Ich bin ebenfalls der Meinung: solltest du wirklich denken, dass es nicht ohne Drama ablaufen wird, wenn du sie siehst, dann gehe einfach nicht hin. Sag du bist krank und gut ist. Ich denke absolut niemand wird sich am Ende dafür interessieren.
Zitat von leunenschmidt: Freundlich grüßen und Schauspielern schon mal gar nicht. Würde eher Beleidigungen auspacken, auch wenn das Charakterschwach ist.
Ja es ist über ein Jahr her. Aber ich bin immer noch nicht so drüber hinweg, dass ich das einfach überspielen könnte.
Darauf möchte ich kurz eingehe, denn es ist so ein wenig das Grundproblem an deiner ganzen Geschichte, wenn ich mich noch recht erinnere.
Du gibst einfach alles aus der Hand.
Du lässt dein Leben und vor allem das Bild das du von dir selbst hast (!), durch ihre Taten bestimmen. Du denkst "ich wurde verlassen für einen anderen! Mir wurde übel mitgespielt! Ich Armer! Wie gemein von ihr!".
Mit dieser Denkweise, die auch nicht der ganzen Realität entspricht, wirst du niemals voran kommen.
Vielleicht liegt es am Selbstwert. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Das Ziel müsste aber eigentlich sein, dass du denkst "Mein Gott, ist die dumm so einen Typen wie mich gehen zu lassen! Der Andere tut mir leid!" (Und genau so ist es teilweise auch).
Du musst raus kommen aus diesen infantilen Blick auf die Welt, dass alle nett zu dir sein müssen. Müssen sie nicht. Sind sie auch nicht. Oft ist die Welt mies. Oft sind die Menschen mies.
Genau darum ist es aber so wichtig auf sich zu schauen und im Idealfall sich auf die Menschen zu konzentrieren die es wert sind.
Weißt du, ich hatte mal eine ähnliche Geschichte, wenn auch nicht ganz so groß. Es ist schon lange her.
Ich hatte ein Mädchen gedadet und alles lief gut. Wir waren sogar zusammen im Urlaub, romantisch am Strand spazieren gegangen und Intimität usw.
Eine Woche später verließ sie mich und kam mit meinen damals besten Freund zusammen. Mein Herz war gebrochen. Es tat richtig weh.
Paar Monate später hatte eine gemeinsame Freundin runden Geburtstag und lud da sehr viele Leute ein u.a. sie und ihm.
Ich war auch mega aufgeregt und dachte es würde eskalieren. Machte mir voll den Kopf.
...und weißt du was ich dann gemacht habe? Ich bin los und habe mir für richtig gutes Geld neue Klamotten gekauft. Und ein tolles Geschenk für die Freundin.
Dann kam die Party und ich war mega gut drauf. Ich umarmte die zwei sogar zur Begrüßung und merkte sofort, dass auch sie sich einen Kopf gemacht haben.
Der Trick ist zu erkennen wie vollkommen egal das alles ist. Und sag jetzt nicht "aber", weil es ist egal. Andere definieren nicht wer du bist.
Du wurdest getrennt, na und? Dir wurde übel mitgespielt, na und? Definiert das etwas das was du bist? Wer du sein willst?
Das hat nämlich auch einen wunderbaren Nebeneffekt: der Abend verlief super. Ich war sowas wie "der Mittelpunkt der Party", weil ich eben das auch sein kann/bin. Weil andere Menschen Menschen mögen die mit sich im reinen sind. Die selbstbewusst sind.
Am Ende lernte ich sogar noch eine Arbeitskollegin von der gemeinsamen Freundin kennen und ich habe für die Ewigkeit den Blick der Ex Affäre eingespeichert, wie sie mich quer durch den Raum anschaut wie ich mit der anderen Frau rede und lachen und sie stumm neben meinem ehemaligen Kumpel sitzt, der gelangweilt Salzstangen in sich rein stopft. Die zwei blieben auch nicht lange zusammen.
Das ist nämlich auch ein ganz wichtiger Punkt, der auch oft hier im Forum zu kurz kommt. Da heißt es immer "es sind halt keine Gefühle mehr da", was ja sein mag.
Aber die Besonderheiten bei einem Warmwechsel, wie bei dir, ist ja, dass die Person die geht, intuitiv der Meinung ist, dass sie a.) mehr Wert hat auf den Dating Markt als du und vor allem das b.) der neue mehr Wert hat als du. Wie auch immer man "Wert" nun definieren möchte. Weil ansonsten hätte es den Wechsel ja nicht gegeben, so einfach.
Stell dir Mal vor wie das wirken würde, wenn du da auftreten würdest, vielleicht neuen Anzug gekauft, wärst fürsorglich gegenüber der Familie, würdest Hilfe anbieten, würdest mit den gemeinsamen Freunden reden, wärst empathisch...aber nicht geschauspielert, sondern weil es das ist was du bist. Weil du das sein möchtest. Weil du es bist.
...und auch hier: was meinst du was deine Ex denken würde? Selbst wenn sie es sich nicht anmerken lässt.
Jede Beziehung hat Probleme. Auch ihre neue. Das ist ganz normal. Auch der neue wird wie schon einmal hart genervt haben. Die werden sich schon gestritten haben.
Was meinst du würde in ihren Kopf abgehen, wenn sie dann auf einmal völlig aus dem Nichts eine andere Variante von dir sieht? Eine reife, eigenständige Variante. Eine Variante die auch von anderen Menschen gemocht wird. Vor allem von anderen Frauen.
Das würde nicht spurlos an ihr vorbei gehen.
ABER - und hier kommt der Kniff - es wäre dir egal. Weil du weißt, dass du was besseres verdient hast. Weil du dir mehr wert bist.
Da solltest du hin kommen.