91

Trennung unter einem Dach

Wulf
Zitat von HerzSchmerz_82m:
Mir tut es emotional so weh, so ausgenutzt worden zu sein. Sie hat mich nur gebraucht um ihren Trau vom Haus mit Garten zu erfüllen und nun habe ich meine Schuldigkeit getan und nun muss ich gehen.

Ich habe soviel Kraft, Energie, Leidenschaft, Lebenszeit in unsere Beziehung und das Haus gesteckt.

Jupp, das schmerzt und du solltest dir klar machen: Es ist deine Energie, du hast ein tolles Leben ermöglicht, Visionen aufgebaut und auf einen schönen Lebensabend hingearbeitet. Deine ExPartnerin NICHT!

Dein Wille ist derzeit eingeknickt, joar. Der kommt wieder und du wirst dir wieder was aufbauen. Deine Expartnerin nicht, die kann sich nur brüsten und Next dort einziehen, sowie weiterwursteln lassen. Bis der auf der Sch.na.uze fällt.

06.06.2025 08:37 • #46

HerzSchmerz_82m
Viele sagen zu mir „es hat Vorteile wieder alleine zu sein, man ist niemanden Rechenschaft schuldig, man kann tun und lassen was man will und es kommen auch wieder schöne Zeiten“
Das mag ja auch alles stimmen, nur bin ich noch unendlich traurig.
Ich habe Angst. Mir ist schlecht. Ich kann nicht mehr schlafen. Ich könnte die ganze Zeit heulen.
Abends wenn ich im Bett liege bricht es auch manchmal aus mir heraus.

Ich dachte, jetzt nach 4 Monaten würde es mal besser werden aber nein. Es ist ein auf und ab der Gefühle. Meiner Stimmung.

Ich kann nicht mehr

07.06.2025 10:44 • x 1 #47

A

Trennung unter einem Dach

x 3

Beteigeuze
Viele sagen zu mir „es hat Vorteile wieder alleine zu sein, man ist niemanden Rechenschaft schuldig, man kann tun und lassen was man will und es ...

Doch kannst du. Trauer zulassen. Aufstehen. Immer wieder. Bist du stehen bleibst. Dann wieder gehen usw.

Wichtig ist größtmöglicher Abstand im Rahmen des machbaren. Du schaffst das.

07.06.2025 11:18 • x 1 #48

D
@HerzSchmerz_82m

kannst du dir nicht wo anders ein Objekt kaufen für das Geld das du bekommst, dann hast eine Aufgabe auch noch und es gehört dir alleine

07.06.2025 11:42 • #49

HerzSchmerz_82m
@Dudo ich könnte mit dem Geld was anderes dann kaufen. Durch aber die gestiegenen Kosten, ist das gar nicht so einfach etwas „günstiges“ hier zu bekommen. Das Geld würde auch nur eine gute Anzahlung sein.

Ich muss nicht unbedingt in einem Haus wohnen. Es geht einfach um die Lebensplanung die ich hatte.

Ich komme mit der Kälte und der Gleichgültigkeit, die mir entgegen gebracht wird nicht klar.
Dazu noch die Gefühle die ich habe.

Ich liebe sie leider immer noch.

07.06.2025 11:49 • #50

alleswirdbesser
@Dudo ich könnte mit dem Geld was anderes dann kaufen. Durch aber die gestiegenen Kosten, ist das gar nicht so einfach etwas „günstiges“ hier ...

Ein paar Jahre und die Welt sieht anders aus. Ich lebe ein Leben, das ich mir früher nicht vorstellen könnte, geschweige denn gewollt hätte. Wir hätten jetzt eine seit Jahren ausgezahlte Immobilie, keine Mietkosten, hätten öfters Urlaub machen können, die Kinder sind groß, wir hätten mehr Zeit für uns, für Hobbys. Aber vor 7 Jahren wurde mir dieser Plan genommen. Und ich habe mich damit abgefunden. Meine aktuelle Partnerschaft ist ganz anders, ich habe natürlich auch aus meinen Fehlern gelernt.

Ich kaufe mir auch erstmal nichts, die Kinder leben bei mir und wenn sie ausgezogen sind, brauche ich nichts Großes mehr. Ich werde erst darüber nachdenken, wenn es soweit ist. Denn auch bei mir wäre es nur eine Anzahlung, und ob es sich lohnt mit Ü50 in eine Finanzierung einzusteigen, und durch die Immobilie wieder gebunden sein, weiß ich noch nicht so genau.

07.06.2025 11:53 • x 1 #51

D
@HerzSchmerz_82m

es wäre ja nur darum gegangen sie einmal nicht zu sehen, direkt nach der Trennung.

wo du hin gezogen wärst, wäre ganz egal gewesen z.b. wie jetzt zur Mutter um sich dann in Ruhe Umzusehen

07.06.2025 11:58 • #52

alleswirdbesser
Zitat von Wulf:
Es ist deine Energie, du hast ein tolles Leben ermöglicht, Visionen aufgebaut und auf einen schönen Lebensabend hingearbeitet. Deine ExPartnerin NICHT!

Na ja, so würde ich das nicht sehen. Auch mein Ex hat mich gegen eine andere ausgetauscht und unser beider Leben damit stark verändert/beeinflusst. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht von Anfang an sein Plan war, auch nicht, als wir gebaut haben und ich nicht ins Grundbuch eingetragen wurde . Ich denke nicht, dass er ganze 18 Jahre darauf hingearbeitet hat mich zu ersetzen. Ich denke das kam irgendwann in den letzten Jahren unserer Ehe. Davor hatten wir das selbe Ziel. Wird bei dem TE und seiner Frau auch so sein.

07.06.2025 12:04 • #53

HerzSchmerz_82m
@Dudo wie die Überschrift sagt, haben wir bisher hier im Haus noch zusammen gewohnt. Sie im 1.OG, ich im EG.
Wir laufen uns höchstens in der Küche über den Weg. Sie hat oben ein Bad und ich unten.
Leider ist niemand mehr da, zudem ich hätte ziehen können.

Die Paar Gespräche, die ich mit ihr führen konnte, waren eindeutig.
Sie hat sich schon vor langer Zeit emotional entfernt von mir. Da bringt eine Wohnorttrennung auch nichts mehr um irgendwas wieder einzurenken.
Sie war vor 5 Jahren schonmal an dem Punkt, so sagte sie. Da war sie beim Anwalt und hat viele Dinge schon wegen einer Scheidung vorbereitet. Hat dann aber den Anwalt wieder zurück gezogen, weil sie das Gefühl hatte, dass es mit uns doch weiter geht.
Das sie damals schon soweit war, wusste ich nicht und hat sie mir nie erzählt.

Sie hat mich weiter machen lassen, ohne mit mir das offene Gespräch zu suchen.
Laut ihrer Aussage hat sie mir ganz oft Hinweise gegeben, was verkehrt läuft.
Ich bin zu dumm das zu verstehen. Man muss mit ihr direkt reden. Nicht durch die Blume.
Außerdem müssen beide an einer Beziehung arbeiten und nicht nur einer, der sich verändern soll, so wie der andere es gerne hätte.

Ich habe mich in den 20 Jahren Beziehung ihr sehr angepasst und das war wahrscheinlich mein Fehler.
Da fehlt einfach das gewisse etwas.

Ich habe durch meine Therapeutin festgestellt, dass diese Art von Frau mein Muster aus meiner Kindheit ist.
Ich musste bei meiner Mutter auch um Liebe kämpfen und das musste ich scheinbar auch bei meiner noch Frau.
Ich habe das Muster, bin sehr ch lieb und nett, erwarte ich das auch von anderen.
Ist, so wie ich das jetzt checke unsexy.

Sie hat richtig viel Geld zu Seite geschafft, da sie, so wie ich das jetzt mitbekommen habe, nur einen Teil der Summe als Kredit aufnehmen muss um mich auszuzahlen.

Ich finde das schon berechnend

07.06.2025 15:25 • x 1 #54

D
@HerzSchmerz_82m

die hat nur gewartet bis das Haus fertig ist, während du deine ganze Kohle rein gesteckt hast, hat sie es gebunkert.

so einer Beziehung brauchst nicht Nachweinen

07.06.2025 17:51 • x 1 #55

HerzSchmerz_82m
@Dudo Ja da hast du recht. Der Kopf sagt das auch nur das Herz schreit.
Ich muss das Leben jetzt wieder neu lernen. Ich muss sehen, dass andere Dinge, die bisher außerhalb meines Kosmos waren, auch toll sind.

Die Umgewöhnung fällt erst mal schwer aber ich werde es schaffen.

08.06.2025 00:39 • #56

Wulf
@alleswirdbesser Was dein Ex gemacht hatte war nur warmwechseln, das wird er wieder machen. Geplant war sowas nicht.

@HerzSchmerz_82m
Zitat:
Sie hat richtig viel Geld zu Seite geschafft, da sie, so wie ich das jetzt mitbekommen habe, nur einen Teil der Summe als Kredit aufnehmen muss um mich auszuzahlen.

War wohl die letzten 5 Jahre wohl der Fall.

Zitat:
Ich muss das Leben jetzt wieder neu lernen. Ich muss sehen, dass andere Dinge, die bisher außerhalb meines Kosmos waren, auch toll sind.
Die Umgewöhnung fällt erst mal schwer aber ich werde es schaffen.

Sehr gut!

11.06.2025 11:51 • x 1 #57

HerzSchmerz_82m
Gestern hatten wir ein Gespräch. Ich hatte Dinge, die ich schon vor 20 Jahren hatte schon weggeschafft. Sie war jetzt am WE über ihren Geburtstag mit unserer Tochter im Urlaub.

Nun ist ihr es aufgefallen und sie hat mich zur Rede gestellt.
Ich sagte ihr, dass das Sachen waren, die ich schon vor 20 Jahren mitgebracht hatte. Darum geht es ihr nicht, sie möchte nur nicht in ein Haus kommen, wo dann eventuell die Hälfte fehlt. Darauf hin habe ich ihr gesagt, dass die Hälfte des Hausstandes auch mit gehört, sie seit jetzt 4 Monaten nicht mit mir über die organisatorischen Dinge spricht und ich jetzt halt Handel. Ich nicht mehr auf sie warte.
Darauf hin hat sie mich gefragt, ob ich denn schon eine Wohnung habe. Das bejahte ich.

Dann fing sie an, mir vorzuwerfen, warum ich denn jetzt so sei, wie ich bin. Ich einen Urlaub mit unser Tochter gebucht habe und für mich die Aktivitäten mache. Sie mir das die letzten Jahre vorgehalten hat, dass ich das nicht tue und nun doch mache.

Ich habe ihr gesagt, dass ich jetzt eben ins tun komme, ich mich die letzten Jahre ihr nur angepasst habe und nun nach der Trennung eben mein Leben neu ausrichten muss.
Sie wollte die Trennung und hat keine Gefühle mehr für mich.
Da unterbrach sie mich und sagte, dass das nicht stimmt. Sie hat sehrwohl noch Gefühle für mich, sie war aber einfach nicht mehr glücklich.
Daraufhin habe ich sie gefragt, ob es dann nicht besser gewesen wäre, auch schon vor 5 Jahren, dass wir uns zusammen gesetzt hätten und mal vernünftig mit einander geredet hätten.
Und auch wenn sie jetzt sich nun getrennt hat, wäre es mal toll vernünftig über den Ablauf und die Aufteilung der Gegenstände zu sprechen.
Es sieht so nach Rosenkrieg aus, wenn wir uns nicht vernünftig wie erwachsene verhalten. Ob sie das denn wolle.

Darauf habe ich keine Antwort bekommen.

11.06.2025 21:27 • #58

Wulf
Herrje, jetzt wird ihr klar das du gehen wirst. Das Gespräch bestand nur aus Forderungen und Vorwürfen. Ob deine NF auch anfängt Sachen abzufackeln?

Solange ihr zusammen wohnt, geht bei euch die Abwärtspirale weiter.
Erstmal räumliche Trennung, damit dir ihre Eskapaden erspart bleiben und deine NF sich überhaupt fängt.
Auch du brauchst den Abstand zu ihr. Klingt irgendwie nach Feuer und Benzin bei euch.

11.06.2025 22:11 • x 1 #59

HerzSchmerz_82m
@Wulf leider ja. Gepaart mit Kälte und Gleichgültigkeit.
Ich habe unserer Tochter heute die Fotos von meiner/unserer Wohnung gezeigt. Zuerst sah sie traurig aus aber als sie die Bilder gesehen hat, hat sie sich gefreut.

11.06.2025 22:15 • x 3 #60

A

x 4