Leben  geht weiter nach 18 jahren??

T
Nach 18 Ehejahren ausgedient. Am Telefon nur die Info: Ich komme nicht wieder, ich will die Scheidung. Man schaut das Telefon an und ist sofort in einem Schockzustand. Da es sich nicht vorher abgezeichnet hat.
Schuldsuche bei sich selber, was hab ich falsch gemacht? Wo lag mein Fehler? Ich habe 18 Jahre treu, brav an seiner Seite ausgehalten. Auch das er mich schlug, ins ins Frauenhaus flüchtete, mich selber aufgab, mich immer kleiner gemacht für ihn, alles um des lieben Friedens willen.2 mal Fremdgehen im Verziehen. Versuchen wegen seiner Arbeitslosigkeit aufbauende Worte zufinden, immer verständnis zu haben das es ihm schlecht geht. Wo lag mein Fehler?
Um nun zu erfahren das er mal wieder was neues hat. Das ich über bin? Das er Jahrelang seine Stieftochter versucht hat anzugraben, was ich nie glauben wollte.
Wie geht man nun mit der neuen Freiheit um? Wie bekämpft man die Einsamkeit. Wie kann man sich nun selber helfen?
Der Arzt meint nehmen sie Tabletten für nachts, das betäubt Ist das der richtige Weg?
Ich weiss das ich ihn nicht wieder aufnehmen werde, es war eine Verletzung zu viel.
Aber was mach ich mit meiner achsotollen Freiheit? Ich war im leben nie alleine, habe das nie gelernt. Und nun steh ich da .Bin auf andere angewiesen um einkaufen zu können , da ich auf dem lande wohne.Habe zwar ein Führerschein , aber kein Auto.Natürlcih auch kein Geld. Bis auf das was das Amt mir in den nächste tagen zahlen wird,also harz4
Darf nun zusehen wie ich zurechtkomme.
Nur noch am weinen bin :'(
wie geht so ein Leben weiter?

08.03.2006 15:44 • #1


H
hallo tracyline,
jede trennung ist ein schockzusatand.. da bist du nicht die einzige, die es so empfindet..diese reaktion hat auch eine sinnvolle seite... man ist gezwungen eine änderung zu meistern, und dabei erfährt man so viel über sich selber, wie sonst in keiner anderen situation. das es hart wird, spürst du ja schon am eigenen leib.. ich kenne das alles sehr gut, und kann deinen grossen kummer verstehen. aber du wirst mit der zeit erkennen, dass es immer ein stückchen besser wird. ganz von selbst. du wirst immer etwas besser schlafen können, dein appetit meldet sich wieder zurück und du ertappst dich wieder beim lachen.. es ist wie ein wunder, und du begreifst dein leben geht weiter.


nach 18 jahren ehe dürftest du alt genug sein zu wissen, dass das leben nicht immer perfekt ist, und kein mensch dein ewiger begleiter sein kann ausser du selbst... je schnller du aufhörst, die schuldige finden zu wollen, oder dich selber als opfer einer ungerechtigkeit zu bezeichnen, desto mehr erreichst du für dein leben, und desto besser geht es dir, und darum geht es doch. du willst dass es dir gut geht, dann musst du dich selber um dich kümmern. das ist an sich selbstverständlich, und doch manchmal oder oft vergessen wir das, und erwarten, dass andere diese aufgabe für uns übernehmen.die freiheit, mit der du im moment nicht umgehen kannst, ist deine grosse chance jetzt etwas neues zu erfahren. ein neues leben. es ist dein leben.


du schreibst, dass du deinem mann sehr viel gegeben hast. ich frage dich, was hast du für dich selbst getan? was bist du bereit jetzt für dich selbst zu tun?

bin gespannt auf deine antwort, und
wünsche dir alles gute
heart


08.03.2006 17:01 • #2


A


Leben  geht weiter nach 18 jahren??

x 3


T
ich habe für mich nichts selbst getan, immer nur für Mann und Kinder dagewesen. immer uneigennützig immer zum wohl der familie
Ich weiss heute auch das es falsch war. Mein Verstand sagt sei froh das du ihn los bist. Es geht weiter, irgendwie
Vom Verstand her auch klar das ich ihn nie wieder sehen will. Das Herz sagt ähnliches weil ich mich nicht mehr von ihm verletzen lassen möchte.
Vielleicht war war es gut so. Ich muß lernen Geradeaus zu schauen und alles an leiden zulasssen.Denn jeder Tag wo ich leide bringt ihn weiter weg von mir. Und nur das ist wirklcih gut

08.03.2006 17:10 • #3


C
Hallo Tracyline,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, wieder eine Frau die zu sehr liebt. Du hast deinen Mann geliebt bis es zu schmerzen begann, (er hat dich geschlagen, er hat dich betrogen), und du konntest nicht loslassen. Du mußt dich wandeln zu einer Frau, die sich selbst genug liebt, um dem Schmerz ein Ende zu setzen.Du fühlst dich einsam, allein gelassen, was vollkommen normal ist. Aber man kann die neu gewonnene Freiheit auch gewinnbringend nutzen. Nutze die Zeit für dich, tue dir selbst jetzt was gutes, befreie dich aus der Opferrolle. In jedem Ende steckt auch ein Neuanfang. Was ich dir empfehlen kann ist, mach eine Trennungsbegleitung, die ist kostenlos und wird von jeder Lebensberatung angeboten. Überlege, was du schon immer machen wolltest, tue es, jetzt hast du die Möglichkeit dazu. Trauere nicht deinem Mann hinterher, eigentlich hättest du schon längst gehen müssen. Er hat dich doch nur gedemütigt und auf dich und deine Gefühle keine Rücksicht genommen. Bilde dich weiter, das macht dich stärker. Ich habe nach der Trennung einen Computerkurs gemacht,ich hab so viele neue Leute kennengelernt, und ich war stolz auf mich, daß ich die Prüfungen so gut gemacht habe, war ein toller Erfolg fürs Ego. Ich hatte vom Pc am Anfang überhaupt keine Ahnung, beruflich auch nichts damit zu tun. Vor allem geh unter Leute, vergrabe dich nicht zu Hause, schreibe Tagebuch, schreibe deine ganzen Vorwürfe an deinen Ex auf. Laß deine Wut raus, mache viel Sport. Lerne viele neue Dinge. Vielleicht engagierst du dich ehrenamtlich. Qualifiziere dich beruflich weiter. Und gib nicht auf, schon wegen der Kinder nicht. Die brauchen dich jetzt ganz besonders. Was ich auch gemacht habe ist, ich versuche meine Traurigkeit zu steuern. Ich bin morgens oft traurig, ich schreibe dann Tagebuch, oder lasse den Tränen freien Lauf.Dann beschäftige ich mich nicht mehr damit.Das geht ganz gut. Aber halte dir immer vor Augen, was er dir alles angetan hat. Du verdienst auch einen Partner, der dich achtet und liebt, du hast ein Recht drauf. Du brauchst dich nicht aufzuopfern, um geliebt zu werden. Es gibt ein Buch, das heißt Wenn Frauen zu sehr lieben, das würde ich mal lesen, habe ich auch getan. Dort stehen sehr gute Ratschläge drin, so bis dann

Kopf hoch, auch für dich wird die Sonne wieder scheinen

chantale

08.03.2006 22:28 • #4


W
Hallo Tracyline!

Auch ich habe das selbe was du mitgemacht hast selbst erlebt am eigenen Körber. Ich kann dich sehr gut verstehen was du erlebt hast, aber das leben geht weiter und du wirst es auch schaffen viel Glück

22.03.2006 23:50 • #5


T
ja das Leben geht weiter, am anfang dachte ich warum, wie, wer schuld.Man sagte mir ich soll Wut aufbauen , was ich bis heute nicht kann. Ich bin nicht wütend auf ihn, nur sehr traurig das er den Anstand nicht hatte bis heute es mir zu erklären.
Inzwischen habe ich für mich selber gemerkt das mir der Abstand von ihm gut tut, das ich lachen kann .Das ich mich innerlich befreit fühle.
Mein neues Leben ohne ihn beginnt , ich habe angst mich anderen Männern zu nähern, frage mich ob ich deren Ansprüchen wohl genügen würde. Mein Verstand sagt such dir was nettes bau dir was neues auf, dabei komm ich mir vor als wenn ich ihn betrügen würde.
Aber mir gehts besser, ich leide zwar immernoch an dieser kalten einsamkeit aber ich weine nicht mehr ihm hinterher sondern fühle mich nur so verdammt allein
Mit 50 Jahren darf ich nun wieder von vorne anfangen , sicher wirds einen Weg geben, den ich ja auch suche. Aber wer fängt schon was mir einer 50 Jährigen an, lächel .Ich muß das allein sein lernen dann gehts auch aufwärts

23.03.2006 09:32 • #6


C
Hallo Tracyline,

Deine Gefühle, die du hast sind vollkommen normal, vor allem wenn man so lange mit jemanden zusammengelebt hat. Aber man neigt aber auch immer dazu, die Beziehung zu idealisieren, wenn der Partner weg ist, was die Ablösung noch mehr erschwert. Denke immer daran, was er Dir angetan hat. Du hättest viel früher den Schlußstrich ziehen müssen. Du hast geschrieben:

ich habe angst mich anderen Männern zu nähern, frage mich ob ich deren Ansprüchen wohl genügen würde. Mein Verstand sagt such dir was nettes bau dir was neues auf, dabei komm ich mir vor als wenn ich ihn betrügen würde.

Ich kenne diese Gefühle auch, aber sie zeigen Dir, daß es noch viel zu früh ist an einen anderen Partner zu denken. Vor allem, würdest du im Moment nur die an Land ziehen, die genauso sind wie dein Ex. Vor allem mußt du dir eine neue Denkweise aneignen. Frauen, die zu sehr lieben, denken immer : Tue ich dem Mann gut, aber sie müssen denken lernen : Tut der Mann mir gut. Frauen die zu sehr lieben müssen sich wandeln von einer Frau, die einen anderen Menschen so sehr liebt, daß es schmerzt, in eine Frau, die sich selbst genug liebt, um dem Schmerz ein Ende zu setzen.Die Gefahr, daß du dir wieder einen Mann suchen wirst, der dich braucht, der irgendwelche Probleme hat, (Alk., Sucht usw. ) ist sehr groß. Oft ist es nämlich so, daß man sich deshalb solche Männer sucht, weil das Beziehungsmuster vertraut ist, das heißt, man hat dieses Beziehungsmuster auch schon in der Kindheit erlebt.(Bei Frauen, die geschlagen wurden, ist es oft so, daß sie auch im Elternhaus viel Gewalt erlebt haben und sich deshalb oft auch solche Männer suchen, da das Verhaltensmuster ja vertraut ist) Ist alles etwas kompliziert, aber es gibt da ein sehr gutes Buch, das ich Dir empfehlen kann: Wenn Frauen zu sehr lieben. Auch würde ich Dir raten, Dir auch in der ersten Zeit des Schmerzes professionelle Hilfe zu holen. In jeder Stadt gibt es Beratungstellen, die sind kostenlos und man bekommt dort wertvolle Hilfe. Ich bin gegen die Einsamkeit so vorgegangen, daß ich viele Dinge angegangen bin, die ich schon die ganze Zeit machen wollte, so habe ich mir viele neue Hobbys gesucht, viel den Kontakt mit andren Menschen gesucht in einer ähnlichen Situation. Der Austausch tat mir gut. Man kann die Energie nutzen, indem man viele neue Dinge lernt, das stärkt auch das Selbst. Und mit 50 ist das Leben nicht vorbei, es gibt bestimmt Männer, die dich lieben werden, wegen deiner Art, denen dein Alter ganz egal ist. Weißt du,wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine andre, man darf nur keine Angst davor haben.

Bis dann

chantale

23.03.2006 10:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag