6

Trennung per E-Mail nach 10 Monaten

M
Hallo zusammen,

ich war vor Jahren schon mal hier wegen meinem damaligen Ex-Freund. Nun habe ich eine erneute Trennung zu durchleben. Er hat sich gestern nach 10 Monaten von mir per E-Mail getrennt.

Unsere Beziehung war von Anfang holperig. Wir lernten uns auf einer Datingsite kennen. Kamen erst nach 5 Monaten inkl. Bruch und F+ zusammen. Jetzt ist alles nach einer Krise, die um Weihnachten rum begann vorbei. Wir haben viel durchgemacht in der Zeit. U. a. schmerzhafte Verluste durch Tod.
Er war einer dieser Kandidaten, die ihre letzte Beziehung noch nicht überwunden haben und war in der Beziehung entsprechend unstet: ständige Stimmungsschwankungen, leicht reizbar, emotional hatte er die Mauern hochgezogen. Für mich ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und schließlich hatten wir nicht selten Streit, da meine Bedürfnisse irgendwann zu kurz kamen. Es war jedoch nicht nur schlecht. Wir waren auf einer Wellenlänge, teilten Interessen, sahen uns regelmäßig, standen eigentlich immer im Kontakt, wenn es nicht ging. Ich lernte seine Kinder kennen und wir verstanden uns gut. Ich fühlte mich trotz der Stolpersteine auch abgeholt bei vielen Dingen.

Wir hatten dann auch noch eine sehr gute Phase, wo er sehr verliebt in mich war und vor seinen Kindern sogar sagte, dass er mich lieb hat. Wir sprachen sogar über ein Kind und zusammenziehen. Naja das war auch eigentlich einer der Themen, das die Abwärtsspirale in Gang brachte. Es stellt sich ziemlich bald raus, dass er doch kein Kind möchte und reagierte entsprechend panisch. Wir hatten Probleme mit unserem S., weil er immer wieder blockte auch intimes Küssen kam nur selten vor. Kann man beurteilen wie man will. Er hat mir dennoch nicht das Gefühl gegeben, er würde mich unattraktiv finden oder das ich der Grund dafür wäre. Ich weiß es schlussendlich nicht.

Er hat sehr viele Probleme mit sich selbst, die er aber nicht aufarbeiten kann und will. Ich wollte ihm ein guter Partner sein und habe mich ihm aus dieser Idee heraus stark angepasst. Erst in den letzten Wochen wurde ich wieder etwas unabhängiger und selbstständiger. Da war die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. Er fühlte sich plötzlich eingeengt und grenzte sich immer häufiger ab. Benötigte viel Zeit für sich und änderte seine Routinen. Unsere Kommunikation war von einem Tag auf den anderen nicht mehr vorhanden, er schrieb nicht mehr über WhatsApp, meist nur noch per E-Mail. Davor wäre es bereits fast zu einer Trennung gekommen. Wir rauften uns nochmals für drei Wochen zusammen, es war wieder harmonisch. Dann fuhren wir in den Urlaub, der eigentlich gut war. Am Ende gingen wir jedoch im Streit auseinander. Seit dem haben wir uns nicht mehr gesehen. Er meldete starke Zweifel an wie es weitergehen soll und ob es überhaupt weitergeht. Dann herrschten 6 Tage völlige Funkstille.

Gestern erhielt ich eine lange E-Mail. Darin schrieb er mir, welche guten Eigenschaften er bei mir sieht. Das die negativen ihn aber abstoßen würden. Das er zu dem Entschluss gekommen war, dass er zur Zeit lieber alleine als mit irgendeiner Person zusammen sein möchte. Er sehe keinen Weg mehr für unsere Beziehung, in keiner Form und auch eigentlich nie wieder. Evtl. eine lose Verbindung in der man Interessen teilt. Er ging auch nochmals auf das Kinderthema ein, da wolle er mir nicht im Weg stehen.

Seine Worte klangen bereits sehr gesetzt, gefühlsmäßig weit runtergefahren und wohl überlegt. Sowohl die Form als auch der Inhalt machen jede Wiederannährung unmöglich, das hat er sehr klar gemacht. Trotz seiner Worte, die für ihn fair, empathisch und ehrlich wirken müssen, empfinde ich die Art und Weise als Indikator für die Qualität seiner Gefühle und der Beziehung von seiner Seite aus. Im Grunde reagierte er auf mich, wie ich bin teilweise sehr negativ.
Ich weiß ich bin ein wertvoller und toller Mensch und was ich selbst bei mir erkenne, spiegeln mir auch andere, nur er konnte das nicht in den Fokus rücken, sondern konzentrierte sich häufig auf das Negative, so als wolle er das es scheitert.

Wie komme ich mit diesem empathiebefreiten Ende zurecht? Nicht nur, dass ich ein wenig Hoffnung hatte wir wuppen es nochmals, nein er zerstörte sie vollkommen durch diese Art die Trennung auszusprechen. Ich bin ihm nicht mal ein persönliches Gespräch wert. So als hätte es unsere Zeit nie gegeben und als hätte er nie etwas für mich empfunden. Ich bin tief enttäuscht, ich zweifle nicht an mir oder was ich für die Beziehung getan habe, aber natürlich habe ich mich ihm angepasst um die Harmonie nicht zustören. Gelungen ist mir das nciht. Aber das war auch nicht das Problem, er war emotional überhaupt nicht bereit sich einer tieferen Verbindung zu öffnen, obwohl wir viele schöne Momente geteilt haben und viele innige Gespräche hatten. Wir haben auch zusammen Dro. genommen. Nicht oft, aber er hat mir eine neue Welt gezeigt, die ich sehr spannend fand.

Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Wie gehe ich jetzt mit so etwas um. Respektvoll geht anders.

milano30

23.03.2018 13:58 • #1


M
Zitat von milano30:
Wie gehe ich jetzt mit so etwas um. Respektvoll geht anders.

Immerhin hast du ne Antwort bekommen, viele von uns wünschten sich dieses Finale. Ok, per Email ist nicht der Brüller, aber persönlich wird er sich nicht trauen

23.03.2018 14:09 • x 1 #2


A


Trennung per E-Mail nach 10 Monaten

x 3


M
Das ist mir klar, wer spricht schon gerne eine Trennung aus und erträgt dann die Reaktion des anderen, aber so kann ich nicht glauben, dass er respektvoll mit mir umgegangen ist oder mich je als wichtige Person wahrgenommen hat.

Hat hier jemand schon solch eine Trennung durchgemacht?

23.03.2018 14:14 • #3


Mairenn
Zitat von milano30:
Wie komme ich mit diesem empathiebefreiten Ende zurecht?

Du wirst es einfach einsehen und akzeptieren müssen und dann auch weiterleben!
Klar bist du enttäuscht, aber du wirst es sicher überleben. Grüble nicht mehr nach. Er hat sich bemüht und das so abgeschlossen, wie es ihm in seiner gegenwärtigen Verfassung machbar war.
Ich bezweifle stark, dass es so etwas wie schöne oder schmerzfreie Trennungen überhaupt gibt. Manche verschwinden gar wortlos aus dem Leben des anderen, es gibt alle mögliche kuriose Sachen.

Kopf hoch! das ist kein Untergang!
Lass ihn los und auf zu den Nächsten!

Alles Gute!

23.03.2018 14:26 • #4


H
Eine Trennung auszusprechen - egal in welcher Form - ist selten voller Empathie. Wenn er es persönlich ausgesprochen hätte, hättest Du sehr wahrscheinlich seine Kälte gespürt - derer man sich bedient, wenn man klar machen will: es ist vorbei. Und es gibt keine Hoffnung mehr auf ein revival.

Im Nachhinein wirst Du sehen: nicht das Wie ist so sehr entscheidend, sonder das Dass.

23.03.2018 14:32 • x 2 #5


E
Er wollte ja von Anfang an nicht richtig.
Ich denke richtig umgehauen hast du ihn nie, es war mehr Gemütlichkeit. Und nun hat er sich rausgeschlichen. Die mail, weil du ihm nicht mehr wert bist und damit du nicht jammerst und nervst.

23.03.2018 19:07 • #6


M
Zitat von milano30:
Hat hier jemand schon solch eine Trennung durchgemacht?

liebe milano..
bei mir war es ein Telefonat, recht impulsiv Schlusss gemacht..
ich schreibe dir abends noch etwas, kann es sehr gut verstehen wie du dich fühlst.

25.03.2018 17:56 • #7


M
Zitat von Esralis:
Er wollte ja von Anfang an nicht richtig.
Ich denke richtig umgehauen hast du ihn nie, es war mehr Gemütlichkeit. Und nun hat er sich rausgeschlichen. Die mail, weil du ihm nicht mehr wert bist und damit du nicht jammerst und nervst.

Ähm man könnte fast meinen du seist er oder was soll diese gehässige Nachricht überhaupt?

25.03.2018 19:38 • x 1 #8


Memyself
Esralis ist ein Gast der sich zum stänkern angemeldet hat, am Besten ignorieren , Rad ab

25.03.2018 19:41 • x 1 #9


M
Macht der oder die das öfter? Und wieso?

25.03.2018 19:43 • #10


Memyself
Zitat von milano30:
Wie komme ich mit diesem empathiebefreiten Ende zurecht?


Indem du auch Schluss machst, pack alles was du von ihm hast zusammen, ab in den Müll, Fotos sowieso.

Und in Zukunft lass die Finger von Partnern die schon in den ersten Monaten blödes Verhalten zeigen.
Beurteile ihr Handeln, nicht das Geschwätz.


Zitat:
Macht der oder die das öfter? Und wieso?


Weil Dumme dummes tun, versuche keinen Sinn in sinnlosem zu suchen.

25.03.2018 19:48 • #11


E
Mein Ex hat sich nach 3,5 Jahren per Email von mir getrennt - mit blödsinnigen Begründungen. Ca. 6 Wochen später habe ich ihn angerufen und erfahren, dass er in Wirklichkeit schon eine Neue während der Beziehung hatte. Und er gab zu, dass die Trennung per Email nicht korrekt war.
Ich denke, dass er nur zu feige war, mir in einem persönlichen Gespräch die Wahrheit zu sagen.
Und für mich hat er mit dem Gesamtverhalten Charakterschwäche, Egoismus und Respektlosigkeit bewiesen (was ich zuvor alles nicht wahrgenommen habe), dass mein Verstand sagt, dass ich nie wieder etwas mit ihm zu tun haben möchte. Mein Herz kommt hoffentlich demnächst auch an den Punkt zu verstehen, dass ich froh sein kann, dass er kein Teil meine Lebens mehr ist. Wer will so jemanden? Ich nicht!

25.03.2018 20:21 • #12


E
Das ist nicht gehässig sondern die Wahrheit..
Tut mir leid für meine unsensiblen Worte aber manchmal muss man es hart sagen.
Dieses Phänomen tritt ganz oft ein: er ist noch woanders mit seinem Herzen, sucht sich Eine ubergangsbeziehung aus bequem lichkeit und für regelmäßigen s aber er liebt diese Frau ja nicht und irgendwann kommt der Punkt da hat er mit ihr seine ex beziehung uberwunden und ' braucht' die Übergangs beziehung nicht mehr denn er ist frei für die echte liebe.
Das alles kann er nicht ehrlich sagen sondern ' verschwindet' mit seltsamen Erklärungen. Oft weiss er selber nicht was los ist.
Es ist nun mal leider so.

25.03.2018 20:51 • x 1 #13


Nordlicht74
Zitat von Esralis:
Das ist nicht gehässig sondern die Wahrheit..
Tut mir leid für meine unsensiblen Worte aber manchmal muss man es hart sagen.
Dieses Phänomen tritt ganz oft ein: er ist noch woanders mit seinem Herzen, sucht sich Eine ubergangsbeziehung aus bequem lichkeit und für regelmäßigen s aber er liebt diese Frau ja nicht und irgendwann kommt der Punkt da hat er mit ihr seine ex beziehung uberwunden und ' braucht' die Übergangs beziehung nicht mehr denn er ist frei für die echte liebe.
Das alles kann er nicht ehrlich sagen sondern ' verschwindet' mit seltsamen Erklärungen. Oft weiss er selber nicht was los ist.
Es ist nun mal leider so.



Auch wenn sich das schon etwas gemein anhört, ist da aber was dran...

Zu der Antwort. Er war einfach Empathielos, weil er nicht wollte, dass du dir noch Hoffnung machst. Für ihn war das nur eine Aufreihung seiner Meinung.

Sei froh, ich null niente...Erklärung bekommen. Nichts, einfach nur überall blockiert.

25.03.2018 21:03 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag