Zitat von leunenschmidt: große Teilschuld
Es geht meiner Meinung nach weniger um Schuld. Vielmehr um Verantwortung und Verständnis. Weißt du, die letzte Beziehung ist durch. Es ist vorbei. Es geht nun darum, zu evaluieren, was schief gegangen ist und Verantwortung für die eigenen Anteile zu übernehmen und das völlig ohne aufzurechnen. Also klar kann ich sagen
Zitat von maggot: Wobei für mich das Fremdgehen das ich nenne es mal „nicht richtig zuhören“ um Längen schlägt.
Und das war es dann, aber dann werden vermutlich ähnliche Fehler bei der nächsten Beziehung wieder gemacht.
Deshalb plädiere ich dafür, über die eigenen Anteile nachzudenken und etwas zu verändern.
Bei dir, lieber Leunenschmidt, stößt mir sehr diese wiederholte Formulierung auf
Zitat von leunenschmidt: Aber es war wirklich so , dass ich gedacht habe, es sei mal wieder Zeit für ihre 5 Minuten und dann ist wieder gut und alles beim alten.
Dieser Ausspruch zeigt, dass du sie öfter mal nicht ernst genommen hast. Meiner Ansicht nach gibt es keine "5 Minuten" einfach so. Was soll denn das sein? Ich schimpfen kurz Sachen vor mich her, die ich nicht so meine? Machst du sowas? Wer sollte sowas machen?
Das ist nicht von dir aber möchte ich in dem Zusammenhang kurz mit aufgreifen
Zitat von Forenmitglied: Bei den ganzen Problemen und Wehwehchen - sry wenn ich das so harsch Ausdrücke - die der andere gerne mal hat, schaltet man als Partner auch schonmal ab, wenn zum x-ten mal irgendwas bemängelt wird - es aber nach ein paar Tagen wieder okay ist.
Auf Durchzug... Wow... Da hat dich deine Partnerin mehrfach auf Probleme angesprochen und du reduzierst das auf "Wehwechen" und weil es dir zu viele sind, hörst du nicht mehr zu?
Ich muss sagen, dass ich eine große Verfechter bin, an einer Beziehung zu arbeiten, wenn ich aber nicht ernst genommen werde, gehe ich, denn ohne ernst genommen zu werden, kann man nicht dran arbeiten.
Leunenschmidt, du hast geschrieben, dass für dich alles gepasst hat und du deshalb abgewartet hast, obwohl du eine zeitlang nichts empfunden hast. Aber für sie hat es ja nicht gepasst, weil du ihre Lebenswünsche nicht ernst genommen hast und dachtest, das regele sich irgendwie.
Zitat von leunenschmidt: wenn du mir jetzt nicht sagst, "xy", dann bin ich weg - und das meine ich ernst und nicht nur um das von dir zu hören",
Ich kann deinen Wunsch absolut verstehen. Nur, jedenfalls ist es bei mir so, wenn ich an den Punkt komme, etwas so zu sagen, dauert es und ich könnte nicht garantieren, dass ich da nicht schon über den Punkt des no return nicht rüber wäre.
Ich empfehle dir also dringend, andere Menschen IMMER ernst zu nehmen.
Zitat von leunenschmidt: Ich bin mir bewusst, dass ich durch mein Verhalten dazu beigetragen habe, dass sie sich entfernt.
Das ist schon mal gut. Zerfleisch dich dabei nicht. Das Leben ist ein Lernprozess.