3

Trennung verarbeitet,aber Umgebung verhindert Abschluss

S
Hallo ihr,
ich stelle diesen Beitrag bewusst in Neuanfang Single-Dasein ein.

Meine Trennung liegt nun 1 Jahr zurück. Mittlerweile bin ich aus dem Gröbsten raus, d.h. ich habe die Trennung und seine Entscheidung akzeptiert, und ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein.
Kurz zu uns: Wir waren ca. 10 Monate zusammen; die Zeit war dennoch sehr intensiv und mit vielen Emotionen verbunden.

Nun ist es so. Ich hoffe, es hört sich jetzt nicht zu esoterisch an.
Ich wohne seit ca. 5 Jahren in der gleichen Wohnung. Mir gefällt diese Wohnung auch, weil die Lage gut ist und ich mich eigentlich drin wohlfühle.
Aber trotzdem erinnert mich die Wohnung noch an ihn, auch wenn es Unsinn ist, da wir uns erst Anfang 2013 kennen gelernt haben (ich zog 2010 in meine jetzige Wohnung).

Manchmal ist da das Gefühl, dass da irgendwas von ihm in meinen Ecken haust, was einfach *da ist*. Ich kann es leider nicht näher beschreiben, da es eben nur ein Gefühl ist.

Jedenfalls belastet mich das auch in Kombination mit den Erinnerungen.
In den letzten Tagen ist z.B. sehr schönes Wetter. Seit dem muss ich an ein Wochenende von vor 1 1/2 Jahren denken, an dem wir zusammen weg gefahren sind. Aber kurz vor der Abfahrt standen wir noch bei mir auf der Terrasse und umarmten uns. Dieses Bild kam die letzten Tage wieder hoch und ich musste mir wieder klar werden: Wir haben jetzt April 2015 und nicht mehr Juni 2013 - die Zeit ist vorbei.

Ja, klar. Ich bin auch nicht mehr frustriert oder fühle mich schlecht. Letztlich bin ich froh, dass wir nicht mehr zusammen sind und ich meinen eigenen Weg gehe, aber dennoch ist es einfach die Umgebung, die mir etwas zu schaffen macht.

Deshalb erwäge ich derzeit, ob ich nicht umziehen soll.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand schreibt, dem es ähnlich geht und der vielleicht auch einen Umzug in Erwägung zieht / gezogen hat und ob sich dann was geändert hat...

Liebe Grüße
Samsara1987

21.04.2015 13:55 • #1


mafa
an Esoterik ist nichts schlimmes Du bist eben feinfühlig darin, sei froh darüber ! Wir hinterlassen alle Spuren. Wenn es dich aber belastet, dann musst Du aus der Wohnung raus. Du könntest es auch mal mit Räuchern versuchen. Findest bei Google weitere Infos darüber... Die Erinnerungen allerdings musst Du Bewusst verarbeiten...

21.04.2015 14:07 • #2


A


Trennung verarbeitet,aber Umgebung verhindert Abschluss

x 3


S
Hallo mafa,
danke für deine Antwort.
Es ist so, dass wir die meiste Zeit bei ihm verbracht haben. Allerdings haben wir natürlich auch Zeit bei mir verbracht und es ist so, dass die Erinnerungen immer noch vorhanden sind.

Eben das was ich oben schrieb mit unserem Kurzurlaub, oder wie sein Auto bei mir geparkt hat, oder wie wir zusammen durch das Feld bei mir in der Nähe gelaufen sind. Da ich oft spazieren gehe, habe ich diese Bilder sehr oft im Kopf.

Ich mag meine Umgebung eigentlich, aber ich habe das Gefühl, ich komme nur mit einem kompletten Wohnortwechsel klar.

Wobei...das ist halt die Frage, die ich oben stellte. Es wäre nett, wenn jemand antwortet, dem es ähnlich geht. Ich selbst weiß nämlich nicht, ob das richtig wäre.

Ihr werdet jetzt sicher denken, dass es mit der Verarbeitung zu tun hat, aber ich habe das Gefühl, so lange ich hier wohnen bleibe, schaffe ich keinen 100%igen Abschluss und einen Neuanfang für ein neues Leben. Die Wohnung aufzugeben wäre für mich schon sehr schwer, weil ich dort seit 2010 wohne und mich hier heimisch fühle, aber ich kann auch nicht mehr mit diesen Altlasten leben.

21.04.2015 14:30 • #3


Cinderella 79
Hmm..ich kann dich schon verstehen, aber andererseits gibt es für dich ja auch Erinnerungen von 2010 bis 2013 an die du dich erinnern kannst, die noch ohne ihn waren. Für mich wäre es eine Art weglaufen, weil man kann ja nicht jedes Mal die Wohnung oder gar den Wohnort wechseln, nur weil man da Erinnerungen an den Ex-Partner hat. Dann dürfte man ja auch nie wieder an bestimmte Urlaubsorte oder so reisen, nur weil man die mit dem Ex verbindet. Vermeidung halte ich persönlich für keine gute Strategie. Füll deine Umgebung mit neuen, schönen Momenten nur mit dir aus bzw. könntest du deine Wohnung auch etwas umgestalten.
Ich hoffe meine Antwort war jetz nicht zu unsensibel

21.04.2015 14:44 • #4


S
Zitat:
Dann dürfte man ja auch nie wieder an bestimmte Urlaubsorte oder so reisen, nur weil man die mit dem Ex verbindet.


Hallo Cinderella,

stell dir vor, ich habe das tatsächlich getan, und zwar im Januar diesen Jahres, als es mir noch nicht soo gut ging.
Wir sind im Dezember 2013 nach Dubai geflogen und ich flog diesen Januar 2015 nach Singapur mit 2tägigem Zwischenstopp in Dubai.

Ich muss sagen, es war schon etwas seltsam. Denn ich war vorher nur mit meinem Ex dort und dann war ich plötzlich alleine in dieser riesigen Stadt mit den Erinnerungen an meinen Ex. Und wenn man durch die Straßen läuft, fallen einem natürlich schon die Erlebnisse aus der Vergangenheit ein. Ja, insgesamt war es etwas seltsam, aber es hat mich jetzt nicht so extrem runter gezogen wie ich am Anfang befürchtet habe. Muss mich an der Stelle auch mal selbst loben, dass ich das geschafft habe in der Situation, vor allem da es der 1. Urlaub nach unserer Trennung war und dann direkt ein gemeinsames Ziel von uns beiden ausgesucht (ich weiß, Eigenlob stinkt *schäm*)

Hm...weglaufen..weiß ich jetzt nicht, also warum wäre das für dich weglaufen? Denn im Grunde ist die Trennung ja ein Fakt. Denn, egal ob ich dort wohnen bleibe oder nicht, er wird sowieso niemals zurück kommen. Das heißt, ob ich meinen Wohnort wechsle, bleibt von ihm unbeeinflusst. Oder was meinst du genau?

21.04.2015 14:56 • #5


Cinderella 79
Toll mit dem Urlaub ..wieso funktioniert das in deiner Umgebung so nicht?
Mit weglaufen meinte ich, sich den eigenen Emotionen und Ängsten, einfach allen schlechten Gefühlen nicht stellen zu wollen. Wie gesagt: was machst du, wenn du jetzt umziehst, einen neuen tollen Mann kennenlernst, ihr verbringt ein schönes Jahr zusammen, natürlich unter anderem auch in deiner neuen, schönen Wohnung und er verabschiedet sich wieder nach einem Jahr, weil es für ihn aus irgendeinem Grund doch nicht so gepasst hat..ziehst du dann wieder um? das meine ich mit davonlaufen..man muss auch schlechte Gefühle einfach aushalten können. Es ist dein Leben! Mach es nicht von einem anderen Menschen abhängig. Du würdest wirklich aus deiner gewohnten Umgebung abhauen, weil du damit Erinnerungen an deinen Ex verbindest? Für mich wäre das kein selbstbestimmtes Leben, aber das ja auch nur meine Meinung und muss für dich nicht gelten.

21.04.2015 15:11 • #6


tereAT2000
ich kann die umzugsgedNken absolut nachrmpfinden ... aus den augen aus dem sinn ..... bei mir dauerts leider noch etwas länger aber ich freue mich schon jetzt auf zuhause. lg die tere

21.04.2015 21:26 • #7


N
Hallo,

Ich bin tatsächlich nach der Trennung auch ausgezogen aus meiner schönen Wohnung, tolle Lage und wieder in eine WG eingezogen.

Ich hab genau unter dem gleichen gelitten wie du.

Im nachhinein Frage ich mich, ob ich mit einer gründlichen Renovierung o.Ä. mir nicht etwas Abhilfe hätte verschaffen können. Wahrscheinlich nicht.

Dennoch fing ich Ca ein halbes Jahr nach Auszug an, die Wohnung zu vermissen. Ausschlaggebend war, dass ich sah wie hübsch sich meine Nachmieterin, die ich schon vorher kannte, eingerichtet hat.

Also ich würde es mir sehr sehr gut an deiner Stelle überlegen.

Dafür spräche, dass du ja merkst, dass es dich iwie noch beschäftigt. Nach dieser Zeit immer noch so konkrete Flashbacks (Terrasse) zu kriegen, stelle ich mir belastend vor. Das passiert vermutlich in einer neuen Umgebung nicht. Da werden neue Reize geschaffen.

Wünsche dir alles Gute und halt uns auf dem laufenden wie du dich entschieden hast!

nettie

22.04.2015 10:33 • #8


S
Hallo zusammen!

Also ich melde mich mal wieder nach fast 5 Monaten.

Es ist nicht besser geworden, obwohl ich es versucht habe.

Die ganzen Erinnerungen kleben einfach an mir, aber ich finde einfach nichts neues.

Noch dazu kommt, in den ganzen letzten Jahren waren auch so viele Leute in meiner Wohnung, mit denen ich heute keinen Kontakt mehr habe. (Ja, das sind keine schönen Erinnerungen).

Sind hier vielleicht nicht doch noch ein paar Leute, die in einer ähnlichen Situation waren/sind und vielleicht aus ihrer Perspektive erzählen können, wie sie damit umgegangen sind?

10.09.2015 13:26 • #9


M
Die ganzen Erinnerungen kleben einfach an mir, aber ich finde einfach nichts neues.

also ich glaube eher, du kannst dich nicht von diesen erinnerungen lösen.
die sind wohnungsunabhängig....
ich habe hier auch 8 jahre mit meinem früheren freund gewohnt,
als er auszog,
war es erst mal schrecklich.

ich hab mir neue bettwäsche gekauft,
ein paar sachen verändert
und mich wieder auf mich konzentriert,
das vertreibt die geister der vergangenheit.

ich hatte meine freundin oft hier,
wir haben die wohnung mit neuen erinnerungen gefüllt,
jetzt habe ich seit fast 3 jahren einen neuen freund,
der sogar besser passt, als der frühere

und ich denke gar nicht mehr an meinen ex.....

er hat keine macht mehr über mich....
und keinen platz mehr in meinem leben.....

ich glaube das ist dein problem,
er ist nicht in deiner wohnung,
sondern in deinem kopf......

lerne loslassen,
vielleicht auch mit professioneller hilfe,
wenn du es so gar nicht alleine schaffst......

10.09.2015 13:49 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Hallo Samsara,

ich lebe nach 24jähriger Ehe jetzt alleine im ehemaligen Familienhaus (Mann weg, Kind flügge). Mir geht es damit sehr zwiespältig und es ist auch tagesformabhängig. Einerseits hänge ich an dem Haus (es ist unser Eigentum), andererseits empfinde ich es auch oft als Ballast voller auch nicht so schöner Erinnerungen.

Mir hat es geholfen, so viel wie möglich umzugestalten, um es zu meins statt unser zu machen. Und häufig sehe ich es auch pragmatisch: Letztlich ist es nur eine Ansammlung von Steinen.

Deine Wohnung ist ja eh Deine - Dein Ex und auch die anderen nicht so tollen Kontakte waren nur Gäste, die mal kurz bei Dir reinschauen durften. Eigentlich haben sie mit der Wohnung gar nichts zu tun. Aber wenn Du mit diesen Gedanken nicht klar kommst, dann wäre ein Umzug wohl tatsächlich die Lösung. Wobei ich es auch so sehe, wie Du es beschrieben hast: Du nimmst Dich selber und Deine Erinnerungen überall mit hin...

Wenn Du einen Hang zur Esoterik hast - ich hab das nicht, kenne mich daher auch nicht aus -, da gibt es doch Rituale wie Ausräuchern und so? Vielleicht hilft es Dir? Denn eigentlich wäre es doch schade, eine schöne Wohnung und ein gutes Umfeld aufzugeben wegen irgendwelcher anderen Menschen, die längst nicht mehr in Deinem Leben sind.

Ich wünsche Dir alles Gute!

10.09.2015 13:54 • #11


I
Hallo,

Ich weiß nicht ob Du übersensibel oder ich einfach zu abgehärtet bin.
Du bist in der Lage Deine Wohnsituation zu verändern auch wenn es vielleicht etwas dauert bis Du gefunden hast was Dir zusagt. Wenn Du das Gefühl hast Du müsstest etwas daran ändern dann tu es, für Dich und Dein Wohlbefinden.

Bei mir liegt der Fall anderes, ich habe ein Haus in dem ich 31 Jahre mit Ihm gelebt habe und natürlich gingen in diesen Jahren auch unzählige Leute ein und aus, die nichts mehr mit meinem jetzigen Leben zu tun haben, Erinnerungen über Erinnerungen.

Vor einigen Monaten zog mein Mann aus und ich blieb alleine hier, weil es eben mein Haus ist.
Manchmal hätte ich mir schon gewünscht etwas daran ändern zu können, aber das Haus verkaufen wäre doch etwas zu dramatisch.
Ich habe einfach vieles in der Wohnung neu gestaltet und auch im Garten hat sich viel getan.
In der Garage steht das Auto das wir gemeinsam ausgesucht und gekauft haben.
Ich habe gemacht und getan, verändert und erneuert, aber er ist immer noch sehr präsent, zu viel für meinen Geschmack.
Ich sehe ihn noch wie er das und jenes gemacht hat, erinnere mich noch an seinen Gesichtsausdruck oder seine Stimme in bestimmten Situationen, weiß noch die Stelle am Türrahmen an der er sich mal ganz toll gestoßen hat.
Für mich sind das Erinnerungen die mich im Moment zwar schmerzlich daran denken lassen was ich verloren habe aber das gehört zu meinem Leben dazu.
Auch wenn ich alles löschen und ausradieren könnte, es würde einen totalen Gedächtnisverlust brauchen um zu alles vergessen.

Vielleicht helfen Dir auch Räucherstäbchen oder Duftkerzen, denn manchmal sind es auch Gerüche die uns nicht erwünschte Erinnerungen bescheren.
Andererseits was ist ein Mensch ohne Erinnerungen?
Ein Neugeborener oder ein toter Mensch.

10.09.2015 14:26 • x 1 #12


S
Hallo Samsara1987,

Du liest sich sehr gut

Nun zur Wohnsituation. Ein Umzug kann hilfreich sein, muss es leider nicht. Ich denke, Deine Erinnerungen an die intensive gemeinsame Zeit und die Präsenz weil Du darin wohnst, verschwinden nicht einfach so, wenn man auszieht. Bei mir sind sie jedenfalls nach einem Umzug, der nicht deswegen stattgefunden hat, nicht ausgeblichen. Sie bleiben standhaft. Weil es eben Erinnerungen sind und man auf das eigene Speichermedium manchmal wahllos zugreift.

Wie sieht denn Deine Lebensgestaltung nebst der Wohnung aus. Bist Du zufrieden mit Deinem Freizeitangebot, Freunden, Entspannung (in der Wohnung). Du klingst sehr danach, als ob Du eine Veränderung suchst, ist die Wohnung da vielleicht nur vorgezogen?

10.09.2015 16:51 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag