Trennung und Verwirrung

B
Hallo ihr,

Mein Mann, Ex-Mann und ich, haben uns vor knapp einer Woche getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, sechs Jahre verheiratet und vor acht Wochen ein Haus zusammen gekauft.

Irgendwie lief die Ehe nie perfekt aber wo ist das schon so? Ungefähr mit dem Hauskauf, hat er sich dann auch immer mehr zurück gezogen. Hab es auf den Stress geschoben und auf Nachfragen auch keine Antwort bekommen. Nach trängen und betteln hat er dann mal mit der Sprache raus gerückt, das er nicht mehr glücklich ist und sich alles überdenken muss. Dumm wie ich war, erstmal geglaubt und weiter gehofft. Nach einer Woche wollte ich dann wissen, ob es eine andere gibt. Ja gibt es. Es war ein Schock aber irgendwie ist es mir auch total egal.

Ich hab unsere Ehe dann mal überdacht und festgestellt, daß es irgendwann eh auf eine Trennung, hinausgelaufen wäre.

Wir reden jetzt extrem viel miteinander, auch wegen der Kinder und wie es mit dem Haus weiter gehen soll. Mich enttäuscht das Ende der Ehe und das wir es einfach nie auf die Reihe bekommen haben. Der Betrug und der Verrat, sind verletzend aber für mich tatsächlich zweitrangig.

Momentan haben wir es noch keinem erzählt, bis wir für uns, den richtigen Weg gefunden haben.

Es ist alles so schwierig und kompliziert und ich hab Angst, daß mich noch alles einholt und in ein tiefes Loch falle. Ich möchte es positiv und als Chance sehen aber es ist so schwer. Gut, es ist jetzt auch noch nichtmal eine Woche und ich schlage mich ziemlich tapfer aber ihr wisst ja sicher, wie das so ist.

20.07.2020 08:19 • #1


Lebengehtweiter
@blindes Huhn. Erstmal sei gedrückt. Den Trennungsschmerz kann man nicht ausschalten. Aber hier gibt es eine Menge Tipps, wie man diese lindern kann. Stöber dich durch das Forum. Es lenkt ab, und du siehst, dass du nicht alleine bist. Mir hat das sehr geholfen.

Versuche am Anfang 2 Dinge nicht zu machen.
1. Suche nicht eine Mitschuld bei dir. Dieses hätte ich das nicht, dann wären wir nocj uusammen.. martert dein Kopf.

2. Mach dich nicht klein. Versuche jetzt nicht ihn mit aller Gewalt zur Rückkehr zu bewegen. Man macht sich schnell zu Horst dabei. Auch ein denk doch an die Kinder kannst du in der Phase vergessen.

Du bist Opfer und er ist Täter. So ist die Sachlage.

20.07.2020 13:01 • #2


A


Trennung und Verwirrung

x 3


S
Hallo meine Liebe,
ich habe so etwas vor 15 Jahren hinter mich gebracht. Ich würde hier nicht bin Opfer und Täter sprechen. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und er hat dann im Urlaub mit einer andren Frau geschlafen. Statt davon getroffen zu sein, war ich selbst erstaunt über meine Gefühle, nur ich nur sauer, dass ich es mal wieder war, der zu diesem Zeitpunkt aufstand und unsere Kinder beim Träumen tröstete. Nun gut uns war nur eines wichtig, die Kinder und wir sind immer Eltern geblieben. Ich weiß nicht, wie seine neue tickt und wie er drauf ist, ob er bei seinen Aussagen zu den Kindern bleibt. Ich hatte auch diese Ängste, wie du sie beschreibst, aber ich habe es als Chance gesehen, hatte freie Wochenenden und bin zu mir gekommen. Es war auch nicht immer einfach, aber es war definitiv besser. Das Leben hat manchmal Dinge für uns bereit gestellt, mit denen man nicht rechnet. Klar auch, dass du dich verraten fühlst, mein Ex ist mein bester Freund und wir kennen und seitdem wir 17 sind. Auch meine Schwiegereltern sind mir geblieben. Denn er hat sich erstmal freudig ausgetobt und irgendwann erkannt, was wir hatten, aber er weiß auch, dass es mir nicht viel ausmachte, das sagt viel über eine Beziehung. Alles Gute Dir.

20.07.2020 16:33 • #3


Lebengehtweiter
Zitat von Silkfly:
Hallo meine Liebe, ich habe so etwas vor 15 Jahren hinter mich gebracht. Ich würde hier nicht bin Opfer und Täter sprechen. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und er hat dann im Urlaub mit einer andren Frau geschlafen. (...)


Man geht doch in einer Beziehung einen beidseitigen Deal ein. Darunter sind doch Punkte wie Treue und Vertrauen. Man geht doch keine Beziehung ein, wo der Partner von vornerein sagt: Übrigens bin ich untreu und Vertrauenswürdig bin ich auch nicht.

Jetzt können sich Beide trennen. Da zieht das Argument: Wir haben uns auseinander gelebt.

Aber sobald einer eine Affäre oder neue Beziehung innerhalb der laufenden Beziehung eingeht und den Partner in Unkenntnis lässt, ist das ein Bruch des bestehenden Deals.

Und hier kann man m.M.n. sehr wohl von Opfer (der Betrogene) und Täter (der Betrügende) sprechen.

20.07.2020 16:46 • #4


B
Ja genau. Das mit dem auseinander gelebt, würde ich auch unterschreiben aber die Verletzung, das er einfach seinen Mund nie aufbekommen hat und auch noch ein Haus mit mir gekauft hat, obwohl er sich schon unsicher war, das verletzt mich so.

Ich glaube schon, das er und auch sie, sich an die Absprachen halten aber wer weiß das schon.

20.07.2020 19:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag