LaberRhabarber
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 170
Zitat von Rose 32:Jetzt hast du ja schon einiges an Feedback bekommen !![]()
In der Tat. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Auf ein paar Teilbeiträge möchte ich trotzdem noch eingehen, auch wenn sich am Status Quo dadurch nichts mehr ändern wird. Allein das Schreiben bzw. Reflektieren hilft mir sehr...
Zitat von Urmel_:Du > Kind > Freundin > Mutter
Das habe ich recht schnell erkannt, und da gibt's auch überhaupt nichts zu diskutieren. Meine Freundin fand es ziemlich schlimm, als ich mal sagte, dass ich die wichtigste Person in meinem Leben bin. Wenn sie von sich etwas Anderes behauptet, dann heuchelt sie nur rum. Auch stimme ich dem Rest Deiner Aussagen zu: Wie soll ich funktionieren, wenn ich krank bin? Forderungen am laufenden Band erzeugen Druck, Druck erzeugt Stress, und Stress macht krank.
Zitat von Urmel_:Was Deine Freundin da abzieht ist nichts anderes als emotionale Erpressung. Und das Verhalten wird schlimmer werden, eine Besserung kannst Du vergessen.
Nicht, dass ich Dir ohne jede Begründung würde widersprechen wollen. Aber meinst Du wirklich, dass sie sich nicht bessern könnte? Woher nimmst Du diese Gewissheit? Wenn ich ehrlich sein soll: Meine Hoffnung, dass sich irgendwas ändert, kann ich erst dann aufgeben, wenn es ein letztes Gespräch gegeben hat. Dass ICH SIE nicht ändern kann, ist mir allerdings bewusst. Das will ich auch gar nicht.
Zitat von whynot60:Erstens: Wenn Ihr Euch schon ewig kennt, wie ist es dann dazu gekommen, daß plötzlich die Liebe ausgebrochen ist?
Ohje, das ist eine unendliche Geschichte. Wenn ich die aufrolle, wird sich der Eindruck vieler Mitleser hier bestätigen: Es war von Beginn an, da waren wir noch Teenies, ein ewiges Hin-und-Her. Ich wollte mehr, sie nicht. Anstatt das klar zu artikulieren, kamen wie aus dem Nichts Kontaktabbrüche zustande, die teilweise ein Jahr und länger dauerten. Natürlich lief ich ihr nicht hinterher und lebte mein Leben weiter, irgendwann kamen wir dann doch wieder in Kontakt, und es ging von vorne los. Ich will mich gar nicht daran zurückerinnern, wie schlimm das für mich war. Erst als ich mich letzten Winter nur deshalb mit ihr traf, um die ganze Sache ein für alle mal zu beenden, sind bei ihr die Dämme gebrochen. Wenige Wochen später waren wir dann zusammen. Das nur als Vorgeschichte...
Zitat von whynot60:Zweitens: Könnte es sein, daß es Deiner Ex vor allem um die Erfüllung ihres Kinderwunsches gegangen ist? Und sie Dich nun wegekelt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich kann nicht in sie hineinschauen. Wenn sie mich jetzt - wenn auch nur unterbewusst - wegekeln will, ist sie auf dem richtigen Dampfer. Was das mögliche Spannungsfeld für das Kind im Falle eines Fortbestehens der Beziehung angeht: Das ist mir bewusst. Also im Kopf. Aber frag mal mein Herz...
Zitat von Anne55:Verliere dein Ziel nicht aus den Augen, deine Freundin muss sich erst abnabeln bevor Veränderungen möglich sind, sie scheut sich ja sogar davor einige Meter entfernt von ihrem Elternhaus mit dir einzuziehen.
Ach, ich denke, sie würde "nach nebenan" ziehen. Das Resultat wäre dann nämlich, dass alles bleibt, wie es ist, ihre Mutter würde da keinen merklich Einfluss verlieren. Mir geht's auch gar nicht so sehr um die räumliche Trennung... ob nun 5 km oder 50 km weg. Es geht mir darum, dass meine Freundin emotional derart abhängig von ihrer Mutter ist, als wäre sie noch ein Kleinkind. Dazu noch das Problem, dass sie keine Freunde hat. Wirklich gar keine. Manchmal frage ich mich, woran das wohl liegt...
Zitat von Anne55:Du stehst auf verlorenem Posten, hast ihn eigentlich nie wirklich einnehmen können, ihre Elternbeziehung geht vor und das wird sich so schnell nicht ändern.
Ich komme, sobald unser Kind auf der Welt ist, an vierter Stelle in ihrem Leben. Sie verlangt aber gleichzeitig, dass sie meine absolute Nummer 1 ist. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich darüber lachen.
Zitat von Anne55:Ich wünsche dir, dass du eine bestmögliche Lösung findest und deinem Kind ein stützender und schützender und vor allem liebender Vater sein kannst (darfst) und sie und die Familie, dir im Sinne des Kindes, alles ermöglichen, was dafür erforderlich ist!
Das hoffe ich auch... vielen Dank.
Zitat von Rose 32:Sie wird mit deinem "Tun" und deinen Bemühungen - wohl nie zufrieden zu stellen sein. .. siehe deinen Vorschlag mit zusammenziehen - es wird ihr wohl immer alles zu wenig sein / bleiben und das lässt sie dich spüren - so kannst du nicht glücklich werden - oder ohne schlechtem Gewissen leben können - das spürst du ja jetzt schon ....
..... was ist dann die logische Konsequenz ?!
...die Trennung natürlich.
Aber wie ich schon eingangs sagte: Ich werde mich NICHT von ihr trennen. Diesen Gefallen werde ich ihr nicht tun. Jedenfalls nicht vor der Geburt. Wenn sie sich trennen möchte? Fein, kein Problem, dann kann ich mich emotional lösen. Aber sie schwanger verlassen? Im Leben nicht. Nicht, dass ich das unter den gegeben Umständen nicht vor mir selbst rechtfertigen könnte. Nein, es geht darum, was sie und ihre Mutter dann daraus machen: Sie werden mir jeden nur erdenklichen Stein in den Weg legen, wenn ich Zeit mit meinem Kind haben möchte. Da bin ich mir absolut sicher, und deswegen bleibe ich diesbezüglich bei meiner Haltung. Ich muss mir nicht noch mein eigenes Grab schaufeln...
Ganz allgemein gesprochen: Nachdem ich sie seit Tagen nicht erreiche und sie auch nicht zurückruft, habe ich ihr heute früh eine richtig lange Email geschrieben. Das ist mein letzter Schritt in ihre Richtung. In ein paar Tagen rufe ich ein letztes Mal an, das habe ich ihr auch so geschrieben, und wenn sie dann nicht rangeht oder sich nicht zurückmeldet, sehen wir uns eben nach der Geburt. Ich habe ihr allerdings klar gemacht: Falls sie sich einbildet, mir mein Kind vorenthalten zu können, dann ist sie auf dem Holzweg. Zur Not muss eben das Jugendamt oder ein Richter das Umgangsrecht festlegen. Ich frage mich, ob sie das wirklich will. Vor allen Dingen: Auf welcher Grundlage? Dass ich nicht bei ihr einziehen wollte? Oh Mann... das ist einfach nur noch lächerlich...
Leute, vielen liebe Dank für Eure Eindrücke!