Trennung trotz Gefühlen? Mit der Ex unter einem Dach?

S
Hallo zusammen,
ich hoffe auf diesem Weg Rat zu finden. Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.
Nach fast fünf Jahren hat meine (Ex)Freundin gestern in einem ruhigen Gespräch mit mir Schluss gemacht.
Es lief jetzt schon etwas länger nicht mehr all zu gut und wir haben beide schon einmal vor ein paar Wochen darüber gesprochen, dass uns beiden irgendwie das Gefühl des Zusammenseins fehlt. Dieses Gespräch endete damals mit einem beidseitigen Liebesgeständnis und dem Versprechen zu versuchen das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.
Meiner Meinung nach lief es danach auch in manchen Bereichen deutlich besser als jemals zuvor, wo ich einfach gemerkt habe Sie gibt sich wahnsinnig viel Mühe und ändert gewisse Kleinigkeiten, die mich schon sehr lange gestört hatten. Ich habe natürlich selbes getan und mir Mühe gegeben. In manchen Dingen trat aber gerade das Gegenteil ein und wir haben uns in manchen Bereichen der Beziehung ein kleines Stück weiter entfernt, bzw. haben scheinbar die Bemühungen beiderseits nicht gereicht um das vermisste zusammen-Gefühl wiederherzustellen.
Gestern dann der Paukenschlag. Sie liebt mich noch ist aber der Meinung, dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht und dass es für Sie keinen Sinn mehr macht an der Beziehung zu arbeiten, weil wir uns Ihrer Meinung nach zu weit auseinander gelebt haben.
Für mich den Verlassenen der die Beziehung unbedingt retten wollte und der immer noch zu sehr liebt um los zulassen natürlich ein Tiefschlag.
Was erschwerend hinzukommt ist, dass wir zusammenleben und beide aktuell finanziell voneinander abhängig sind, so dass keiner von uns beiden den Schritt der räumlichen Trennung gehen kann und das wird auch in den nächsten 2-3 Monaten nicht funktionieren.
Heißt auf gut deutsch: Wir leben trotz Trennung Ihrerseits wohl noch für ne Weile unter einem Dach, was es mir noch schwieriger macht. Wir haben beide nicht unbedingt viele Freunde oder Familie in der Nähe bei denen wir vorübergehend unterkommen könnten.
Für mich ist das halt jetzt schon blöd, da ich mir ja ständig Hoffnung machen werde um letzten Endes doch noch mehr Enttäuschung hinnehmen zu müssen. Wie soll das gut gehen?

Für den Einen oder Anderen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

08.02.2019 09:45 • #1


Brausekopf
Ich kann dir nur etwas zur Wohnsituation raten:
Mein Mann und ich wohnen trotz Trennung noch in in einer Wohnung. Um das ganze irgendwie auszuhalten, haben wir die Zimmer klar aufgeteilt und auch andere Bereiche in der Wohnung sind jetzt so gestaltet, dass jeder seinen Bereich hat. Gespräche finden nach Möglichkeit erst nach vorheriger Verabredung statt. Klingt jetzt erst mal komisch, aber für mich persönlich ist es wenigstens eine kleine Möglichkeit der Abgrenzung.

08.02.2019 09:56 • #2


A


Trennung trotz Gefühlen? Mit der Ex unter einem Dach?

x 3


S
Vielen Dank Brausekopf für deinen Rat! Darf ich fragen wie lange das bei Euch schon so ist und wie kommt Ihr im Allgemeinen miteinander klar?

08.02.2019 10:01 • #3


W
Hallo Stephan,
ich kann da nur aus 2. Hand berichten, vielleicht ist trotzdem was für Dich dabei: mein Freund musste nach der Trennung (von ihm ausgehend) von seiner Ex auch aus finanziellen Gründen noch einige Monate mit ihr zusammen wohnen. Er fand das sehr belastend, weil man statt zum entspannten Feierabend nach Hause zu kommen immer in so einer Art Lauerstellung ist. Versucht, Streit zu vermeiden usw. Er hat damals den 'Fehler' gemacht und versucht, sie in allem möglichen noch zu unterstützen, damit sie gut auf eigene Beine kommt. Sie hat das wohl als Interesse missgedeutet - was wohl zu einigen unangenehmen Situationen und Gesprächen geführt hat. Es ist etwas besser geworden als er angefangen hat, seinen eigenen Weg zu gehen. und auch mal über Nacht bei einem Kumpel oder sonstwo weg zu bleiben. Dinge ohne sie zu unternehmen. Immerhin war er ihr keine Rechenschaft mehr schuldig. Abgemeldet hat er sich natürlich trotzdem. Wirklich durchatmen konnte er aber erst, als die Wohnsituation aufgelöst war.
Hast Du die Möglichkeit, Dich bewußt immer mal auszuklinken und abzugrenzen?

08.02.2019 10:16 • #4


S
Danke Wölkchen für deine Antwort.
Leider besteht bei mir die Möglichkeit nur wenn ich arbeiten bin. Da sie momentan auch noch arbeitslos ist, ist sie dann auch immer Zuhause, wenn ich von der Arbeit komme. Ich hab vor kurzem nach langer Pause wieder mit Sport angefangen und sehe da aktuell die einzige Möglichkeit auch in meiner Freizeit mal für 2 Stunden Kontakt zu vermeiden.

08.02.2019 10:38 • #5


Brausekopf
Zitat von Stephan2203x:
Vielen Dank Brausekopf für deinen Rat! Darf ich fragen wie lange das bei Euch schon so ist und wie kommt Ihr im Allgemeinen miteinander klar?


Es ist schwer, aber wir haben ein Kind und darauf konzentrieren wir uns. Ich versuche so viel es geht ohne ihn zu machen.
Wir werden die Trennung erst gesund verarbeiten, wenn wir räumlich getrennt sind. Die Wohnsituation hat also mit oberste Priorität!

08.02.2019 10:52 • #6


W
Bei meinem Freund war er es damals, der arbeitslos war. Er hat mir danach erzählt, dass ihn das in ein ganz schönes Loch gestossen hatte. Woraus unter anderem eben auch resultierte, dass er seine damalige Beziehung beendet hat.
Wie ist denn der weitere Plan bei Euch?

Zitat von Stephan2203x:
wieder mit Sport angefangen

Das ist eine sehr gute Entscheidung. Kannst Du denn eventuell mal mit Kollegen ein B. trinken gehen nach Arbeit? Mein Freund hat sich damals auch ein wenig abgegrenzt indem er zB an den Rechner gegangen ist, wenn sie ferngesehen hat. oder sich mit einer Zeitung in ein anderes Zimmer zurückgezogen hat.

08.02.2019 12:11 • #7


B
Also ich habe mit meiner Nochfrau etwa einen Monat noch zusammengelebt.
Wir haben uns deutlich besser verstanden als in der Beziehung und kamen gut miteinander klar, ohne irgendwelche Zankereien, da auch Kinder da sind.
Allerdings hatte ich auch noch Gefühle bzw. wurde mir der Boden unter den Füßen gerissen. Es war nicht unerwartet, ähnlich wie bei dir. Als es dann Realität wurde, brach die Welt zusammen.

Naja, mich hat es schon ganz schön belastet sie täglich zu sehen. Ihre Laune schien auch immer ganz gut zu sein, was noch mehr verletzt. Da kommt man selber kaum klar auf sein Leben und für die Partnerin ist alles Friede Freude Eierkuchen...
Wir haben auch ganz normal miteinander gesprochen und waren sogar einmal zusammen Essen.

Fazit: Erst als ich auszog und nichts mehr von ihr mitbekam (außer Kinderübergabe und Schreibereien über diese), ging es bergauf. Ich merkte auch, dass es bei ihr genau anders rum war. Da gings bergab. Die Laune war plötzlich nicht mehr ganz so gut...Spielt aber keine Rolle.

Ich weiss nicht wie es zwischen euch ist, aber selbst bei uns, wo alles OK war, war es ne ganz schöne Herausforderung.

08.02.2019 12:26 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag