5

Trennung - therapie - versöhnung?

W
Hallo zusammen,

ich habe mich von meiner kurzen Liebesbeziehung getrennt. Er hat Depressionen und einen Burnout. Oder hängt sowas immer unmittelbar zusammen? Jedenfalls habe ich die Beziehung gecuttet weil es keine emotionale Verbindlichkeit gab, keine Entwicklung.
Ich hatte auch schon Depressionen und weiß wie schlimm das ist, aber genau deshalb habe ich die Notbremse gezogen. Ich brauche meinen Optimismus (ja ich habe gelernt die positiven Dinge im Leben mehr in meinen Focus zu rücken), meine Energie, meine Kraft für mich und die Kinder. Dieser Partner war zwar meist gut gelaunt wenn wir uns sahen, hatte aber ständig wehwehchen immer etwas anderes. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Rückenschmerzen. und wenn wir uns nicht sahen, wurden die Nachrichten weniger und sehr neutral, kein wie geht es dir oder so, eher ein musikclip oder etwas über ihn selbst, ich fühlte mich wie ein Arzt, dem man seine Tagesform darlegt.
Wenn ich zb. einen Schnupfen habe, sage ich mir, der geht auch wieder weg und lege das nicht in der Priorität meines Lebensgefühls ganz nach oben. Also eine Haltungssache, wie ich finde. Ich habe ihn versucht zu unterstützen, aber es kam gefühlt einfch zu wenig zurück und ich fühlte mich lediglich wie ein therapeutisches Werkzeug und jemand mit dem man Spaß hat und S.. Jemand der Zeit haben sollte, wenn es ihm besser geht. Ich habe sicher auch nicht alles richtig gemacht und Dinge gesagt, die verletzend waren. Zumindest hat er mir am Ende noch Vorwürfe gemacht. Ich hatte das Gefühl, er hat eine gute Zeit mit mir und wenn es ihm schlecht geht, kommt nichts mehr.
Nun zu meiner eigenlichen Frage. Ich habe gesagt, ich würde mich zurück ziehen und Zeit zum sortieren benötigen. Das ist nun 4 Wochen her. Er sagte, er würde zusehen gesund zu werden und ob er sich dann bei mir melden darf. ich habe natürlich ja gesagt. Er meinte dann auch in einem halben Jahr? Fand ich komisch, hab ich auch versucht klar zu machen, das man nicht wissen kann was in einem halben Jahr ist aber klar, er soll sich melden. Er meinte auch, dann könne man sehen ob es noch so ist oder anders oder nicht mehr. Er meinte die Anziehungskraft und die Gefühle bei uns. Glaubt ihr er meldet sich?
Diese Frage stelle ich insbesondere an diejenigen die Depressionen haben?! Ist das einfach ein hinhalten oder ernst gemeint? Ist das für Ihn so ein leichter Ausstieg? Macht er sich Hoffnungen? Wie wäre es bei Euch? Und wie verstehe ich die Funkstille seit einem Monat. Kein Wie geht es Dir? Nichts, es fühlt sich ganz komisch an, wie zu kurz abgeschnitten. Es war so ad_hoc diese Trennung ich musste mich schützen. Ich weiß auch gar nicht ob ich nicht dran wäre mich zu melden? Aber ich habe auch meinen Stolz.
Er meinte ich wäre die tollste Frau bisher gewesen. Aber kämpft man dann nicht?

Danke an alle die sich meiner Frage annehmen.

28.11.2019 14:37 • #1


M
Er kämpft doch und zwar mit sich selber. Wie kannst Du erwarten, dass er Dich fragt wie es DIR geht, wenn Du um seine Erkrankung weißt?
Jeder geht mit seinen Erkrankungen anders um und insbesondere für Männer sind Depressionen oft assoziiert mit Schwäche. Die Erkrankung äußert sich dann eher im Körperlichen und auch in den Äußerungen um körperliche Befindlichkeiten.
Lass Deinen Ex doch erstmal tatsächlich gesund werden. Das braucht Zeit und oftmals auch den Fokus auf sich selbst. Ob er Dich warm hält, es ernst meint oder nicht etc weiß hier niemand. Menschen sind unterschiedlich.

28.11.2019 15:09 • x 2 #2


A


Trennung - therapie - versöhnung?

x 3


P
Gibt leider positive und negative Menschen.

Gibt da ja die berühmte Frage, ist das Glas halb voll oder halb leer.

Und da schon merken kannst wer wie drauf ist.

Negative Menschen halt eher runterziehen, sich und Andere.

Positive Menschen genau das Gegenteil.

Denke Beides gleichzeitig geht nicht, der Positive immer verbrennt. Denn positiv zu sein kostet Energie, negativ zu sein kostet garnichts.

Die Sonne muss was verbrennen um zu leuchten, die Energie auch begrenzt ist.

Die Dunkelheit muss garnichts um Dunkel zu sein, einfach da sein nur.

Und so ist das auch mit den Menschen. Gibt die Sonnen und die Dunkelheit.

Die Sonnen verglühen wenn sie keine Energie bekommen, die Dunkelheit saugt auf und sch. auf die Sonne und suche mir ne neue.

28.11.2019 15:31 • #3


P
Am besten sind zwei positive Menschen, die sich gegenseitig Energie nehmen und geben und zusammen noch stärker leuchten und strahlen.

Nicht wo ein positiver Mensch einseitig nen negativen Menschen da versorgt mit Energie.

Ist wie mit der Batterie, mit Minus und Plus und dazwischen die Glühbirne.

Aber irgendwann ist die Batterie leer und wird für Beide dunkel.

Von daher, aufpassen wenn Jemand einseitig saugt/aussaugt. In der Regel nur leuchten weil man denen Energie schenkt die sie selbst nicht haben. Und ist man kaputt und leer, ist man Geschichte, wieder Andere aussaugen dann um selbst zu leuchten.

28.11.2019 15:41 • x 1 #4


C
dankeschön für deine nachricht und deine einschätzung.

28.11.2019 18:34 • #5


Scheol
Zitat von wirddasnoch:
Ich hatte auch schon Depressionen und weiß wie schlimm das ist,

Diese Frage stelle ich insbesondere an diejenigen die Depressionen haben?! Ist das einfach ein hinhalten oder ernst gemeint? Ist das für Ihn so ein leichter Ausstieg?

Es war so ad_hoc diese Trennung ich musste mich schützen. Ich weiß auch gar nicht ob ich nicht dran wäre mich zu melden? Aber ich habe auch meinen Stolz.
Er meinte ich wäre die tollste Frau bisher gewesen. Aber kämpft man dann nicht?

...


Ich denke du hattest selbst Depressionen !

Etwas vergesslich was.

Er hat andere Sachen zu tun als Dir hinterherzulaufen. Man sollte eine Depression , Burnout verstehen wollen, und nicht sich zurückziehen und Prinzessin mäßig jammern.

Ja er Schütz sich gerade selbst .
Er braucht seine Kraft für sich und nicht dafür jemanden hinterher zu rennen der Schluss gemacht hat.

Vielleicht mal ein Buch in die Hand nehmen , Depression in der Partnerschaft , gibt es genug Literatur darüber, wie es Menschen mit dieser Erkrankung geht.

28.11.2019 19:28 • x 1 #6


C
Hallo, ja es ist schon eine Zeit her, vergessen habe ich das nicht und ich habe Angst, dass es mich wieder erwischt. Daher auch mein Rückzug. Ich habe dafür auch keine Kraft. Wir waren nicht lange zusammen. Ich fühle mich deswegen auch nicht gut. Also ich bin nicht stolz auf meine Leistung. Er hätte aber auch einfach mal zur Beziehung stehen können. Nun ja. Jeder macht Fehler.
Sicher hat er keine Kraft mir hinterher zu laufen und vielleicht habe ich einen großen Fehler gemacht. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht geht es ihm nun ja auch besser? Ich weiß einfach gar nicht, was ich tun soll. Ich habe auch schon dran gedacht ihm einen Brief zu schreiben, aber auch hier denke ich würde wieder viel zu viel passieren.

LG

28.11.2019 20:04 • #7


K
Wenn Du aus reinem Selbstschutz, was ich grundsätzlich selbst als aktuell Betroffener dieser Krankheit verstehen kann, lieber Abstand nimmst, kann ich das absolut verstehen.

Ich gehe mit meiner aktuellen Situation absolut offen um und nehme es keiner Frau der Welt übel, wenn sie sagt SORRY das ist mir nichts. Man kann es niemandem übel nehmen, wirklich niemandem, der selbst noch nie in Depressionen war, das auch nur annähernd zu verstehen oder nachzuvollziehen, geschweige denn nachzuempfinden.

Aber da Du selbst das schon mal hattest, könntest Du Dich vielleicht besser in seine Lage versetzen.

Ich stelle Dir nur eine Frage:

Als Du selbst Depressionen hattest, wie hast Du Dich gefühlt wenn jemand anderes (Familie, Freunde, Arbeit) von Dir erwarteten Haltung zu zeigen und quasi Dich einfach nur zusammen zu reißen ?

28.11.2019 20:19 • #8


C
Hallo und danke auch für Deine Antwort. Ich kann es nachvollziehen. Er hat es sich aber gerade erst eingestanden.. Ich bin immernoch überfordert, möchte ich doch, dass er weiß, das es mir nicht egal ist, dass ich an ihn denke und ihm das beste wünsche. Er müsste das eigentlich wissen und dennoch höre ich eben auch nicht auf an ihn zu denken.
Darf ich fragen ob Du aktuell in einer Beziehung bist. Wie Du sie lebst? Was erwartest Du von einer Partnerin? Liebe Grüße

28.11.2019 21:15 • #9


C
Ich hätte noch eine Frage. Als ich depressiv war habe ich mich genau einmal verliebt und da war ich im Prinzip auch schon fast überm Berg. Ich kann mir auch vorstellen, dass unterschiedliche Menschen Depressionen unterschiedlich wahr nehmen. Grübeln über unterschiedliche Dinge usw. Wenn Du also in einer Beziehung bist? Weiß die Frau dass Du sie liebst oder kann sie es in akuten Phasen hbestenfalls vermuten? Nochmal liebe Grüße

28.11.2019 21:24 • #10


La-Fleur
Zitat von clarissa1:
Ich hätte noch eine Frage. Als ich depressiv war habe ich mich genau einmal verliebt und da war ich im Prinzip auch schon fast überm Berg. Ich kann mir auch vorstellen, dass unterschiedliche Menschen Depressionen unterschiedlich wahr nehmen. Grübeln über unterschiedliche Dinge usw. Wenn Du also in einer Beziehung bist? Weiß die Frau dass Du sie liebst oder kann sie es in akuten Phasen hbestenfalls vermuten? Nochmal liebe Grüße



Die Frage ist überhaupt nicht allgemein gültig zu beantworten....ich strotze gerade vor ....und überschütte momentan mein ObD mit Liebe um ihm zu zeigen das ich trotz meiner Phasen keinen Abruch habe.

28.11.2019 21:45 • #11


K
Schreibe ich Dir morgen ganz in Ruhe. Okay ?

28.11.2019 22:00 • #12


C
Guten Morgen, sehr, sehr gerne! Lieben Gruß

29.11.2019 08:14 • #13


C
Die Frage ist überhaupt nicht allgemein gültig zu beantworten....ich strotze gerade vor ....und überschütte momentan mein ObD mit Liebe um ihm zu zeigen das ich trotz meiner Phasen keinen Abruch habe. [/quote]

Hallo, das ist schön. Was bedeuted ObD? Er hat sich leider zurück gezogen, wollte niemanden sehen und warf mir dann vor, dass ich aufgrund meiner Verpflichtungen ein Treffen abgesagt habe. Ich hätte ihn gerne unterstützt, aber ich fühlte mich nicht geliebt. Er sagte beispielsweise, dass er manchmal denkt er würde egoistisch die Bestätigung mitnehmen... Ich verstehe viel und wiir kannten uns noch nicht lange... er zog sich immer zurück sobald etwas Nähe im Anmarsch war... Was hätte ich tun sollen? Lg

29.11.2019 08:20 • #14


N
Ich denke, dass du dir zunächst einmal gratulieren solltest, dass du emotional und rational die Warnzeichen erkannt und gehandelt hast. Besser kann man für alle Beteiligten nicht vorgehen. Dir hilft es nicht in einen Strudel von Helfen-Müssen gezogen werden und dabei deine eigene depressiven Tendenzen getigert zu bekommen. Es hilft deinen Kindern nicht, dich mit jemanden mit so einem großen Blick auf sich selbst zu teilen. Ihm hilft es nicht, weiter seine Depression zu leben.

Du hast einen Cut gemacht. Ich würde vielleicht sogar den zweiten machen und alles abbrechen. So wie es ist ist es. Wie es wird weißt du nicht. Du würdest nur hoffen und warten und letztlich doch in seinen Strudel gezogen werden. Soweit meine Einschätzung.

29.11.2019 13:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag