1

Trennung oder nicht? - ich bin die Böse

N
Mein Freund und ich sind seit fast 7 Jahren zusammen. Lange Zeit hatten wir eine Fernbeziehung, jetzt haben wir vor kurzem eine gemeinsame Wohnung gemietet. Er hat allerdings auch weiterhin wegen der Arbeit eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt. Ich studiere noch.

Kennengelernt haben wir uns im Urlaub, da war ich 17, er 29. Also 12 Jahre Altersunterschied. Ich fand das aufregend, er auch. Wir haben uns super verstanden und tun das auch heute noch, wir haben gemeinsame Hobbies, reisen gern zusammen und streiten wenig.

Klingt sehr harmonisch, oder? Jetzt kommt der Grund, wieso ich die Böse bin: seitdem mich mein Freund Ende letzten Jahres gefragt hat, wie es aussieht mit Heiraten, Kindern, Hauskauf etc. habe ich ein schlechtes Gefühl. Es ist irgendwie nicht nur, dass ich mir das (mitten im Studium) NOCH nicht vorstellen kann, ich weiß auch nicht ob ich mir das später vorstellen kann, mit ihm. Ich habe ihm gesagt dass ich das noch nicht entscheiden kann, aber das Gefühl geht nicht weg.

Er hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein und kommt mit Kritik und ernsten Gesprächen schlecht klar. Am Ende scheint das Problem immer bei mir zu liegen. Er hat auch schlimme Verlustängst, fragt mehrmals am Tag, ob ich ihn noch liebe. Lange fand ich das irgendwie süß, aber jetzt habe ich das Gefühl, einfach niemals genug geben zu können. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn einfach nicht genug liebe?

Ich bin ganz verzweifelt, ich will ihn nicht verletzen, weder mit einer schlecht durchdachten Trennung, noch mit einem unnötigen Herauszögern der Beziehung. Am liebsten würde ich ihn wieder so sehen wie vor diesem Gespräch, aber vielleicht war das auch ein Augen öffnen?

Was würdet ihr als faire Lösung ansehen? War jemand schonmal in so einer Situation? Was ist geschehen? Wie ist es ausgegangen?

09.10.2018 15:00 • #1


Clair
Meine beste Freundin war mal in einer ziemlich ähnlichen Situation. Dort war auch ein ähnlich großer Altersunterschied.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er jetzt 36 und du 24?

Das Er mit 36 an Kinderplanung etc. denkt finde ich jetzt nicht verwunderlich ich verstehe das du mit 24 noch nicht unbedingt an all das denken kannst. So war es auch bei meiner Freundin damals !

Er hat sicher Angst dich zu verlieren , nach 7 Jahren Beziehung wundert er sich sicher warum du nicht weiter in die Zukunft denken magst / kannst. Wenn ich mir aber dein alter und deine jetzige Situation angucke verstehe ich dich genauso.

Ich glaube einfach das eure Situation vielleicht einfach nur der Kommunikation geschuldet ist!

Könnt ihr denn gut über die Situation sprechen ? So das jeder seine Sichtweise erklären und begründen kann ?
Vielleicht wäre es ja gut mit jemanden neutralen über die Situation zusprechen sowohl getrennnt als auch zusammen?

09.10.2018 15:40 • #2


A


Trennung oder nicht? - ich bin die Böse

x 3


R
Zitat von NoName24:
Es ist irgendwie nicht nur, dass ich mir das (mitten im Studium) NOCH nicht vorstellen kann, ich weiß auch nicht ob ich mir das später vorstellen kann, mit ihm.

Das ist für mich der springende Punkt.
Zitat von NoName24:
Er hat auch schlimme Verlustängst, fragt mehrmals am Tag, ob ich ihn noch liebe. Lange fand ich das irgendwie süß, aber jetzt habe ich das Gefühl, einfach niemals genug geben zu können.

Jetzt empfindest Du ihn als *anstrengend* (sorry für das Wort; mir fiel kein besserer Begriff ein).

Zitat von NoName24:
Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn einfach nicht genug liebe?

Liebst Du ihn überhaupt noch? Gefühle verändern sich; das ist völlig legitim. Erst recht in Deinem Alter.

Zitat von NoName24:
Also 12 Jahre Altersunterschied. Ich fand das aufregend, er auch.

Das war es anfangs sicherlich. Du noch ein halbes Kind und er schon Ende 20. Da prallen Welten aufeinander. Das sorgt für ein spannendes Miteinander. Nur ist diese Phase jetzt offenbar vorbei.
Und jetzt fragst Du Dich, ob dieser Weg noch Dein Weg ist. Offen gesagt glaube ich eher, das Euer gemeinsamer Weg beendet ist.

09.10.2018 15:48 • x 1 #3


T
Wenn du dir vorstellst getrennt zu sein, was fühlst du dann? Du musst rausfinden, ob du ihn liebst und ihr müsst offen über das Ganze sprechen. Du solltest ihn dabei aber nicht extra schonen. Er muss irgenwann lernen mit seiner Unsicherheit umzugehen und es muss möglich sein ernsthafte Gespräche zu führen. In der Hinsicht ist er wohl noch nicht so reif. Vielleicht hat er sich deshalb eine so junge Freundin gesucht. Wenn genug Liebe da ist, lässt sich sicher ein Kompromiss finden, Akademikerinnen bekommen mittlerweile erst mit 30 oder älter das erste Kind. Wenns schwer ist, mit ihm zu reden, hilft es vielleicht, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen.

09.10.2018 16:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag