Trennung seit 4 wochen  

S
wir hatten uns ja darauf geeinigt uns diese woche zu treffen, weil ich ihn um eine letzte aussprache gebeten hatte.
also schrieb ich ihm am samstag, nachdem ich meine arbeitszeiten für die kommende woche erfahren hatte, dass ich freitag oder sonntag nachmittag zeit hätte und wann es denn bei ihm ginge.
er antwortete folgendes:
ach, ob freitag oder samstag, das ist mir eigtl. wurscht.
kennst mich doch. meld mich mittwoch nochmal.
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für einen groll das in mir ausgelöst hat!
ich war mir sicher, dass er nur wieder einmal zu feige war, mir unmissverständlich mitzuteilen, dass er sich das mit dem treffen anders überlegt hat und sich einfach nicht mehr melden würde, in der hoffnung, es hätte sich dann damit erledigt.
um so überraschter war ich, als er mich einen tag später im icq anschrieb, und sonntag vorschlug..

ach, verdammt. ich bin so verwirrt. er war wieder so fürsorglich während dieses gesprächs und ich kann so überhaupt nicht nachvollziehen aus welcher motivation heraus, er sich jetzt mit mir treffen möchte?
ich glaube nicht, dass er sich einen neuanfang erhofft und auch nicht, dass er diese aussprache braucht, um zur ruhe zu kommen, so wie ich.
ist es mitleid? eine letzte gefälligkeit, die er mir erweist?
ich hab solche angst vor diesem treffen..

26.06.2007 14:06 • #16


S
Hallo Silke,
trifft er sich nicht mit Dir, weil Du Ihn darum gebeten hast? Ich denke er gewährt Dir diesen Wunsch u. mehr solltest Du auch nicht in ihn hineininterpretieren. Solange er Deine gefühlsmäßige Abhängigkeit, od. Unterwürfigkeit spürt, ist für Ihn doch sowieso alles in Ordnung, hat er doch gar keinen Grund zu reagieren. Wobei sich die Frage stellt, ob er einen Grund verspüren würde, seine Meinung zu änderen, wenn er merkt, daß Du Dich von Ihm distanzierst - dies ist ja auch immer noch ein wenig meine Hoffnung. Aber glaube mir, wir lügen uns selber an, also sei jetzt auch so egoistisch u. denke nur an Dich!! Interessant wirst Du für Ihn sowieso erst wieder, wenn überhaupt, wenn Du plötzlich nicht mehr auf ihn wartest, wenn er merkt, daß er seine Dominanz, Kontrolle verliert. Erst dann hätte er einen Grund zu reagieren, aber wohlgemerkt, er hätte, muß es aber nicht - dies solltest Du Dir immer vor Augen halten, denn grundlos für ihn wird er sich ja auch nicht von Dir getrennt haben. Ich lese hierzu gerade ein sehr gutes Buch mit dem Titel Ich lieb dich nicht, wenn Du mich liebst! - Ich bin erst bis zur Hälfte gekommen, aber ich konnte dermaßen viele, schon lange vergangene Situationen, Vehaltensweisen von Ihr u. von mir, derart genau nachvollziehen, das fand ich schon beeindruckend. Zu erkennen, was in so einer Beziehung wohl passiert, schon lange bevor man es selber wahrnimmt u. dabei jedoch schon ebenso lange seine Verhaltensweise komplett verändert hatte. Schlußendlich kann es meine Probleme im Moment zwar auch nicht lösen, doch verstehen kann ich mittlerweile doch schon einiges mehr. Vielleicht gelingt es mir wenigstens mit diesem Wissen, irgendwann in einer neuen Partnerschaft, diese Fehler ein wenig einzudämmen, dann wäre doch auch schon viel geholfen. Also Silke, ich wünsche Dir viel Glück u. noch ein wenig mehr Mut für dieses Gespräch, damit es Dir so gelingt, wie Du es Dir wünschst.
LG schluri ::)

26.06.2007 22:54 • #17


A


Trennung seit 4 wochen  

x 3


S
wir haben uns getroffen. und jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
ich hatte ihn ja um das treffen gebeten, weil ich abschließen wollte. nicht, weil ich keine gefühle mehr für ihn habe und ihn hinter mir lassen will, sondern weil ich dachte, er hätte schon längst abgeschlossen und es wäre sinnlos noch an ihm festzuhalten.
ich wollte mit ihm über unsere beziehung sprechen, über das, was mir gefehlt hat, über die begebenheiten, die zwischen uns eine kluft aufgerissen haben, die immer größer wurde und irgendwann unüberwindbar schien. ich wollte ihm soviel sagen und auch endlich antworten auf all meine fragen, die mich die letzten 2 monate gequält haben.
und dann, steht er vor mir und ist so ganz anders, als ich es erwartet hatte. er wirkte verletzlich, traurig, unsicher..
ich hatte mich vor dem treffen schon gefragt, ob es sinn machen würde, zu versuchen alles auszudiskutieren, aber jetzt wurde mir klar, dass ich das gar nicht wollte. ich wollte mich einfach nur so mit ihm unterhalten, fragen wie es ihm geht, von meinem leben erzählen und erfahren, was er in den letzten 2 monaten unternommen und erlebt hat. und das war es dann auch, was wir taten. wir erwähnten unsere beziehung, unsere trennung mit keinem wort.
einen tag nach dem treffen, hat er mir per ICQ geschrieben, dass er unser treffen sehr schön fand und mich ab jetzt gern öfter sehen würde, falls ich nichts dagegen hätte. ps du sahst echt gut aus
ich war sprachlos, verwirrt, überfordert, ich wusste nicht, was ich darauf antworten sollte.
einen tag später fragte ich ihn, warum er mich wiedersehen möchte, was er von mir will.
er wisse es nicht, wäre vollkommen durch den wind und könne keinen klaren gedanken fassen. ob wir uns nicht unverfänglich ein paar mal treffen könnten, um zu sehen, was sich dann aus uns entwickelt? eine art experiment.
ich hätte mich verändert, all die dinge, die ihn gestört haben, wären verflogen.
ich sagte, ich wolle und könne ihn momentan nicht sehen und, dass mir in unserer beziehung sehr viel gefehlt hat.
später rief ich ihn noch einmal an, weil ich mich darüber nicht weiter per ICQ unterhalten wollte.
als ich ihn direkt auf einen neuanfang ansprach, meinte er, er wisse nicht, ob es wirklich das sei, was er wolle, dass er mich auch menschlich sehr vermissen würde, weil er mit mir über alles reden konnte.

ich bin mir absolut nicht im klaren, was er will, bin verwirrt, skeptisch, aber ich liebe ihn. *seufz*
also hab ich ihm eine woche später vorgeschlagen diesen sonntag ins kino zu gehen. er klang erfreut und hat sofort zugesagt.

wahrscheinlich war das falsch, wahrscheinlich wird es so nur noch schmerzhafter, aber ich konnte nicht anders.

12.07.2007 15:45 • #18


S
ich weiß nicht, ob jemand von euch, diese zeilen liest, aber ich möchte meine hier geschilderte geschichte auf den aktuellen stand bringen.
er hat mich eingeladen mit ihm in eine vorstellung auf der freilichtbühne zu gehen und mich danach heimgebracht. wir haben uns umarmt und da hat er mir gestanden, dass ich ihm sehr gefehlt habe und dass er mit der trennung einen großen fehler gemacht hat. inwiefern, fragte ich, darauf hoffend, dass er mir sagen würde, dass er mich nach wie vor liebt und wieder mit mir zusammen sein möchte. leider wich er aber wieder zurück und meinte, dass er jetzt auf einmal so viel zeit hätte, nichts mit sich anzufangen wisse.
das verletzte mich sehr. ich war kurz davor aus dem auto zu steigen und ihn zu bitten mich nie wieder anzurufen.
gott sei dank tat ich das nicht. die nächste halbe stunde war eine qual, er gestand mir zum einen, wie viel ich ihm noch bedeuten würde, zerredete dann aber alles wieder und distanzierte sich.
erst als ihm klar wurde, wie viel mir meinerseits an ihm und unserer beziehung liegt, konnte er sich überwinden, mir seine gefühle zu gestehen. und, dass er unsere beziehung beendet hat, weil er verletzt war, dass ich sie beenden wollte.
ich wollte sie nie beenden, war nur so verletzt und unglücklich, dass ich sagte, meine kraft wäre am ende und ich könne nicht mehr.
seit diesem abend gehen wir jedes mal, wenn wir uns treffen, wieder mehr aufeinander zu. er sagt, dass er mich liebt und ich erwidere diese gefühle.
aber ich habe angst. angst, dass diese missverständnisse und das unvermögen miteinander zu reden uns irgendwann komplett entzweien wird. ich weiß nicht, ob ich das verkraften könnte.
was mich zudem belastet, ist das verhältnis zu seinen eltern. nichts ist mehr so wie früher. es wird wohl eine ganze weile brauchen, bis ich wieder so mit ihnen umgehen kann wie vor der trennung.
mit ihm und meinen eltern verhält es sich ähnlich. er geht ihnen bis jetzt größtenteils aus dem weg und vermeidet es mit mir darüber zu sprechen.
ich würde mir so sehr wünschen, dass unsere beziehung wieder wächst und wir glücklich werden. wünscht mir glück!

25.07.2007 13:06 • #19


S
Hallo Silke,

ja, wird schon noch gelesen, was Du schreibst. Ich find schön, dass Ihr was versucht und wünsch Euch, dass es klappt. Da ja alles soweit auf Schiene (wie das klingt ;)) ist, möcht ich nur eines sagen.

Du schreibst aber ich habe angst. angst, dass diese missverständnisse und das unvermögen miteinander zu reden uns irgendwann komplett entzweien wird. Dann übt, miteinander zu reden. Und macht damit weiter, auch wenn Ihr über eine Neuannäherungsphase (weil da ists sowieso leichter zu reden) hinauskommt.

Miteinander reden ist eines der großen Mysterien (scheint es). Ich hab mit meiner Ex viel und voller gegenseitigem Verständnis gesprochen, aber später mußt ich mir eingestehen. Richtig gesprochen haben wir zu wenig. Aber was ist richtig sprechen? Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nur, dass man im miteinander reden auch gerne in eingelernte Muster (bei manchen Streit, bei anderen Konfliktvermeidung, bei wieder anderen was weiß ich...) fällt. Ich denke man braucht dem Mut, auch ungewohnte, unerfreuliche, nicht vorhersehbare Gespräche zu führen. Die befruchten einen und lassen Dich dem Partner ein Stück näherkommen.

Jetzt nur ein kleines Beispiel am Rande. Ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich mich ohne schei. seit fünfundzwanzig Jahren (und ich bin wirklich nicht alt) mit den ziemlich gleichen Wörtern über die gleichen Themen unterhalte (Formel1, Musik, das ists so ziemlich). Und für diese Art von Freundschaft ist das für mich genau richtig (und für ihn, denk ich, auch) das ist natürlich ein krasses Beispiel. Aber in einer Beziehung ist auch die Gefahr, in gleichen Mustern zu reden, und die Probleme, aber auch interessante Seiten am Partner, elegant zu umschiffen -- nicht gut.

So das war jetzt doch ein bisserl lang.

Alles gute,

Semjon

25.07.2007 21:49 • #20


S
Hallo Silke,
ja es ist wohl schwierig den richtigen Weg zu finden, manchmal muß man mehrmals über die gleichen Fehler stolpern, manchmal kann aber auch so etwas, wie es so schön heißt, die Krise zur Chance genutzt werden.
Insgeheim, ich gebe es ja zu, wäre das auch für mich, eine schöne Lösung, wenn sie auch sehr, sehr weit weg ist.
Aber, wenn Dir Dein Gefühl sagt Du möchtest diesen Weg gehen, dann wage es. Jedoch solltet Ihr, vor Ihr euch auf sonstigem Wege zunehmend näher kommt, reden, reden u. nochmals reden. Ich denke da stecken so viele versteckte Verletzungen u. Ungereimtheiten drin, das muß erst mal alles heraus. Warum versucht Ihr es nicht einmal mit einem Paargespräch bei einer Beratungsstelle. Es kann dadurch eigentlich nur klarer werden, die eine od. die andere Richtung.
LG schluri

28.07.2007 08:02 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag