1

Trennung und gemeinsamer Freundeskreis

L
Ihr Lieben,
Dies ist mein erster Post nachdem ich einige Monate als stille Mitleserin unterwegs hier bin

Die Trennung von mir und meinem Exfreund geschah bereits im Januar letzten Jahres ist also ca 1 Jahr her, in dem jedoch ein hohe Auf und Ab war und es viele viele Phasen gab. Phasen, in denen ich die Entscheidung die Beziehung zu beenden bereut habe, Phasen in denen ich sicher war, mich richtig entschieden zu haben. Phasen mit Neuanfangsgefühlen (ich habe einen neuen Partner) Phasen der Resignation.

Es war eine Trennung aus Rationalen Gründen. Wir sind sehr unterschiedlich, aber andere Zukunftswünsche, andere Lebenseinstellung. S. war ich auch nicht zufrieden und bin mehrmals fremd gegangen, weil wir irgendwie keine Kommunikationsbasis hatten. Habe also nach drei Jahren eine Vernunftentscheidung getroffen und ihm das Herz gebrochen.

Problem:
Er hat wegen mir die Stadt gewechselt und wir haben einen gemeinsamen, sehr engen Freundeskreis.
Dieser Freundeskreis ist extrem überfordert mit der Situation. Es kommt zu Besprechungen und vorherigen Nachrichten, wenn Feiern sind, auf denen abgeklärt werden soll, ob und wie wir uns über den Weg laufen.
Diese Vorabredungen sind mir nicht nur extrem unangenehm, sie führen auch dazu, dass alles viel dramatischer wird.

Wenn wir aufeinander treffen ist da immer noch so viel Schmerz und so viel Liebe. Obwohl wir beide mittlerweile neue Partner haben.

Ich kann ihn nur schwer loslassen und seine Trauer und immer noch großer Schmerz über unsere Trennung geht mir auch sehr nahe und führt dazu dass ich jedes Mal alles anzweifle.

Da ich mich von ihm getrennt habe ist natürlich auch das Verständnis für dieses Schwer loslassen können eher auf seiner Seite als auf meiner. Ich selbst habe ja kein Verständnis mehr für meine Gefühle.

Der gemeinsame Freundeskreis macht alles sehr sehr schwer und natürlich ist das auch für die neuen Partner nicht einfach, da ein aufeinandertreffen von allen Personen tunlichst vermieden wird und die neuen Partner dadurch gar nicht wirklich in den Freundeskreis aufgenommen werden können, was evtl. auch helfen würde unser aller Leben zu normalisieren.

Habt ihr Erfahrungen mit Loslassen und gemeinsamer Freundeskreis?

Liebe Grüße
Eure Lucia

15.02.2020 13:35 • #1


Seagull
Bisher lief es bei meinen Trennungen nach langen Beziehungen (2) grundsätzlich nach dem Motto: jeder behält seine Freunde. Das hieß mitunter auch, dass man neue Freunde leider wieder aufgeben musste. Also ich habe mich zB auch mit der Clique meines 1. Freundes angefreundet. Wir mögen uns bis heute (und sind zB via Facebook weiter verbandelt), aber zu gemeinsamen Parties bin ich natürlich nicht mehr. Und umgekehrt. Einfach um genau das zu vermeiden: blöde Situationen, Gewissens- und Loyalitätskonflikte.
Bei meiner 2. -sehr unschönen- Trennung haben zwei Freundinnen die Seiten gewechselt und sind bei meinem Ex geblieben. Das hatte berufliche Gründe-er hat ihnen Vorteile gebracht, ich nicht (mehr). Aber solche Freunde wollte ich dann auch nicht mehr haben, obwohl es eine sehr schmerzhafte Erfahrung war.

15.02.2020 15:17 • #2


Seagull
PS: würde es helfen wenn sich du und dein Ex nochmal RICHTIG aussprechen würdet? Es klingt so, als sei nach der rationalen Trennung kein Gespräch mehr gelaufen -obwohl ihr euch regelmäßig über den Weg lauft und offenbar beide noch sehr dran zu knabbern habt?

15.02.2020 15:25 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag