10

Üble Gerüchte als Reaktion auf Trennung

S
Hallo an alle, ich brauche einen Rat bzw würde gerne mit Menschen schreiben, denen ähnliches passiert ist. Ich habe mich seit gestern wieder einmal von meiner on/off Beziehung getrennt. Unsere längste Trennung dauerte bis jetzt vier Wochen. Ich breche dann immer jeglichen Kontakt ab, blockieren ihn überall und nehme keine seiner Anrufe entgegen. Gründe der Trennungen waren immer Unehrlichkeit bzw Untreue von seiner Seite aus. Das schlimme ist, dass er mir in solchen Fällen regelmäßig Untreue von meiner Seite aus unterstellt. Den letzten Kontakt hatte er dadurch hergestellt, dass er behauptet hatte, ich hätte ihn während unserer Beziehung vier Mal betrogen und derjenige hätte es ihm jetzt gebeichtet, weil wir ja nicht mehr zusammen sind. Ich kenne diesen Mann flüchtig, hatte jedoch keine Affäre mit ihm oder sonstiges. Um mich zu rechtfertigen, ging ich den Kontakt zu ihm wieder ein. Ich schrieb diesen anderen Mann bei Facebook an, warum er so etwas behauptet, doch es kam keine Reaktion. Ich hatte Angst um meinen Ruf und rechtfertigte mich vor meinem Exfreund, der sogar meine Schwester anschrieb, dass er jetzt wisse, was ich für eine Betrügerin wäre. Er versprach mir, dass wir diesen Mann ausfindig machen werden, um ihn gemeinsam zur Rede zu stellen, aber das ist bis heute nicht geschehen. Da ich jetzt wieder Schluss gemacht habe, habe ich große Angst, wie er nun wieder versuchen wird, meinen Ruf zu schädigen. Vor allem aus beruflicher Sicht kann er mir sehr dadurch schaden, aber ich kann doch nicht aus Angst um meinen Ruf mit ihm zusammen bleiben, wenn er mich schlecht behandelt! Ist es ratsam eine Anzeige zu machen, wenn er erneut lügen über mich verbreitet? Wie komme ich aus der Sache raus?

03.07.2016 23:44 • #1


RainbowDash
Hallo Sandra,

das klingt wirklich unschön... Ist schon brutal wenn so jemand die Trennung nicht einfach akzeptiert und solche Wege geht.

Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie er Dir da beruflich Schaden kann?

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus, ob da eine Anzeige was bringt. Ich hätte ja zuerst gesagt: ignorieren. Aber wenn da beruflich was drin hängt kann ich absolut verstehen, wenn man da Sorgen hat.

Ist dieser angebliche Mann denn tatsächlich real? Könnte es auch ein Fakeprofil sein?

04.07.2016 00:01 • #2


A


Üble Gerüchte als Reaktion auf Trennung

x 3


S
Hallo Rainbowdash, danke für deine Antwort. Dieser Mann ist real, ich kenne ihn. Zu der Zeit als mein Ex mich damals mit seiner Affäre betrog, war ich an einem Samstag abend ausgegangen und dieser Mann hatte mich tatsächlich angeflirtet. Es ist jedoch nicht so weit gegangen, dass wir was miteinander angefangen hätten, er kennt meinen Ex und ich hatte ihm schon damals gesagt, dass es zwar Streit zwischen uns gibt, ich aber denke, dass wir uns wieder vertragen werden. Ich habe beruflich mit Kindern und auch deren Erziehungsberechtigten zu tun und diese Leute bewegen sich in einem sozialen Umfeld, wo man sich gegenseitig kennt. Mein Exfreund kennt meine Ängste diesbezüglich und spielt es meiner Meinung gegen mich aus. Da ich jetzt nicht weiß, was wieder kommen wird, bin ich nervlich am Ende.

04.07.2016 00:10 • #3


Z
Wenn nichts dahintersteckt kann er deinen Ruf gar nicht schädigen. Er kann höchstens versuchen dich anzuschwärzen, aber wenn nichts dran is dann wird er gegen die Wand laufen und am Ende selber dumm dastehen. Sei froh das du dich getrennt hast und belass es dabei, lass dich auf nix mehr ein.

04.07.2016 02:02 • x 2 #4


G
Was soll denn da kommen? Was hat dein Privatleben mit deiner Arbeit zu tun? Gar nichts. Solang du deinen Job gut machst, sehe ich überhaupt null, da irgendwas kaputt zu machen. Du schreibst, er weiß von deinen Ängsten, ist doch dann klar, dass er dir gegenüber diese dann ausspielt. Lach einfach drüber. Nehm ihn nicht ernst.

Und wenn du dir solche Sorgen machst, wegen der on/off Geschichte, dann solltest du dir mal überlegen, warum du dir das überhaupt gibst?

04.07.2016 08:23 • x 2 #5


P
Guten Morgen Sandra,

Naja... ne Anzeige wegen übler Nachrede oder Verleumdung kannst schon machen. Ist eben nur fraglich, ob der Staatsanwalt wegen so ner Lapalie wirklich eine Klage aufnimmt.
Manchmal hilft es aber auch, wenn die Polizei mal vorbeikommt und unangenehme Fragen stellt.
Das reicht bei manchen Spachmaten ja oft schon aus, damit sie wieder auf Spur kommen.

Allerdings würde ich es auch so machen, wie @Grace_99 gesagt hat.... Ignorieren, drüber lachen... dann merkt er vielleicht selber, wie kindisch das ist.
Wenn Du Dich drüber aufregst, heizt ihn das ja eventuell nur noch mehr an.

Und beruflich: Jeder Mensch, der von zwölf bis Mittag denken kann, weiß, für wie voll man übles Nachreden eines Expartners nehmen kann...

Alles Gute
Piix

04.07.2016 08:31 • x 3 #6


C
Das Problem ist: Ist der Ruf erst ruiniert- lebt s´sich s......

04.07.2016 08:53 • x 2 #7


RainbowDash
Ich glaube, dass der eine Kerl Deinem Ex irgendwelche Andeutungen gegenüber gemacht hat, so nach dem Motto: Ha, Du hast Streit mit Deiner Freundin, ich hab Sie (beinahe) klargemacht, Sie hat mit mir geflirtet. Klar antwortet er Dir nicht, ist ja auch nichts gelaufen zwischen Euch, so wie er vielleicht rumerzählt. Und Dein Ex soll mal schön still sein, wenn das in der Zeit war, wo er selbst eine Affäre hatte.

Natürlich ist es ätzend, wenn man Angst um seinen Ruf haben muss. Aber das Beste was Du meiner Meinung nach tun kannst, ist ihn überall abzustellen, zu blockieren und zu ignorieren. Hunde die bellen, beißen meistens nicht.

Wem hat Dein Ex denn erzählt, dass Du ihn betrogen hast? Und wie sehen konkret Deine Befürchtungen aus, dass er Dir schadet? Wo glaubst Du, bzw. bei wem, wird er Mist über Dich erzählen?

04.07.2016 11:02 • #8


E
Ignorieren. Völlig. .hört von alleine auf..

04.07.2016 12:38 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag