6

Trennung verarbeiten - Erinnerungen und Gedanken

M
Hallo,
ich bin neu hier und hab mit Foren kaum Erfahrung. Ich hatte die Idee meine Gedanken hier zu teilen, vielleicht hilft es mir noch besser zu verarbeiten. Evtl hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder hat ein paar gute Worte oder Ratschläge über.
Dieser Text wird mit Sicherheit sehr lang werden.
Ich habe mich im Juli getrennt, wir waren fünf Jahre zusammen davon vier Jahre verheiratet. Im Nachhinein weiß ich das es viel zu früh war. Aber damals gab es einen Grund dafür und habe gehandelt wie ich es damals für richtig hielt. Es gab in unserer Beziehung oft on/offs- da ich mich getrennt habe. Schlussendlich bin ich immer wieder zurück gegangen, da er in diesen Trennungen so gekämpft hat, Besserung versprochen hat und so tolle Sachen zu mir gesagt hat, die ich vorher noch nie gehört habe in dem Ausmaß. Sobald der Alltag wieder drin war, war ich aber nach einer Zeit wieder unglücklich, da die gleichen Gründe weswegen ich mich getrennt hatte immer wieder auftauchten… diesmal ist es die endgültige Trennung.
So nun zu den Gründen die mich unglücklich gemacht haben,
das erste mal den Gedanken das es einfach nicht mehr passt hatte ich vor ca 2 Jahren, da fingen die Trennungen an.
Mir ist aufgefallen vor allem jetzt am Ende das ich mich selbst verloren habe, mein Selbstwertgefühl kaum noch vorhanden war und ich nicht mehr glücklich war. Mit ihm hatte ich das Gefühl wird es nicht besser sondern immer schlimmer mit meinem Selbstbewusstsein.
Ich hatte das Gefühl über die Zeit, wenn er das Gefühl hat mich zu verlieren will er mich bei sich haben und würde alles tun. Sobald er mich wieder an seiner Seite hat distanziert er sich von mir.
Es gab natürlich auch gute Zeiten und tolle Momente und ich liebe ihn immernoch sehr, was auch der Grund ist warum ich es noch nicht ganz los lassen kann. Der nächste Grund ist, dass ich uns in der Zukunft wenn ich als Beispiel zehn Jahre weiter gedacht habe nicht mehr gesehen habe und auch nicht mehr sehen will, da ich so nie glücklich werden würde, wenn ich irgendwann Kinder haben will würde es nicht klappen, da er mir durch aussagen oder Andeutungen zu verstehen gab das er keine will.
Ein ganz großes Problem für mich war, das Thema Liebe und Nähe. Ich bin ein Mensch der sehr viel Liebe und Nähe braucht. Er nicht.
Er hat sich über die Jahre und immer wieder kehrende Gespräche viel Mühe gegeben, das zu verbessern - aber es hat mir im Endeffekt nie gereicht.
Ich bekam sehr selten zu hören das er mich liebt oder sehr selten Komplimente, eher Sprüche die mich weiter runter gezogen haben.
Aufmerksamkeiten und die Suche nach Nähe kamen meist von mir. Sei es kuscheln, S. oder einfach schöne Worte mal sagen oder schreiben - das war alles nicht mehr in dem Ausmaß in dem ich es gebraucht habe
Ein großes Problem war auch die Kommunikation was größtenteils an mir lag, wobei ich immer mein bestes gab. Wir kamen bei Gesprächen nie auf einen Nenner und haben eher aneinander vorbei geredet.
Ich konnte wegen einer Blockade nie komplett offen und ehrlich über alles sprechen und habe trotzdem versucht mein bestes zu geben und Probleme anzusprechen, in Gesprächen oder Briefen etc. Es schien immer verstanden zu werden aber wurde nie umgesetzt. Bei anderen Menschen die mir nahe stehen habe ich das nicht das ich nicht offen und ehrlich alles ansprechen kann. Ich bin ein eher schüchterner Mensch der lange braucht sich zu öffnen. Habe es trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten ihm erklärt. Ein weiterer Grund waren die Sprüche die er mir immer wieder drückte, er begründete die damit das es Spaß war und nie ernst gemeint. Aber ich sehe Beleidigungen bezüglich des Gewichts, oder meines Verhaltens, blöde Aussagen und Beleidigungen gegen Familie und Freunde nicht als Spaß. Mein gesamtes Verhalten wurde immer kritisiert und oft wurde sich drüber lustig gemacht.
Jetzt fragt man sich warum ich daran hänge obwohl es so viele Gründe gab zu gehen. Wie gesagt es gab auch gute Zeiten und Erinnerungen. Am Anfang der Beziehung und die ersten 2-3 Jahre hat er sich noch viel mehr Mühe gegeben und meine Erwartungen an eine Beziehung erfüllt. Und mir öfter seine Gefühle gezeigt und mir seine Liebe gezeigt, aber seit den letzten zwei Jahren hielt die gute Zeit immer nur temporär.
Die Wohnsituation war ein weiterer Grund warum ich dann ging. Wir wohnten in einer WG und ich suchte mir in der letzten Trennung eine eigene Wohnung, natürlich auch alles selbst finanziert aus meinem Ersparten. Geld war auch ein Faktor bei dem wir sehr unterschiedliche Meinungen hatten
als wir wieder zusammen kamen wollte er nun eigentlich dazu ziehen. Die nachfragen wann es dann soweit ist kamen immer wieder von mir und letztendlich habe ich es beendet bevor er hier einzog.
Er versuchte es wieder mit den Nachrichten und mir beweisen zu wollen das er sich ändere kam drei mal immer wieder an und wollte mich zurück das er es nun alles wirklich verstanden hatte. Bei jeder Trennung wurden die Versprechungen und Worte größer als würde er immer wieder einen drauf legen.
Ich bin stark geblieben und habe es abgelehnt.
Nun ich denke ich habe ein Stück weit schon damit abgeschlossen, bin auf einem guten Weg aber es wird noch ein längerer weg bis es komplett los lassen kann. Vor allem wo noch die Scheidung bevor steht.
Ich habe ein Stück weit mein Selbstwertgefühl wieder bekommen und fange an immer mehr glückliche Tage zu erleben. Allerdings immernoch blöde, voller Erinnerungen und Gedanken an ihn und das vermissen ist noch nicht weg und ich vermisse diese Nähe und Zweisamkeit einfach so sehr.
Auf einmal alleine da zu stehen und niemand der zuhause auf einen wartet oder mit dem man gemeinsam einschläft und einfach einen partner an der Seite zu haben.
Ich will allerdings erst jetzt komplett mit mir im reinen sein und mich komplett selbst finden bevor ich mich wieder auf jemanden einlasse.
Vielen Dank falls sich jemand das wirklich bis zum Ende durchliest, es war sehr schön sich das mal von der Seele zu reden. Das habe ich des oefteren schon gemacht, allerdings nie in diesem Format an Menschen, die ich eigentlich gar nicht kenne.
Ganz liebe Grüße

28.09.2022 00:18 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Morgenstern236:
Wir wohnten in einer WG und ich suchte mir in der letzten Trennung eine eigene Wohnung,

Nur mal zur Klärung: Ihr lebtet vorher verheiratet in einer WG (Wohngemeinschaft) mit anderen?

28.09.2022 01:02 • #2


A


Trennung verarbeiten - Erinnerungen und Gedanken

x 3


M
@ElGatoRojo ja ist richtig, ich bin in der Beziehung dazu gezogen und sind dort wohnen geblieben.
Bis ich dann ausgezogen bin…

28.09.2022 01:22 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von Morgenstern236:
ich bin in der Beziehung dazu gezogen und sind dort wohnen geblieben. Bis ich dann ausgezogen bin…

Hört sich eher unkonventionell an. Und das auch in seiner Fürsorglichkeit und dem Umgang. Eher, als hätte ein etwas flapsiger und sehr lockerer Ton geherrscht. Korigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber wie war es da mit eurer Privatheit bestellt?

28.09.2022 01:32 • #4


M
Es war alles in allem eigentlich alles andere als das was ich mir für mein Leben wünsche - was auch immer wieder zu den Trennungen und nun zu der endgültigen Trennung führte. Nur wie erwähnt kamen bei den Trennungen immer wieder Seiten von ihm zum Vorschein, die ich mir im Alltag auf Dauer gewünscht hatte…
Naja Privatsphäre und WG sind ja quasi Gegensätze also nicht wirklich nein..

28.09.2022 01:38 • #5


Eckes
Zitat von Morgenstern236:
Vielen Dank falls sich jemand das wirklich bis zum Ende durchliest, es war sehr schön sich das mal von der Seele zu reden. Das habe ich des oefteren schon gemacht, allerdings nie in diesem Format an Menschen, die ich eigentlich gar nicht kenne.
Ganz liebe Grüße

Danke für Deine Offenheit.
-- LG -- ...lass es Dir gut gehen

28.09.2022 05:40 • x 1 #6


Kathi0011
Du machst das schon richtig. Plötzlich alleine zu sein, obwohl du - wenn du ehrlich zu dir selbst bist - schon vorher alleine warst, fühlt sich eisig an. Das ändert sich, gib dir die Zeit, um dich wieder selbst zu finden.

30.09.2022 07:21 • x 1 #7


DieSeherin
weißt du, als ich deinen beitrag gelesen habe, schoss mir sofort in den kopf: na hoffentlich bleibt es diesemal bei der trennung!

ihr habt sehr jung geheiratet und versucht etwas passend zu machen, was für mein gefühl einfach nict zusammen passt. selten passt der spruch, dass liebe alleine nicht genügt, aber bei euch beiden glaube ich, dass der stimmt.

du bist noch so wundervoll jung und ich drücke dir die daumen, das du es bald schaffst loszulassen und nach vorne zuschauen.

da draußen gibt es nämlich irgendwo einen mann, der dich ganz will, der auch nähe, vertrautheit, gemeinsame zukunftspläne mit dir will

30.09.2022 11:10 • #8


M
@Kathi0011
Vielen lieben Dank für deine liebe Nachricht!
Du hast sehr gute Worte getroffen. Eigentlich ist es besser alleine zu sein, als in einer Beziehung alleine zu sein. Das ist viel schlimmer. Aber trotzdem sehr schwer..
Gerade wenn immer wieder neue Nachrichten kommen und die Scheidung noch bevor steht. Aber ist alles machbar, das weiß ich. Dankeschön, das werde ich ️

04.10.2022 21:31 • #9


M
@DieSeherin
Vielen lieben Dank auch für deine ganzen Worte!️
Ich weiß das es dumm ist immer wieder zurück zu gehen, aber jedes Mal bei der Trennung kam diese Seite zum Vorschein die ich so im Alltag gebraucht habe. Aber ich weiß jetzt das sich nichts ändert und hab es verstanden. Ja das weiß ich leider das ich sehr jung geheiratet habe, ich will nicht sagen ich bereue es, aber das würde einiges erleichtern wenn es nur das Ende einer Beziehung und nicht das Ende einer Ehe wäre..
Doch ich habe das sehr oft bei uns gedacht und auch geäußert das Liebe alleine nun mal nicht reicht
vielen lieben Dank, das hoffe ich sehr..
Wirklich sehr viele liebe Worte ich danke dir. Ja ich weiß auf jeden Fall was cih das nächste mal in einer Beziehung möchte und was nicht, aber nun ist es erst mal wichtig in meiner Mitte zu sein/ dahin zu finden.
Dankeschön auf jeden Fall !️

04.10.2022 21:37 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag