3

Trennung verstehen - emotionales chaos

F
Hallo ihr lieben,

Ich bin ehrlich und nutze zum ersten Mal so ein Forum. Ich erlebe allerdings Grade eine Situation in der ich merke, dass ich alleine vor die Wand fahre. Ich erhoffe mir hier ein paar Denkanstöße zu bekommen und vielleicht kann ich das, was bei mir im letzten halben Jahr passiert ist einfach insgesamt besser verstehen.
Ich beginne einfach mal: ich bin 29 Jahre alt, mein Vater ist italiener, deswegen und wegen einer geplanten Italientour dieses Jahr beschloss ich Anfang des Jahres italienisch zu lernen und habe mich bei einer Tandemsprachlernseite angemeldet. Darüber lernte ich meinen Expartner kennen. Wir haben viel mit einander geschrieben, uns sehr gut verstanden. Ich habe ihn besucht, er mich. Es war eigentlich von Anfang an ziemlich intensiv, wir beide mega verliebt. Er studierte an der Kunstakademie in Venedig, hatte den Sommer über Semesterferien uns beschloss mich in Deutschland zu besuchen über den Sommer. So kam es dann auch. Die Zeit war toll, ich glaube ich habe noch nie eine so verliebte Zeit mit jemandem verbracht. Wir haben so viel unternommen, so viel gelacht, gleiche Interessen, gleiche Hobbies. Für mich war klar, dass das der Mann ist, den ich mir für mich wünsche. Im Laufe der Zeit fiel mir aber immer mehr auf, dass er sehr launisch war. Manchmal wachte er morgens auf, stand auf, schrie draußen rum, telefonierte morgens um sechs mit einem Freund. Von jetzt auf gleich kippte seine Stimmung. Er konnte dabei auch sehr verletzend mir gegenüber sein. Er begründete dies häufig damit, dass er nicht weiß was er tun soll. Und das wurde auch unser Problem. Der Sommer ging zur Neige, er beendete das Studium an der Kunstakademie, weil er bei mir bleiben wollte. Ich habe ihn nie darum gebeten, ganz im Gegenteil. Meine Aussage war zu jeder Zeit, dass ich ihn sehr liebe aber ich möchte, dass er das tut, was ihn glücklich macht und ich davon überzeugt bin, das wir immer gemeinsam eine Lösung finden. Er wusste hier einfach nichts zu tun. Wir waren beim Arbeitsamt, er hat Jobangebote aus einer Bar bekommen, er hat nichts angenommen, immer nur gesagt, er weiß nicht. Zudem hatte er viele Ideen. Ich hab versucht ihn zu unterrichten, mit ihm Bewerbungen zu schreiben, die Sprachbarriere war natürlich häufig ein Problem. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich wieder für etwas anderes interessiert. Am Ende des Sommers war ich sehr erschöpft und habe das auch mit ihm kommuniziert. Ich habe weiterhin gesagt, dass ich ihn sehr liebe und ihn bei allem was er tut unterstütze, aber er sich langsam entscheiden muss, in welche Richtung seine Reise gehen soll. Er war dann für eine Woche zurück in Italien. Wir wollten die Zeit beide nutzen um ein paar Ideen zu sammeln und danach einen Plan zu schmieden. Als er wieder kam hatten wir einen wunderschönen Abend, dann sagte er mir, er hat für den nächsten Tag einen zug, er fährt mit allen Sachen zurück nach Italien und muss nachdenken was er eigentlich will. Ich war unfassbar traurig, aber ich habe seine Entscheidung akzeptiert. Ich habe ihn gesagt, dass ich immer für ihn da bin.
Nachdem er weg war, hatten wir immer wieder Kontakt über WhatsApp. Er schrieb mir er vermisse mich sehr, er wäre dumm. Ich sei die einzige Frau in seinem Leben. Wie schrieben wahnsinnig romantische Nachrichten, telefonierten lange. Zwischendurch hatte er immer wieder Momente, in denen er sehr launisch war, mir sagte er will nicht immer an mich denken, dass würde ihn belasten. Dann entschieden wir uns, dass wir uns nochmal in Mailand treffen um zu reden und einen Plan zu machen für uns beide. Kurz vor meinem Flug schrieb er mir, er will das doch nicht. Er hätte sorge bei dem Gedanken mich zu treffen, es geht ihm nicht gut damit. Ich solle daheim bleiben. Wieder ein paar Tage Funkstille. Dann schrieb er mir, er hätte Angst ich hätte einen neuen Partner, aber er könne das verstehen. Er wäre dumm und würde seine Entscheidung bereuen. Wir schrieben ein bisschen hin und her. Es war nett, ruhig und schön. Einen Tag später brach er den Kontakt ganz ab und bat mich das zu respektieren. Das tue ich seither auch. Es sind jetzt etwas über zwei Wochen ohne Kontakt. Für mich ist es die Hölle. Ich wünsche mir die Zeit natürlich zurück und ich verstehe nicht, was er eigentlich will. Er postet bei Facebook immer noch lieder, die uns beide verbinden und Fotos. Auf der anderen Seite aber auch Aktivitäten mit anderen Frauen und wie stark er alleine ist. Ich bin bereit ihn gehen zu lassen, auch wenn ich weiß, dass das eine furchtbare Zeit ist, aber ich habe Angst nicht genug gekämpft zu haben für eine Person, die mir sehr sehr wichtig ist.

Tut mir leid für den langen Text. Es tat ehrlich gesagt sehr gut sich das einmal von der Seele zu schreiben. Ich leide wirklich sehr. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.

Liebste Grüße

04.12.2019 11:06 • #1


Kamill
Kein Problem, schreib dich ruhig aus, wenn es dir hilft.

Allerdings hätte ich da den Rat für dich, die Finger davon zu lassen. In dich reinzuhorchen und zu fragen, will ich sowas denn überhaupt? Gefühle sind übermächtig, ich weiß, aber anscheinend ist der Herr unglaublich ambivalent, dass das keine Basis für eine ernsthafte Beziehung sein kann. Und ich vermute stark, die wünschst du dir, wenn du ihm bei der Jobsuche unter die Arme gegriffen hattest, so als Beispiel.

Ich glaube auch nicht, dass du zu wenig gekämpft hast, oder so ähnlich. Ich denke sogar, du hast alles richtig gemacht. Man kann so ein Spiel ewig mitmachen und unglücklich sein, oder man kann auch, wie du, mal Nägel mit Köpfen machen. Hätte ich persönlich auch nicht anders gemacht. Immerhin weiß einer in dieser Konstellation, was er will, und das bist du. Er ist ein ungestümes Fohlen, das noch gar nicht weiß, wohin seine Reise hinsoll. Zu dir anscheinend nicht so ganz, sonst hätte er sich felsenfest für dich entschieden.

(Übrigens habe ich einen ähnlichen Mann an der Backe. Da kommen zwar auch noch Depressionen hinzu, aber mal will er die Beziehung und mal nicht. Schreckliches Gefühl, aber man kommt darüber dann doch ganz gut hinweg, wenn man ein wenig an sich selbst denkt und mit Selbstbewusstsein an die Sache herangeht.)

04.12.2019 11:23 • x 1 #2


A


Trennung verstehen - emotionales chaos

x 3


Mairenn
also ... ich sehe das Ganze ein wenig nüchterner.
Ich denke, Du warst in der Geschichte, eine passende Option / die Möglichkeit zu einem besseren Leben, was sich ihm geboten hat und worauf er sich auch eingelassen hat.
Er hat dem Chance den Raum und die Luft zum Atmen gegeben und geschaut, ob was entwicklungsmäßig für ihn drin ist; ob eine Besserung / Steigerung möglich ist.
Nun hat er aber gesehen, dass er sehr viel Arbeit, Mühe und Schweiß hat investieren müssen, um eine Steigerung (vom Lebensstandard) zu bewirken.
Dazu haben ihm aber so einiges gefällt an Motivation, das Finanzielle und vor allem aber an Gefühle.

Er mochte Dich, ganz sicher, aber DU warst auch sicher nicht der Grund bzw. die große Liebe für ihn.

Nun ja ... es gibt schlimmeres.
Gut dass Du nicht Kreuze kriechst bei ihm. Halte durch, erhole Dich ein wenig und schau vorwärts.
Belasse diese Erfahrung da, wo er hingehört - in der Vergangenheit.

Alles Liebe

04.12.2019 13:34 • x 1 #3


F
Vielen Dank schonmal, dass ihr Euch durch diesen langen Text gekämpft habt und für die schnellen Antworten.

Ich merke leider, wie immer wieder Selbstzweifel bei mir aufkommen, in denen ich mich Frage, ob ich die Trennung hätte verhindern können, in dem ich ihm weniger Druck mache und noch mehr unterstütze. An den Punkt an dem ich jetzt bin, könnte ich das womöglich auch, da ich wieder ein paar Kraftreserven habe sammeln können. Vor ein paar Wochen konnte ich nicht mehr. Ich habe diesen Sommer kein einziges Mal meine Freunde alleine getroffen, oder etwas nur für mich gemacht. Versucht jede Stimmung und jede Laune ins Positive zu verändern, ihm Kraft und halt zu geben.
Es enttäuscht mich so sehr, dass er in den ersten und einzigen Moment unserer Beziehung, in dem ich gesagt habe, das ich so nicht mehr kann und sich etwas ändern muss, die Flinte ins Korn schmeißt. In den Kontakt den wir zuletzt hatten, wurde auch klar, dass es ihm jetzt noch nicht gelingt sein Leben zu regeln. Er wohnt wieder bei seinen Eltern und hat keinen Antrieb einen Job zu suchen.
Er hat in unserer Beziehung so oft gesagt wie sehr er mich liebt und braucht, dass dieser Werdegang für mich sehr schwer zu verstehen ist und ich mich Frage was ich hätte tun sollen und ob die Kritik an ihm zuviel war.....

04.12.2019 14:18 • #4


Kamill
Kein Problem

Es sagt sich leicht, aber die Selbstzweifel solltest du wirklich sein lassen. Sie bringen dir nichts. Die Sache wäre nicht anders verlaufen, wenn du lockerer gewesen wärst. Wie hätte diese Lockerheit denn überhaupt ausgesehen? Eigentlich hätte es das Ganze nur verzögert, du solltest froh sein, dass sich die Sache jetzt recht schnell geregelt hat und du weißt, woran du bist.

Mairenn hat da nicht Unrecht, die ganze Aktion mit dem Leben umkrempeln, neues Land usw. ist einfach zu viel für ihn. Er wird das nicht machen, es ist einfacher, wieder zu seinen Eltern zu gehen und sich im Selbstmitleid zu wälzen. Manchmal reicht Liebe auch einfach nicht aus.

Wichtig für dich ist nun, dass du akzeptierst, dass es nicht hätte sollen sein und du die Sache schnell verarbeiten kannst.

04.12.2019 15:07 • x 1 #5


F
Meint ihr, es ist richtig seine Nummer und seine Facebook Account zu löschen? Ich ertappe mich selber dabei, wie ich immer wieder auf seinem Profil lande. Für mich ist es sehr schmerzhaft Zu sehen, dass alles von verschiedensten Frauen kommentiert wird. Vor allem da ich weiß, dass er unbedingt immer Bestätigung braucht und sich diese sicherlich holen wird.

Ich habe Angst, wenn ich alle Kontakte zu ihm lösche mir jeden weg zu ihm Zuschläge. Dadurch wird es so reell und es gibt auch keinen Weg zurück. Ich bin so dumm in hoffe irgendwie immer noch, dass wir nochmal eine Chance bekommen...

04.12.2019 15:44 • #6


Kamill
Es ist für einen selbst besser, Abstand zu gewinnen. Wenn du dich öfters beim Stalken erwischst, ist die Frage, ob du nicht doch einen harten Cut brauchst, also dir selbst die Wege abschneidest, die dich immer wieder zu ihm treiben. Wenn er irgendwann wirklich zu dir zurück will, wird er sich schon melden (z. B. deinen Facebook Account neu adden oder sowas).

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob du in ein paar Monaten überhaupt noch Interesse daran hast, dass sich da noch eine Chance ergibt. Aktuell treiben dich einfach Hormone zu ihm, aber der Verstand wird dir irgendwann etwas anderes sagen. Deshalb kann man dir nur raten, kalter Entzug von ihm, dass sich das Hormonchaos mal legt.

04.12.2019 16:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag