200

Trennung unter einem Dach

HerzSchmerz_82m
Die erste Woche alleine beginnt. Und so ein Macher bin ich dann auch nicht
Gestern hat meine NF unsere Tochter bei mir abgeholt. Ich habe sie (unsere Tochter) zum Auto begleitet und siehe da, meine NF hat ihr Kennzeichen gleich ändern lassen.
Sie hat nun ihre Initialen ihres Vor- und Mädchennamens.
Das war wieder mal ein Stich ins Herz.
Ein „Ich löse mich komplett von dir“

Am liebest wäre mir, wenn sie komplett aus meinem Leben verschwindet.
Ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass sie so kalt und berechnend sein kann. Alles ist seit Anfang an durchgeplant gewesen.

07.07.2025 06:16 • x 2 #76

C
Ich kann dich voll verstehen. Ich war in ähnlicher Situation.

Und es tut mir wirklich leid, aber da müssen wir durch.

Ja, am besten wäre es, wenn wir sie nie wieder sehen. Das wäre wirklich einfacher. Aber wir haben Kinder und wir müssen bis zum Rest unseres Lebens damit zurecht kommen.

Zumindest aus heutiger Sicht.

Denn irgendwann wird es besser.

Diese Kälte, welche sie widerspiegelt, ist nicht wirklich Kälte.

Was du jetzt machen kannst; ist dich, um dich selbst zu kümmern.

Versuche ihr gegenüber stark zu sein. Auch wenn es nur gespielt ist.

Mache Sport, geh zum Friseur. Rede mit Freunden.

Und wenn du sie siehst, versuche, ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben.

Wenn du Schwäche zeigst, vor ihr weinst oder sie zurück willst, wird sie das nur noch weiter von dir wegbringen.

Gehe auf Abstand

Darf ich fragen, woher du kommst?

07.07.2025 13:07 • #77

A

Trennung unter einem Dach

x 3

HerzSchmerz_82m
@christian1111 danke für deine Worte, ich komme aus einer größeren Stadt.

13.07.2025 20:13 • #78

HerzSchmerz_82m
Heute habe ich unsere Tochter von der KM abgeholt.
Ich hatte die KM gebeten mir für unseren Urlaub (meine Tochter und mich) einen Koffer zu geben, der noch im Haus ist.
Meine NF verweigerte, ich solle mir einen eigenen Kaufen. Zu Ehezeiten hat sie die Koffer bezahlt, dass stimmt aber wenn ich es genau nehme, habe ich die letzten 10 Jahre die Raten für das Haus bezahlt… naja drauf geschi…. wenn sie es braucht, wenn sie der Meinung ist, mir es damit so richtig zu zeigen, dann bitte. Kaufe ich mir halt einen neuen.

Die Frau wird mir immer „suspekter“

13.07.2025 20:32 • x 2 #79

HerzSchmerz_82m
Ich muss mir was von der Seele schreiben und eventuell habt ihr auch eine Meinung dazu.
Meine NF ist ja der Meinung, mir irgendwie immer wieder eine auswischen zu wollen (z.B Koffer).
Nun hat sie bei dem Schulwechsel auch dazwischen gefunkt. Ich bin in Kontakt mit der Schule, es ist auch alles mit ihr abgesprochen und trotzdem hat sie dort gestern angerufen.
Ich hatte am Montag mit denen telefoniert und die Antwort war, dass sie sich melden. Also habe ich am Dienstag nichts unternommen und heute erst nachgefragt. Da sagte mir dann die Sekretärin, dass meine Frau doch schon gestern angerufen hätte.

Toll, ich stand am Telefon schön dumm da. Ich wusste von nichts. Ich habe sie dann angeschrieben, warum sie sich da jetzt einmischt und warum sie mir denn nichts sagt?
Ihre Antwort war, da ich ihr am Dienstag keine Info gegeben habe, hat sie dort dann selber angerufen.
Ich habe sie jetzt darum gebeten, keine Alleingänge mehr zu machen und die Themen mit mir vorher abzusprechen. Ich, wenn ich Infos habe, ihr selbstverständlich zukommen lasse.

Des Weiteren hat sich auch der Bankberater mal wieder bei mir gemeldet.
Da sich meine NF immer noch nicht dazu geäußert hat, habe ich ihm nun mitgeteilt, dass scheinbar zur Zeit keine Überlassung im Raum steht.

Ich bin zur Zeit einfach fertig mit allem. Ich möchte mich auf den Urlaub mit meiner Tochter freuen und habe einfach keine Kraft mehr, jetzt auch noch weiter für meine NF die Überlassung der Immobilie klar zu machen.
Wenn sie nicht aus dem Mustopf kommt, ist das nicht mein Problem.

Vielleicht spekuliert sie auch darauf, dass der Preis fällt.
Dann ist das so. Ist mir gerade voll egal.
Was ich dann einfach anschieben muss ist, dass sie mir die Nutzungsausfallentschädigung zahlen muss.
Vielleicht kommt sie dann mal aus dem Knick.

Erst Trennt sie sich und dann macht sie nichts mehr.
Was soll das?
Sie weiß scheinbar nicht was sie will und oder ist mit meinem Tempo überfordert.
Ich weiß es nicht.

16.07.2025 21:07 • #80

HerzSchmerz_82m
Hallo,
ich war jetzt mit meiner Tochter im Urlaub.
Schon beim abholen hat meine NF wieder mal den Ton angegeben. Da aber zu meinem Vorteil, da ich mine Tochter früher abholen konnte.

Als wir wieder nach Hause kamen, habe ich sie noch bis morgen.
Jetzt schrieb mir meine NF, dass sie morgen früh meine Tochter wieder abholt. Sie bestimmte wieder die Uhrzeit. Ich sagte ihr, dass es mir so früh nicht passt. Ich habe ihr mittags angeboten.
Nein, sie will sie morgens schon abholen.
Habe ihr wieder gesagt, dass es mir nicht passt. Da rief sie dann meine Tochter an und sagte ihr dann, dass sie sie morgens abholt.

Mich kotzt es an, dass sie ihre Unzufriedenheit über unser Kind ausmacht.
Ja, jetzt könnt ihr mir vorwerfen, dass ich es ja nicht anders mache. Aber da muss ich einhaken.
Meine NF bestimmt immer, zu welcher Uhrzeit ich unsere Tochter abholen kann.
Ich terminiere einen wichtigen Arzttermin für unser Kind, dieser liegt nun leider in ihrer Woche, dass habe ich ihr mitteilt. Da kam nur von ihr, dass sie an dem Tag mit ihr schon was vor hat und ich müsse einen anderen Termin besorgen.
Es geht um die Gesundheit unseres Kindes und sie macht lieber halli galli anstatt mit ihr zum Arzt zu gehen. Ich hatte ihr auch angeboten, dass ich mit unserer Tochter zum Arzt fahren kann.
Es muss immer laufen wie sie es will und daher sehe ich es nicht mehr ein, ihr irgendwie entgegen zu kommen.

Und trotzdem das die Frau so sch. ist, habe ich Herz und Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass sie eventuell einen neuen Mann an ihrer Seite hat.

06.08.2025 19:24 • #81

L
Hallo Herzschmerz,

ich habe mir gerade alles durchgelesen. Du bist schon weit gekommen. Eine Sache ist mir aufgefallen. Habt ihr einen Ehevertrag? Wenn nicht ist es gar nicht möglich, dass sie in der Ehe für sich alleine gespart hat. Die Hälfte ihres gesparten gehört dir und umgedreht. Es gilt Endvermögen in der Ehe - Anfangsvermögen (was man davor hatte bleibt einem erhalten) = Zugewinn. Der Zugewinn wird geteilt. Da ist es ganz egal auf welchem Konto der liegt. Hast du wirklich eine gute anwaltliche Beratung? Solange sie die die Hälfte des Hauses nicht abbezahlt hat wird sie dir auch dafür monatlich einen Ausgleich zahlen müssen.

Habt ihr das Haus schätzen lassen? Durch die Sanierungsarbeiten von dir ist es ja im Wert sicher sehr gestiegen. Ich hoffe, sie zahlt dir nicht die Hälfte des Kaufpreises von vor 10 Jahren aus? Die Immobilienpreise sind seitdem explodiert! Wenn ihr in der Stadt wohnt in der sich die Immobilienpreise gut entwickelt haben ist das Haus heute das doppelte bis dreifache Wert.

07.08.2025 21:40 • x 2 #82

HerzSchmerz_82m
@Lilli2 hi, danke für deine Hinweise.
Einen Ehe Vertrag haben wir nicht. Das stimmt, was sie offiziell gespart hat (also auf einem Konto) würde theoretisch zur Hälfte mir gehören.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass sie Geld „unterm Kopfkissen“ gespart hat. Also sie hatte es irgendwo versteckt. Das ist aber nur ein geringer Teil. Klar muss sie, wenn es zur Scheidung kommt, ihre Kontoaktivitäten offen legen. Ich dann auch. Bin dann echt gespannt, was da dann bei ihr rauskommt. Denke aber, dass sie alles schon beiseite geschafft hat.

Was du bei dem Haus meinst, ist die Nutzungsausfallentschädigung. Diese müsste sie ab dem Tag, wo ich auszog bezahlen. Netto Kaltmiete abzüglich der Hausrate. Was da dann übrig bleibt durch 2.
Das Haus hat jetzt „unser“ Finanzmann bewertet. Dieser Vermittelt meiner Noch Frau einen weiteren Kredit über die Summe, die Ihr fehlt, um mich auszuzahlen.
Das hört sich nach Bevorteilung für meine Noch Frau an aber ich halte seine Bewertung für zu hoch.
Ich könnte natürlich auch noch einen Gutachter holen. Diese sind auf der einen Seite ganz schön teuer und auf der anderen, denke ich, dass er auf nicht so eine hohe Bewertung kommt und unterm Strich für mich weniger dabei rauskommt.
Der Herr berechnet zwar den qm Kaltmiete sehr gering und daher bekomme ich keine Nutzungsausfallentschädigung aber da lasse ich jetzt mal Fünfe gerade.

Im Endeffekt berechnet er das Haus fast das dreifache für das, was wir damals bezahlt haben.

Ich habe mich Anwaltlich beraten lassen. Dieser konnte zwar nicht so ins Detail gehen, dafür muss ich ihm das Mandat erteilen, aber er fand die Berechnung auch ok.
Ich bekomme fast den Kaufpreis raus. Hätte auch schlimmer sein können

12.08.2025 15:51 • #83

HerzSchmerz_82m
Hallo,

heute hatten wir den ersten Termin mit dem Mediator. Es sollte zwar bei diesem Termin nur um unsere Tochter gehen aber im Endeffekt hat der Herr auch mitbekommen, dass noch viele andere Themen zu klären sind.

Ich fang mal der Reihe an.

Der Her fragte, aus welchem Grund wir denn da sind. Ich sagte ihm, dass ich mir erhoffe, dass die Kommunikation zwischen meiner NF und mir im Bezug auf unsere Tochter durch ihn besser wird.

Meine NF sagte das gleiche, mit den Ergänzungen, dass man mit der Vergangenheit abschließen soll und muss. Es ist wie es ist und man nach vorne für unser Tochter schauen soll.

Ich habe dann die Themen Schulwechsel und Arzttermine ins Spiel gebracht.
Beim Schulwechsel hat sie sich mit eingeklinkt obwohl es vorher besprochen war, dass ich mich darum kümmern solle, da ich mehr in der Materie bin (beruflich) und das auch schon alles in die Wege gebracht habe. Ich habe meine NF über alles informiert.
Sie war allerdings der Meinung, ich würde ihr etwas verheimlichen und hat sich dann auch eingeklinkt. Was auf einmal für alle Beteiligten sehr verwirrend war und es fast dann nicht geklappt hätte.

Der zweite Punkt, unsere Tochter musste dringend einen Arzt aufsuchen, wo meine NF keine Zeit für hatte. Also habe ich mich darum gekümmert. Kein Problem für mich. Habe alles getan, nur den Termin zur Nachbesprechung ist in ihrer Betreuungswoche. Ich hatte ihr angeboten, dass ich mit unserer Tochter dann dorthin fahre.
„Nein das kannst du nicht, ich bin dann mit ihr nicht da. Musst einen neuer Termin machen!“
Der neue Termin ist jetzt außerhalb der Ferien.

Ok, also sind irgendwelch „kurz Trips“ wichtiger als die Gesundheit unseres Kindes.

Um sich zu verteidigen, fing sie auf einmal mit Geschichten von früher an. Was mal gewesen ist.
Ich hatte sie dann unterbrochen und gefragt, warum sie jetzt Geschichten aus der Vergangenheit erzählt? Es geht um das hier und jetzt und um unsere Tochter und nicht um „wer,wann,was, mal gemacht oder gesagt hat.

Der Mediator hat sich dann auch mal kurz eingeklinkt, dass es das nicht bewertet.

Ich möchte mich mit meiner NF nur noch per Mail unterhalten. Ich habe ihr auch schon Mails geschrieben, habe aber nie eine Antwort darauf erhalten.
Der Mediator fragte dann auch meine NF was sie für einen Kommunikationsweg für angemessen hält.
Sie würde lieber persönlich sprechen, da es Themen geben würde, die man per Mail nicht besprechen kann. Auf seine Nachfrage, welche Themen das sind, wusste sie es auch nicht.

Über die Hausgeschichte, dass sie mich auszahlen will, höre ich nur von Dritten aber nie von ihr. Das habe ich ihr geschrieben und heute auch gesagt und habe wieder keine Antwort bekommen.

Sie fing dann wieder an von früher zu sprechen. Ich hatte sie dann wieder drauf hingewiesen, dass sie es selber am Anfang gesagt hat, dass die Vergangenheit Vergangenheit ist und sie gefragt, warum sie von früher erzählt?
Der Mediator ist dann so mit uns verblieben, dass noch mehr Themen zu klären sind, als nur der Umgang mit unserer Tochter und er sich Gedanken machen möchte.

Ich bin froh das ich von meiner NF weg bin.
Zuerst ist meine Welt zusammengebrochen. Ich wusste nicht, wie es weiter gehen kann und wird und jetzt weiß ich, dass die Trennung die richtige Entscheidung
war, die sie getroffen hat.
Sonst würde ich heut noch um etwas kämpfen, für das es sich nicht lohnt zu kämpfen.

12.08.2025 16:54 • x 7 #84

W
Zitat von HerzSchmerz_82m:
NF hat ihr Kennzeichen gleich ändern lassen.
Sie hat nun ihre Initialen ihres Vor- und Mädchennamens.
Das war wieder mal ein Stich ins Herz.
Ein „Ich löse mich komplett von dir“

Am liebest wäre mir, wenn sie komplett aus meinem Leben verschwindet.
Ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass sie so kalt und berechnend sein kann. Alles ist seit Anfang an durchgeplant gewesen.

Hallo, Herzschmerz!

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht alles von Dir gelesen habe.
Aber zu diesem Posting hier möchte ich nur sagen: Dann lass sie komplett aus Deinem Leben verschwinden! Jemand, der solche absurden Dinge wie mit dem Autokennzeichen abzieht, den sollte man möglichst auch nicht in seinem Leben haben.

Da Ihr ein gemeinsames Kind habt, ist das nicht ganz so einfach. Aber da würde ich eine klare Umgangsregelung treffen (das wird ja möglich sein und je nach Alter Eurer Tochter auch von ihr abhängig) und ansonsten jeden Kontakt zur NF vermeiden.

Der Weg führt immer nach vorne, wenn Du Deinen Blick und Deine Füße nicht nach hinten drehst.

Alles Gute!

12.08.2025 17:18 • x 2 #85

HerzSchmerz_82m
@whynot60 danke dir. Ja da hast du verdammt recht.
Ich muss leider mit ihr noch ein paar Jahre Kontakt haben (durch unsere Tochter) aber wenn sie Volljährig ist, dann will ich nichts mehr mit dieser Frau zutun haben ️

12.08.2025 17:44 • x 1 #86

D
@HerzSchmerz_82m

kannst du nicht einen Vermittler einschalten, der deine Tochter Abholt und zu dir bringt und Umgekehrt und sonst nur alles per Mail klärst

12.08.2025 17:58 • x 1 #87

alleswirdbesser
aber wenn sie Volljährig ist, dann will ich nichts mehr mit dieser Frau zutun haben

Auch mit 18 wohnt die Tochter eventuell noch bei der Mutter, macht Abi oder was auch immer. Aber ja, der Kontakt ist minimal.

12.08.2025 18:05 • x 1 #88

HerzSchmerz_82m
@Dudo ein Freund von mir hat schon einmal vermittelt.
Nein, ich möchte meine Tochter schon abholen. Ich spreche einfach mit meiner NF nicht.
Beim letzten Mal hat sie mich gefragt, warum ich nicht mehr mit ihr spreche . Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass die Gespräche am Gartenzaun zu emotional für sie und mich ist und unsere Tochter die streiterein nicht so mitbekommen muss. Ich nur noch per Mail mit ihr kommunizieren will.
Anders klappt es auch nicht.

12.08.2025 18:11 • x 4 #89

W
Ich muss leider mit ihr noch ein paar Jahre Kontakt haben (durch unsere Tochter) aber wenn sie Volljährig ist, dann will ich nichts mehr mit dieser Frau zutun haben

Ja, da wirst Du durchmüssen. Aber es geht hier vor allem ja um Deine Tochter, die Du hoffentlich ja auch liebst und in Deinem Herzen hast. (Hoffentlich auch über die Volljährigkeit hinaus.)
Deine Tochter - das ist sozusagen dieses einmalige, einzigartige menschliche Wesen, das Du das Licht der Welt erblicken hast lassen, und das bedeutet auch Verantwortung oder noch viel mehr Zuneigung und bergende, tröstende Arme.
Deine Frau hingegen, wenn sie derartige Kapriolen schlägt, ist dafür selber zuständig, und darum würde ich mich nicht kümmern in diesem Fall.

12.08.2025 18:11 • x 1 #90

A

x 4