Trennung um von der ex los zu kommen

B
Hallo zusammen,

Mein Freund hat sich gestern morgen von mir getrennt, seit dem ist meine Welt aus den angeln...
Wir waren grade mal drei Monate zusammen, aber es war eine massiv intensive zeit an deren Ende wir beide sagen konnten das wir uns lieben.
Ich (w38), er (47), sind durchaus beziehungserfahren und wir hatten wirklich alles um zusammen großartig zu sein.
Nun hat sich unsere Beziehung eher ungünstig ergeben, er hat sich kurz nach unserem kennenlernen von seiner ex getrennt da es seit langem trotz intensiver Bemühungen wohl nicht mehr funktioniert hat. Er war elf Jahre mit ihr zusammen.
Ich war anfangs auf Abstand, wollte keinen warmen Wechsel, hab ihm gesagt er würde das nicht einfach wegstecken, müsste wohl erstmal alles klären.
Er ist dann kurzfristig aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und wir kamen zusammen. Anfangs war auch alles gut, nur hat ihn die Vergangenheit nicht losgelassen, es ist noch einiges zu klären. Da er es aber nicht geschafft hat mich dabei mitzunehmen hat er sich nun getrennt, damit er die Dinge auf seine Art regeln kann.
Er sagt, er kann nicht 100% für mich da sein, kann mit mir nicht über die offenen Dinge reden, auch wenn ich nach eigenen Aussagen der einzige Mensch bin, mit dem er über ein paar Dinge wenigstens ansatzweise sprechen kann.
Es war ein tränenreicher abschied, er sagte immer, das ist alles so falsch, hat seine Entscheidung aber getroffen.
Er braucht auch zeit für seine Freunde, braucht freiraum und auch zeit für sich. Warum er das mir nicht einfach sagen kann weiß er auch nicht. Er will auch nicht einfach eine Frau gegen eine andere bei Familie und Freunden austauschen.
Ich verstehe das alles und auch wieder nicht. Ich hab ihm allen Freiraum gegeben, ihn oft eher zu seinen Freunden geschickt und auch selber was unternommen.
Nun haben wir seit gestern keinen Kontakt, wollten aber nicht völlig aus dem Leben des anderen verschwinden. Ich habe immer gesagt wenn wir uns trennen kann ich nicht warten, ich muss weitermachen, da weder Dauer noch Ergebnis in den Sternen stehen. Aber innerlich zerreißt es mich grade. Es ist alles so falsch!
Ich habe ihm heute noch nicht mal einen weihnachtsgruss geschickt. Wir werden uns noch mal sehen müssen weil noch Sachen übergeben werden wollen. Aber mein kopfkino hat angefangen zu rattern. Ist er erleichtert das der druck weg ist? Vermisst er mich? Wen trifft er? Fährt er zu ihrer Familie und ist die ex auch da?
Kann ich ihn antexten mit nem netten Gruß? Oder besser lassen?
Warten ob er sich meldet?
Ich dreh mich im Kreis, so etwas habe ich noch nie erlebt. Trennungen sind immer schwer, aber ich wollte noch nie wirklich die Entscheidung revidieren und fühle mich hilflos. Ich will nun auch nichts falsch machen.
Weiß jemand Rat?

Lg,
Bärbel

24.12.2013 21:50 • #1


H
Hallo Bärbel,

es gibt keine guten Tage für eine Trennung, aber ein Tag vor Weihnachten ist extra übel. Fühl dich mal gedrückt.

Dass du ihm keinen Weihnachtsgruss geschickt hast ist mehr als verständlich. Es war ja erst gestern, was sollst du ihm denn schreiben?

Als ich deinen Text gelesen habe dachte ich: So wie du jetzt Kopfkino hast hatte er das warscheinlich die letzten Tage. Von seiner Ex direkt zu dir. Dann steht Weihnachten vor der Tür. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Auch an die guten Zeiten die die beiden hatten und vielleicht ist ihm das alles zuviel geworden. Das Gefühl mit dir Weihnachten zu feiern und gedanklich bei seiner Ex zu sein.

Ich würde durchatmen und die nächsten Tage abwarten. Er ist - so glaube ich - nicht bei seiner Ex. Und wenn, dann wird es mit Sicherheit nicht so sein wie er gedacht hat.

Versuche die Tage - so gut es geht - für dich zu verbringen ohne Trübsal zu *beep*. Ich glaube da kommt noch was von ihm.

Sollte es so sein, dann solltest du mit ihm aber mal klären warum er nicht mit dir redet und dich vor vollendete Tatsachen stellt. Aber vielleicht erst im neuen Jahr.

Wenn er das jetzt durchzieht. Dann fühl dich gedrückt und schreibe hier was passiert. Die Menschen hier werden dir helfen den Schmerz zu bewältigen.

Schöne Weihnachten und Alles Gute für dich.

24.12.2013 22:05 • #2


A


Trennung um von der ex los zu kommen

x 3


Ich finde keinen
Hallo Barbel,
ich habe das auch schon selber erlebt. Ich bin bei meiner Familie ausgezogen und gleich bei meiner Neuen eingezogen. Meine Freundin hatte es geschafft meine Ex total vergessen zu machen. Ich hatte aber Probleme damit gehabt meine Kinder verlassen zu haben (obwohl meine Frau damals Schluss gemacht hatte) Ich habe meine Freundin über alles geliebt,trotzdem hatte ich gut ein Jahr gebraucht um wirklich damit abzuschließen. Ich weiß nicht was seine Motive sind, aber bei mir war es einer meiner größten Fehler überhaupt nicht erst einmal alleine gelebt zu haben. Das hatte im Nachhinein sogar meine 2 Beziehung zerstört. Warte erst einmal ab und kontaktiere ihn später wenn Du das willst. Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne fragen, ich kann mich sehr sehr gut in ihn hinein versetzen. Wobei ich sein Verhalten nicht verstehen kann

24.12.2013 22:26 • #3


J
Hallo Bärbel,

ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben, da ich mich selber im tiefsten Tal befinde!

Aber ein kann ich...
Fühl Dich ganz lieb gedrückt

Ich denke, hier findest Du viele liebe Menschen, die Dir Trost geben können.

24.12.2013 22:40 • #4


B
Hallo ihr Beiden,

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe eine 15 jährige Beziehung mit Ehe hinter mir, mehrere Beziehungsversuche.
Die Trennung war immer schmerzhaft, immerhin sind immer die Gefühle von Scheitern und Versagen im Spiel.
Er kommt aus einer elfjährigen Beziehung in der es nach ihm nie wirklich Kommunikation gab. Sie ist wohl sehr jähzornig, flüchtet aus Streits. Ich kenne sie nicht.
Er braucht für jede Entscheidung lange, hat ein hohes Harmobiebedürfnis. Aber wir konnten immer reden, ich kam immer an ihn ran, bis auf die drei Tage vor der Trennung an denen er mir ausgewichen ist. Ich habe ihn ihn ruhe gelassen, wollte für ihn so wenig Druck in der Beziehung wie möglich. Mittlerweile wähne ich erkannt, das er die Trennung vorbereitet hat und sich Zeit zum Abschied nahm. Das macht mich traurig und wütend.

Ich habe ihn am Anfang immer gebeten mit ihr zu reden, nicht einfach eine so lange Beziehung wegzuwerfen, zu überlegen ob es noch einen Weg gibt.
Er wollte eine Beziehung zwischen uns, sagt, er kann ihr noch nichtmal mehr körperlich nahe kommen, noch nichtmal ihre Hände nehmen wenn sie kommt.
Es gibt drei massive Probleme, die es schwierig machten.
Sie akzeptiert die Trennung nicht, er setzt darauf, dass sie einsehen wird, dass es so besser ist.
Die haben ein gemeinsames Thema, das vor sechs Jahren in der Beziehung nicht geklärt werden könnte. Jetzt will sie plötzlich mit ihm drüber reden. Ich weiß, dass die ihn auch lange kennt und weiß welche knöpfe sie drücken muss. Ihm macht das zu schaffen, die Gespräche sind wohl kräftezehrend und völlig ergebnislos, sie lässt ihn nicht gehen.
Die beiden sind irgendwie Seminar beruflich verbunden, etwas, das er nicht auflösen will, weil er ihr weiter helfen möchte auf einer unverbindlich freundschaftlichen Ebene. Er will sie nicht hängen lassen, will nicht, dass sie völlig abstürzt. Ich konnte sie immer verstehen, ihre Existenzängste, und hab ihm auch immer gesagt was ich sehe und das auch er verhindert, dass die wieder Boden unter die Füße bekommt.
Nur konnte er mir nie sagen, wenn er zu ihr fährt. Wir hatten deswegen manchen Eklat, weil ich sehr gute Antennen habe. Ich habe ihm immer gesagt ich habe damit kein Problem wenn er was klären will, sondern mit seinem fehlenden Vertrauen mir zu sagen wenn sie sich gemeldet hat.
Er hat diesbezüglich außer abwarten dass sie aktiv wird auch keinen Plan.
Ich wollte ihn auch nicht sehen wenn er von ihr kam, ich bin dann fehl am Platze.
Ich verstehe nicht, warum er sich für Trennung und nicht Offenheit entschieden hat. Ich hab ihm gesagt er soll mich mitnehmen, dann ist alles gut.

Das wirklich traurige daran ist, das wirklich alles passt. In den wichtigen Dingen ticken wir gleich, wir fühlten uns in der Nähe des anderen immer wohl. Nur Distanz haben wir nie ertragen, ich wusste oft morgens nicht wie stand der Dinge abends war. Wieso ist jemand so verschlossen, kann z.b. Nicht erzählen was er tagsüber so gemacht hat, wer sich gemeldet hat, was ansteht. Er hatte das Gefühl mir Rechenschaft ablegen zu müssen. Dabei war ich immer entspannt, es hätte keinen Grund gegeben.
Er ist ein toller Mensch, den ich gern zum Freund gehabt hätte, anfangs war er als Partner einfach nicht relevant, ich mische mich nicht in Beziehungen ein. Es ging alles von ihm aus, er war völlig verliebt, ich habe mich von ihm erst überzeugen lassen das es funktionieren kann. Denn ich habe genau das befürchtet was jetzt passiert ist, es überfordert ihn.
Er sagt, wenn es sein soll, dann bekommen wir eine zweite Chance. Kann das sein oder orientiert er sich neu, wenn er seine zeit alleine hatte?
Ist es dann besser in seinem Dunstkreis zu bleiben?
Ich weiß einfach grad überhaupt nicht, wie ich seine Worte und Gefühle einschätzen soll. Er ist emotional grade völlig neben der Spur.
Ich will ihn, er ist für mich eine ideale Ergänzung, ich schätze ihn sehr als Mensch.
Alles so kompliziert, ich will auch keine Spielchen spielen, nur es nicht noch schlimmer für uns machen.

Liebe Grüße,
Bärbel

24.12.2013 23:14 • #5


Ich finde keinen
Wie gesagt Bärbel, ich würde ihn erst einmal in Ruhe lassen . Lass ihn erst einmal zu sich kommen. Ich glaube er braucht das jetzt. Es geht nicht nur ihm so dass er ewig für Entscheidungen braucht und dass er Harmonie süchtig ist. Ich bin das gleiche Kaliber

25.12.2013 01:18 • #6


B
Hallo zusammen,

Ich wollte mich wirklich zusammenreißen, die Trennung einfach mal so stehen lassen, aber ich werd wahnsinnig.
Ich habe ihn abends am 24. noch angetextet mit nem kurzen Gruß.
Er hat sich dann auch zurückgemeldet. Hat sich gefreut von mir zu hören, kurz von seinem Tag erzählt. Er hat dann auch gefragt ob wir uns nochmal sehen, er wolle mir auch noch etwas geben (ich vermute ein Weihnachtsgeschenk, ich habe nichts für ihn, wir wollten uns eigentlich zusammen eine Unternehmung oder so schenken).
Er hat dann auch gefragt ob es ok wäre, wenn er zu ner Veranstaltung käme für die wir beide noch Karten hatten. Ich hab ihm dann geschrieben es wäre ok, wir können uns eh nicht ewig aus dem Weg gehen, ich schätze ihn auch als Mensch sehr, allerdings wäre es für mich zu früh ihm neutral gegenüber zu treten, kann meine Gefühle aber bei mir halten. Für mich fühlt sich die Entscheidung völlig falsch an, aber ich respektiere sie.
Es stehe ihm also frei zu kommen. Und hab ihm auch gleichzeitig nen Termin für die Übergabe vorgeschlagen.
Darauf meinte er, er verstehe es auch einfach nicht das sein Bauch ihm sagt er solle etwas für ihn so wichtiges aufgeben. Er weiß und fühlt das er mich liebt und nicht will, das ich völlig aus seinem Leben verschwinde. Aber sein Körper hat eben das letzte Wort (er hatte die letzten Tage vor der Trennung und immer mal vorher massiv Magenschmerzen).

Gestern Mittag hab ich ihm dann nur gewünscht, das sein Bauch sein Geheimnis preis gibt und zur Ruhe kommt. Und ihm den Termin für kommenden Sonntag bestätigt.
Er hat dann geantwortet, das die zeit alleine ihm gut täte, er wüsste jetzt was vermutlich Sache ist, er hätte da einen wunden Punkt. Das würde für ihn auch einiges erklären. Er würde nicht kommen, er könnte nicht in meiner Nähe stehen ohne vorher in Ruhe mit mir geredet zu haben.
Ich hab nur geantwortet das ich hoffe, das die Erkenntnis auch mir hilft mit uns abzuschließen.
Es ging dann noch kurz um die Karte, aber was Sache ist liegt im dunkeln.
Ich habe nicht nachgefragt, ich vollhonk... Bin also völlig ratlos.

Ich bin dann gestern Abend raus, Alk. ist keine Lösung aber ich wollte einfach mal nicht denken. Prompt kam seine ex um die Ecke, zwei Bekannte von ihr und mir haben sich sofort zwischen uns postiert, sie ist wohl unberechenbar. Soviel Pech kann auch echt nur ich haben. Viel B., nette Gesellschaft... Mir fehlen auch Bruchstücke des abends...

Ich weiß nur noch, das sie wohl mit der Bekannten das Gespräch gesucht hat, jetzt weiß das wir getrennt sind und fragte, was sie machen soll wenn er zurück will. Und ich dachte sie akzeptiert die Trennung nicht? Das hört sich schon anders an. Auch eine andere Geschichte stimmt nicht ganz so, wie er sie erzählt hat. Ich bin relativ souverän geblieben, hab gesagt ich hätte auf die Spiele keine Lust, sollen die sich auseinandersetzen.
Seine bekannte sagte auch, sie glaubt nicht, das er zurück geht, aber ich soll die beiden einfach jetzt mal machen lassen, das bringt garnix da was zu sagen. Sie hat mir auch bestätigt, das Entscheidungen nicht sein Ding sind.

Mit ihm hab ich grad keinen Kontakt, werde auch bis Sonntag warten und mich höchstens wegen Treffpunkt melden wenn von ihm nix kommt. Von gestern Abend hat er wahrscheinlich schon erfahren, von ihm kam auch nix.
Ich denke wenn seine Erkenntnis etwas an unserer Situation ändern würde, hätte er ein früheres Treffen gewollt?
Das Durchhalten bis Sonntag fällt mir allerdings grad extrem schwer. Ich will ja nicht das er glaubt ich hab ihn abgehakt.
Und wieder dreh ich mich um mich selber im Kreis, das sind noch fast 36 Stunden...
Was ist denn dieses mal mit mir los?
Normalerweise würde ich in so einem Drama einfach nur das weite suchen....

Liebe Grüße,
Bärbel

28.12.2013 00:36 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag