13

Trennung verarbeiten

C
Hallo Zusammen,

ich wusste nicht mehr wohin mit mir habe dann dieses Forum entdeckt. Bin noch nicht ganz so in dem System drin, aber habe auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden, wo ich mitkommentieren könnte/möchte. Daher jetzt der eigene.

Mein Ex-Freund hat sich vor ziemlich genau zwei Monaten völlig aus dem nichts nach 3,5 Jahren von mir getrennt, weil er seiner Aussage nach, keine Gefühle mehr hat(te). Jetzt werde ich von meinen Freunden eigentlich als sehr einfühlsam/sensibel/aufmerksam bezeichnet, die sofort merkt, wenn etwas nicht passt. Aber gerade bei meiner Eigenen Beziehung habe ich das überhaupt nicht gemerkt. Wir haben allerdings seit einem 3/4 Jahr eine Fernbeziehung geführt. Eigentlich dachte ich auch, dass das ganz gut läuft, weil er ein geringeres Nähebedürfnis hatte als ich zudem habe ich mich oft bemüht, ihn zu besuchen und wir haben uns meist alle 2 Wochen gesehen. Und selbst da ist mir nie etwas aufgefallen, weshalb die Trennung umso schmerzhafter ist, weil ich/wir nie die Chance hatten zu reden drum zu kämpfen.
Da ich meine Freunde/Familie nicht mehr jeden Tag mit meinem Gejammere nerven möchte, wollte ich das hier einfach mal alles runterschreiben.

Ich tue mir einfach unglaublich schwer, damit klarzukommen. Eigentlich konnte ich auch gut alleine sein, habe meine Freunde, aber der Partner war einfach immer da ich konnte mich immer auf ihn verlassen und jetzt fällt das einfach weg - gerade auch dieses Gefühl der Geborgenheit und bedingungslosen Liebe.

Ich versuche mich schon viel abzulenken durch Unternehmungen und Verabredungen mit Freunden, aber momentan schlaucht mich das grad noch ziemlich die so glücklich zu sehen, weil ich mir wünsche, das auch wieder zu sein Aber die Trennung verlief auch sehr unschön es war noch so vieles unausgesprochen. Ein Gespräch möchte ich aber eigentlich nicht suchen, weil ich mir sicher bin, dass es mir danach emotional eher schlechter als besser geht, weil ich nicht über ihn hinweg bin.

So, tut mir leid, falls ich mich irgendeinem Thema hätte anschließen können. Aber es tat schon gut, das einfach mal alles aufzuschreiben.

Und an alle gleichgesinnten:

25.09.2023 09:29 • x 2 #1


Dok
Zitat:
Aber die Trennung verlief auch sehr unschön es war noch so vieles unausgesprochen

Vielleicht solltest du doch noch das Gespräch suchen? Könnte dich aufwühlen ja, könnte aber auch einiges verständlicher machen....keine Trennung erfolgt grundlos

25.09.2023 09:33 • x 1 #2


A


Trennung verarbeiten

x 3


C
@Dok
Vielleicht irgendwann. Aber momentan fühle ich mich überhaupt nicht bereit dafür…
grundlos war sie ja nicht. Er hat einfach vermutlich auch bedingt durch die Fernbeziehung die Gefühle verloren.

25.09.2023 09:35 • #3


Heffalump
Zitat von cc6:
Er hat einfach vermutlich auch bedingt durch die Fernbeziehung die Gefühle verloren.

Wie weit war denn fern?

25.09.2023 09:36 • #4


Luto
Zitat von cc6:
gerade auch dieses Gefühl der Geborgenheit und bedingungslosen Liebe.

Geborgenheit ist ok, aber bedingungslose Liebe gibt es zwischen Erwachsenen eigentlich nicht.

Warum kam es zu der Fernbeziehung, und war die Option da, dass es wieder näher kommen könnte?

Zitat von cc6:
getrennt, weil er seiner Aussage nach, keine Gefühle mehr hat(te). Jetzt werde ich von meinen Freunden eigentlich als sehr einfühlsam/sensibel/aufmerksam bezeichnet, die sofort merkt, wenn etwas nicht passt.

Keine Gefühle mehr haben klingt sehr klar und endgültig, und ja, nach 3,5 Jahren wird er, wenn er sowieso schon wenig Nähebedürfnis hatte, vermutlich viel Alltag gespielt haben ...
Möglicherweise ist vor Ort auch noch eine andere Person im Spiel.

25.09.2023 09:43 • x 1 #5


C
@Heffalump knapp 3h also jetzt nicht wahnsinnig weit. Bin wie gesagt auch regelmäßig hingefahren, auch grad in den Semesterferien. Die Fernbeziehung wär auch nur für 2 Jahre gewesen.

25.09.2023 09:44 • #6


C
@Luto wegen meines Masters. Es war auch klar, dass ich nach den zwei Jahren wieder zurückkomme.

25.09.2023 09:46 • #7


AnonymWieGhost
Ich durchlebe auch gerade eine Trennung nach 6 Jahren Beziehung, welche Plötzlich trotz zusammenleben vorbei war.
Und ich hatte auch den Anschein das alles okay war. Sie hatte aber schon lange abgeschlossen mit mir. Es sind 2 Kinder bei uns zuhause.
Nach 2 Monaten haben wir uns ausgequatscht, es war schön, aber auch mit Wut und Trauer in Begleitung weil ich Dinge erfuhr, wovon ich nix wusste in der Beziehung..

Reden ist Gold, jede Trennung ist schwer. Erinner dich an deine vorherigen Partner, die scheinen dir bestimmt egal zu sein, so wird es mit diesem auch mit der Zeit.

25.09.2023 09:49 • x 1 #8


Heffalump
So aus meiner Gedankenwelt, er zog dorthin wegen Studium? Hat ja auch frei Zeit ohne lernen, mit Kommilitonen, mit denen er was unternimmt, die Zeit wo du da, er anfangs bestimmt genoss, aber im Laufe der Zeit ihn wohl einschränkte.

Vielleicht bleibt er dort, vielleicht zieht er noch weiter, jedenfalls - er nabelt sich ab - und Beziehungen, egal ob fern oder nah, müssen ja gepflegt werden. War ihm möglicherweise nicht so wichtig, wie die neue Umgebung mit den neuen Reizen.

Aufdröseln kann nur er es dir. Aber helfen wird dir das nicht.

25.09.2023 09:51 • #9


C
@AnonymWieGhost dir alles Gute!
Vorherige Partner gibt es bei mir nicht. Hatte diese rosarote Brille auf, von wegen erste und letzte Beziehung…
Ich weiß aber auch nicht, ob er überhaupt ein Gespräch möchte. Sprich, es ist unklar, wie die Reaktion ausfallen würde, wenn ich (per WhatsApp) den Wunsch äußern würde.

25.09.2023 10:00 • #10


C
@Heffalump andersrum. Ich bin aus der gleichen Stadt weggezogen wegen meines Masters.

25.09.2023 10:03 • x 2 #11


Heffalump
Das finale letzte Gespräch hinterlässt oft mehr Fragen, als es beantwortet.

Man kann es auch so sehen. Er hat sich weiter entwickelt, nur leider von dir weg, als zu dir hin. Passiert (leider) täglich

Zitat von cc6:
Ich bin aus der gleichen Stadt weggezogen wegen meines Masters.

Wie auch immer, wenn er da seinen Freundeskreis schon hatte und lebte, dann finde ich das a bissl gemein von ihm. Du musstest dir ja zudem ein neues Netzwerk schaffen und bliebst ihm treu.

25.09.2023 10:05 • x 1 #12


Luto
Zitat von cc6:
Ich weiß aber auch nicht, ob er überhaupt ein Gespräch möchte.

recht oft wird bei solchen Gesprächen gelogen, und nicht selten haben die Verlassenen hinterher noch mehr Fragen als vorher ... Liebesverlust passiert auch selten ruckartig, sondern ist eher ein schleichender Prozess.

25.09.2023 10:07 • x 2 #13


Evalona
Zitat von cc6:
Und an alle gleichgesinnten:

Fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine.

Meine Trennung ist noch ganz frisch, aber bisher kann ich mir auch nicht vorstellen, ein Abschlussgespräch zu führen.
Ich habe mir festen no contact auferlegt,
solange es nicht um die gemeinsame Wohnung geht.

Aber du musst für dich heraus finden, ob es dir helfen kann.

25.09.2023 22:23 • x 1 #14


C
@Evalona Dir auch alles Gute!
Habe irgendwo gelesen, dass man erst mit der Beziehung gänzlich abschließen sollte, bevor man ein solches Gespräch führen „kann“.
Könnte mir aber vorstellen, dass ich dann auch kein Interesse mehr dran habe, gerade weil ich ja abgeschlossen/verarbeitet habe

Irgendwie werden wir schon merken, was wir machen sollen - hoffe ich

26.09.2023 09:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag