200

Trennung unter einem Dach

HerzSchmerz_82m
@alleswirdbesser ja, dass ist mir dann auch bewusst aber es wird dann immer weniger und das ist dann auch gut so.
Auch wenn unsere Tochter erwachsen ist und Feiern macht, wo sie Mama und Papa bei haben möchte, werde ich dort dann hingehen

@whynot60 ja absolut richtig. Für meine Tochter tue ich alles. Das habe ich der Mutter auch schon gesagt.
Daraufhin hat sie mir vorgeworfen, ich würde auch über Leichen gehen. Damals habe ich geantwortet „ja“.

Jetzt mit der Zeit habe ich mich gefragt, was sie damit eigentlich meint und ob sie ein Beispiel hat.
Das habe ich sie heute auch beim Mediator gefragt. Da kam keine Antwort von ihr. Nur die Gegenfrage was ich mal meinte, dass sie die Kindheit unserer Tochter zerstört hat.
Ja das habe ich ihr mal an den Kopf geworfen.
Ich habe es ihr beantwortet, das sie die Kindheit unserer Tochter mit der Trennung „vernichtet“ hat. Das unsere Tochter jetzt nicht mehr so unbeschwert aufwachsen kann. Sondern nun auch ein Trennungskind ist.

Meine NF hat mir mal vorgeworfen, dass ich bei Auseinandersetzungen die meine NF und ich hatten, dass ich mit Worten um mich werfe und egal wer da ist, ich alle mit einbeziehe (rein metaphorisch gesprochen) also nicht nachdenke.
Das macht sie seit der Trennung.
Nicht ich.

Ich wollte für mich Klarheit haben. Es versuchen aus ihrer Sicht zu verstehen.
Sie kann es mir aber nicht erklären. Sie will es mir auch gar nicht erklären.

Jetzt bin ich gut damit. Dann halt nicht. Sie braucht es mir auch nicht mehr zu erklären.

Sie hatte heute bei dem Mediator ja schon so angefangen, weil sie dachte, dass ich immer noch eine Erklärung will aber das mir das jetzt vollkommen egal ist, damit hat sie nicht gerechnet.

12.08.2025 18:24 • x 2 #91

alleswirdbesser
Zitat von HerzSchmerz_82m:
Ich habe es ihr beantwortet, das sie die Kindheit unserer Tochter mit der Trennung „vernichtet“ hat. Das unsere Tochter jetzt nicht mehr so unbeschwert aufwachsen kann. Sondern nun auch ein Trennungskind ist.

Das ist aber auch recht hart formuliert.

12.08.2025 18:30 • #92

A

Trennung unter einem Dach

x 3

W
Jetzt mit der Zeit habe ich mich gefragt, was sie damit eigentlich meint und ob sie ein Beispiel hat.
Das habe ich sie heute auch beim Mediator gefragt. Da kam keine Antwort von ihr. Nur die Gegenfrage was ich mal meinte, dass sie die Kindheit unserer Tochter zerstört hat.

Meine Meinung, Herzschmerz - die Tochter sollte man aus allem möglichst raushalten, denn die hat mit den Zerwürfnissen zwischen Euch ja auch gar nichts zu tun.
Jedenfalls darf das Kind nicht zum Spielball zerstrittener Eltern werden.
Deine Attacke gegen Deine Freundin oder Ehefrau, sie würde die Kindheit Eurer Tochter zerstören, war sicher nicht gut und eben aus Deinen eigenen Emotionen heraus achtlos dahingesagt.
Ein Trennungskind zu sein, kann oftmals deutlich besser sein, als keines in einer lieblosen und destruktiven Beziehung zu sein.
Ihr solltet beide mal runterkommen von Euren emotionalen Zwistiigkeiten und vor allem das Wohl Eurer gemeinsamen Tochter im Auge haben.

12.08.2025 18:47 • x 1 #93

HerzSchmerz_82m
@whynot60 versuche ich und es ist nie meine Absicht unsere Tochter mit reinzuziehen.
Deswegen möchte ich mit der Mutter nur noch per Mail kommunizieren.

Das mag stimmen, dass ein „Trennungskind“ eine bessere Kindheit hat als ein Kind, welches in einer zerrütteten Familie aufwächst.

Ja, dass habe ich in der Emotionalen Situation gesagt. Deswegen will ich mit ihr nicht mehr persönlich sprechen. Damit man nicht in der Emotion Dinge gesagt werden, die weiter Öl ins Feuer gießen.
Ich will mir auch ihre Ausfälle nicht weiter anhören (ich habe ja niemanden mehr in meiner Familie (meine Eltern sind vor ein paar Jahren gestorben), Ich wäre ja alleine (was nicht stimmt))

12.08.2025 19:04 • #94

HerzSchmerz_82m
Hallo Gemeinde,

Ich möchte wieder was los werden.

Ich habe heute über ein paar Ecken erfahren, dass ich bei meiner NF ein Dauerthema bin.
Sie stets und ständig über mich spricht.
Sie textet ihre Tochter (nicht unsere) zu, dass sie schon total genervt ist, dass ich stets und ständig Thema bin.

Und ich weiß nicht, warum ich Thema bei ihr bin?

Ich melde mich nur bei ihr, wenn es um unsere Tochter geht.

Bei What’s App hat meine NF mich aus ihrem Status entfernt.
Ein Kumpel von mir hatte mich mal angerufen und wollte mir erzählen, was sie in ihrem Status hat und das sie ja wieder lachen kann.
Ich meinte zu ihm nur, dass sie doch ruhig fröhlich sein kann. Warum sollte sie denn nicht lachen dürfen?
Ich lache doch auch und treffe mich mit Freunden (gut, sie hat kaum Freunde aber mehr Familie).

22.08.2025 12:20 • x 2 #95

Winza
@HerzSchmerz_82m

Ich melde mich nur bei ihr, wenn es um unsere Tochter geht.

Stört es sie, dass du ihr nicht hinterher läufst...

22.08.2025 17:47 • x 3 #96

D
@HerzSchmerz_82m

wenn die Next bei dir kommt würde sie am Liebsten dann auf der Türmatte Schlafen um immer auf dem Laufenden zu sein.
Schließ ab und besprich nur mehr mit ihr, wenn es ums Kind geht, alles andere wischt weg mit geht dich nichts an

22.08.2025 18:14 • x 1 #97

HerzSchmerz_82m
Zitat von Winza:
@HerzSchmerz_82m Stört es sie, dass du ihr nicht hinterher läufst...

kann sein. Sie wird es aber nie zugeben

22.08.2025 22:12 • x 1 #98

HerzSchmerz_82m
Zitat von Dudo:
@HerzSchmerz_82m wenn die Next bei dir kommt würde sie am Liebsten dann auf der Türmatte Schlafen um immer auf dem Laufenden zu sein. Schließ ab ...

Wir sprechen nur noch per Mail und es geht zu 98% um unsere Tochter. Die letzten 2% drehen sich um „unser“ Haus (noch).

22.08.2025 22:14 • x 1 #99

HerzSchmerz_82m
Hallo,
ich habe verloren.
Meine Tochter möchte das Wechsel Modell nicht mehr. Der Schulweg von meiner Wohnung zu ihrer Schule will sie nicht. Sie möchte mit ihrer Freundin zusammen fahren.
Dann kommt noch dazu, dass sie bei ihrer Mutter nun eine Babykatze hat.

Ich hatte sie dann auch gefragt, wann wir uns dann wieder sehen.
Ich sollte sie morgen abholen. Eigentlich hatten wir ab heute (Freitag) ausgemacht. Aber gestern hieß es dann, dass sie erst ab Samstag kommen möchte.
Jetzt hat sie mir geschrieben, dass es ihr nicht richtig schlecht geht und sie morgen nicht zu mir kommt.

Ich habe nun alles verloren!

Ich habe ihr geschrieben, dass ich ihr gute Besserung wünsche und ich mich freue, wenn wir uns Wiedersehen, wenn es ihr wieder gut geht.

19.09.2025 21:36 • #100

HerzSchmerz_82m
Heute hatte ich Post vom Amtsgericht im Briefkasten.
Meine noch Frau hat einen Eilantrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt.
Der Antrag ist vom Gericht abgelehnt worden, ihr steht es aber offen einen normalen Antrag zu stellen.
Ich habe jetzt Freitag einen Termin bei meinem Anwalt um mich beraten zu lassen.

24.09.2025 17:00 • x 1 #101

alleswirdbesser
Gab es da eine Vorgeschichte oder kam es aus heiterem Himmel?

24.09.2025 17:37 • x 1 #102

HerzSchmerz_82m
Zitat von alleswirdbesser:
Gab es da eine Vorgeschichte oder kam es aus heiterem Himmel?

Es kam aus heiterem Himmel.
Seitdem mir meine Tochter gesagt hat, dass sie jetzt erstmal nicht mehr für eine ganze Woche zu mir möchte, habe ich sie bisher kaum sprechen können.
Ich habe sie zweimal zum Verein begleiten/fahren dürfen, da war aber für mich nicht der passende Ort und Moment mit ihr in Ruhe reden zu können.
Leider war sie seitdem auch nicht mehr bei mir. Das angedachte Wochenende war sie krank. Nun soll es dieses Wochenende klappen. Jetzt kränkel ich aber etwas. Das muss ich bis Freitag in den Griff bekommen.

24.09.2025 17:50 • x 1 #103

P
Heute hatte ich Post vom Amtsgericht im Briefkasten. Meine noch Frau hat einen Eilantrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt. Der Antrag ist vom Gericht abgelehnt worden, ihr steht es aber offen einen normalen Antrag zu stellen. Ich habe jetzt Freitag einen Termin bei meinem Anwalt um mich beraten zu ...

Kurze Frage. Deine Frau hat den Antrag gestellt und du hattest noch nicht mal eine erste Beratung?

Zum Glück habe ich das Thema nicht (Kinder groß) aber wenn minderjährige Kinder da sind ist das doch das, wo man 10 Minuten nach der Trennung mit einem Anwalt drüber spricht? Ich drücke dir die Daumen dass es nicht zu spät ist.

24.09.2025 18:01 • x 1 #104

HerzSchmerz_82m
Zitat von pand3m0nium:
Kurze Frage. Deine Frau hat den Antrag gestellt und du hattest noch nicht mal eine erste Beratung? Zum Glück habe ich das Thema nicht (Kinder groß) ...

Ich habe vom Gericht die Kopie des Schreibens bekommen, welches sie (noch Frau) bekommen hat. Das heißt, das Gericht hat mich darüber informiert, dass die Mutter einen Antrag gestellt hat und dieser abgelehnt worden ist.
Als Begründung zur Ablehnung wurde genannt, dass für ihren Eilantrag eine Kindeswohlgefährdung vorliegen muss und dann auch der Vater (ich), das Kind und die Verfahrensbeistand für das Kind persönlich angehört werden müssen.

Mit mir hat vom Gericht niemand Kontakt aufgenommen.

24.09.2025 18:22 • #105

A

x 4