9

Trennung vom Borderliner / Narzissten

E
Hallo zusammen!

Ich habe eine schlimme Trennung hinter mir mit jemandem, der sowohl narzisstische Anteile als auch Anteile von Borderline hatte / hat (war mehrmals beim Psychologen und der äußerte den Verdacht). Es ist schon etwas länger her, aber manchmal kommt die große Traurigkeit zurück. Wir waren drei Monate zusammen. Er hat Pläne mit mir geschmiedet, extremes Love Bombing betrieben, war aber auch oft subtil abwertend (das würde hier den Rahmen sprengen). Am Abend der Trennung hatten wir erst S. und er sagte immer wieder, wie toll ich sei, ich sei sein Schatz, eine halbe Stunde später wurde die Beziehung beendet mit den Worten "Die Anfangseuphorie ist weg." Und "Du bist nicht meine Nummer 1 und ich weiß nicht, ob du es je werden wirst." Dabei lief er wie ein Tier durch die Wohnung und raufte sich die Haare. Streit zuvor gab es keinen, nichts. Dann sagte / schrie er noch: "Ich kann mich dir gegenüber einfach nicht öffnen, ich kann das nicht mal mir selbst gegenüber." Ich bin dann völlig geschockt gefahren (er kam noch hinterher) und ich habe NIE wieder etwas von ihm gehört. Kein Brief, keine WhatsApp. Kein Anruf. Ich habe lange gebraucht, um einigermaßen darüber hinweg zu kommen. Lange war ich wie gelähmt. Ich verstehe es bis heute nicht und es hat mich sehr verunsichert und misstrauisch gemacht. Kürzlich hat eine Freundin ihn bei Tinder entdeckt. Seine Fotos waren alle nur von der Seite und irgendwie geheimnisvoll. Hat jemand eine Antwort auf so ein Verhalten? Man sagt doch immer, Borderliner kommen zurück?! Ich hätte von ihm hören müssen, dass es nicht an mir liegt. Es tut so weh, noch nicht einmal eine Erklärung bekommen zu haben und ich zweifel an mir selbst. Ich freue mich über Antworten (bitte nicht "Sei froh, dass du ihn los bist".)

14.08.2021 20:55 • #1


Mel75
Schwierig, drei Monate sind nicht wirklich lang. Das was dich wurmt, ist diese ungeklärte Situation. Ich hinterfrage das nicht mehr, es macht mich einfach kaputt und du wirst nie eine ehrliche Antwort darauf bekommen, selbst wenn er mit dir darüber spricht

14.08.2021 20:58 • x 2 #2


A


Trennung vom Borderliner / Narzissten

x 3


Mel75
Und glaub mir, diese Traurigkeit ist völlig normal, dir fehlt der Grund seines unnormalen Verhaltens aber du hast keine Schuld. Er kann einfach nicht anders

14.08.2021 21:00 • #3


E
Er kann nicht anders?

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal eine Trennung hatte. Da hat man geredet, überlegt, versucht zu verstehen. Das war auch traurig, aber es heilte und man / Ich fühlte mich nicht abgelehnt. Man ging getrennte Wege und wünschte dem Gegenüber alles Gute.

14.08.2021 21:08 • #4


WillyWichtig
Mhhh. Eine Antwort bekommt man nie so wirklich.
Dadrüber nachzudenken zermürbt nur Dich selbst.
Er wird das einfach als erledigt betrachten.

Tut mir leid!
Schau nach vorne

Willy

14.08.2021 21:10 • #5


S
Ein Borderliner kommt nicht zwingend zurück. Und genau das ist Dein großes Glück. Sonst müsstest Du noch eine Ehrenrunde drehen.
So hast Du die Möglichkeit, dieses toxische Beziehung nach kurzer Zeit zu beenden ohne tiefer in den Sumpf gezogen zu werden

14.08.2021 21:13 • x 2 #6


ImKreis
Von meiner Borderline Ex kam auch nichts mehr. Wir waren allerdings sehr lange zusammen. Und die Trennung hat auch gute Gründe. Und beide hatten wir große Anteile.

Ich hatte noch mal Kontakt gesucht, sie war bei dem Treffen auch freundlich, aber sie selbst hat sich nie mehr von sich aus gemeldet und die Erklärungen bei unserem letzten Treffen haben mir auch wenig gebracht. Sie sagte mir, was sie glaubte, dass ich hören will.

Man muss selbst viel reflektieren und sich die Fragen beantworten, die man hat. Das dauert eine gewisse Zeit und es ist gut, wenn kein Kontakt mehr besteht.

Man dreht sich häufig im Kreis, aber man kommt doch immer etwas weiter. Und irgendwann ist einem alles klar. Dabei darf man natürlich sein eigenes Verhalten nicht vergessen, meiner Meinung nach ist auch ein Borderliner nie ganz alleine für eine Trennung verantwortlich. Jeder hat Anteile, ich glaube selbst in einer toxischen Beziehung gibt es nie einen hundertprozentigen Pluspol und einen hundertprozentigen Minuspol.

Den folgenden Link habe ich schon öfter verlinkt, die Seite hat mir sehr geholfen:

https://toxische-beziehungen.de/borderl...eziehungen

14.08.2021 21:17 • x 3 #7


Mel75
Zitat von emilyerdbeer:
Er kann nicht anders?

Richtig, nicht alle Narzissten handeln bewusst. Es ist eine erlernte Handlung, immer mit der selben Abfolge. Weil er es nicht anders kennt.

14.08.2021 21:22 • x 1 #8


B
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen, ich mag Unklarheiten in Beziehungen auch nicht. Hier kommt es mir vor wie klassisch impulsive Handlung. Einfach einem Gefühl und plötzlich auftretenden Impuls, hier, sich zu trennen, nachgegeben.

14.08.2021 21:28 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag