9

Trennung trotz Liebe wegen Krankheit und Fernbeziehung

S
Hallo
ich bin in einer unaushaltbaren Situation.

ich leide an CFS(Chronischen Fatigue Syndrom). Kann momentan nicht arbeiten und fast nichts unternehmen.
Ich habe diese Krankheit schon seit 5 Jahren. Mann kann gesund werden jedoch kann das lange dauern und alles ist ungewiss.

Aufjedenfall habe ich trotz Krankheit damals einen Mann kennengelernt der auf Praktikum in meiner Stadt war. Ich wusste das ich nicht mehr wollte. Nur eine schöne Zeit. Ich ging oft über meine Krankheitsgrenzen um mich mit ihm zu treffen usw. Aber wie es kommen sollte mir verliebten uns extrem.

Nach einer Zeit musste er wieder zurück in seine Stadt (600 km entfernt) und ja wir hatten eine Fernbeziehung obwohl ich die Chance hatte oft 2 3 Monate bei ihm zu wohnen. Da ich ja nicht arbeiten kann. W
Wir verstehen uns so toll. ER ist meine Vertrauteste Person. ICh liebe ihn und er mich. Wir haben die selben Interessen (Salsa tanzen, wandern. ) leider kann ich diese aber Momentan nich ausführen. Ich ging oft über meine Grenzen für Kino besuche, Spielabende mit Freunde und so weiter. Aber es war immer klar, das ich gesund werden musste oder zumindest 50 Prozent besser weil wir ja eine Familie wollten und ja.

Nun wurde aber alles schwierig. Ich wollte jetzt gesund werden und musste noch mehr zurückschrauben mit den Aktivitäten. Er wollte mich unterstützen, doch es tat ihm und mir weh. Wir wollten beide soviel mit einander unternehmen, konnten aber nicht. Er ist 30 ich 25 und ja wenn mann nicht weis ob ich gesund werde ist da sehr viel Unsicherheit. Auch kam die Fernbeziehung dazu, und ja ich konnte mir vorstellen mal zu ihm zu ziehen. Jedoch geht alles nur wen ich gesund werde und ja.

Mir hielten die Unsicherheit nicht aus und beschlossen uns zu trennen. Es tut so weh. Wir waren beide der perfekte Partner zusammen. Gleichen Humor, perfektes S., gleiche Hobbys, gleiche Vorstellungen usw. Nur Krankheit im Weg.

Ich weiß nicht wie ich wires jemals schaffen soll keine Hoffnung mehr zu haben bzw. wenn ich gesund bin. Auch ihm fällt es mega schwer. Wir konnten so gut reden, miteinander weinen alles.

Aber anscheinend geht es so nicht weiter und mir müssen loslasse. Ob wir jemals wieder zusammenkommen weiß ich nicht. Ich will mir aber nicht immer Hoffnung machen bzw. ich kann mir auch nicht vorstellen das es mit iergendjemanden wieder mal so passen würde.

Ich weiß einfach nicht weiter.

27.04.2022 13:32 • x 1 #1


ma777
Tut mir leid, dass du krank bist und derzeit an Liebeskummer leidest!
Ich verstehe deine Geschichte nicht so gsnz, wer von euch wollte die Trennung? Beide? Und warum? Weil du wegen deiner Krankheit nicht mehr viel unternehmen kannst? Aber er hat dich doch mit der Krankheit kennen gelernt, was hat sich denn jetzt geändert?
Wie lange wart ihr zusammen?

27.04.2022 14:48 • #2


A


Trennung trotz Liebe wegen Krankheit und Fernbeziehung

x 3


K
Also Du bist verständlicherweise gesundheitlich stark eingeschränkt. So hat Dich Dein Freund auch kennengelernt. Er liebt Dich, genau so, wie Du bist. Natürlich ist Deine Erkrankung kein Spass und einschränkend, aber Du schreibst hier auch nichts davon, dass Dein Freund mit dem Zustand zu kämpfen hat.

Was ist denn dann der Grund für die Trennung? Wenn man sich liebt, isses doch komplett egal, ob man ins Kino zusammen gehen kann, oder nicht?

Hast Du den Gedanken, ihm zur Last zu fallen und sahst Dich genötigt, es zu beenden, oder warum kam es dazu?

27.04.2022 15:05 • #3


S
Zitat von ma777:
Tut mir leid, dass du krank bist und derzeit an Liebeskummer leidest! Ich verstehe deine Geschichte nicht so gsnz, wer von euch wollte die Trennung? ...



Also, wir waren jetzt 2. 5 jahren zussammen. Die Trennung kam ubs beiden in den Sinn, weil ich sprte das es ihm zu wenig ist.
Ja er lernte mich so kennen und lieben, merkte aber erst im Laufe der Zeit das es unglauich sxhwierig werden würde das ich gesund werde.
Und bie ihm kam mehr und mehr das Gefuhl auf, das er was verpasst. Das er verzichten muss.
Das er mit mir Kinder habe will aber nicht weiß ob das jemals möglich swin wird usw.

Also die Zweifel und Ubsicherheit waren zu groß. Kam sogar soweit das er an einer Geb. Party eine andere kennengelernt hat. Für ihn war klar das er mich hat und auch voll hinter mir steht. Trotzdem kam ich darauf, dass er nummern mit ihr getauscht hat und er mir nichts gesagt hat. Und als ich ihn dan erntsthaft fragte hat er gesagt, ja er fände diese Person cool und naturlich denkt er sich manchmal, mit einer anderen Ftau die nicht krank ist wäre alles leichter. Und dieser Gedanke ist immer stärker geworden.

Und da hat mich verletzt. Vor allem weil ich es ihm aus der Nase zieben mussetr.

Aber ich verstehe es. Ich würde auch nicht zusammen sein wollen mit einem Menschen, der noch lange braucht um mal mit mir wleine Familie grübden zu können usw.

Es wäre auch alles leichter wenn unsere Familien nahe beeinander wohnen würden. Dann hätte man da die Untwrstützung aber ja.

27.04.2022 15:15 • x 1 #4


S
Zitat von RyanG:
Also Du bist verständlicherweise gesundheitlich stark eingeschränkt. So hat Dich Dein Freund auch kennengelernt. Er liebt Dich, genau so, wie Du ...


Doch es ist schon sxhwierig. Momentan sieht mein Tag so aus: ich brauche 11 h Schlaf. Koche dann was. Dann muss ich mich 2 h hinlegen. Dann mache ich eine halbe stubde was. (aber nicht spazieren gehen oder so nur was leichtes) Dann wieder 1 h hinlegen. Dann 1h was machen. Dann wieder hinlegen. Dann 1 h kochen... Wieder 1 h rasten. Dann noch serien schauen. Dann schlafen.

Am anfang dwr Beziehung hatte ich noch mehr gemacht. Och konnte zum Beispiel einen Soieleabend mit Freunden machen. Danach ging es mir aber für 1 Woche sehr schlecht

Und jetzt will ich nur soviel machen, sodass ich das jeden Tag machen kann. Das ist am Anfang sehr wenig. Ubd das steigwrt sich dann mit viel Geduld immer weiter.

Und das hat ihm sehr zu schaffen gemacht. Das ich so wenig machen kann. Natürlich war er voll hintermir und auch jetzt noch. Das ich nicht mehr über Grenzen gehe und so weiter. Uns so scchliesslich aufbauen kann.

Aber das ist für ihn zu viel.

Er hat nach langen hin und her entschieden, aus Vernunft die Beziehung zu beenden. Ich konnte auch das Gefuhl nicht mehr aushalten, standig Angst zu haben das er eine andere kennenlernt. Und ich wussste tief in mir schon lange das er mich zwar liebt aber ich nixht genug bin.

Und jetzt haben wir das Problem, das wir es wirklich wollten und uns lieben, aber es ihm Moment nicht geht ubd ch es alleine schaffen muss. Dann kann er weiterleben, und hat bixht das Gefuhl etwas zu verpassen.

Habe das Geduhl ich muss ihn loslassen. Er soll ajdere Frauen treffen. Denke zwar nicht das Vervindung die wir hatten zu übertreffen ist, denn wenn man nicht viel unternehmen kann, hat man eine ganz andere Verbindung. Ich glaube sogar wir hatten zwischenmenschlich ne bessere Beziehung als all andere. Aber das genügt halt nicht.

Und wenn er dann wieder zurückkommt weiß ich das er mich sicher will.

Aber ich möchte nixht die ganze Zeit hoffen. Und weiß nixht wie ich je damit abachliesen soll. Wenn alles zwischen uns so gepasst hat.

27.04.2022 15:25 • x 1 #5


S
Ich weiß auch, dass ich so niemanden je genugen werde. Und das ist eine schlimme Vorstellung. Ich bin ein sehr beziehungsliebender Mensch. Der gerne freudige Dinge mit dem Partner teilt. Der gerne S. hat. Der gerne fur jemanden da ist. Auch ich wrde sehr gerne ne Familie haben. Und das ist fr mich alles nur vielleicjt möglich.

27.04.2022 15:29 • x 1 #6


S
Weiteres waren wir so vertraut das die Vorstellung keinen Kontakt mehr zu haben sehr schmerzt.
Auch für ihn. Er sagt auch er will mich weiterhin in seinen Leben haben. Das ich zu deb wichtigsten Menschen in seinen Leben gehöre.

Aber ich denke spätestebs wenn er ne neue Freundinn hat, wird das nicht mehr so sein. Bzw glaube ich auch nixht das ich dann abschliessen kann. Aber Kontaktabbruch scheint mir auch zu hart und will ich nicht.

27.04.2022 15:34 • #7


Matroschka
Hallo ,

Ich hatte Deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen ,war aber im Kopf noch nicht frei für eine Antwort .

Ich bin selbst chronisch Kranke und weiß , wie das ist regelmäßig Schmerzen haben ,zu dem die Gänge zu den Ärzten ,diverse Therapien und am Ende ,so ernüchternd das auch ist , hilft es alles nichts und man wird nur zurück geworfen . Ich kenne mich einbisschen mit Deiner Symptomatik aus , ich bin chronisch Krank bereits geboren worden und bin seit Jahren in mehreren Online Selbsthilfe Foren Gruppen aktiv und diese Art der Krankheit sind sehr schlimm , insbesondere in noch so jungen Jahren , da tun sich viele seelische Probleme auf und meist ein niedriges Selbstbewusstsein .

Von daher auch meine Frage , ob Du in einer Selbsthilfe Gruppe oder Online Foren zu dem Thema bist . Ich möchte Dich nicht abwerben , aber nur jemand der auch selbst chronisch krank ist , kann die Probleme auch richtig verstehen .

Womit ich dann auch Versuche etwas sensibler auf die Thematik ein zu gehen und deswegen war ich dadurch etwas getriggert , denn chronisch krank und die Liebe zeigen oft besondere Hindernisse auf , ich kenne es ja selbst .

OK ,zum Thema Fernbeziehung , ich finde du siehst es etwas zu sehr romantisch und selbst ,wenn die Krankheit nicht da wäre - wärst Du bereit Freunde und Familie hinter zu lassen um Dein Leben eines einzigen Mannes zu widmen - ich muss realistisch sagen , dass ist und bleibt ein grosses Wagniss und Abenteuer ,dass auch schon innerhalb ein paar Wochen scheitern könnte . Für eine gewisse Zeit ist bei der Fernbeziehung ja der Reiz auf den Partner sehr gross und ist es dann endlich wieder soweit ,fernab des Alltages , erhöht sich die Verliebtheit wieder .

Man muss sich also schon realistisch vor Augen halten , dass es auch normal hätte scheitern können .

Und ja, ich glaube auch dass es ihm zu viel geworden ist und er sich nochmal gut überlegt hatte , ob er mit einer anderen Dame die Familien Planung angeht .

Ich zb hatte auch mal jemanden kennen gelernt , der mir klar sagte ,dass er froh war , von seiner körperlich Kranken Ex getrennt zu sein - die mit seiner Art von Aktionismus nicht mithalten konnte . Das war , bevor er wusste , dass ich auch krank war , aber so abfällig wie er sprach , hatte es sich für mich auch schon erledigt . Damals , war ich auch noch fitter unterwegs.

Du merkst das Thema , chronisch krank und die Liebe sind einfach noch etwas spezieller und ich bin auch nicht gerade so feinfühlig , alles immer möglichst positiv zu umschreiben . Daher wäre meine Bitte , dieses Anliegen noch einmal in einer Selbsthilfe Gruppe zu Posten , wo vielleicht Jemand auch noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat .

29.04.2022 17:14 • x 4 #8


S
@Matroschka
Danke fur deine liebe antwort
Tut mir leid das du so eine erfahrung machen musstest bei dem date.

Ja leider ist das ganze wirklich sehr schmerzhaft.
Ja ich bin in gruppen.

Naja beim thema fernbeziehung habe ich mir nichts vorgemacht. Ja wenn ich gesund wäre würde ich es probieren. Auch wenn ich meine familie vermisse würde. Aber die Liebe ist zu stark und ja ich würde es probieren.

Weil scheitern kann man immer. Man kann ja wenns nicht klappt wieder zuruck.

Aber ja daa stellt sich momentan eh nicht mehr.

Ich vermisse ihn einfachso unglaublich und er auch mich.

Aber bringt ja schlussendlich nichts.

Manchmal bin ich trotzdem sauer auf ihn. Weil er immwr sagt er möchte das ich da bin und ich mit ihm sachen machen kann.

Aber er ist nicht da.

Aber versteh ihn natürlich.

Ist ne schwierige stituation. Mie vorzustellen ich sehe ihn nie qieder ist schlimm. Und freundschafltic sehen wird auch nie gehen weil ich gefuhle habe.

05.05.2022 14:42 • x 1 #9


Matroschka
Hallo ,

Ja, dass kann ich verstehen , dass es dann schwer fällt , wenn man weiss , das der andere einen auch vermisst . Wirklich eine sehr traurige Situation .

Wie seid ihr denn verblieben ? Kontaktsperre oder langsamer Entzug ?

05.05.2022 14:45 • #10


S
@Matroschka hallo

Ja voll die schwere situation.
Hm wir haben bisher schon immer wieder mal kontakt gehabt. Haben uns auch erzahlt wie es einem damit geht. Und ja dan weint man halt zusammen und so. Ob das gut ist weis ich auch nicht.

Aber kontaktspere fuhlt sich auch falsch an, weil ja vergessen will man skch ja auch nixht.

Weiß nicht was tun.

06.05.2022 19:49 • #11


S
Ich habe bald geb. Und mein ex will mir eine halsette schenken, damit ich immer weß das er mich immer geliet hat bzw es noch tut

Konntet ihr das annehmen

Ich bin eine wenig hinundher gerissen.

Weil das ersetzr ja nicht ihn.

10.05.2022 13:59 • #12


Catalina
Ohje, was für eine traurige Geschichte. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir gehen muss, fühl dich mal lieb gedrückt.

Ich bin auch chronisch krank, seit mittlerweile fast 2 Jahrzehnten und weiß, wie sehr einen das einschränken kann und wie schwer es manchmal ist, damit leben zu müssen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch chronisch kranke Menschen durchaus eine Partnerschaft führen und eine Familie gründen können, so das denn beide wollen und der gesunde Partner bereit ist, die gegebenen Einschränkungen mitzutragen.

Dein Ex war das bei aller Liebe nicht und auch das kann ich ein Stück weit verstehen. Es ist - so hart das auch für dich ist - sein gutes Recht, sich eine Partnerin zu wünschen, mit der er ein aktiveres Leben führen kann als er das mit dir konnte. Für dich ist das natürlich jetzt schwer aber du sagst ja selber, dass du vorher auch schon oft das Gefühl hattest, für ihn nicht genug zu sein. Das hat sich bestimmt auch nicht gut angefühlt.

Ich möchte dir Mut machen, auch wenn es dir gerade verständlicherweise bescheiden geht glaub mir, es wird irgendwann wieder besser! Und wenn die Zeit reif ist, wirst du einen Mann kennenlernen, bei dem du dich nicht fragen musst, ob du genug bist. Ganz bestimmt.

10.05.2022 16:20 • #13


S
@Catalina danke fur die liebe nachricht.

Mir gehts nicht gerae gut damit. Ich weine die ganze zeit. Kann es nicht fassen das es vorbei ist.

Mir schreiben uns auch manchmal noch. Und es tut weh. Ich wllte noch so viel mit ihm erleben. Und ich kann echt nicht glauben über das iergendwann hinwegzukommen

24.05.2022 18:54 • #14


Catalina
Ich kann verstehen, dass du gerade durch die Hölle gehst. Liebeskummer ist echt mies und in deinem Fall nochmal besonders. Aber glaub mir, auch das wird vorbeigehen. Es braucht einfach Zeit, das Geschehene zu verarbeiten und sich neu zu sortieren.

Kannst du denn essen und schlafen?

24.05.2022 23:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag