129

Trennung unter einem Dach

HerzSchmerz_82m
Hi, möchte euch mal auf dem laufenden halten.
Ich habe eine Wohnung, habe sie renoviert und bin jetzt am umziehen.
Ich habe meiner noch Frau Anfang der Woche gesagt, dass ich umziehen werde und dann auch gerne unsere Tochter die erste Woche bei mir haben möchte. Ich hatte das zuvor mit unserer 12 jährigen so besprochen.
Die Mama hat sich quer gestellt.
1. wisse sie gar nicht wo meine Wohnung ist.
Meine Antwort: das kann ich dir sagen und aufschreiben.
2. wäre unsere Tochter hier gemeldet und so geht es nicht.
3. möchte sie erst was schriftlich von ihrem Anwalt haben und so schnell gehe das nicht.

Ich bin dann wortlos zu meiner Tochter ins Zimmer und habe ihr es gesagt, dass ihre Mama das nicht möchte. Ich mich nun beraten lassen werde und wir dann weiter sehen.

Gestern hatte ich einen Termin mit einer Anwältin.
Sie sagte, dass die Mutter mir es nicht verbieten kann und darf, wenn meine Tochter die Woche mit zu mir möchte.
Das gemeldet sein spielt keine Rolle. Sonst dürfte sie ja auch nicht bei einer Freindin schlafen.
Ich habe jetzt das Jugendamt eingeschaltet. Sie sollen jetzt vermitteln. Das kann natürlich dauern. Wenn meine noch Frau nicht zur Vernunft kommt, kann ich auch bei Gericht eine einstweilige Verfügung beantragen, dass dauert dann nicht ganz so lange wie das Jugendamt aber so kann und sollte ich vorgehen.

Gerade habe ich auch wieder über ein paar Ecken erfahren, dass meine noch Frau es unmöglich findet, dass ich jetzt ausziehe. (Hä, dass wollte sie doch so?)
Auch hat sie mich unterschätzt, ich würde ja eh keine Wohnung finden und wenn, wäre es nur eine 1 Zimmer Whg.

Ich habe das Gefühl, sie weiß immer noch nicht, was sie will, bzw. sie bekommt mit, dass ich nicht mehr das mache was sie möchte.

26.06.2025 20:12 • x 4 #61

alleswirdbesser
Zitat von HerzSchmerz_82m:
bzw. sie bekommt mit, dass ich nicht mehr das mache was sie möchte.

Manchmal sind die Trennungen zu was gut Du fängst jetzt ein neues Leben an und sie hat keine Kontrolle darüber. Da deine Tochter schon 12 ist, darf sie auch mitsprechen.

27.06.2025 07:02 • x 2 #62

A

Trennung unter einem Dach

x 3

HerzSchmerz_82m
Das stimmt, nur besteht die Gefahr, dass sie unsere Tochter manipuliert und sie dann auf einmal sagt, dass sie doch nicht zu mir möchte

27.06.2025 07:19 • #63

alleswirdbesser
Das stimmt, nur besteht die Gefahr, dass sie unsere Tochter manipuliert und sie dann auf einmal sagt, dass sie doch nicht zu mir möchte

Kann auch schiefgehen und die Tochter zieht komplett bei dir ein.

27.06.2025 08:10 • x 1 #64

D
@alleswirdbesser

meine Ex hat die Kinder regelrechtg gekauft, bei meiner Tochter und ihren zwei Kindern hat es funktioniert, bei meinem Sohn ist sie auf die Nase gefallen.
in erster Linie ist es nur um sie selbst Gegangen, damit sie sich selbst alle Wünsche Erfüllen kann, um das Geld der anderen

27.06.2025 08:30 • x 1 #65

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
@alleswirdbesser meine Ex hat die Kinder regelrechtg gekauft, bei meiner Tochter und ihren zwei Kindern hat es funktioniert, bei meinem Sohn ist sie ...

Das macht ja nicht jede Frau so.

27.06.2025 09:16 • #66

D
Zitat von alleswirdbesser:

stimmt nur muss ein Verdacht da sein, sonst würde er es nicht schreiben

27.06.2025 09:38 • #67

Plague
Zitat von alleswirdbesser:

Sich auf eigene Erfahrungen zu berufen ist ok, aber sie zu generalisieren ist wenig hilfreich.

27.06.2025 09:41 • x 1 #68

D
@Plague

die Anzeichen sind gegeben und sollte eigentlich nur als Info dienen

27.06.2025 09:47 • #69

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
stimmt nur muss ein Verdacht da sein, sonst würde er es nicht schreiben

Manchmal ist das die Angst, weil man hier oder da was mitbekommen hat wie es bei den anderen lief. Und schon suchen manche eine Affäre anstatt sich zu trennen, aber ich schweife ab.

27.06.2025 10:05 • #70

HerzSchmerz_82m
@alleswirdbesser das wäre super , wenn meine Tochter komplett bei mir wohnen würde.

27.06.2025 10:30 • #71

HerzSchmerz_82m
Heute ist die wahrscheinlich letzte Nacht in meinem alten Zuhause. Auf der einen Seite ist mir kotz Übel und ich könnte nur noch heulen. Bin tief traurig.
Auf der anderen freue ich mich auf mein neues Leben.
Raus zu sein aus dieser narzisstischen Welt.
Raus aus diesem toxischen Leben. Nur ich und meine Tochter.

27.06.2025 23:03 • x 4 #72

alleswirdbesser
Heute ist die wahrscheinlich letzte Nacht in meinem alten Zuhause. Auf der einen Seite ist mir kotz Übel und ich könnte nur noch heulen. Bin tief ...

Versuche mehr an das Positive zu denken. Ich weiß, ist nicht einfach. Aber in einem Jahr würdest du das jedem in deiner Lage auch so raten. Deinen Schmerz verstehe ich natürlich.

27.06.2025 23:04 • x 1 #73

HerzSchmerz_82m
Geräten bin ich komplett in meine Wohnung umgezogen.
Meine NF war die ganze Zeit im Haus, dass ich ja nichts mitnehme, was ihres ist oder worüber wir uns nicht geeinigt hätten.
Ich habe sie noch einmal auf das 50/50 Modell angesprochen.
Sie hat komplett abgeblockt. Ich hatte ihr eine Kinderbetreuunugsvereinbarung hingelegt. Das wollte sie nicht unterschreiben, stattdessen hat sie mir einen Handgeschriebenen Zettel hingelegt, mit einer voraussichtlichen Kinderbetreuung.
Das ist so schwammig gehalten gewesen, dass ich das nicht unterschrieben hatte.

Dann hat ein Freund von mir, der beim Umzug geholfen hat, vermittelt und seit heute Abend ist meine Tochter hier bei mir in der Wohnung.

29.06.2025 23:09 • x 4 #74

HerzSchmerz_82m
Ich habe heute mal das letzte halbe Jahr Revue passieren lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich doch irgendwie ein Macher bin.
Das klingt jetzt ganz schon eingebildet oder auch nach „fishing for compliments“ aber es fühlt sich alles nicht real an.

Aber wenn ich so zurück denke, was ich seit Februar diesen Jahres gerissen habe, wo ich im Januar nie daran gedacht hätte, dann echt „whooo“

Im Februar ist der Boden unter meinen Füßen weg gewesen.
Nervenzusammenbruch, Heul Attacken, Ratlosigkeit, Ziellosigkeit zu, ich suche mir professionelle Hilfe und Unterstützung.
Trennungsberaterin, Anwaltshilfeverein,
Therapeutin,
Wohnungssuche
Wohnung gefunden,
echte Freunde gehabt und neue dazugekommen.

Es kommt mir hier in meiner Wohnung so vor, als ob ich mit meiner Tochter im Urlaub bin oder wir als Familie (NF, Tochter und ich).
So richtig angekommen bin ich in der Wohnung noch nicht.

02.07.2025 21:44 • x 2 #75

A

x 4