8

Gemeinsamer Freundeskreis, wie damit umgehen

T
Ich bin seit 4 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt. Wir sind im schlechten und im heftigen Streit auseinader gegangen. Eine Freundschaft wird nie wieder möglich sein nach momentanen Umständen und miteinander reden können wir vermutlich nun auch nie wieder. Ich bin noch lange nicht über ihn hinweg. Und das wird auch noch lange dauern, da ich sehr oft mit ihm konfrontiert werde, obwohl ich den Kontaktabbruch durchziehe.

Er hat bereits eine neue Beziehung, bei mir ist es momentan ungewiss. Nun zum Problem:
Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und das seit Jahren
Wir treffen uns alle nicht sehr oft, da es eigentlich nur der Party Freundeskreis ist. Ich habe meine eigentliche Mädelsgruppe und noch viele weitere Freunde. Er hat auch eine eigene Gruppe, bedingt durch seinen Beruf. Diese beiden haben gar nichts miteinander zu tun und können sich auch wenig leiden.

Es geht hier um die Sommerzeit und die Volksfeste. Dort waren wir immer gemeinsam unterwegs und es hat auch immer sehr viel Spaß gemacht. Da wir uns nicht mehr leiden können und ich ihn immer noch liebe aber er mich nicht mehr, habe ich entsetzlich viel Angst vor dieser Zeit. Ich will nicht gemeinsam mit ihm und am besten noch seiner neuen an einem Tisch sitzen. Ich will nicht die unangenehme Situation erleben müssen, ihn zu sehen, obwohl erst seit einer Woche Funkstille ist und das ganze schon in 6 Wochen beim ersten Volksfest beginnt. Ich bin noch lange nicht über ihn hinweg. Ich bin zwar nicht mehr traurig, es zieht mich aber immer noch runter und ich habe noch Gefühle für ihn.
Wie soll ich diese Situationen überleben?
Und bitte jetzt nicht sagen einfach nicht hingehen, ich will mir die eigentlich beste Zeit des Jahres nicht dadurch kaputt machen lassen und diese beiden Gruppen wollen miteinander dort hingehen

28.04.2019 19:17 • #1


Lebensfreude
du willst also hingehen, dann probier es aus. Was anderes bleibt dir ja nicht übrig.
Wenn es dir dann zuviel wird, kannst du jederzeit gehen.

28.04.2019 19:37 • x 1 #2


A


Gemeinsamer Freundeskreis, wie damit umgehen

x 3


T
Natürlich möchte ich hin, weil es spaß gemacht hat aber ich habe mehr als nur Angst vor dieser Begegnung. Der Gedanke daran wird mir ja schon zu viel

28.04.2019 21:07 • #3


Fanta1
Eine Allheil-Lösung bei der du deine Freunde sehen kannst UND gleichzeitig Liebeskummer wegen des Ex vermeidest, gibt es nicht. Du hast die Qual der Wahl und musst dich entscheiden was dir wichtiger ist:

Wenn du dich aus diesen Partys ausklinkst, wird es zwar jeder wegen der Umstände verstehen, aber die Gefahr, sich dann komplett aus diesem Kreis rauszuschießen ist groß. Dein Ex wird denke ich auf jeden Fall hingehen und somit weiterhin Teil dieser Gruppe sein. Er wird sich mit der Neuen komplett integrieren und der Freundeskreis wird das in Nullkommanix als gegeben akzeptieren. Die wollen ja auch alle keinen Stress sondern Spaß. Und wenn er locker flockig mit seiner Neuen da aufkreuzt, dann sind DIE eben jetzt der neue Teil dieser Gruppe. Du wirst als Ex sehr schnell in Vergessenheit geraten. Wenn du aber großen Wert auf diese Gruppe und die Freundschaft legst, dann geh hin. Du musst dann einfach deinen Ex und seine Neue ertragen. Das musst du für dich selber abwägen ( und bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen): was ist dir wichtiger ? Den Kontakt zum Ex auf Biegen und Brechen vermeiden und damit zu riskieren, den alten Freundeskreis zu verlieren oder weiterhin zu den Partys zu gehen und den Schmerz aushalten müssen, den Ex plus Neue ertragen zu müssen. Beides ist nicht toll und du musst das für dich kleinere Übel wählen.

29.04.2019 06:09 • x 1 #4


T
Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort!
Ich denke ich muss das noch genauer erläutern.
Der Freundeskreis besteht aus 11 Leuten neben mir und meinem Ex. Zwei davon sind Zwillinge, das ist der einzige Grund weswegen wir gemeinsam hingehen. Wir sind gute Benannte. 6 Freundinnen sind auf meiner Seite und würden mit mir sofort alles verlassen, wenn er mit seiner neuen auftaucht. Sie halten nur zu mir. Ein paar sind neutral und nur 3 oder 4 Leute halten zu ihm. Ich könnte also jederzeit gehen. Ich hoffe einfach mein Ex geht mit seinem anderen Freundeskreis was gar nicht so unwahrscheinlich ist da er sich von uns distanziert hat

29.04.2019 06:49 • #5


Nela-Mary
Also da es bei dir im Moment noch sehr akut ist mit seinen Spielchen, würde ich Veranstaltungen, auf denen du ihm begegnen könntest, erst mal meiden. Zumindest für ein paar Wochen. Ihr habt es bisher ja noch nicht sehr lange geschafft, keinen Kontakt zu haben. Das wäre mal sehr wichtig für dich, um wirklich abschließen zu können.
Es gibt ja auch alternative Sachen, die man machen kann. Schnapp dir deine Freundinnen und mache mit ihnen alleine etwas, wo dein Ex nicht ist.

Danach sollst du natürlich wieder zu Volksfesten usw. gehen. Aber es kann dich im Moment noch sehr zurückwerfen, ihn zu sehen, besonders weil er dir ja auch immer absichtlich weh tut. Daher gönne dir lieber erst mal eine Auszeit von alldem und kehre dann gestärkt wieder dahin zurück.
Habe ich genauso gemacht. Erst mal 7 Wochen komplett Abstand genommen, mich nur mit Freundinnen getroffen, die ihn nicht wirklich kennen, usw. Gestern dann zum ersten Mal wieder mit einer gemeinsamen Freundin was alleine gemacht. Hat mich zwar erst mal belastet, war dann aber echt schön.

Irgendwann ist man wieder bereit, den/die Ex zu treffen und sich davon nicht mehr zurückgeworfen zu fühlen.
Aber die Zeit sollte man sich schon nehmen. Und wenn deine Freunde das nicht verstehen nachdem was passiert ist ... sind es dann wirklich Freunde?

29.04.2019 16:06 • x 1 #6


T
Da ich momentan in der Vorbereitung stecke ist die nächsten Wochen ein Aufeinandertreffen mit ihm auch nicht möglich. Und das jetzt erstmal 5 Wochen lang. Da ich grundsätzlich auch seine Stadt meide ist die Chance ihn zu treffen doch sehr gering. Wir haben es bisher nicht sehr lange geschafft und trotzdem musste ich dann heute trotzdem nachdenken, welcher Tag denn heute überhaupt ist. Er hat sich heute nicht gemeldet, nicht angerufen, gar nichts, weswegen es mir auch eingermaßen gut geht. Das ist sehr wichtig für mich, trotzdem beschäftige ich mich natürlich in Gedanken sehr viel mit ihm, aber auch das nicht mehr so emotional wie früher.

Ich gönne mir auch eine Auszeit und das erstmal bis Ende Juli, bevor die große Gefahr besteht ihn wiederzusehen. Das sind ja immerhin noch ganze 3 Monate und in diesen sollte ich weiter sein, als ich es jetzt bin. Ich treffe mich nicht mit diesen gemeinsamen Freunden, das sind wirklich nur ganz nette Bekannte, zu denen ich noch nie eine enge Bindung gepflegt habe. Man verbringt wirklich nur ein wenig Zeit am Volksfest miteinander, mehr ist das nicht und war es auch nie.

Meine Freunde verstehen es sehr gut. Sie sagen, dass sie gerne darauf verzichten, wenn ich es nicht schaffe oder gleich ganz alleine mit mir hingehen. Ich habe trotzdem Angst auch noch in 3 Monaten zurückgeworfen zu werden.

29.04.2019 17:34 • #7


Nela-Mary
Bis Juli ist es doch noch einige Zeit. Bis dahin sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Warte einfach ab und schaue dann, wenn es soweit ist, wie es dir damit geht.
Sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, bringt dir gar nichts.
Es wäre jedenfalls gut, wenn du diese drei Monate wirklich zur Ruhe kämest und nichts von ihm hörst.

29.04.2019 17:39 • #8


T
Natürlich bis Ende Juli sind es noch drei Monate. Einiges an Zeit. Nur ist diese Trennung inzwischen auch 4 Monate her und es ist nicht wirklich besser geworden. Ich stecke noch in der Enttäuschung. Aber ich habe seit Tagen deswegen nicht geweint. Und trotzdem gibt es immer noch sehr oft Momente, in denen ich mir nicht mehr Wünsche als Kontakt mit ihm obwohl er das erfolgreich unterbunden hat. Ich verstehe das mit den Anrufen nicht. Es verwirrt mich

29.04.2019 17:49 • #9


Nela-Mary
Auch wenn die Trennung vier Monate her ist, habt ihr bis vor ein paar Tagen ständig wieder Kontakt gehabt.
Was war die längste Zeit ohne? Nicht lange, wenn ich mich richtig erinnere. Das verlangsamt die Heilung unheimlich.

29.04.2019 17:56 • #10


T
Ich glaube das längste waren mal 2.5 Tage. Ich bereue es sehr, ich hätte das früher tun sollen. Ich habe einfach das bedrückende Gefühl, dass es nicht vorwärts geht und dass ich nur stagniere. Ich will eigentlich nur, dass es vorbei ist und ich wieder zu mir finde und das gelingt mir in der Schule recht gut aber zuhause und alleine denke ich noch viel darüber nach.

29.04.2019 17:59 • #11


Lebensfreude
falls er anrufen sollte: mußt du dann drangehen?

29.04.2019 18:08 • #12


Nela-Mary
2,5 Tage ist nichts. Wirklich gar nichts.
Es ist kein Wunder, dass du in deiner Verarbeitung nicht weiter kommst, vor allem weil er dir eben absichtlich weh tut.
Du musst schon mindestens 4 Wochen mal keinen Kontakt haben.

29.04.2019 18:12 • #13


T
Ich bin bisher auch nicht ran gegangen und er ruft auch nicht mehr an.
Es ist nichts gerade mal ein Wochenende. Ich werde vermutlich nie wieder zu ihm Kontakt haben da er mich überall blockiert hat und er auch irgendwann mal nicht befreundet sein will.

29.04.2019 18:36 • #14


Nela-Mary
Na, abwarten. Wäre schön, wenn ihr es einfach mal schaffen würdet, vier Wochen keinen Kontakt zu haben.

29.04.2019 18:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag