschöne Nacht.. es fühlte sich gut und richtig an. Von da an schlich er sich wieder in mein Leben mit WA und nächtlichen Besuchen. Ich ließ alles zu, ich genieße seine Nähe, falle aber direkt in meine Trauer und meinen Schmerz zurück, wenn die Tür sich hinter mir schließt.
Er meinte er braucht Zeit und kann die Trennungsgründe nicht einfach nach sieben Wochen beiseite schieben, möchte aber weiterhin meine Nähe. Ich weiß nicht was ich tun soll, mein Herz schreit ja mein Verstand sagt nein, schicke ihn weg...

Ich bin unendlich traurig, dieses Wochenende wären wir zusammen weg gefahren. Es ist sein Geburtstagswochenende. Er feiert jetzt mit seinen Kumpels in seinem neuen Haus ohne mich, ich weiß nicht mal ob ich in seinen Gedanken jetzt überhaupt vorkomme. Ich wäre so gerne bei ihm, bringt aber nix solange er nicht weiß was er will. in einer halben Stunde hat er Geburtstag und ich weiß nicht ob ich ihm gratulieren soll...bin total verzweifelt

Ich habe das Gefühl, das ich zu seinem Spielball werde, weil mein Herz so schwach ist. Geht nun alles von vorne los, der tiefe Schmerz ... was soll ich tun? Ich bin im Moment nur am weinen, weil ich mir nichts sehnlicher wünsche, als wenn alles wieder so wird wie es war. Aber so kann es ja nicht mehr werden, er ist schon ausgezogen und die Kids wollen ihn auch nicht mehr sehen. Es ist alles aussichtslos .....

traurige Grüße

10.10.2015 23:35 • #1


Sternenträne
Hallo liebe Julam,

Ja, die Gefahr, dass alles von vorne losgeht ist da! Das musst du dir unbedingt bewusst machen.
Du schreibst leider nicht, wie lange ihr vorher zusammen ward!?

Er scheint mit der vollständigen Konsequenz der Trennung nicht klar zu kommen, sucht daher deine nähe, schiebt aber vor, er könne nicht einfach über die Trennungsgründe hinwegsehen, brauche Zeit.....ja dann soll er sich die nehmen - allein!
Was er macht ist, was ich aus einer 3jährigen on/off-phase auch kenne von meinem ex: er hält sich das Gute mit dir warm und denkt dann, man kann ja nochmal schauen.....
Wenn er dich aber eine Weile so hat, kommen die alten Themen u.Unzufriedenheiten vermutlich wieder hoch und er geht wieder.
Naturlich könnte es auch anders laufen.
Aber mach dir klar, dass er sich gerade nur halb einlässt, so wie es ihm gerad gut tut und deine Gefühle ausnutzt damit. Und du hoffst, bangst und leidest.
Ein Gespräch über die Trennungsgründe, mögliche künftige Lösungsansätze und dann entweder ein ernsthaft gemeinsamer Versuch , wenn BEIDE es wollen oder eben ne klare Trennung mit den Worten, wenn er sich sicher ist zurück zu wollen, kann er wieder kommen und ihr guckt, wie dann deine Gefühle noch aussehen und auch du das noch willst, wäre vielleicht besser....oder was denkst du?

Wie schwer das alles ist, konsequent zu sein, sehe auch ich gerade wieder mal nach 3Monaten Trennung u.Funkstille.Hänge derzeit voll durch, quäle mich täglich mich nicht bei ihm zu melden, obwohl die Sehnsucht danach mich zerreißt. ...weiß auch nicht, ob ich es durchhalte hangel mich von Tag zu Tag, indem ich mit dem Kopf und Verstand dagegen angeh. Ich liebe ihn auch sehr, er ist der Mann mit dem ich alt werden wollte und er auch mit mir....

Fühl dich mal umarmt!

11.10.2015 08:45 • #2


A


Trennung oder Neuanfang

x 3


Sternenträne
Ps. Aus der Erfahrung: so wie es war, wird es leider nie mehr. Wenn Neuanfang, dann muss man irgendwie das alte abschließen und sich neu mitei ander finden, denn sonst schaust du immer zurück und bleibst in dieser Traurigkeit stecken, die du gerade empfindest
Vermutlich brauchst du doch eher die Trennung und viel Zeit, das verlorene zu betrauern und zu realisieren ehe ein Neuanfang möglich wäre.

11.10.2015 08:49 • #3


F
Liebe Julam, ich sehe es wie Sternenträne. Ich würde auch erstmal den Kontakt einstellen, um heraus zufinden was möchte ich eigentlich für mich und um die Vergangenheit zu analysieren und zu verarbeiten.

Erst wenn DU weißt, was war und wie möchte ich es ändern für meine zukünftigen Beziehungen, wirst du dabei am Ende die Stärkere sein.

LG Frida Anna

11.10.2015 09:20 • #4


J
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Verstand kann so gut verstehen, was ihr meint und ich würde jedem dasselbe raten. Ich fühle mich so zerrissen.... ich sehne mich nach seiner Nähe, so sehr das es weh tut....
Ich habe ihm heute Nacht per WA gratuliert. Zurück kamen viele Kuss Smileys. .. es ist schrecklich das ich an seinem Tag nicht bei ihm sein kann. Auf seine Smileys habe ich bis jetzt nicht reagiert.
Ich habe so Angst das ich ihn endgültig verliere, wenn ich die Kontaktsperre wieder einfordere. Ich habe so Angst vor dem Schmerz, schließlich hat er die Liebe wieder eine Woche genährt.

Ich fühle mich so leer ....

11.10.2015 12:50 • #5


J
Nein im Moment leider keinen Neuanfang.... er ist leer diesbezüglich.

Ich habe ihm heute endlich geschrieben das er mich erst kontaktieren soll, wenn er ernsthaft an einem Neuanfang interessiert ist. Es wird in der Zwischenzeit keine nächtlichen Besuche mehr geben und keinen schriftlichen Kontakt. Habe die Kontaktsperre schweren Herzens eingefordert. Er akzeptiert es ...

Tja wie geht's mir nun damit....auf der einen Seite bin ich erleichtert, das ich mich ihm als Spielball entzogen habe, auf der anderen Seite habe ich ihn nun wahrscheinlich komplett verloren... Es tut weh und ich bin unbeschreiblich traurig, aber vielleicht kann ich nun abschließen und ihn los lassen.

Nun fängt die ganze Trauerarbeit wieder von vorne an ..... es ist doch alles eine sch....
Ich wünschte ich wäre auch ein Mensch ohne Gefühle ....

12.10.2015 10:46 • #6


Sashimi
Zitat von Julam:
Ich habe ihm heute endlich geschrieben das er mich erst kontaktieren soll, wenn er ernsthaft an einem Neuanfang interessiert ist. Es wird in der Zwischenzeit keine nächtlichen Besuche mehr geben und keinen schriftlichen Kontakt. Habe die Kontaktsperre schweren Herzens eingefordert. Er akzeptiert es ...


Die einzige richtige Entscheidung. Zum einen weil eure Probleme (oder vielmehr sein Problem) sich ja nicht in Luft aufgelöst hat und zum anderen, weil es einfach egoistisch ist sich auf Kosten des Partners zu entwöhnen.
Er kann offensichtlich unbedarft feiern gehen, wenn er weiß, dass für den Trennungsschmerz der Ex-Partner als erste Hilfe bereit steht. Selbst wenn es mitten in der Nacht ist.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, die eindeutig aussagt, dass erst Du als Verlassene die Sache verdauen musst bevor er etwas -irgendwann- weiterführen will.

12.10.2015 11:16 • x 1 #7


J
Warum fühle ich mich denn dann nur verdammt besch...... mit dieser Entscheidung ?

12.10.2015 11:25 • #8


Sashimi
Zitat von Julam:
Warum fühle ich mich denn dann nur verdammt besch...... mit dieser Entscheidung ?


Weil es ja auch gute Zeiten gab. Die Hoffnung stirbt zuletzt, nur leider kann man mit Hoffnung keine Beziehung am laufen halten. Außerdem ärgert man sich, dass der Partner so verkorkst ist und keine klare Entscheidung für einen selbst fällt. Würde er sich in Luft auflösen, müsstest Du ja darüber hinweg kommen. So wird es ein Kraftakt.

12.10.2015 11:28 • x 1 #9


J
Mich ärgert sehr, das er so mit meinen Gefühlen spielt und diese nächtlichen Besuche wahrscheinlich bis eine Next da ist weitergemacht hätte.... ohne auch nur über einen Neuanfang nachzudenken. Wie kann ein Mensch so verletzend sein ?

12.10.2015 11:37 • #10


Sashimi
Zitat von Julam:
Mich ärgert sehr, das er so mit meinen Gefühlen spielt und diese nächtlichen Besuche wahrscheinlich bis eine Next da ist weitergemacht hätte.... ohne auch nur über einen Neuanfang nachzudenken. Wie kann ein Mensch so verletzend sein ?


Ich glaube schon, dass er an Dir hängt und es natürlich toll ist wenn er sich mit Dir, von Dir, entwöhnen kann. Dementsprechend ist es für ihn bequem, ohne dass er wirklich verletzen will. Er akzeptiert ja Deine Entscheidung jetzt, weil er vermutlich auch gemerkt hat, dass es das nicht sein kann.

12.10.2015 11:42 • #11


J
Er kommt also nicht zurück ....

Geht der ganz Trennungsschmerz von vorne los. Es ist zum verzweifeln ...

12.10.2015 11:55 • #12


schmaloo
Hallo Julam, es ist schon mal gut dass du hier gelandet bist
und es tut mir leid was dir gerade passiert..

Das du total verzweifelt bist, ist normal...
Von deiner Seite aus gesehen kannst du nichts für ihn tun... solltest du ja auch nicht..
Aber für DICH... DU musst DIR jetzt wichtig sein...
DU brauchst DICH... und nicht ihn...
Ich weiß, es ist verdammt schwer...
Lass deine Trauer zu... Die Gehört zu DIR...
Du bist enttäuscht... verstehst seine Entscheidung nicht...
Vor allem bist du verletzt... ER hat DICH verletzt...
Die Wunde ist tief... er hat sie wieder aufgerissen... das hast du zugelassen...
aber lerne jetzt daraus.. und lass ihn nicht mehr an DICH ran... an deiner Wunde und Seele...

ER kann nicht das sein was du DIR wünschst...
Was passieren wird, wirst du nicht steuern können..
Aber was DU tun kannst... ist DICH wieder zu stärken...
Dein Selbstwert Gefühl, Vertrauen und Bewußtsein wieder auf zu bauen...

Der Anfang ist getan... zieh die Kontaktsperre durch ohne zu erwarten...
Vor allem nicht warten... Das tut weh... Ja.
Gib ihm die Chance nachzudenken... an sich zu arbeiten...
in dem du keinen Kontakt zu ihm suchst...
Nütze diese Zeit um für DICH was zu tun...
Freunde treffen... neue Leute kennenlernen.. ( HH, meine Perle ist eine gute Idee )..
Rausgehen... shoppen... tanzen gehen... Sport treiben...heulen... trauern... schreien..
hier schreiben... ganz egal... Hauptsache für DICH..
DU musst jetzt der WICHTIGSTE Mensch sein... für DICH...

Und wenn er ernsthaftes, ehrliches von dir will... dann soll er es erstmal mit sich klären...
Aber bitte nicht warten... Das kann die Heilung deiner Wunde verlängern...

Und wenn ihr irgendwann doch zu euch wieder findet, dann soll/muss was NEUES werden...
nicht das ALTE was mal war...

Ich wünsche DIR viel Geduld und Ausdauer...
Schmaloo

12.10.2015 13:28 • #13


I
hallo julam,

ich kann verstehen, dass einem die dinge so über den kopf wachsen, dass er denkt: so halte ich das nicht aus. es muss sich was ändern.

ich kann nicht verstehen, dass jemand dann schluss macht im glauben, damit wäre die ultimative lösung gefunden, ihm dann einfällt es war nicht alles schlecht. jetzt leide ich trotzdem. und dann halb zurück ist.

das ist, als würde ich rosinenbrot kaufen, und mich dann beschweren, dass welche drin sind.

du bist sicherlich anders, aber wenn mich jemand verlässt, warum auch immer, will ich ihn nicht zurück. weil:

er verliess dich seinetwillen, und er kam wieder an. auch seinetwillen.
darum.

12.10.2015 13:42 • #14


J
@ schmaloo... vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich war nach der Trennung vor acht Wochen auch auf einem ziemlich guten Weg, klar die Hoffnung stirbt zuletzt, aber dann als er wieder vor der Tür stand schrie einfach das Herz nach ihm. Ich wusste ja nicht das er für uns keinen Neuanfang sieht und nur seine Bedürfnisse ausleben wollte. Nun fühle ich mich wieder leer, wie am Anfang. Kontaktieren werde ich ihn sicher nicht, hatte ich auch nie nach der Trennung.
Nun heißt es wieder stark sein, für meine Kinder ....

12.10.2015 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag