Trennung - Böse Gerüchte - Wie soll ich mich verhalten?

S
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem meine Frau und ich uns im letzten September getrennt haben, dachte ich es wäre soweit alles in Butter und es läuft soweit alles. Aber im Moment komm ich mir wie im falschen Film vor. Aber von Anfang an:

Meine Frau und ich haben drei Kinder (4,6,9) und waren / sind seit 8 Jahren verheiratet. Nachdem meine Frau Ende 2010 eine Mutter-Kind Kur absolvierte begannen die Probleme. Nach der Kur (wo ich sie und die Kinder zur Hälfte begleitet hatte) zog sie sich immer weiter zurück und wurde immer abweisender. Als ich sie darauf ansprach entgegnete sie damals es sei nichts-alles ok. Dieser Zustand verschlimmerte sich allerdings weiter und irgendwann sprach sie dann gar nicht mehr mit mir. Als ich sie nochmals einige Male auf die Situation ansprach wich sie mir immer wieder aus (sie ist leider nicht sehr Konfliktfähig) bis sie dann irgendwann meinte, sie wüßte nicht ob sie moch noch liebe und eigentlich wäre ihr mit mir alles zuviel. Ich war darüber natürlich sehr geschockt und musste das erstmal sacken lassen. Im laufe des Jahres 2011 kamen wir uns dann aber wieder deutlich näher, unternahmen wieder viel gemeinsam und irgendwie lief es. Ende 2012 ging es dann wieder von heute auf morgen los, mit einer Nichtbeachtung und nur der notwendigsten Kommunikation. Dies steigerte sich über die kommenden Monate, so dass wir Mitte 2013 beschlossen uns zu trennen. Ich war die ständige Mißachtung und das nicht teilhaben am Leben des anderen satt. Man kann noch nichtmal sagen das es richtig gekracht hat (wäre wohl mal besser gewesen), es war ein schleichender Prozess.

Nach der Trennung nahm ich mir eine kleine Wohnung in unmittelbarer Nähe auch der Kinder zu liebe. Finanziell sind wir uns auch einig geworden ohne Schwierigkeiten. Den Umgang mit den Kindern halten wir auch flexibel, so dass ich Sie nahezu jeden Tag sehen kann - ohne feste Absprachen. Das wollten wir beide ebenso. Kurioserweise sind wir uns zudem nach der räumlichen Trennung wieder näher gekommen und es kam auch zu der ein oder anderen schönen Nacht. Ob das gut war / ist steht auf einem anderen Blatt aber es ging von beiden aus. Leider ist es nach wie vor so, dass es immer wieder Phasen gibt wo mich meine Noch-Ehefrau wie Luft behandelt und ich den Eindruck habe sie wäre froh ich wäre gar nicht mehr auf dieser Welt. Und dann gibt es wieder Phasen wo sie mir alles erzählt und alles ehr harmonisch ist.

Was mir nun aber zu schaffen macht, ist die Tatsache das sie seit einigen Wochen offensichtliche Lügen über mich verbreitet. Ich habe einige Nachrichten auf ihrem Handy lesen können da dieses offen auf dem Tisch lag. Ich weiß-nicht gut- aber da wäre auch ein blinder drüber gestolpert. Und da schreibt sie an einige männliche Bekannte ich würde mich nicht um die Kinder kümmern, wäre mal ne ganze Woche nicht da, komme wann ich will oder das die Kinder gar nicht zu mir wollten. Dies stimmt alles komplett nicht! Ich kann mir nicht erklären warum sie sowas schreibt, was ja nun überhaupt nicht zutrifft. Am liebsten würde ich sie mal darauf ansprechen, zumal wir in einer Kleinstadt leben und so was durchaus schnell die Runde machen könnte. Was sich beruflich auch auswirken könnte. Könnte ihr mir hier einen Tipp geben wie ich mich verhalten sollte oder warum sie sich so verhält? 1000 Dank schonmal vorab...

17.03.2014 15:25 • #1


H
Hallo sadeyes,
es tut mir leid, diese Trennung. Doch deswegen sind wir ja hier! Du schreibst, ihr habt ein gutes Verhältnis nach der Trennung. Warum fragst du sie nicht einfach? Warum sie so etwas schreibt bzw. erzählt? Und sollte sie das Menschen erzählen, die auch noch eure gemeinsamen Bekannten/Freunde sind, an einen Tisch und raus mit der Sprache. Natürlich wird immer der Schuldige gesucht, vor allem wenn man der/die Verlassene ist! Ich kenne das auch zu Genüge. Am meisten ärgert es aber den anderen, wenn man sich nicht darum schert. Du weißt, dass es nicht stimmt und die dich näher kennen, bestimmt auch!
Viel Erfolg.....

17.03.2014 16:21 • #2


A


Trennung - Böse Gerüchte - Wie soll ich mich verhalten?

x 3


sanin
Erst mal würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Sie schreibt da jetzt an Männer, die sie wohl aus dem Internet oder sonstwo her kennt.
Sie scheint sich mit dem Mitleidbonus interessant machen zu wollen.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendetwas muss in der Mutter-Kindkur vorgefallen sein.

Zum Anderen, würde ich einfach viel mit den Kindern unternehmen sobald.
Dann haben ihre Lügen schnell kurze Beine, sollte sie diese auch gemeinsamen Bekannten erzählen.

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie so dumm sein wird und diese Geschichten in eurem Einzugsgebiet verbreiten wird.

18.03.2014 15:21 • #3


S
Erstmal danke für die Tipps.

Es zieht halt einfach einen wahnsinnig runter wenn man so etwas liest, was jeglicher Tatsache entspricht. Die Herren kenne ich nur flüchtig von ein, zwei mal sehen. Gehören nicht zum engeren Bekanntenkreis. Die engeren Freunde / Nachbarn / Familie sehen ja das ich fast jeden Tag da bin und mich um sie kümmer.

Es ist halt so, dass man manchmal wirklich denkt es gibt meine Noch Ehefrau zweimal. Einmal ist sie über Wochen wirklich total entspannt und offen und dann -wie auf Knopfdruck- scheint jemand anderes vor einen zu stehen. Total unberechnbar... Und wenn man dann das Gespräch sucht, blockt sie ab und meint ich solle doch jetzt gehen. Kein Durchkommen dann... Mittlerweile ziehe ich mich dann ja auch zurück aber so etwas ist auf Dauer seeehr anstrengend und ermüdent.

18.03.2014 15:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag